Genau das dachte ich mir auch mit einer gebrauchten Finne.
Marke ist auch egal ?
Beiträge von chris909
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zwischen 36 bis 40 cm
eine 36er bin ich bei 90kg, 115l Slalom/Freeraceboard und 6.3qm gefahren, 38er gleiches Brett und 7.2, 40er bei 7.8.
36-40 wird viel zu klein sein.
Ich hatte bestimmt 20 Knoten oder mehr mit einer 4.5er Segel. 40 wäre da zu klein? Aber ein 50er ist definitiv zu groß!
Oder übersehe ich da etwas?
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Den wollte ich auch noch posten. Sorry, ich war zu langsam.
Ich habe 161L und an dem Tag ein 4.5er Tuch. Kann man leider im Selector nicht nachbilden:
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Hey Leute,
ich werde dieses Jahr noch auf meinem Anfängerboard (Starboard Go 161L mit TuttleBox) bleiben und mir noch kein kleineres Board kaufen.
Vor 1 Woche hatte ich schlechte Erfahrungen mit meiner 50cm Drake Finne machen müssen am Steinhuder Meer.
Sie war erstens viel zu lang und ich musste weit raus laufen bis ich genug Wasser unterm Brett hatte,
Ausserdem war an jenem Tag war extrem viel Wind an diesem Spot. Ich hätte eine kürzere gebraucht.
Nun schaue ich nach Tuttle-Box Finnen zwischen 36 bis 40 cm und ggf. auch nach Weed Finnen (wenn ich mal doch auf Seegras stoßen sollte).
Welche Größe und Marke könnt ihr für einen Fortgeschrittenen Anfänger bis Aufsteiger der noch Probleme mit dem Gleiten hat empfehlen?
Ich schaue immer nach Drake und Choco Finnen auf DD und Kleinanzeigen.Wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Board kaufen werde, ist die Frage ob das neue Board auch eine TuttleBox haben wird oder vielleicht eine PowerBox.
Daher werde ich mir erstmal keine neue teure Finne kaufen.
Danke
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Ging mir heute kaum anders. Wind drehte andauernd, merkwürdige Böen und zum Schluß war der Wind weg. Morgen wird es besser!
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Oh man,
ist das so ein Problem nachzufragen welche Stellen am Spot am besten sind zum parken wenn man noch nie vor Ort war?
Z.B. fahre ich Morgen zum Steinhuder Meer und dort gibt es auch verschiedene Surfstrände....einige sind überlaufen, andere sind
eher ein Geheimtipp. Ich rufe immer bevor ich mich informiere Google Maps auf um zu schauen wie lange ich fahre und ob zu einer
bestimmten Zeit Stau ist auf der Strecke etc....sonst hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst wo genau Pelzerhaken ist!
Auch in Pelze gibt es mehrere Spots an denen man parken und aufriggen kann.
Den wirklich ersten Punkt hat Gunnar erst im Post #9 genannt.
Also nochmals danke Gunnar für deine Hilfe....auch wenn Teenie es anders sieht (was ja auch sein Recht ist!).
Ehrlich gesagt möchte ich heute nicht meine Zeit verschwenden um mich für nichts zu streiten!
Ich packe jetzt meine Sachen und bin gleich wieder auf dem Wasser. Sollten wir vielleicht alle machen und weniger schreiben
Habt ein schönes und windiges Wochenende
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Danke kiki68 für die google maps links!
Leider hat es bei mir noch nicht geklappt. Aber Samstag und Sonntag soll es ja mehr Wind geben.
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OK, für Morgen den 20.08 scheint ja Wind zwischen 11 bis 12 Knoten (in Böen bis 21 Knoten) zu sein.
Ist jemand von euch da?
Und wo genau (in welcher Strasse) kann man dicht am Strand sein Segel aufbauen?
Die Strandampel ist für heute in der Woche auf grün
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Hmmm, auch in der Woche?
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Hi,
Im Moment interessieren mich Surfspots an der Ostsee wie der Pelzerhaken.
Der Windmaschine scheint ja hier oft an zu sein und zudem Stehrevier für Anfänger und Aufsteiger
Vor allem sind am Pelzerhaken dazu noch wenig Wellen.
Dazu noch eine Surfschule "sail&surf" bei denen man verschiedene Bretter & Segel antesten kann
Mein Starboard Go 161L ist OK, aber für die Zukunft plane ich ein kleineres Brett und ein neues Segel.
Kann man zur Zeit diesen Spot empfehlen oder ist er völlig überlaufen?
Gibt es andere/bessere Empfehlungen? Ratzeburg z.B. ?
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Moin moin,
ich hatte letztes Jahr im Juni wieder angefangen mit Windsurfen in Alcudia.
Mittlerweile hat sich bei mir viel "positives" getan.
Die Surfschule heißt "Wind & Friends" in Alcudia (Nähe vom Alcudia Hafen).
Kennt jemand diese Surfschule oder andere an diesem Strand?
Was könnt ihr von denen berichten bzgl. Material etc. ?
Die Windvorhersage für nächste Woche ist perfekt
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Zur Zeit denke ich über folgende Segel nach:
Sailloft Traction 8.5
Severne Turbo 8.6
Simmer Style VMax 8.6
Das Simmer ist das einzige Segel, bei dem ich mein 460er Mast mit 75% Carbon von Severne noch nutzen könnte.
Und das Simmer hat keine Camber (wie das Traction oder Turbo) und ist somit etwas einfacher für mich zu handeln.
Das ist mein aktueller Stand.
Bist du mal eines der 7.9er VMax gefahren die an deinem Homespot regelmäßig unterwegs sind?! Ist vom Handling schon deutlich anstrengender trotz no-cam als dein 7.5er Convert.
Hi scedo,
ja, ich war am Sonntag das erste mal nach ~3 Wochen wieder an meinem Homespot und diesmal mit etwas mehr Wind.
In Böen vielleicht um die 12-16 Knoten grob geschätzt. Ich hatte mir kurz ein Xmax 7.9er ausgeliehen und da muss ich dir recht geben.
Das Handling ist schon deutlich anstrengender als mein 7.5er Convert. Aber mit etwas Übung wurde es besser.
Dennoch muss ich zugeben, dass mir wohl ein 7.9er wie das VMax erstmal vollkommen reichen. Die Idee mit 9.x oder größer ist für mich vollkommen unsinnig!
Mit dem 7.9er und mit einem Übungsboard (180L) kam ich damit schon etwas ins gleiten!
Etwas mehr Wind (ab 12 Knoten) und die richtige Technik reichen um ins gleiten zu kommen.
OK, an meiner Technik muss ich noch viel feilen....das gebe ich zu. Aber dafür habe ich ja vor Ort an meinem Spot einen Lehrer
mit 40 Jahren Surferfahrung der mir viele Tipps geben kann
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mit 8.6 war ich Mittwoch bis 15.30 auf dem Steinhuder Meer VOLL angeblasen, da wärst du maximal 6,5m2 gefahren
wenn das mit den jetzigen Fußschlaufenpositionen klappt, würde ich zeitnah die weiter nach hinten setzen, dann wird auch ein größeres Segel funktionieren
will damit sagen, das da auch noch mehr Potential im Board ist, welches du bislang noch nicht ausgenutzt hast
auch fürs generelle surfen sind die äußeren Schlaufen besser / schneller & du kannst größere Segel besser & länger kontrollieren
Am Dümmer ist das Seegras übrigens wieder auf dem Rückzug (abgestorben) so dass du auch dort hinfahren könntest
generell sind bei >8m2 ein bis zwei Camber schon sinnvoll, bei neueren Segeln ist das Rotieren auch kein großes Problem
vielleicht leihst du dir ein solches Segel mal erst aus, um dann zu schauen, ob du damit zurecht kommst.
dein Ehrgeiz ist schön, nur bitte nicht mit der Segelgröße selber überfordern
Hallo silversurfer,
das Bild von meinem Brett ist noch aus Mai 2020. Die forderen und hinteren Fußschlaufen hatte ich beide nach hinten verlegt.
Nur jetzt reichte der Wind nicht mehr um auf dieser neuen Schlaufenposition zu fahren.
Darf ich fragen wieviel Knoten du am Mittwoch hattest?
Übrigens soll es am Sonntag 13 Knoten geben am Stein
das mit der Segelgröße überfordern: Mir hatte viele geraten nach meinem 5.8er ein 6.9er zu kaufen und kein 7.5er da es für
mich zu groß ist. Hätte ich es vorher geahnt, hätte ich mir gleich ein 8.xer gekauft oder ein 7.9er mit viel Bauch!
Aber zum üben war es super! Daher bereue ich es auch nicht
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Pusteblume : Ich habe auch großes Interesse an einem Vmax aber in 8.6 da ich schon ein 7.5er Severne Convert habe.
Da hier an den Seen im Norden oft Leichtwind ist von 7 bis maximal 12/14 Knoten, tendiere ich eher zum 8.6er.
Bitte berichte mal ob du auch bei Leichtwind um die 12 Knoten damit ins gleiten kommst.
Welche Segel hattest du denn vorher zum vergleich?
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Wenn ich mir die Seen hier in meiner Nähe anschaue (Steinhuder Meer, Dümmer See, Bad Zwischenahn) auf denen ich innerhalb von 1,5h Fahrzeit bin,
liegt dort zur Zeit die maximale Windgeschwindigkeit bei 12 bis 14 Knoten und in Böen bis 20 Knoten.
Klar kann ich auch an die Nord oder besser für mich die Ostsee, aber da fahre ich dann ganz schnell 2,3 bis 3 Stunden für eine Strecke.
Das werde ich auch machen, aber wie es nun halt so ist, werde ich erstmal zu 95% an meinen Homespots bleiben. Und da habe ich zur Zeit maximal
14 Knoten.
Auch wenn ich mir jetzt gerade in der Bucht ein Lorch Bird 149L für 950€ kaufen könnte, denke ich wäre erstmal mit einem größeres Segel
besser bedient !
Zur Zeit denke ich über folgende Segel nach:
Sailloft Traction 8.5
Severne Turbo 8.6
Simmer Style VMax 8.6
Das Simmer ist das einzige Segel, bei dem ich mein 460er Mast mit 75% Carbon von Severne noch nutzen könnte.
Und das Simmer hat keine Camber (wie das Traction oder Turbo) und ist somit etwas einfacher für mich zu handeln.
Das ist mein aktueller Stand.
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Von dem Brett ganz zu schweigen. Dein Starboard hat zwar das richtige Volumen für Leichtwind, aber nicht den shape und das geringe Gewicht um leicht anzugleiten. Und das Board macht nochmal einen Riesen unterschied in puncto frühem gleiten.
Also wenn du es wirklich ernst meinst, am besten dein Starboard verkaufen und ein Fanatic Falcon Lightwind oder ein JP Super Lightwind kaufen. Und als nächste Größe drunter irgendwann ein 125er Board anschaffen.
@ chris:
Na ob Nord und Ostsee dir weiterhelfen mit solch einer Kombi?
Reviere wie Stein und Dümmer(auch großes Meer) oder Boddengewässer bringen dich weiter.
Aber Finger weg von Formula oder Slalomriggs, die mögen verlockend sein vom Preis gebraucht, doch die zieh mal hoch.
Wie du siehst, Jeder empfiehlt dir hier seine Traumkombi, die kann alles besser als dein Material.
Meine Meinung dazu:
Ein 9er Rigg würde dich weiterbringen, doch alles andere ist in meinen Augen verschwendetes Geld.
Hi Bernie,
an der Nordsee (Sahlenburg) war ich ja schon einmal, aber auch da hatte ich pech mit dem Wind. Nach der Ebbe war der Windurplätzlich weg und ich musste für das zuschauen 8 Euro zahlen. Sahlenburg ist daher nicht so mein Ding.
Stein war geplant vor 2 Wochen, ist aber geplatzt wegen zu wenig Wind und Regen. Dort kann man sich bei Regen wohl nirgends unterstellen.
Aber dennoch werden wir in der Gruppe Stein und Dümmer erneut aufsuchen und antesten. Gerade Dümmer als Stehrevier soll ja super sein.
Aber wo genau finde ich das "große Meer" und vor allem Boddengewässer?
Zu den 7-9 Knoten ist mir noch eingefallen: Natürlich ist das zu wenig Wind zum gleiten, aber hier haben wir sehr oft Böen mit über 12 Knoten.
Sind dann nur 100 Meter die man nutzen kann, aber auch die werden jetzt nicht mehr gemieden sondern aktiv genutzt
Ich behalte erstmal mein Board und halte Ausschau nach einem Severne Turbo 8.6.
Aber wie stelle ich fest ob es auf mein 460er Severne Mast passt?
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Aber weiter an meinen Manövern über macht mir langsam kein Spaß mehr.
Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Sport suchen, ich mache das jetzt seit 35 Jahren...😉
Klar, mein kann seine Halse, Wende, Heli und noch einige andere noch weitere 35 Jahre üben, aber zur Abwechslung wäre mal
gleiten ja nicht schlecht. Vielleicht bin ich auch etwas übermotiviert und will alles innerhalb von 2 Jahren. Ist mir schon klar,
daher habe ich ja geschrieben dass ich meinen Radius vergrößern werde bzw. muss und auch mal in den Genuß von
mehr Wind zu kommen.
Aber wenn ich wirklich eins hasse und das ist schon zu oft vorgekommen: Es ist Mittags super Wind um die 12 Knoten,
fahre dann schnell zum See, rigge alles auf, ziehe mich um und bin auf dem Wasser und dann läßt der Wind so sehr nach
dass mich nun die Enten schon überholen. Ja sorry, aber bei so wenig Wind möchte ich mal sehen wie ihr solche Manöver noch durchführt!
PS: Ich sage nur "Nord und Ostsee - ich komme!!!"
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Also ich denke ich lasse es erstmal mit zu großen Segeln ab 9.x oder größer!
Aber weiter an meinen Manövern über macht mir langsam kein Spaß mehr.
Halsen, Wende, schnelle Wende, Heli, Trapez, Surfen auf einem Fuß oder mit einem Fuß im Wasser,
Beachstart mit großem und kleinem Segel habe ich schon zig mal geübt.
Hatte ich ja nicht erst dieses Jahr gelernt sondern in 2 Urlauben letztes Jahr in der Soma Bay mit dem Surflehrer gelernt.
Ich war in letzter Zeit 3mal in der Woche bestimmt für je 4-5 Stunden auf dem See.
Und mein Brett kommt mir langsam auch zu groß vor :-O
Auf meinem Homespot habe ich mittlerweile eine WhatsApp Gruppe gebildet. Wir haben alle einen ähnlichenErfahrungsstand und mittlerweile kauft sich jeder immer größere Racesegel mit 8.5 und Cambern.
Da zähle ich mit meinem Equipment noch zu den harmlosen und bald mit dem kleinsten Segel.Mir würde auch mein 5.8er reichen, wenn ich damit endlich gleiten könnte!
Meine Idee ist jetzt weiter üben (gähn) aber Ausschau nach einem etwas größerem Segel (gebraucht) halten.
Z.B. das NCX 8.0 oder Gator 8.0! Denn beide passen noch auf mein Severne 460er Mast mit 75% Carbon und meiner Gabel.
Und mit meinem neuen Auto auch mal andere Seen oder Küsten antesten ist schon geplant
PS: Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem NCX und dem Gator erklären?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
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"Welche Raceboards würdest du denn für mich mit 85 Kilo empfehlen?"
natürlich mit Raceboard Empfehlung war etwas ironisch gemeint, wollte nur schreiben was nur technisch bei Leichtwind möglich wäre.
Solche Board mit passenden Riggs werden meistens "intern in RCB Gruppen unter sich verkauft.
Ich spreche nicht von alten Mistral One Design (was vll nicht schlecht war/ist) sondern über etwas modernen Boards.
Derjenige der im RCB Genuss kommt, schreibt nicht dass es sich um ein alten Dinosaurier handelt, der aus der Mode gekommen ist.
Ich habs schon oft den Dino genossen (Phantom 377 L + Demon VG7 9.5 + X-Boom) und kann nur sagen: einfach der Wahnsinn!
Da fährst du Kurse bei Leichtwind, von denen am Freeride, Freerace ect. nur träumen kannst. Habe mir sogar Zeitlang überlegt auf RCB umzusteigen, aber aus Platz/Transport und Kostengründen habe alles verworfen.
Bin jedes Jahr auf RCB Regatta und bewundere die Jungs was die drauf haben.
Dein Go161 ist bestimmt kein schlechtes Board zum gleiten lernen, brauchst aber halt paar Knoten mehr.
Wen du unbedingt bei den Leichtwind passiv ins gleiten kommen willst, brauchst passendes Material. Ein Superleichtcarbonboard mit Superangleitwundersegel zB. JP SLW + Sailloft Traction.
Auf deine Stelle würde ich mehr an der Pumptechnik investieren und versuchen aktiv anzugleiten.
Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einem etwas größerem Segel wie z.B. dem Turbo GT 8.6.
Aber an der Pumptechnik probiere ich mich schon seit einiger Zeit. Versuche es wie hier im Video wenn auch nicht so professionell:
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