Beiträge von chris909

    Und wieder ein Tag mit Wind.

    Und Regen und Kälte und sogar Hagel :cool:

    Nach den 20 Grad vom letzten Samstag war das mit der Motivation Freitag so ne Sache. Am Ende hat’s richtig Spaß gemacht. Der Magic Move kam endlich zum Einsatz. Respekt an Werner Gnigler, der MM macht genau was er soll: Easy Surfing und easy jibing. Werde das mal beizeiten mehr ausführen.

    Das würde mich auch brennend interessieren wie der Magic Move sich fährt.

    Vergleichbar und so gutmütig wie ein RRD FSW in 100L ?
    Ich erwarte von dir einen kompletten Bericht :-)

    Ich nutze die Garmin Fenix 7 und ich bin super zufrieden mit dieser Uhr und dem enthaltenen Tool fürs Windsurfen.

    Ich hab die Uhr mit der Waterspeed App verknüpft, sodass die Daten in die App importiert werden.

    Waterspeed finde ich übersichtlicher.

    Allgemein ist die Uhr ein Multitalent mit ner super Akkulaufzeit. Nutze sie zum Windsurfen, Joggen, Wandern, Skifahren...

    Über die Genauigkeit der Speedmessung beim Windsurfen kann ich nicht viel sagen. Ist aber für mich als ambitionierte Freizeitwindsurferin nicht super relevant.

    OK, und könntest du kurz erklären wie du die "Waterspeed App" auf die Garmin bekommen hast? Oder ist es eine App die auf dem Rechner läuft?

    Moin,

    ich besitze die Garmin Fenix 5 und bin mit ihr zufrieden, weil ich vor allem mit der neuen Garmin AppConnect App auf Windows alle meine Daten

    anzeigen lassen kann. Vor allem gibt es nun auch ein Super Couchtraining für Läufer. Wäre super wenn es das auch für andere sportliche Aktivitäten geben würde.

    Ich bin kein Experte und hatte bislang nur diese eine Sportuhr, aber von der Laufzeit und den Funktionen gerade auch außerhalb von Windsurfen bin

    ich sehr zufrieden.

    Aber da fängt es an: Ich kenne nur eine WindsurfApp "wsurf" in der Version v3.21

    Welche Apps sind vergleichbar oder sogar besser und können ggf. die Speeddaten exportieren als gps Datei wenn möglich auch in Richtung Speedwindsurf Webseiten?

    Oder ist die Garmin Fenix 5/6 bzgl. Windsurfing überhaupt nicht geeignet wie die Coros Uhren?

    ich schaue mir täglich die neuesten Windsurfvideos auf Youtube an, aber das Videos ist echt interessant zu sehen wie jemand in Slow Motion solche

    Sprünge vollzieht! Geil.

    Hy Chris - ja in unserer Gegend müssen wir halt durchs Kabbelwasser durch.
    Sobald Wind wird´s zumeist kabbelig - tja leider nicht so schön wie in der warmen "Soma Bay" Badewanne. :)

    Ja, teilweise schon. Aber es gibt schon Spots (Wulfener Hals) die schon recht wenig Kabbel haben.

    Wie sagt Rob gleich zu dem Wasser bei Peter Müller: "Das Wasser ist hier pervers glatt".

    Moin moin,


    kennt jemand das Schildmeer in Holland?

    Übers Netz konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen und die Suchfunktion hier im Forum hat nichts gefunden.

    Welche Windrichtungen gehen dort? Ist es sehr böig dort? Eintiegspunkte? Stehrevier?

    Von Bremen aus fahre ich 1:50h. Also noch relativ gut erreichbar. Welche anderen Spots in der Nähe sind noch zu empfehlen?

    Klar Ijsselmeer und Brouwersdamm gibt es auch noch und sind bekannt, aber da fahre ich über 3 Stunden. Das ist mir zu weit.

    chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

    chris909 ....so eine Phase mit Hausbau,extra Schichten etc gab's bei mir vor knapp 25 Jahren auch und trotzdem habe ich mich oft genug von allem weggestohlen.

    Ich weiß natürlich wie weit du vom nächsten Spot weg wohnst aber ab und an muss man halt Prioritäten setzen.

    Ich fahre auch bei Regen und nicht ganz so guter Vorhersage oft einfach los und man wird dafür oft belohnt.

    Außerdem bin ich jetzt 55 Jahre alt und will noch so oft aufs Wasser wie es geht.

    Frei nachdem Zitat von Jason Polakow...never die in the office 🤙

    Das Zitat muss ich mir auf mein JP Board einritzen lassen! Finde ich genau richtig.
    Ja, ich hoffe ich komme dieses Jahr öfters aufs Wasser. Ich muss mir wohl auch mal Gedanken machen bzgl. Wingsurfen.
    Aber auch das will gelernt sein. Ich bin auch keine 30 mehr :-(

    Ich weiß nicht wie ihr auf eure 30+ Sessions kommt!
    Im Winter (alles unter 8 Grad da bin ich raus) bin ich nicht unterwegs gewesen.

    Da ich 42,5 Stunden täglich von Mo-Fr (teilweise Samstags oder Sonntags) arbeite, bleibt mir nur Sa und So.

    Dann hat man auch Familie und Freunde mit denen man sich am WE trifft. Letztes Jahr Hausbau abgeschlossen. Da war auch nicht immer Zeit, ok.

    Aber was ich und mein Arbeitskollege feststellen mussten, dass wir zum Windsurfen noch nie so wenige Tage hatten wie 2023.

    Selbst im Urlaub in Ägypten (Peter Müller) hatte er wenig Wind. Ich war in Ägypten im Oktober und hatte in den 10 Tagen auch keinen einzigen Surftag.

    Nur Leichtwindmanöver waren teilweise möglich.

    Ähnlich auf Fehmarn: 2 mal waren 21 bis 28 Knoten angesagt, waren dann aber nur 14 Knoten und reichte nicht um ins rutschen zu kommen.

    Also ich komme leider nur auf 4-5 Tage für 2023. Da fragt man sich schon ob sich dieser Sport noch lohnt.

    Auf mehr Tage würde ich nur mit Foil oder Wingsurfen kommen. Nur ist das auch nicht überall möglich wie (Fehmarn Gold/Wulfener Hals, Stein oder Dümmer See).

    Ich geh unregelmäßig Schnee schaufeln, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Snowboarden, Radfahren, Häusl Bauen, Renovieren.

    Und laufe jeden Tag 6km zur Arbeit (auch heute bei -8°) und mach zwischendurch beim runter und rauf Joggen 26 Klimmzüge und 26 Liegestütze (manchmal auch nur ein mal (heute bei Schnee war es einfach nicht lustig).


    K. A. ob das soweit reicht, surfe meist wesentlich länger als meine Kameraden, bin aber auch 20 Jahre jünger.

    8,5 Stunden mindestens sitzen im Büro, dazu 1,5 Stunden Fahrtzeit EINE Richtung, dann noch essen kaufen/machen etc.

    Da bleibt nicht viel Zeit übrig für Ausgleich oder Muskelaufbau. Das ist alles eher Muskelabbau!
    Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh wenn es warm und windig ist. Mehr brauch ich nicht! ;(