Beiträge von gabelbaumrob

    Ich war letztes Jahr im Juli da und habe die Bucht deutlich größer in Erinnerung. Am Einstieg war es etwas eng und da waren auch gelegentlich leicht überforderte Anfänger auf wildem Kollisionskurs. Der Wind kam meist sideshore und sobald man die ersten 50m am Einstieg überwunden hatte, gab es jeden Menge Platz. Ich fand's gut dort und würde wieder hinfahren. Schöner Spot, gut ausgestattete Station und netter Strand direkt am Spot für die nicht surfende Familie.


    Wir hatten etwas außerhalb gewöhnt und haben immer am Windsurfvillage geparkt. Von dort sind es ca. 200 m zum Strand.


    IMG_20190715_124109.jpg

    Auf deinem Bild sieht man aber auch schön die Windabdeckung der Insel. Hinten dümpelt jemand, irgendwo davor setzt man sinnvollerweise zur Halse an sonst ist halt Pumpe.

    Ich war letztes Jahr im Frühjahr in Porto Pollo und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Es gibt einige wesentliche Fehler:


    Wir waren auf dem Campingplatz auf dieser Halbinsel. Klingt erstmal super, aber du darfst offiziell dort nirgends ans Wasser. Irgendein Familiendrama - alle verstritten, Insel geteilt... Sprich du musst zu der schmalen Landzunge im Süden und da starten. Ich bin täglich mit Klapprad + Anhänger mit dem Surfzeug runter gefahren. Ich glaube es waren um die 800m. Unten gibt es wenig Parkplätze und bei Wind sind die schnell belegt. Weiter unten gibt es dann größere Parkplätze. Aufbauen, Abbauen immer auf Sand, alles fliegt durch die Gegend.


    Der zweite große Fehler ist der Spot selbst. Es klingt traumhaft-eine Seite Flachwasser, eine Seite Welle. In real fahren auf der Westseite die Kiter, und das wie die geisteskranken. Einige Windsurfer fahren dort auch im vorderen Bereich in großem Kabbel, Welle gibt es nicht. Ab und zu fliegt auch mal ein Kiter über die Straße auf die Ostseite. Hier ist Kiten theoretisch verboten. Schau dir bitte mal bei Google Maps die Größe der Bucht an. Die ist lächerlich winzig - nach 4-500m setzt du zur Halse an. Jetzt sind dort noch 2 große und ein paar kleine Stationen. Die Bucht ist rappelvoll, ständig fährt einem fast einer rein. Viele Leute ohne Kontrolle, Freestyler die 5m vor dir unbedingt einen Shaka ansetzen müssen und dich zum absteigen zwingen. Ich möchte nicht wissen was dort in der Saison ab geht.


    Es gibt einen Supermarkt und auf dem Campingplatz einen Minimarkt. Die anderen Unterkünfte sind etwas vom Wasser entfernt im Ort. Du kannst entweder von dort schleppen (sah nicht so entspannt aus), bei der MB Station einlagern oder wie der Rest zu den Parkplätzen fahren und dort im Sand aufbauen.


    Im Mai hatte ein großer Teil der Restaurants noch zu. Es gab 2-3 Möglichkeiten essen zu gehen (allerdings auch nicht wirklich wenn man Torbole als Referenz nimmt) + 1 Bar.


    Das hatte ich mir völlig anders vorgestellt. Der Strand an sich ist schön. Deine Freundin wird mit den Strandverkäufern sicher viele nette Gespräche führen :-)


    Ein wesentlich besserer Spot zum Surfen ist zum Beispiel Porto Liscia (5km westlich - mit dem Auto 15km dank Fluss dazwischen). Dafür ist dort der Hund völlig begraben.


    Sardinien hat tolle Seite, Porto Pollo kann man sich auf der Durchreise sicher angucken, es sollte aber sicher nicht das Ziel sein. Viele sind vom Spot völlig begeistert - das möchte ich den Leuten nicht absprechen, aber ich gehöre nicht dazu :-)

    Du pumpst nicht mit großem Zeug oder?


    Es muss nicht das teuerste sein! Meine erste Carbongabel war eine gebrauchte Technosport für unter 300. Die hatte ich bis vor 3Jahren und konnte sie noch verkaufen. Insgesamt habe ich somit sogar Geld gegenüber dem Kauf von 6 Alugabeln (einige haben die 2Jahre Garantie doch überlebt daher nur 6) gespart. Mittlerweile fahre ich eine XBooms- auch gebraucht gekauft und die Gabel könnte ich auch jetzt noch mindestens für den Einkaufspreis verkaufen.

    Hängt auch immer davon ab, welche Alugabeln man früher gekauft hat. Wenn Gabelbaumrob vor 12 Jahren seine letzte Alugabel geschrottet hat, waren das sicher noch geschraubte Gabeln.

    Seit es Monocoque und V-Grip gibt, sind Alugabeln sicher stabiler geworden und nicht mehr vergleichbar mit den Aluteilen von früher.

    Die letzte eigene Alugabel.... im letzten Urlaub war es zum Beispiel eine Pryde X3 und eine North Silber auf Rhodos - meine 72kg waren wohl zu viel. 2 Runden Freeraceboard + 7,3er Freeracesegel etwas angepowert mit Chop.


    Ich sehe ja auch wer bei uns so schwimmt.

    Ich hab früher mindestens eine Alugabel im Jahr geschrottet. Natürlich meist noch irgendwo im Urlaub - da hilft mir die Garantie dann herzlich wenig. Seit dem Umstieg auf Carbon vor 12Jahren keine Probleme mehr. Wer einmal den Unterschied zwischen Alu und Carbon erfahren hat, wird nie Alu wählen - nicht mal geschenkt.

    Ich habe vor einigen Jahren von Hüft- auf Sitztrapez gewechselt und war nach Eingewöhnungszeit wesentlich schneller. Mit dem Hüfttrapez habe ich mich und das Segel und damit natürlich auch das Brett viel zu stark bewegt, habe nie diese Lockstellung gefunden.


    Ich möchte mit dem Sitztrapez kein Slalombrett fahren und mit dem Sitztrapez kein Freestyle oder Wellenbrett.

    Wenn du es handlicher, leichter haben möchtest, finde ich den Gedanken statt No Cam ein minimal kleineres Cambersegel zu nehmen aber nicht unbedingt zielführend - besonders wenn ich mir den Vergleich Sailloft Traction mit Mega Bauch gegenüber zum Beispiel P7 ACX vorstelle.

    Hmmm meine reparierte Stelle ist weg. Mechanische Beschädigung kann ich ausschließlichen. Kleber wurde nach 10min trocken und nass bearbeitet und hatte anschließend 4 Tage Ruhezeit.


    1x 60kmh - alles weg


    Welchen Kleber verwendest du konkret, Rüdi? Das gleiche Zeug wie Wolfgang L.?

    Huhu,


    im Netz findet man immer wieder Hinweise zum Thema Reparatur von Finnen per Sekundenkleber und Kohlestaub.


    Ich hatte vorab schon einige mal mit Epoxidharzkleber gebastelt. Der wird aber nicht bombenfest, bröselt beim Schleifen wieder runter. Mit vorhandenem Epoxidharz mit langer Tropfzeit war das Ergebnis auch nicht toll.


    Nun also recht günstigen Sekundenkleber besorgt und mit Kohlestaub drauf auf die Finne - knüppelhart, perfekt schleifbar, super Ergebnis. Ich war happy bis mir ein Kumpel erzählte das Sekundenkleber wasserlöslich wäre! Und tatsächlich nach einmal surfen alles für den Popo.


    Welchen Sekundenkleber verwendet ihr?


    VG Robert

    Es ist die Uhr meines CZ-Freundes. Meine eigene GW60 ist eine der ersten. Die Schrift auf der Unterseite der Uhr ist nach über 200 Surftagen gar nicht mehr zu sehen - bisher keine Probleme und ich hab auch nur dürre Ärmchen. Wenn das Ladekabel nicht funktionierte war es bei mir ein hängender Pin oder unsaubere Kontaktflächen.


    Locosys bietet für 100$ (darin 35$ Versand?) eine aufgearbeitete Uhr im Austausch - dann kommt sicher noch der Zoll und hält die Hand auf. Ich werde nochmal fragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt nur den Deckel zu schicken.