Beiträge von chris909

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich zur Zeit für ein neues kleineres Board.

    Mein Schiff (Starboard Go 161L) ist mir langsam zu groß und klobig!! Gerade bei Wind von mehr als 15 Knoten und Kabbel/Wellen sehr unhandlich!

    Ich habe letztens am See ein Tabou Rocket 135 AST ausprobiert. Das sind ja Welten!

    Leider konnte ich es noch nicht bei 15 oder mehr Knoten ausprobieren, aber man kommt damit gefühlt schneller und kontrollierter ins Gleiten.

    Mein Starboard (was auch immer ich noch falsch mache) pendelt immer hin und her und ist recht unruhig.

    Das hatte ich beim Tabou überhaupt nicht.

    Nun bin ich von dem Tabou mehr angetan als vom Gecko 145 aber frage mich welche Version ich nun kaufen sollte.

    Es sollte auf keinen Fall ein Carbon werden.....irgendwann wenn ich besser bin und zuviel Geld überhabe!

    Auf der Herstellerseite findet man nun folgende Freeride Boards :

    Rocket +20, +MTE'20, Rocket '20, MTE'20 und das Rocket Bullit.


    Aus deren Beschreibung wird man als Newbie nicht wirklich schlau. Die Beschreibungen fangen fast alle an mit

    Sprüchen wie "Ein Maximum an Geschwindigkeit und Leistung war noch nie so zugänglich wie heute.....".

    Sehr schön, aber für mich ist das nicht aussagekräftig.

    Kann mir jemand mal die wirklichen Unterschiede erklären und für welchen Einsatz sie konzipiert sind?

    Und wie sind eure Meinungen und Erfahrungen mit den Modellen? Wird es bald die 2021 Modelle geben?

    Und was ist mit dem Rocket AST Version passiert? Und es gibt noch eine CED Version???

    Oder kann man die einzelnen Modelle sogar an einem Surfspot in Norddeutschland antesten?

    Ich fange da nicht an zu schleifen. Vor allem ist uns sofort aufgefallen, dass der Kopf in der Höhe 1-2 mm höher ist als meine Original Drage die perfekt

    in die Finnenbox passt. Wenn ich da jetzt noch 2 mm abschleifen würde, dann ist nur noch extrem wenig Material bis zu den 2 Schrauben die

    man im Bild 1 (Lessacher_1.JPG) sieht (darum hatte ich auch noch die 2 weiteren Pfeile eingezeichnet!). Und dann könnte bei Belastung das restliche

    Material wegbrechen!

    Keine Ahnung wie man nun diese 2 großen Schrauben die man im Bild 1 sieht nun nennt !?

    Kaufe ich ein neues Board mit Finne und die Finne passt da nicht in die Box, reklamier ich das Teil. Wenn erst die 10. Finnen-Nachlieferung vernünftig passt, dann ist es halt so, aber vorher gebe ich da keine Ruh. Kauf ich ne neue Finne und die passt nicht in meine Box, dann würd ich abwägen (sofern man das selbst überhaupt fachmännisch feststellen kann) und im Zweifel ebenfalls reklamieren. Sagt der Shop dann, "is nicht, musst selber nacharbeiten"? Heh, ich kauf ein Board für 1000-2500 € und schleif mir die mitgelieferte Finne erst passend? Nee, gewiß nicht. Ich stell mir die Nachbearbeitung auch nicht ganz so leicht vor. Es sind ja keine 90° Flächen (zueinander) sondern konisch. Man müsste ja die Box innen mit einem farbigen "Etwas" benetzen, um zu sehen, wo man etwas abtragen muss (bsw), da ist ein "Hobbybastler" und "Gelegenheitssurfer" uU doch überfordert. Das man als Profisurfer o.ä. sich da Erfahrungen aneignet und auf maximale Passgenauigkeit Wert legt sich handwerklich damit beschäftigt und irgenwann auch "kann" ist unbestritten, aber der normale "Freizeitsurfer"? Denke eher nicht. Falsch?

    Du hast es auf den Punkt gebracht!

    Das ist meine erste Finne die ich (neu) gekauft hatte und habe mich daher voll auf den Verkaufer der schon 30 Jahre surft verlassen.

    Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass er sich die Finne bzw. den Finnenkopf mehrmals angeschaut hat.

    Vielleicht ist ihm da auch schon etwas komisch vorgekommen und hat gedacht "naja, wird schon passen".

    Ist aber jetzt auch alles spekulation.

    Danke für die Tipps und Zustimmung das diese Finne so nicht OK ist.

    Ich hoffe nur dass er sie zurücknimmt und nicht mir noch unterstellt dass ich sie so abgeschliffen habe!!!

    Ich bin froh dass ich nicht noch versucht habe Klebeband um den Tuttlebox Kopf zu kleben dass sie danach nicht mehr wackelt.


    Aber noch eine andere Frage: Dies ist eine Carbon Finne. Carbon ist ja schon recht empfindlich.

    Wenn er dann doch noch eine Seegrasfinne haben sollte, dann für einen Aufsteiger lieber erstmal keine Carbon?

    Lieber eine Finne aus einem anderen Material?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor 1 Woche eine Seegrasfinne "Lessacher Chamäleon 320" NEU in einem Surfladen (KEIN Onlineshop) gekauft für 99 Euro.

    Heute habe ich erfahren, dass diese Finne sonst bis zu 150 Euro kosten kann wenn man sie direkt bei Lessacher bestellt.

    Aber leider gibt es ein Problem: Sie passt nicht 100% in meine Tuttle Box vom Starboard Go 161L :cursing:

    Wenn ich sie festschraube, dann wackelt sie ganz schön hin und her in Querrichtung.

    Dass macht meine Originalfinne Drake von meinem Board nicht und eine weitere geteste Tuttle Box Finne auch nicht.

    Jetzt haben wir uns in der Surfschule die Finne genauer angeschaut...sprich den Tuttlebox Schaft der Finne.

    Hier scheint etwas repariert oder ausgebessert (Bild 1 und 2) worden zu sein. auch die Kanten (Bild 3 und 4) scheinen nachgeschliffen zu sein.

    Sie ist auch 1mm länger in der Höhe als meine passende Drake.

    Kann es sein dass der Verkäufer mir eine ausgebesserte Finne als B-Ware andrehen wollte? Die selber haben ja auch eine Surfschule und vielleicht war die

    dort schon aufgefallen und jemand hat daran rumgebastelt? Ich habe bislang noch nie eine Finne gekauft, aber so richtig gut sieht das alles nicht aus

    wenn man sich die Bilder anschaut. Leider hatte der Surfshop schon zu. Was meint ihr dazu?

    Der Verkäufer wird wahrscheinlich sagen, dass es an meiner Tuttle Box am Surfbrett liegt. Es ist ja schließlich auch schon älter (Baujahr 2014).

    Hier mal die Bilder mit den leicht auffälligen Punkten:


    Lessacher_1.JPG Lessacher_2.JPG Lessacher_3.JPG


    Lessacher_4.JPG

    Dateien

    • Lessacher_1.JPG

      (114,31 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich war heute im Surfshop und habe mich von einem Surflehrer beraten lassen der Fehmarn und auch mein Board kennt.

    Er hat mir die Lessacher Chamäleon 320 verkauft. Bin stolz auf meine neue Finne.

    Vor allem scheinen die Lessacher Finnen immer sehr schnell verkauft zu sein!

    Wenn Wetter/Wind nächstes Wochenende passen, werde ich kleinere Bretter antesten auf Fehmarn oder Pelzerhaken.


    Wenn jemand dieses Wochenende auf Fehmarn oder Pelzerhaken war dann berichtet mal.

    Würde mich interessieren ob ich etwas verpasst habe!

    Nächstes Wochenende soll es ja am Pelzerhaken genug Wind geben.

    acidman: Makkum ist von Bremen aus dann doch eine sehr lange Fahrt. Pelzerhaken oder Wulfen ist kürzer. Aber Makkum würde

    ich natürlich auch gerne mal antesten. Aber dann lieber mit Übernachtung!

    Makkum sind doch nur ca. 20 km mehr oder kann ich Maps nicht richtig bedienen?!

    Googlemaps sagt 2:02h Bremen->Pelzerhaken und Bremen->Makkum 2:53h.
    Insgesamt hin und zurück fast 6 statt 4 Stunden.

    Samstag ist SW, am Sonntag W

    Dann lieber Sonntag?

    Ich hatte heute bei Windsurfing Wulfen angerufen. Die habe alle Marken und Größen die ich ausprobieren wollte, auch Tabou.

    Als Aufsteiger schiele ich im Moment auf ein Fanatic Gecko 122 L.


    acidman: Makkum ist von Bremen aus dann doch eine sehr lange Fahrt. Pelzerhaken oder Wulfen ist kürzer. Aber Makkum würde

    ich natürlich auch gerne mal antesten. Aber dann lieber mit Übernachtung!


    Welche Windrichtungen sind denn optimal für Wulfener Hals?

    Und welche für Fehmarn (Gold z.B.) ?

    Nächstes Wochenende soll es ja am Pelzerhaken genug Wind geben.

    Würde mir gerne mal Boards (Fanatic Gecko, JP Magic Ride, Tabou Rocket und Patrik F-Ride) ausleihen und antesten.

    Die Surfschule Sailandsurfpelzerhaken bieten wohl nur Bretter von Naish an.

    Auf der Webseite surfschule-pelzerhaken.de findet man überhaupt keine Infos zu irgendwelchen Boards.

    Gibt es am Pelzerhaken eine Surfschule die Fanatic, JP, Tabou oder Patrik Boards zum ausleihen anbieten?

    Oder muss ich dafür eher nach Fehmarn fahren?

    Das bestätigt meine Aussage eine G10 Finne zwischen 36 und 40 cm zu suchen.

    Danke.

    Hi Chris,


    Guy Cribb hat ein Video zu Finnen gemacht, dort erwähnt er eine Faustformel, die ich auch von Jem Hall noch im Kopf habe: Segelgröße x 5 und als Aufsteiger mit über 75kg kann man gerne bis zu 5cm dazu rechnen, je nach Gewicht und Können. Man kann auch etwas kleinere Segel als empfohlen fahren und die Formel passt ganz gut (musst Dir das Video auf Youtube mal raussuchen). Aber bei 4,5 auf 161l Board bist Du halt so weit ausserhalb der Spezifikationen... Kauf Die eine 40er Finne, am besten kein Slalom, und teste ob es was bringt.

    Wer ist Guy Cribb?

    Jem Hall wiederum kenne ich.

    Das YT-Video habe ich aber gefunden. Um es abzukürzen: Ein 160L Freeride Board mit einem 6m² Segel berechnet sich wie folgt:
    5 x 6m² + 4cm = 34cm. Er sagt dass diese Boards oft mit 45cm Finnen ausgeliefert werden und etwas zu groß sind gerade beim Beachstart.

    Meine ist sogar 50cm lang und ich hatte bei mehr Wind erhebliche Probleme mit dem Beachstart was ich sonst bei weniger Wind aber 7.5er Tuch

    nicht hatte.

    Guy Cribb empfiehlt also eine 35cm lange Finne.

    Ich denke zwischn 35 bis 40 cm G10 Finne sollte passen.

    Zu Weed Fins habe ich leider noch nicht viel in Erfahrung bringen können.

    Also Danke erstmal für den Tipp!!!

    ah, danke für den Tipp!!!

    Genau das dachte ich mir auch mit einer gebrauchten Finne.
    Marke ist auch egal ?

    So lange die Finne nicht aus gepresstem Klopapier, Aluminium oder hartem Kaugummi ist, würde ich sagen ja ;)

    OK, klar. Und ich dachte man sollte da schon auf bestimmte Dinge achten.
    Wie z.B. kein Carbon nehmen da sie schneller kaputt gehen und einfach zu teuer sind.
    Na denn, ich mache mich mal auf die Suche!

    Danke.