Rost kommt aus meinem Brett

• Tja. Fakt ist, dass es nur dort Rost auftritt, wo Schrauben waren. Habe das Brett seit Juni glaub ich und habe die Schlaufen erst nach dem Bemerken des Rosts abgenommen. (Surfe das ganze Jahr über) Natürlich habe ich zunächst an die Schrauben gedacht, aber ihr habt die ja gesehen... Ich mach mal alles sauber und neue Schrauben rein. Wenn dann noch Rost auftritt, müssen es andere geheimnisvolle Metallteile sein, die in meinem Brett stecken...

• Habe ebenfalls leichte Flecken (Flikka Inserts) - irgend ein Geheimtipp um Rostflecken vom Pad zu entfernen?

Zitronensaft könnte helfen (weiß nicht, ob das Pad sowas aushält, sollte aber im Normalfall klappen.

Auch Edelstahlschrauben können magnetisch sein.

Späne können eigentlich nicht an den Schrauben sein, da diese Spanlos (Pressen und Gewindewalzen) hergestellt werden.

Im Salzwasser kann auch Edelstahl rosten.

• ja, auch Edelstahl kann magnetisch sein, aber hier ist eher ein nicht ferritischer Edelstahl zu erwarten

vermutlich 1.4571 bzw. 1.4404

Ich tippe auch, dass da mal rostende Schrauben drin waren, die vor dem Verkauf gewechselt wurden.

• Wie c-bra schon schrieb: entferne den Rost so gut wie möglich, sonst rosten die neuen Edelstahlschrauben auch.

Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......