Beiträge von Blitz

    Bei meiner Finne kann ich den Insert raus schlagen und das Sackloch so tief Bohren wie ich es brauche.


    Als ich den Schaft von mein F4 - Foil gekürzt habe, da der Schaft für mein Wizard 125 zu lang war, habe ich nicht nur die Sacklöcher tief genug gebohrt, sondern auch die Insertlöcher neu.

    Also Tarifa würde ich nicht als Flachwasserspot bezeichnen. Egal welche Windrichtung und Stehrevier ist es sicher auch nicht.

    Als ich Weihnachten 1985 das erste mal in Tarifa angekommen war, hatte es ca. 30 kn Wind mit 3 m Wellen. Wind und Wellen auflandig. Ich konnte ca. 2 - 3 km am Strand entlang surfen, bis ich durch die Brandungszone war. Für mich damals optimale Bedingungen. Jetzt würde ich gleich nach Los Canos de Meca fahren, wo man die Wellen besser abreiten kann.

    Bei etwas Seegras hatte ich schon Schleuderstürze. Beim Wingfoilen ist das überhaupt kein Problem, aber beim Windfoilen.

    Oha, das ist mir zum Glück lange nicht passiert. Kommst Du mit dem Wizard gut klar? Wo und in welcher Windrange bist Du damit unterwegs?

    Ich habe noch den alten Wizard 125. Der ist noch etwas zu schwer und mit 198 cm etwas lang. Windfoilen war ich da schon lange nicht mehr mit. Das letzte mal war am 30.08.2020 mit ein 4 m² Segel, da mein 4,2 m² Wing zur Reparatur war. Ich gehe lieber Wingfoilen. Da brauche ich nicht aufriggen und der Windrange ist viel größer. Beim Wing aufpumpen kann ich als Bespiel die Handschuhe an lassen und bin viel schneller auf dem Wasser. Zum Windfoilen würde mich der Wizard 114 interessieren. Der ist nicht zu lang und man kann da auch mit Wingfoilen. Beim Windfoilen bin ich immer mit dem Wasserstart gestartet, darum kann das Board ruhig kurz sein. Gefoilt wird nur bei Borkum, ich hoffe morgen wieder.

    Respekt für alle, die jetzt noch rausgehen. Da bin ich zu weich :). Heute sind mir bei Null Grad nach 2h auf dem Crosser bald die Füsse abgefallen, trotz Winter MTB Schuhe.

    Die Nordsee hat durch den Golfstromeinfluss noch 4°C und die Luft hatte noch 3°C. Ich habe den ION Fuse Trockenanzug und da drunter ein 5/4 er Frontzip. Da geht absolut keine Kälte durch. Nach jeweils 20 Minuten werden aber die Fingerspitzen durch die Handschuhe kalt. Dann gehe ich 5 Minuten an Land und stecke die Hände in den Jackentaschen zum aufwärmen. Heute hatte ich 3 Pausen und 4 Fahrzeiten.

    Bei etwas Seegras hatte ich schon Schleuderstürze. Beim Wingfoilen ist das überhaupt kein Problem, aber beim Windfoilen.

    Oha, das ist mir zum Glück lange nicht passiert. Kommst Du mit dem Wizard gut klar? Wo und in welcher Windrange bist Du damit unterwegs?

    Ich habe noch den alten Wizard 125. Der ist noch etwas zu schwer und mit 198 cm etwas lang. Windfoilen war ich da schon lange nicht mehr mit. Das letzte mal war am 30.08.2020 mit ein 4 m² Segel, da mein 4,2 m² Wing zur Reparatur war. Ich gehe lieber Wingfoilen. Da brauche ich nicht aufriggen und der Windrange ist viel größer. Beim Wing aufpumpen kann ich als Bespiel die Handschuhe an lassen und bin viel schneller auf dem Wasser. Zum Windfoilen würde mich der Wizard 114 interessieren. Der ist nicht zu lang und man kann da auch mit Wingfoilen. Beim Windfoilen bin ich immer mit dem Wasserstart gestartet, darum kann das Board ruhig kurz sein. Gefoilt wird nur bei Borkum, ich hoffe morgen wieder.

    kemot_surf die Frage ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Das Video ist von 1984. Damals fuhr ich ein 2,60 m Board, auf meinem Foto das linke. Damals baute ich mir meine Boards selber, da es keine Serienboards in der Größe gab. Der Mastfuß war recht weit vorne, und man stand auch weiter vorne, als heute auf neue Boards. Heute fahr ich Boards die zwischen 2,12 m und 2,25 m lang sind, und die drehen viel besser.


    1984 fuhr ich auch die Mistral Segel wie Peter Cabrinha. Das waren meine ersten voll durchgelatteten Segel. Die fuhr man auf einen dicken schweren 4,65 m langen Mast. Heute fährt man Segel in der Größe auf einen dünnen leichten 4 m Mast, oder noch kürzer. Auch hatte man 1984 mit den Segel noch Druckpunktwanderung, die fuhren also viel schwieriger.

    Dateien

    • P1030026.jpg

      (166,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich glaube, ich werde da mal vorstellig. Dann war mein Nautikstudium nicht ganz umsonst.

    Wenn du früher auf ein Schiff mit 1000 Container Kapitän warst, traust du dir jetzt zu, ein Schiff mit über 20.000 Container zu fahren?


    Oder anders gesagt, wenn früher 5 Kapitäne von Schiffen mit 1000 Container ausfielen war das kaum bemerkbar. Wenn jetzt aber 5 Kapitäne von Schiffen mit über 20.000 Container ausfallen merkt man es eher.

    Ich habe mal einen Bericht vom NDR gesehen, wie Seeleute in Hamburg festsitzen, da wegen Corona keine Flieger in ihre Heimatländer mehr gehen und sie somit im Urlaub nicht zu ihrer Familie können. Das bedeutet auch, dass viele Seeleute nicht abgelöst werden können. Wenn jetzt eine wichtige Person von diesen Leuten krank wird und keine Ersatzperson kommen kann, bleibt das Schiff liegen. Weniger Schiffe auf den Weltmeeren bedeutet, der Transport wird teurer.


    Die deutschen Forschungsschiffe, die sonst immer Weltweit im Einsatz waren, Sonne, Meteor und Maria S Merian liegen alle in Emden, da die Besatzung und die Wissenschaftler nicht mehr Weltweit ausgetauscht werden könne.

    Platinsurfer sollte sich meiner Auffassung nach besser in Blechsurfer oder was ähnliches umbenennen. Platin ist einfach zu hochwertig.

    Das sehe ich ganz anders. Platin ist doppelt so schwer als Blei, und er surft sicherlich auch doppelt so schwer als Blei, sonst würde er sich nicht so bezeichnen.

    Mein Board von Gong steckte in dem Karton in eine Bienenwabenstruktur aus Papp. Von oben und unten mag das halten, aber von den Seiten wird es durch das Schmeißen schnell weich.


    Bei meinem ersten Board war der Karton von vorne beschädigt, ich konnte es da leicht aufreißen, und den Fahrer bestätigen, dass ich die Annahme verweigere, da die Boardnase zerstört war.

    Ich hatte mal nur falsche Segelgrößen am Spot. Also, alles aufgebaut am Strand liegen gelassen, aufs Fahrrad geschwungen und das richtige Segel geholt.

    Bei den 8°C währe ich ohne Trapez gefahren. So ist man viel schneller fertig, und wird nicht kalt. Gestern hatte ich beim Wingfoilen 2°C und bin 13 mal ins Wasser gefallen. Der Wind war sehr böig, der Wing mit 6 m² etwas groß, da es in den Böen bis zu 25 kn hatte.

    Bei mein Flint 5´6 fehlten ca. 10 cm von der Nase. Ich hatte die Annahme verweigert und konnte mich entscheiden ob ich das Geld zurück haben möchte, oder bis zum neuen Liefertermin warten. Ich habe ca. ein Monat gewartet. Da bei den Boards jetzt die Preise reduziert wurden, kommen sicherlich bald neue Boards, da sollte man drauf warten. Bei mein Board habe ich eine scharfe Abrisskante hinten anlaminiert und seit dem fährt es viel besser.

    User9332 , am besten du schaust selber, was es für dich kostet. Die Armas - Fähre fährt über Lanzarote.


    Naviera Armas Fähre | Fähren von Naviera Armas (aferry.com)


    Die "Volcan del Teide" ist um 12:00 Uhr von Teneriffa abgefahren. Auf

    Freies AIS Tracking von Schiffsbewegungen - VesselFinder

    sind es die hellgrünen Schiffe.

    Die "Sicilia" ist um 12:00 Uhr von Gran Canaria abgefahren. Das ist die Rederei Balearia.

    Balearia Lines Fähre | Fähren von Balearia Lines (aferry.com)


    Manche Fähren fahren über Cadiz.