Beiträge von chris909
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Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und vor allem warum ich diesen Thread erstellt habe.
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft am angleiten war, aber dann nur noch das letzte Quentchen Wind fehlte um diese Schwelle
zu überbrücken um ins gleiten zu kommen. Sprich 2-3 Knoten mehr und es hätte gereicht.
Deswegen war meine erste Überlegung ein etwas größeres Segel gebraucht zu kaufen und vor allem von Severne,
da ich ja gerade auch ein neuen Mast 460er mit 75% Carbon und neue Extension gekauft hatte.
Das Severne OD 8.6 m² von Ruben würde sogar mit meinem leichten Mast und der Gabel passen!
Vielleicht würde dieses größere Segel mit viel Druck wie Silversurfer22002 beschrieben hat schon reichen!?
Aber, was unser Surflehrer vor Ort uns schon öfter erklärt hat: Bitte nehmt für die ersten Gleitversuche keine kleinen Bretter wie z.B. ein Gecko mit 135L
sondern erstmal die Schulbretter mit 180L. Die sind sehr breit&flach und einfacher um erste Gleiterfahrungen zu machen!
Da ich mich im Dezember für ein größeres Brett entschieden hatte (Starboard Go 161L) dachte ich es hat genug Volumen
um damit einfacher zu gleiten. Aber damit liege ich wohl nicht ganz richtig!?
Vielleicht sollte ich es verkaufen und mir jetzt ein Thommen Glide 165L kaufen!?
Aber dann ist das Thommen nur für Leichtwind geeignet? Wenn es auf der Ost/Nordsee heftiger zugehen sollte brauche ich wieder
ein neues kleineres Brett?
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lieber Chris,
Rechne dir doch bitte NOCH einmal genau durch, was du an Geld ausgibst & das für ein paar Surftage mehr an der alleeuntersten Gleitschwelle ... und, wie andere auch schrieben, du aber auch weist, NOCH bist du nicht so weit (nur ehrlich & nicht böse gemeint), das du dich mit dem GANZ großen Zeug beschäftigen solltest.
ICH würde dir raten, diese Investition noch ein Jahr zu verschieben, dann kannst du im Herbst / Winter schauen, ob und was es dann an günstigen Auslaufangeboten oder Gebrauchtmaterial zu ergattern gibt.
9.xer Segel ist ca 240-260cm effektiv an Länge, dass ist SEHR mächtig
ein 490er Mast ist Pflicht !
der Carbongabelbaum bei der Länge auch (wenn du da nen Alu kaufst, wirst du in spätestens in 2 Jahren den austauschen und hast Geld "verbrannt")
zum 8.6er Overdrive (habe selber nen M8 & im Vergleich dazu nen Mach 2 in 7.8 & Mach 1 in 9.4)
Die Dinger haben richtig Druck. Im Angleittrimm ziehen die schon echt gut, da geht mein 9.4er Mach 1 nicht viel früher los und handlicher ist das OD auch.
Wir reden aber auch davon, das man dann wissen MUSS, wie, was beim Segeltrimm passiert, sonst zerreißt es dich oder macht auch leinen Spaß. Sprich... du benötigst für solche Segel auch ERFAHRUNG & eine GUTE Anleitung.
Ein großer Thommen, Lorch o.ä. ... DAS wäre noch etwas, was ich für DICH DIESES Jahr sinnvoll fände, der Rest besser nächstes Jahr
Hört sich schon alles richtig an.
Größere Seen oder das Meer (Ostsee), Große Meer sind für diesen Sommer schon anvisiert.
Fehlt nur noch der Gepäckträger zum neuen Auto
Eine günstigere Investition wäre das Overdrive 8.6 schon im Gegensatz zum 1600€ (STD) oder 2050€ (LTD) teuren Board von Thommen!Vielleicht kann man sich an bestimmten Surfspots an der Ostsee auch mal ein Thommen ausleihen.
Laut Kai sollen die ja im Surfcenter Brouwersdam welche haben
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Ich war im Ende April, Mai, Juni und Anfang Juli teilweise täglich auf dem See. ich habe mittlerweile ein recht gutes Gefühl für das Board,
Trapez und Fußstellung. Leichtes Angleiten klappt ja schon gut, aber es fehlt nur noch das letzte bischen Wind.
Unser Surflehrer hält von kleineren Boards zum Gleitfahrtüben nichts, sondern eher von großen breiten Boards 160-180L.
Erst wenn wir das können, sollen wir uns auf kleinere konzentrieren.
Von daher wäre vielleicht doch die Überlegung anzustellen, ein Thommen Glide 165 anzuschaffen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Chris ja noch in der Aufsteiger Phase: Schlaufe fahren, Trapez, Wasserstart. Da ist ein Riesenlappen kontraproduktiv.
Besser an guten Tagen diese Techniken verbessern und an schlechten Tagen Segelsteuerung und Manöver üben.
Wenn das alles sitzt mit dem aktuellen Rigg auf einen Freerider um 130 Liter umsteigen. Und dann bei Bedarf über die Segelrange nachdenken.
Große Lappen ohne die richtige Technik behindern den Fortschritt eher. Nur Raceboard beschaffen würde ich kurzfristig als sinnvolle Alternative durchgehen lassen.
Welche Raceboards würdest du denn für mich mit 85 Kilo empfehlen?
Gerne auch gebrauchte Bretter
kemot hat ja schon eins genannt: JP SLW 168 L
Frage: Diese Lightwind Boards sind ausschließlich für Leichtwind geeignet? Oder welche Probleme handel ich mir damit ein wenn es im Herbst rauher zugeht?
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Wenn ich auf 9.x gehen sollte, dann brauche ich auf jeden Fall ein komplett neues Rigg und nicht nur das Tuch!
Aber da gibt es ja auf DD von Severne einige Angebote. Ein 9,5er Traction scheint es ja nicht wirklich zu geben als gebraucht.
Und zu dem Board: Macht es ein so großen Unterschied zwischen einem Starboard 161L und einem Lorch Bird 164 oder Thommen Board?
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Ich hatte mir vor kurzem ein Severne 7.5er Convert gekauft und bin damit sofort super zurecht gekommen.
Leider reicht mir dir Größe auf meinem See vor Ort jetzt auch nicht mehr.
Hier herscht oft nur Wind um die 7-10 Knoten.
Jetzt gibt es in der neuen Surf ein Test zu Leichtwindboards "Früher gleiten ohne Foil".
Alles ganz schön, aber ein Lorch Bird 165 für 3000,- Euro ist schon herftig. Getestet wurde aber nicht
mit einem 7.5er sondern mit einem 9.5er Powersegel Sailloft Traction 9.5 !
Ich wiege zur Zeit 85 Kilo und besitze ein Starboard Go 161L. Bei Leichtwind wäre ein noch größeres Segel um die 8.5 m²
sicherlich nicht zum Nachteil.
Da der 460er Mast und Extension auch von Severne ist, tendiere ich natürlich durch die Biegekurve auch zu einem Severne Tuch.
Aber welches wäre für mich zum gleiten üben am ehesten geeignet?
Severne Gator 8.0 , Turbo GT 8.6 oder NCX 8.5 ?
Und wo liegen für euch die Unterschiede zu einem Sailloft oder Simmer Style?
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Tja, mein Chef hat mir noch kein T6 zugesagt. Deswegen ist es erstmal nur ein T-Cross geworden.
Aber damit bin ich erstmal sehr zufrieden.Heute wird erstmal der Keyfender gekauft.
Als Dachträger nehme ich wohl den Menabo Tiger Black für 55 Euro neu.Schloss kostet extra 12 Euro.
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Bei gebraucht bin ich mir nicht sicher welche passen und welche nicht.
Neu habe ich jetzt von Menabo für 79,- Euro in schwarz folgenden gefunden der passt:
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Ich denke ich starte erstmal mit einem Dachträger den ich für die Dachbox so oder so benötige.
Dachbox kann ich mir dann immer noch gebraucht kaufen.Und ja, Dachlast scheint wirklich 75 Kg zu sein.
Kann ich jeden gebrauchten Dachträger für eine offene Dachreling nehmen? Sprich: Testen ob ich es auf derDachreling anbringen kann und gut ist? Oder ist da außer Dachlast noch etwas zu beachten?
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Dachträger sind fahrzeugspezifisch. Da musste du mal gucken was passt.
Wenn du den ganzen Krempel aufs Dach haben willst. Was durchaus seinen Reiz hat... (Innenraum sauber und trocken, bessere Hälfte glücklich, Wagen muss nicht ausgeräumt werden) Dann würde ich dir empfehlen eine Dachbox zu kaufen, in die du alles reinbekommst inklusive Brett. Dann hast du Ruhe und musst nicht immer mit den Schnüren rumhantieren. Kommt aber drauf an wieviel und was du für Material hast. Mit den guten Boxen kann man auch über 130 fahren.
Ansonsten Dachbox und Brett auf die Dachbox.
Hallo JoKa,
ich hatte auch zuerst an eine Dachbox gedacht, aber mein Brett ist 2,32 Meter lang und 85 cm breit.
Bislang habe ich noch keine Dachbox gefunden die so lang ist. Außerdem sind Dachboxen sehr teuer wenn
ich mich nicht täusche. Aber klar, ich brauche keine Nobelmarke wie Thule.
Hast du oder jemand Beispiele?
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Hallo zusammen,
nächste Woche kommt endlich mein neues Auto: VW T-Cross.
Dazu würde ich mir gerne einen Dachträger kaufen.
Die Dachreling ist offen, aber sicherlich passen nicht alle Dachträger !?
Ich würde gerne nicht nur mein Windsurfboard auf das Dach packen,
sondern auch Mast und Segel. Gibt es wie für das Board auch eine extra Halterung für Segel und Mast?
Eine Masttasche und Segeltasche habe ich. Ich möchte nur ungern die nassen Sachen im Auto verstauen.Bislang habe ich folgende Dachhalterung für Surfbretter gefunden:
Was haltet ihr von dem Thule Board Shuttle?
Welche benutzt ihr? -
gut dass ich am Samstag/Sonntag nicht dort war
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Abgesehen von den genannten Surfspots in Holland, wie schaut es dort aus für die bessere Hälfte die nicht surft !?
Sind Orte wie Makkum vergleichbar mit der Ostsee wie Timmendorf, Scharbeutz etc. ?
Sprich: Ist es als Strandurlaub geeignet und kann meine Freundin dort auch shoppen oder sich Sehenswürdigkeiten anschauen?
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Zur Info: In Sahlenburg sind jetzt extrem viele Kiter und kaum Windsurfer.
Außerdem ist seit 2 Wochen der Parkplatz nicht mehr umsonst.
Ich habe 8 Euro bezahlt für nichts: bis 18 Uhr kein Wasser aber Wind.....danach war Wasser aber kein Wind.
Alles für die Katz
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Mit dem Tiedenkalender werde ich nicht ganz schlau!
verstehe ich das richtig dass Morgens um 6:48 Uhr Hochwasser ist und dann nochmal um 18:57 Uhr?so siehts aus
und eine gewisse zeit um 13:30 ist das revier trocken
Na dann werde ich es lieber ab 17 Uhr probieren.
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Hey,
ich möchte am Sonntag gerne in Sahlenburg Windsurfen.
Soll ja sehr gut sein vor allem mit dem Strand.
Welche Windrichtung ist dort am besten?
hat man an dem Spot viele Wellen?
Am Sonntag sollte laut Bericht Flut sein
Wo kann ich parken? Wie weit ist es bis zum Strand?
Gibt es dort eine Kurtaxe? Sollte man sich bei der Surfschule melden?
Ich versuche am Sonntag den 28. Juni gegen 14 Uhr dort zu sein.
Zufällig jemand auch vor Ort?
Jetzt wär der richtige Zeitpunkt mit mafa Kontakt aufzunehmen. Das ist doch sein Homespot und er hat dich schon gefühlte 20 mal dorthin eingeladen.
Allerdings ist mafa seit einiger Zeit hier im Forum gesperrt. Vielleicht hast du ja seine Adresse?
Da hatte ich auch schon dran gedacht ihn zu kontaktieren, aber er ist leider schon länger gesperrt.
Pech gehabt
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Mit dem Tiedenkalender werde ich nicht ganz schlau!
So 28.06.2020 Hochwasser 06:48 So 28.06.2020 Hochwasser 18:57 So 28.06.2020 Niedrigwasser 01:20 So 28.06.2020 Niedrigwasser 13:29 verstehe ich das richtig dass Morgens um 6:48 Uhr Hochwasser ist und dann nochmal um 18:57 Uhr?
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Mit Google und so kommst du aber im Allgemeinen zurecht?
Beschreibungen von irgendwelchen Websiten können helfen,
aber sind die aktuell und stimmen die Angaben. Ich denke wenn man Tipps
aus erster Hand bekommt sind ungemein hilfreicher.
Frage mich ob es für Aufsteiger die aber noch nicht gleiten können geeignet ist.
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Hey,
ich möchte am Sonntag gerne in Sahlenburg Windsurfen.
Soll ja sehr gut sein vor allem mit dem Strand.
Welche Windrichtung ist dort am besten?
hat man an dem Spot viele Wellen?
Am Sonntag sollte laut Bericht Flut sein
Wo kann ich parken? Wie weit ist es bis zum Strand?
Gibt es dort eine Kurtaxe? Sollte man sich bei der Surfschule melden?
Ich versuche am Sonntag den 28. Juni gegen 14 Uhr dort zu sein.
Zufällig jemand auch vor Ort?
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Ja genau, ab Freitag ist hier wieder genug Wind. Freue mich schon das alles auszuprobieren