In Dranske kann man bei West auch ohne Grasfinne fahren.
Beiträge von gabelbaumrob
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Nimm einen Besenstiel und steck ihn in den Holm. Stopfen lassen sich schieben. Wo Querschnittsveränderungen beginnen kann man so ganz gut ermitteln. Danach kannst du entscheiden.
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Nimm einen passenden schönen großen Schraubendreher. Drehen bis du einen Widerstand spürst und dann noch ne Viertel Umdrehung und dann ist gut. Normalerweise lockert sich da nichts.
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Schraube zu kurz (greift Einsatz gerade so auf letztem Millimeter und das Gewinde verabschiedete sich unter Last), Schraube mit zu kleinem Gewinde (unwahrscheinlich), Gewinde des Einsatzes in der Finne vor der Montage rausgefallen(würde man ja bei der Montage bemerken), Gewinde des Einsatzes völlig ausgelutscht (Schraube fungiert nur als Stift), Schraube viel zu fest angezogen bis das Gewinde im Einsatz sich verabschiedet hat,...
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-> Severne Freek - kaum Loose Leach und super Rotation
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Irgendwann, etwa bei >44cm sitzt unter Umständen der erste Camber auf dem Übergang zwischen Mast und Verlängerung. Dem ganzen sind schon irgendwo Grenzen gesetzt.
Wenn du weniger Loose Leach haben willst, zieh doch einfach weniger durch..
Bei Vorliek von 473cm mit 430er hast du vermutlich schon 4cm vorher das volle Loose Leach - musst also nur 40cm verlängern. Das klappt bei leichten Fahrern in Camberlosen Segeln oft relativ gut, wenn man den 2. Mast sparen möchte. Ist das Segel für 460er geschnitten hast du trotzdem Verluste.
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Schau mal in die Specs vom P7 AC1 - 40cm ist gar nicht so unüblich, auch wenn es komisch klingt.
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Warum nicht 430er + normale 40/42cm Verlängerung?
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Lass es lieber- der Vogel war ein gutes Board. Wenn du daran rum sägst wird es vll anders, kürzer, aber bestimmt nicht besser.
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Thomas sag e einfach Bescheid wenn du mal in SFB bist, dann gucken wir mal.
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ostwind ist schwierig, kenne keinen Spot der passt in. Brandenburg
Senftenberger See
Gräbendorfer See
(Geierswalder See - ein Zippel gehört zu Brandenburg)
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z. B. Vinylklebeband 471 von 3M gibts in verschiedensten Breiten. Bestellen ist immer sone Sache, da oft größere Mengen geordert werden müssen. Auf der 3M Website findet man Fachgeschäfte - fragen kostet ja erstmal nichts.
Gibt natürlich auch noch andere Hersteller. Im Baumarkt muss man danach nicht suchen.
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Schere - geht super
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Mehr als 3cm sind unter bestimmten Umständen schon sinnvoll.
Das beste Tape ist meiner Meinung nach Vinylklebeband. Vorher Bereich anschleifen und reinigen.
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Das Segel hats nach 15Jahren nach einem hohen Sprung bei der Landung + kleiner Waschgang gekillt. Die letzten 3Jahre davon wurde es von mir ohne Rücksicht auf Verluste geknickt. Oben war die Masttasche schon durch gewetzt durch den Versuch nicht zu knicken.
Und es war großartig. Ich hab es überrings noch da falls jmd Interesse hat
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Ich knicke meine Segel immer-solange der Weichmacher drin ist passiert nichts. Nehmt euch einfach aus einem Crashsegel ein Stück Monofolm und faltet es nebenbei beim TV gucken-> selbst nach 1000x knicken passiert nichts.
Aber ich kenne Leute die mit Hilfe des Griffes den Mast mit Gewalt rein schieben bis oben die Masttasche aufplatzt. Sailloft wollte damals keine Griff ran nähen aus dem Grund.
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Bestes Beispiel heute: mit MTB fährste schön Halbwind über die Wiese, mit Longboard wäre nach 15m Schluss. Es ist relativ schwer einen vernünftigen Spot zu finden. Straßen liegen oft so, dass man gerade so Amwind hoch kommt, andere Seite dafür volle Kanne Raum, wenig Platz für Halse oder Helitack. Häuser, parkende LKW führen zu Verwirbelungen, die zu ungewollten spektakulären Manövern führen.
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Ich habe mich für ein Mountainboard entschieden. Du bleibst nicht am ersten Stöckchen hängen, fester Schotter, Pflastersteine, Kante am abgesenkter Bordstein, mal zur Überbrückung ein Stück über die Wiese, gute Basis für Eissurfer - alles möglich. Nachteil ist der etwas höhere Rollwiderstand.
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Hmmm so wirklich viel scheint es aber auch nicht zu helfen.