Beiträge von Blitz

    Ich habe lange mit meine Solite 6 mm Custom zu kämpfen gehabt. Wahrscheinlich habe ich sie eine Nummer zu klein gekauft. Nach dem Erwärmen hatte ich zum Schluss ein Stück Neopren über den Zehen geklebt und dann beide Socken da drüber. Anschließend habe ich sie so lange getragen, bis sie richtig kalt waren. Jetzt passen sie, ab ich darf den Schuh nicht trocknen. Sobald er nur Handwarm ist, schrumpft er. Ich ziehe sie jetzt am nächsten Tag nass über den Trockenen Socken wieder an.


    Ein Klettband braucht man nun wirklich nicht, allein schon durch den split toe kann der Schuh nirgends hin.

    Ich stehe jetzt vor dem Dilemma: nix tun und zum alten Preis (1100€) den alten Curve XL Carbon am 23.12. erhalten oder stornieren und den neuen bestellen - geht aktuell nur einzeln und der Frontflügel Curve XL ist"out of stock".


    Dann müsste ich allerdings über die Weihnachtsferien mich noch mit dem XL Rise begnügen...

    Laut Gong wiegt der alte 100 cm Carbonmast, den ich habe, 2,5 kg, der neue Mast dagegen 2,8 kg. Der wird schon steifer sein, und mir ist der alte zu weich. Das Pfeifen habe ich immer noch nicht im Griff, und ich gehe da von aus, dass es auch an dem weichen Mast liegt. Ich bin vor einigen Monaten mal mit dem Foil im Sand stecken geblieben und da konnte ich das Board sehr weit hin und her ziehen aber am Foil kam die Bewegung wegen dem weichen Mast nicht an.

    Ich bin heute das erste mal den vorne abgeschliffenen Veloce L gefahren. Nach meinem Gefühl fährt er jetzt schon besser. Mein persönlicher Geschwindigkeitsrekord lag sonst bei 29,7 km/h. Heute waren es 31,4 km/h. Es lässt sich sicherlich noch steigern. Das Foil gibt immer noch recht viel Auftrieb, ich stand noch recht weit vorne.


    Zu dem 100 cm Mast möchte noch sagen, dass durch die 100 cm das Foil bei Stürzen immer so tief im Wasser ist, dass ich nie mit den Füßen ans Foil komme. Vorher bin ich ein 90 cm Mast gefahren, und damit kam ich manchmal mit den Füßen gegen die Flügel.

    Blitz hast du fotos von deiner schleif- und laminieraktion am foil gemacht? Würd mich interessieren; du musstest ja bestimmt bis auf den kern runter, um das profil wesentlich zu verändern. Stelle ich mir nicht so einfach vor, nach dem schleifen x-lagen kohlefaser wieder chic an den Rest des verbliebenen laminats anzugleichen. Das profil dann 'nach Gefühl' oder NACA?

    Extra für dich habe ich mal zwei Fotos gemacht. Bei den dicken Foils wird da ein Schaumkern drin sein, da würde ich es natürlich nicht mit machen. Ich hoffe, dass das Foil schneller wird als mein Infinity 76, schließlich hat es viel weniger Volumen, aber der Infinity 76 hat vorne eine sehr schön dünne Kante.

    Was bedeutet für dich zu weich? Ich habe gerade irgendwo im englischsprachigen Forum von einem gelesen, der 100er Carbon von Gong sei steif...

    Zu weich bedeutet für mich, dass er pfeift und schwingt. Ich spüre ein kribbeln in den Füßen. Wenn das Board auf meinem Fahrradtrailer liegt mit Foil nach oben, und ich mit der flachen Hand gegen das Foil schlage, dann schwing es lange nach. Wenn ich am Tipp vom Frontflügel nach unten ziehe, sind das mal leicht 5 cm, so weit kann ich den Mast auch in sich leicht verdrehen.


    Ich möchte mal wissen, mit was für ein Foil in dem anderen Forum der Mast verglichen wurde. Ich kann dir nur sagen, dass mein Slingshot Alufoil und mein RS FLIGHT f4 Carbon Foil viel steifer sind.

    Ich habe den 100 cm Gong Carbonmast. Mir kommt der zu kurz in der Nordsee kabbel Welle vor. Außerdem kommt er mir zu weich vor. Aber die neuen Masten sollen laut Gong steifer sein. Dass mir der Mast zu kurz vor kommt, kann auch an die sehr stumpfen Frontflügel liegen. Wenn richtig druck im Wing ist, ist es für mich schwierig die richtige Höhe zu halten. Ein Frontwing habe ich gerade vorne dünner geschliffen. Wird nächste Woche getestet und vielleicht noch dünner geschliffen.

    Ich habe mit meine Solite 6 mm immer wieder Probleme. Heute war oben auf der mittleren linken Zehe durch den Solite Schuh die Haut ab. Beim letzten mal Erwärmen hatte ich schon eine ganze Mullbinde um die Zehen gewickelt und dann erst den Socken angezogen, da mit ich danach mehr Platz für die Zehen bekomme.

    mko, hast alles richtig gemacht. Ich bin den Quatro Wing Drifter 5´6 gefahren. Der hat 6 kg und kommt sehr leicht aus dem Wasser, da er so kurz und leicht ist.

    Der Slingshot 6,4 ist sehr leicht, was auch gegenüber mein Duotone Echo 6 m² ein Vorteil bei Leichtwind ist, und der Moses 1100 sieht sehr gut aus, und wird sicherlich besser fahren als meine Gong Foils.

    Die foils sind ok, die Masten haben aber starke Erosion, beim einleiten der halse, lenken die mitten drin einfach zurück.

    Mich würde interessieren wann es beim Einleiten der Halse zurück lenkt, in der Flugphase, oder wenn das Board schon auf dem Wasser ist? Wenn das Board auf dem Wasser ist, ist es logisch, da die Gong Boards nicht ansatzweise gleiten können. Es fehlt hinten eine scharfe Abrisskante. Ich glaube die Shapes kommen vom Surfen. Wenn ich eine Welle mit dem Foilboard anpaddele soll die Welle schieben und nicht unter mir durchlaufen, also brauche ich keine scharfe Abrisskante. Beim Wingfoilen dagegen brauche ich eine scharfe Abrisskante. Das Board soll leicht beschleunigen, leicht abheben und in der Halse auch mal kurz gleiten. Ich habe deswegen bei meinem Flint 5´6 hinten eine scharfe Abrisskante angeklebt, siehe Fotos. Erst habe ich ein Stück Styrofoam hinten angeklebt, zurecht geschliffen, und mit zwei Lagen Glasgewebe über laminiert. Jetzt hebt das Board sehr leicht ab. Vorgestern bin ich das Veloce L mit 1300 cm² gefahren, und als ich gerade stand, war das Board auch schon am fliegen.

    Das Board wiegt jetzt durch den Umbau 5,9 kg.


    Die Foils selber sind mir vorne zu stumpf. Die Foils pfeifen, und ich habe so den Eindruck, dass sie bremsen. Vielleicht muss ich mir mal einen Frontflügel zurecht schleifen.

    das ist ja mal episch

    dürfte aber nicht viele Tage im Jahr geben, wo die Wellen so sauber laufen, oder?

    als Normaltouri ein echter Glücksfall, wenn man solch einen tag erwischt

    Es braucht da Südwest- bis Westwind, und dann ist es auch oft regnerisch. Es sind seltene Tage im Jahr.

    Ich bin auch gerade dabei meine richtige Schlaufenposition zu finden. Ich habe erst mal nur vorne eine Schlaufe montiert. Wenn die zu weit vorne ist, stehe ich zu breitbeinig, und wenn die zu weit hinten ist, steht der hintere Fuß zu weit vorne. Wenn vorne die Schlaufe zu weit außen ist, kippt das Board bei mir beim Fußwechsel leicht nach außen. Leider ist hier an der Nordsee immer sehr viel Wind, dass ich da noch nicht viel zu sagen kann. Heute morgen beim Frühstücken zeigte es etwas weiter Richtung Westen noch 39 kn Grundwind, zum Glück flaute es ab.

    Ich hatte mir mal 17,5 cm Twinser Finnen gekauft, da ich eine davon für mein Witchcraft Board als Mittelfinne haben wollte. Probehalber bin ich die neuen Finnen erst mal in mein JP Twinser Quad gefahren. Die Fahreigenschaften hatten sich sehr verschlechtert gegenüber den original Finnen in Quad Anordnung. An schlechte Nordseewellen drehte das Board mit den Quadfinnen viel besser.