Beiträge von chris909

    Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und vor allem warum ich diesen Thread erstellt habe.

    Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft am angleiten war, aber dann nur noch das letzte Quentchen Wind fehlte um diese Schwelle

    zu überbrücken um ins gleiten zu kommen. Sprich 2-3 Knoten mehr und es hätte gereicht.

    Deswegen war meine erste Überlegung ein etwas größeres Segel gebraucht zu kaufen und vor allem von Severne,

    da ich ja gerade auch ein neuen Mast 460er mit 75% Carbon und neue Extension gekauft hatte.

    Das Severne OD 8.6 m² von Ruben würde sogar mit meinem leichten Mast und der Gabel passen!

    Vielleicht würde dieses größere Segel mit viel Druck wie Silversurfer22002 beschrieben hat schon reichen!?

    Aber, was unser Surflehrer vor Ort uns schon öfter erklärt hat: Bitte nehmt für die ersten Gleitversuche keine kleinen Bretter wie z.B. ein Gecko mit 135L

    sondern erstmal die Schulbretter mit 180L. Die sind sehr breit&flach und einfacher um erste Gleiterfahrungen zu machen!

    Da ich mich im Dezember für ein größeres Brett entschieden hatte (Starboard Go 161L) dachte ich es hat genug Volumen

    um damit einfacher zu gleiten. Aber damit liege ich wohl nicht ganz richtig!?

    Vielleicht sollte ich es verkaufen und mir jetzt ein Thommen Glide 165L kaufen!?

    Aber dann ist das Thommen nur für Leichtwind geeignet? Wenn es auf der Ost/Nordsee heftiger zugehen sollte brauche ich wieder

    ein neues kleineres Brett?

    Hört sich schon alles richtig an.

    Größere Seen oder das Meer (Ostsee), Große Meer sind für diesen Sommer schon anvisiert.

    Fehlt nur noch der Gepäckträger zum neuen Auto :-)
    Eine günstigere Investition wäre das Overdrive 8.6 schon im Gegensatz zum 1600€ (STD) oder 2050€ (LTD) teuren Board von Thommen!

    Vielleicht kann man sich an bestimmten Surfspots an der Ostsee auch mal ein Thommen ausleihen.

    Laut Kai sollen die ja im Surfcenter Brouwersdam welche haben :-)

    Ich war im Ende April, Mai, Juni und Anfang Juli teilweise täglich auf dem See. ich habe mittlerweile ein recht gutes Gefühl für das Board,

    Trapez und Fußstellung. Leichtes Angleiten klappt ja schon gut, aber es fehlt nur noch das letzte bischen Wind.

    Unser Surflehrer hält von kleineren Boards zum Gleitfahrtüben nichts, sondern eher von großen breiten Boards 160-180L.

    Erst wenn wir das können, sollen wir uns auf kleinere konzentrieren.

    Von daher wäre vielleicht doch die Überlegung anzustellen, ein Thommen Glide 165 anzuschaffen.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist Chris ja noch in der Aufsteiger Phase: Schlaufe fahren, Trapez, Wasserstart. Da ist ein Riesenlappen kontraproduktiv.

    Besser an guten Tagen diese Techniken verbessern und an schlechten Tagen Segelsteuerung und Manöver üben.

    Wenn das alles sitzt mit dem aktuellen Rigg auf einen Freerider um 130 Liter umsteigen. Und dann bei Bedarf über die Segelrange nachdenken.

    Große Lappen ohne die richtige Technik behindern den Fortschritt eher. Nur Raceboard beschaffen würde ich kurzfristig als sinnvolle Alternative durchgehen lassen.

    Welche Raceboards würdest du denn für mich mit 85 Kilo empfehlen?

    Gerne auch gebrauchte Bretter :-)

    kemot hat ja schon eins genannt: JP SLW 168 L

    Frage: Diese Lightwind Boards sind ausschließlich für Leichtwind geeignet? Oder welche Probleme handel ich mir damit ein wenn es im Herbst rauher zugeht?

    Ich hatte mir vor kurzem ein Severne 7.5er Convert gekauft und bin damit sofort super zurecht gekommen.

    Leider reicht mir dir Größe auf meinem See vor Ort jetzt auch nicht mehr.

    Hier herscht oft nur Wind um die 7-10 Knoten.

    Jetzt gibt es in der neuen Surf ein Test zu Leichtwindboards "Früher gleiten ohne Foil".

    Alles ganz schön, aber ein Lorch Bird 165 für 3000,- Euro ist schon herftig. Getestet wurde aber nicht

    mit einem 7.5er sondern mit einem 9.5er Powersegel Sailloft Traction 9.5 !

    Ich wiege zur Zeit 85 Kilo und besitze ein Starboard Go 161L. Bei Leichtwind wäre ein noch größeres Segel um die 8.5 m²

    sicherlich nicht zum Nachteil.

    Da der 460er Mast und Extension auch von Severne ist, tendiere ich natürlich durch die Biegekurve auch zu einem Severne Tuch.

    Aber welches wäre für mich zum gleiten üben am ehesten geeignet?

    Severne Gator 8.0 , Turbo GT 8.6 oder NCX 8.5 ?

    Und wo liegen für euch die Unterschiede zu einem Sailloft oder Simmer Style?

    Tja, mein Chef hat mir noch kein T6 zugesagt. Deswegen ist es erstmal nur ein T-Cross geworden.
    Aber damit bin ich erstmal sehr zufrieden.

    Heute wird erstmal der Keyfender gekauft.
    Als Dachträger nehme ich wohl den Menabo Tiger Black für 55 Euro neu.

    Schloss kostet extra 12 Euro.

    Ich denke ich starte erstmal mit einem Dachträger den ich für die Dachbox so oder so benötige.
    Dachbox kann ich mir dann immer noch gebraucht kaufen.

    Und ja, Dachlast scheint wirklich 75 Kg zu sein.
    Kann ich jeden gebrauchten Dachträger für eine offene Dachreling nehmen? Sprich: Testen ob ich es auf der

    Dachreling anbringen kann und gut ist? Oder ist da außer Dachlast noch etwas zu beachten?

    Dachträger sind fahrzeugspezifisch. Da musste du mal gucken was passt.


    Wenn du den ganzen Krempel aufs Dach haben willst. Was durchaus seinen Reiz hat... (Innenraum sauber und trocken, bessere Hälfte glücklich, Wagen muss nicht ausgeräumt werden) Dann würde ich dir empfehlen eine Dachbox zu kaufen, in die du alles reinbekommst inklusive Brett. Dann hast du Ruhe und musst nicht immer mit den Schnüren rumhantieren. Kommt aber drauf an wieviel und was du für Material hast. Mit den guten Boxen kann man auch über 130 fahren.


    Ansonsten Dachbox und Brett auf die Dachbox.

    Hallo JoKa,


    ich hatte auch zuerst an eine Dachbox gedacht, aber mein Brett ist 2,32 Meter lang und 85 cm breit.

    Bislang habe ich noch keine Dachbox gefunden die so lang ist. Außerdem sind Dachboxen sehr teuer wenn

    ich mich nicht täusche. Aber klar, ich brauche keine Nobelmarke wie Thule.

    Hast du oder jemand Beispiele?

    Hallo zusammen,


    nächste Woche kommt endlich mein neues Auto: VW T-Cross.

    Dazu würde ich mir gerne einen Dachträger kaufen.

    Die Dachreling ist offen, aber sicherlich passen nicht alle Dachträger !?

    Ich würde gerne nicht nur mein Windsurfboard auf das Dach packen,

    sondern auch Mast und Segel. Gibt es wie für das Board auch eine extra Halterung für Segel und Mast?
    Eine Masttasche und Segeltasche habe ich. Ich möchte nur ungern die nassen Sachen im Auto verstauen.

    Bislang habe ich folgende Dachhalterung für Surfbretter gefunden:


    Thule Board Shuttle


    Was haltet ihr von dem Thule Board Shuttle?
    Welche benutzt ihr?

    Zur Info: In Sahlenburg sind jetzt extrem viele Kiter und kaum Windsurfer.

    Außerdem ist seit 2 Wochen der Parkplatz nicht mehr umsonst.

    Ich habe 8 Euro bezahlt für nichts: bis 18 Uhr kein Wasser aber Wind.....danach war Wasser aber kein Wind.

    Alles für die Katz :-(

    Da hatte ich auch schon dran gedacht ihn zu kontaktieren, aber er ist leider schon länger gesperrt.

    Pech gehabt :-(

    Hey,

    ich möchte am Sonntag gerne in Sahlenburg Windsurfen.

    Soll ja sehr gut sein vor allem mit dem Strand.

    Welche Windrichtung ist dort am besten?

    hat man an dem Spot viele Wellen?

    Am Sonntag sollte laut Bericht Flut sein :-)

    Wo kann ich parken? Wie weit ist es bis zum Strand?

    Gibt es dort eine Kurtaxe? Sollte man sich bei der Surfschule melden?

    Ich versuche am Sonntag den 28. Juni gegen 14 Uhr dort zu sein.

    Zufällig jemand auch vor Ort?