Ja mit Flextop. War bei mir etwas zu weich / zu viel Flextop - war nicht vernichtend aber schon anders. Ich hatte keinen anderen Stopfen, weil der Mast wie üblich im Urlaub hoch ging. Minimal schleifen reicht völlig zu und ist wesentlich weniger Arbeit als den Stopfen aus dem Segeltop zu fummeln.
Beiträge von gabelbaumrob
-
-
Ich hab früher das Fusion HD 6,7/6,5 nach 2x Mastbruch mit X6 und X65 mit einem Unifiber 80% gefahren. Das Segel hat definitiv minimal verloren, sah anders aus, aber dafür ist das Ding nicht gebrochen. Stopfen im Top musste etwas eingeschliffen werden, da sonst der Mast beim Abbauen das Segel nicht mehr verlassen wollte.
-
Wie gesagt max. 50 Euro, gerne gebraucht und günstiger. Ich habe viel Spass mit dem Teil und will es erhalten.
Das Brett ist 20Jahre alt und war vermutlich bisher noch nie in einem Bag. Schnall es einfach aufs Dach. Die Schwertlippe an einem Hifly Mambo wird das Kraut nicht fett machen, da das Brett vermutlich eher dümpelt als gleitet.
-
Am Ende kostet das Bag mehr als das Brett ohne Mehrwert.
-
Wie schon erwähnt liegen die Dinger an Surfschulen jahrelang draußen bei null Pflege und sind nicht tot zu kriegen.
Ich würde das Ding nicht nass ewig im Bag auf dem Dach durch die Gegend fahren. Wenn unbedingt was rum soll, könntest du mal nach einer Boardsocke suchen. Dann schimmelt auch nichts.
-
"den Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen das Personal wegrennt, weil`s seit Jahren am Limit und darüber hinaus arbeitet"
Ich kenne einige die nur wegen der Impfpflicht in Rente gegangen sind bzw einen komplett anderen Weg eingeschlagen haben. Das wird die nächsten Jahre noch richtig interessant.
-
Noch 3x impfen dann ist Weihnachten...
-
Dass die Beamten Zahlen bringen müssen, ist zumindest in Brandenburg kein Geheimnis - Berichte darüber sind auch im RBB zu sehen gewesen.
-
Danke für die Einschätzung. Wie oft ändern die ihr System? Starbrett hat ja jetzt irgendwie anders Fuselages womit die Wings nicht mehr an die alten passen.
-
Huhu,
nachdem ich Windfolien die letzten Jahre erfolgreich ignoriert habe wird es zunehmend schwieriger. Normal mache ich mit 85cm SL + 9,4 mit 74kg alle nass. Das klappt auch immernoch allerdings fahren die Foiler 2qm weniger und haben eine Wampe.
Erste Tests mit 85cm SL Brett ohne Foilbox mit Slingshot Mast, Selbstbau Fuselage und Gong Flügel mit 1500qcm waren recht positiv. Allerdings war leichter Raumwind mit etwas Druck schon recht schwierig, da ich die Kiste kaum unten halten konnte. Topspeed 30kmh mit einem 7,7 Freeridesegel - kurz davor hatte ich 55kmh mit 9,4 auf der Finne.
Die spannenden Frage - was kauft man nun...
Rennen werde ich damit nicht fahren, so schnell wie mit dem 9,4 werde ich auch nicht und mehr Surftage als mit 9,4 sind auch nicht drin. Allerdings sind 30kmh auf dem Foil recht spannend gegenüber unter 50kmh auf dem Slalom.
Ich möchte eigentlich kein Brett über 85cm was Racefoils ja fast ausschließen lässt. Aktuell ist eigentlich nur Leichtwind interessant bis das 7,9 mit dem 109l SL Druck in der Tüte hat. Eine Idee war Richtung Slingshot zu blicken - die Jungs empfehlen bei dem Gewicht das Wizzard 114 + Inf 76. Aber komme ich damit wirklich so früh los wie mit dem großen Zeug? Welche Segel kann man maximal da drauf setzen?
Ansonsten gibt es Starbrett GTR was recht fix geradeaus fährt aber wohl nicht so früh los geht. Das Supercruiser hat am See nicht so einen guten Ruf, da es wohl eierig fährt aufgrund kurzer Fuselage. Gunsails sagt ihre Kiste als Hi Aspekt ist super für alles von Freestyle bis SL... Ich erinnere mich noch gut an das Prospekt vom Hifly Mambo - da dachte man früher auch das wäre das ultimative Brett
Das Thema ist materialtechnisch äußerst komplex mit 5000 Möglichkeiten. Ich möchte ungern 2k ausgeben und dann nach einem halben Jahr feststellen, dass es nicht das richtige war. Vielleicht hat jmd ein paar Empfehlungen für mich.
VG Robert
-
bzw hatte es in deutschland scheinbar auch mal einen custom segelmacher gegeben welcher seine segel ebenfalls unter dem namen hurricane sails vertrieben hatte...
lg
-
Wer hat am 22.10. in Senftenberg seine Gabel vergessen?
-
Da gab oder gibt es schon noch mehr Baustellen bei NP Segeln.
Beim gelben XPlay läuft Wasser zwischen die Folie,bei andere NP reißt der Monofilm an den Latten auf usw.
Wenn man den Anspruch hat die besten Segel am Markt zu bauen dann ist das einfach zu wenig was NP die letzten jahre abgeliefert hat.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin nachhaltig geheilt. Wasser in der Gitterfolie 2011, 2012, 2013, 2015, dazu 3x Mastbruch (X65), 1,5mm Spiel zwischen Ober und Mastunterteil -> das ist nicht schlimm, wickel doch einfach bissl Tape drum. Reklamationen dauerten immer ewig und nur auf Nachfrage bewegte sich was.
Muss man sich nicht antun.
-
In Jeri hatte die Station in den NP Segeln Techno Limits Masten drin, weil die Pryde Stiele nicht gehalten haben. Ich fands in Ordnung.
-
Gibts auch in groß, nur nicht immer.
Zumindest ist es um Welten besser als Jeri.
Echt schade für den kleinen Ort. Das wird viele sicher sehr hart treffen. Für den lokalen Tourismus gibt es viel zu viele Restaurants, Unterkünfte und so viele die daran hängen. Nicht wenige haben hier richtig (für ihre Verhältnisse) reingebuttert in ein sicheres Geschäft.
An Kaulis Kitecenter war es nur interessant, wenn der Wind schräg ablandig kam. Sonst Kabbel und Kiter. Ohne Paolos Station und Kaulis Windsurfcenter wird das nur noch mit eigenem Zeug sinnvoll.
-
Wie soll das gehen? Maui und Gaastra sind doch Hardtop gewesen. Unifiber hat wohl keinen HT Mast mehr im Angebot, also empfehlen sie halt aus ihrer Range einen CC Mast.
-
Hier wird schon wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. Natürlich geht das Brett nicht kaputt. Allerdings sollte man Finne voraus fahren wenn das Eis dicker als 3cm ist. Bricht es gar nicht kann man so auch mit Schwung komplett aufs Eis hoch fahren und auf dem Bug übers Eis rutschen bis man wieder einbricht.
-
Dann greif doch mal die Aufholleine. Lass dich nicht wie ein nasser Sack hängen, Oberkörper vor.
-
"Ich würde aber wenn möglich mal probeweise aufriggen oder dir sicherheitshalber eine 14 tägige Rückgabemöglichkeit ausverhandeln."
Proberiggen und ne Rotation checken ok, aber 14 tägiges Rückgaberecht würde ich als Verkäufer dankend ablehnen.
-
Ich fahre 7,2 auf einem 70cm Slalom mit 35er LWS9. Am besten vom Kumpel eine 34/35er zum Test klauen.
Wenn du vorn kein Druck auf dem Fuß hast, kannst du mal testen die vorderen Schlaufen ein Loch nach vorn zu setzen. Sofort mehr Druck auf den Fuß gibts mit tieferem Gabelbaum.