Beiträge von chris909

    Hey Leute,


    ich werde dieses Jahr noch auf meinem Anfängerboard (Starboard Go 161L mit TuttleBox) bleiben und mir noch kein kleineres Board kaufen.

    Vor 1 Woche hatte ich schlechte Erfahrungen mit meiner 50cm Drake Finne machen müssen am Steinhuder Meer.

    Sie war erstens viel zu lang und ich musste weit raus laufen bis ich genug Wasser unterm Brett hatte,

    Ausserdem war an jenem Tag war extrem viel Wind an diesem Spot. Ich hätte eine kürzere gebraucht.

    Nun schaue ich nach Tuttle-Box Finnen zwischen 36 bis 40 cm und ggf. auch nach Weed Finnen (wenn ich mal doch auf Seegras stoßen sollte).

    Welche Größe und Marke könnt ihr für einen Fortgeschrittenen Anfänger bis Aufsteiger der noch Probleme mit dem Gleiten hat empfehlen?
    Ich schaue immer nach Drake und Choco Finnen auf DD und Kleinanzeigen.


    Wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Board kaufen werde, ist die Frage ob das neue Board auch eine TuttleBox haben wird oder vielleicht eine PowerBox.

    Daher werde ich mir erstmal keine neue teure Finne kaufen.


    Danke

    Oh man,

    ist das so ein Problem nachzufragen welche Stellen am Spot am besten sind zum parken wenn man noch nie vor Ort war?

    Z.B. fahre ich Morgen zum Steinhuder Meer und dort gibt es auch verschiedene Surfstrände....einige sind überlaufen, andere sind

    eher ein Geheimtipp. Ich rufe immer bevor ich mich informiere Google Maps auf um zu schauen wie lange ich fahre und ob zu einer

    bestimmten Zeit Stau ist auf der Strecke etc....sonst hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst wo genau Pelzerhaken ist!

    Auch in Pelze gibt es mehrere Spots an denen man parken und aufriggen kann.

    Den wirklich ersten Punkt hat Gunnar erst im Post #9 genannt.

    Also nochmals danke Gunnar für deine Hilfe....auch wenn Teenie es anders sieht (was ja auch sein Recht ist!).

    Ehrlich gesagt möchte ich heute nicht meine Zeit verschwenden um mich für nichts zu streiten!

    Ich packe jetzt meine Sachen und bin gleich wieder auf dem Wasser. Sollten wir vielleicht alle machen und weniger schreiben ;-)


    Habt ein schönes und windiges Wochenende :30:

    Hi,


    Im Moment interessieren mich Surfspots an der Ostsee wie der Pelzerhaken.

    Der Windmaschine scheint ja hier oft an zu sein und zudem Stehrevier für Anfänger und Aufsteiger :-)

    Vor allem sind am Pelzerhaken dazu noch wenig Wellen.

    Dazu noch eine Surfschule "sail&surf" bei denen man verschiedene Bretter & Segel antesten kann :-)

    Mein Starboard Go 161L ist OK, aber für die Zukunft plane ich ein kleineres Brett und ein neues Segel.

    Kann man zur Zeit diesen Spot empfehlen oder ist er völlig überlaufen?

    Gibt es andere/bessere Empfehlungen? Ratzeburg z.B. ?

    Hi scedo,

    ja, ich war am Sonntag das erste mal nach ~3 Wochen wieder an meinem Homespot und diesmal mit etwas mehr Wind.

    In Böen vielleicht um die 12-16 Knoten grob geschätzt. Ich hatte mir kurz ein Xmax 7.9er ausgeliehen und da muss ich dir recht geben.

    Das Handling ist schon deutlich anstrengender als mein 7.5er Convert. Aber mit etwas Übung wurde es besser.

    Dennoch muss ich zugeben, dass mir wohl ein 7.9er wie das VMax erstmal vollkommen reichen. Die Idee mit 9.x oder größer ist für mich vollkommen unsinnig!

    Mit dem 7.9er und mit einem Übungsboard (180L) kam ich damit schon etwas ins gleiten!

    Etwas mehr Wind (ab 12 Knoten) und die richtige Technik reichen um ins gleiten zu kommen.

    OK, an meiner Technik muss ich noch viel feilen....das gebe ich zu. Aber dafür habe ich ja vor Ort an meinem Spot einen Lehrer

    mit 40 Jahren Surferfahrung der mir viele Tipps geben kann :-)

    Hallo silversurfer,

    das Bild von meinem Brett ist noch aus Mai 2020. Die forderen und hinteren Fußschlaufen hatte ich beide nach hinten verlegt.

    Nur jetzt reichte der Wind nicht mehr um auf dieser neuen Schlaufenposition zu fahren.


    Darf ich fragen wieviel Knoten du am Mittwoch hattest?

    Übrigens soll es am Sonntag 13 Knoten geben am Stein :-)


    das mit der Segelgröße überfordern: Mir hatte viele geraten nach meinem 5.8er ein 6.9er zu kaufen und kein 7.5er da es für

    mich zu groß ist. Hätte ich es vorher geahnt, hätte ich mir gleich ein 8.xer gekauft oder ein 7.9er mit viel Bauch!

    Aber zum üben war es super! Daher bereue ich es auch nicht :-)

    Pusteblume : Ich habe auch großes Interesse an einem Vmax aber in 8.6 da ich schon ein 7.5er Severne Convert habe.

    Da hier an den Seen im Norden oft Leichtwind ist von 7 bis maximal 12/14 Knoten, tendiere ich eher zum 8.6er.

    Bitte berichte mal ob du auch bei Leichtwind um die 12 Knoten damit ins gleiten kommst.

    Welche Segel hattest du denn vorher zum vergleich?

    Wenn ich mir die Seen hier in meiner Nähe anschaue (Steinhuder Meer, Dümmer See, Bad Zwischenahn) auf denen ich innerhalb von 1,5h Fahrzeit bin,

    liegt dort zur Zeit die maximale Windgeschwindigkeit bei 12 bis 14 Knoten und in Böen bis 20 Knoten.

    Klar kann ich auch an die Nord oder besser für mich die Ostsee, aber da fahre ich dann ganz schnell 2,3 bis 3 Stunden für eine Strecke.

    Das werde ich auch machen, aber wie es nun halt so ist, werde ich erstmal zu 95% an meinen Homespots bleiben. Und da habe ich zur Zeit maximal

    14 Knoten.

    Auch wenn ich mir jetzt gerade in der Bucht ein Lorch Bird 149L für 950€ kaufen könnte, denke ich wäre erstmal mit einem größeres Segel

    besser bedient !

    Zur Zeit denke ich über folgende Segel nach:

    Sailloft Traction 8.5

    Severne Turbo 8.6

    Simmer Style VMax 8.6


    Das Simmer ist das einzige Segel, bei dem ich mein 460er Mast mit 75% Carbon von Severne noch nutzen könnte.

    Und das Simmer hat keine Camber (wie das Traction oder Turbo) und ist somit etwas einfacher für mich zu handeln.

    Das ist mein aktueller Stand.

    Hi Bernie,
    an der Nordsee (Sahlenburg) war ich ja schon einmal, aber auch da hatte ich pech mit dem Wind. Nach der Ebbe war der Wind

    urplätzlich weg und ich musste für das zuschauen 8 Euro zahlen. Sahlenburg ist daher nicht so mein Ding.

    Stein war geplant vor 2 Wochen, ist aber geplatzt wegen zu wenig Wind und Regen. Dort kann man sich bei Regen wohl nirgends unterstellen.

    Aber dennoch werden wir in der Gruppe Stein und Dümmer erneut aufsuchen und antesten. Gerade Dümmer als Stehrevier soll ja super sein.

    Aber wo genau finde ich das "große Meer" und vor allem Boddengewässer?


    Zu den 7-9 Knoten ist mir noch eingefallen: Natürlich ist das zu wenig Wind zum gleiten, aber hier haben wir sehr oft Böen mit über 12 Knoten.

    Sind dann nur 100 Meter die man nutzen kann, aber auch die werden jetzt nicht mehr gemieden sondern aktiv genutzt :-)


    Ich behalte erstmal mein Board und halte Ausschau nach einem Severne Turbo 8.6.

    Aber wie stelle ich fest ob es auf mein 460er Severne Mast passt?

    Aber weiter an meinen Manövern über macht mir langsam kein Spaß mehr.

    Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Sport suchen, ich mache das jetzt seit 35 Jahren...😉

    Klar, mein kann seine Halse, Wende, Heli und noch einige andere noch weitere 35 Jahre üben, aber zur Abwechslung wäre mal

    gleiten ja nicht schlecht. Vielleicht bin ich auch etwas übermotiviert und will alles innerhalb von 2 Jahren. Ist mir schon klar,

    daher habe ich ja geschrieben dass ich meinen Radius vergrößern werde bzw. muss und auch mal in den Genuß von

    mehr Wind zu kommen.

    Aber wenn ich wirklich eins hasse und das ist schon zu oft vorgekommen: Es ist Mittags super Wind um die 12 Knoten,

    fahre dann schnell zum See, rigge alles auf, ziehe mich um und bin auf dem Wasser und dann läßt der Wind so sehr nach

    dass mich nun die Enten schon überholen. Ja sorry, aber bei so wenig Wind möchte ich mal sehen wie ihr solche Manöver noch durchführt!


    PS: Ich sage nur "Nord und Ostsee - ich komme!!!"

    Also ich denke ich lasse es erstmal mit zu großen Segeln ab 9.x oder größer!

    Aber weiter an meinen Manövern über macht mir langsam kein Spaß mehr.

    Halsen, Wende, schnelle Wende, Heli, Trapez, Surfen auf einem Fuß oder mit einem Fuß im Wasser,

    Beachstart mit großem und kleinem Segel habe ich schon zig mal geübt.

    Hatte ich ja nicht erst dieses Jahr gelernt sondern in 2 Urlauben letztes Jahr in der Soma Bay mit dem Surflehrer gelernt.


    Ich war in letzter Zeit 3mal in der Woche bestimmt für je 4-5 Stunden auf dem See.

    Und mein Brett kommt mir langsam auch zu groß vor :-O
    Auf meinem Homespot habe ich mittlerweile eine WhatsApp Gruppe gebildet. Wir haben alle einen ähnlichen

    Erfahrungsstand und mittlerweile kauft sich jeder immer größere Racesegel mit 8.5 und Cambern.
    Da zähle ich mit meinem Equipment noch zu den harmlosen und bald mit dem kleinsten Segel.

    Mir würde auch mein 5.8er reichen, wenn ich damit endlich gleiten könnte!


    Meine Idee ist jetzt weiter üben (gähn) aber Ausschau nach einem etwas größerem Segel (gebraucht) halten.

    Z.B. das NCX 8.0 oder Gator 8.0! Denn beide passen noch auf mein Severne 460er Mast mit 75% Carbon und meiner Gabel.

    Und mit meinem neuen Auto auch mal andere Seen oder Küsten antesten ist schon geplant :-)


    PS: Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem NCX und dem Gator erklären?

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einem etwas größerem Segel wie z.B. dem Turbo GT 8.6.

    Aber an der Pumptechnik probiere ich mich schon seit einiger Zeit. Versuche es wie hier im Video wenn auch nicht so professionell:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.