Beiträge von gabelbaumrob

    Huhu,


    nachdem ich Windfolien die letzten Jahre erfolgreich ignoriert habe wird es zunehmend schwieriger. Normal mache ich mit 85cm SL + 9,4 mit 74kg alle nass. Das klappt auch immernoch allerdings fahren die Foiler 2qm weniger und haben eine Wampe.


    Erste Tests mit 85cm SL Brett ohne Foilbox mit Slingshot Mast, Selbstbau Fuselage und Gong Flügel mit 1500qcm waren recht positiv. Allerdings war leichter Raumwind mit etwas Druck schon recht schwierig, da ich die Kiste kaum unten halten konnte. Topspeed 30kmh mit einem 7,7 Freeridesegel - kurz davor hatte ich 55kmh mit 9,4 auf der Finne.


    Die spannenden Frage - was kauft man nun...


    Rennen werde ich damit nicht fahren, so schnell wie mit dem 9,4 werde ich auch nicht und mehr Surftage als mit 9,4 sind auch nicht drin. Allerdings sind 30kmh auf dem Foil recht spannend gegenüber unter 50kmh auf dem Slalom.


    Ich möchte eigentlich kein Brett über 85cm was Racefoils ja fast ausschließen lässt. Aktuell ist eigentlich nur Leichtwind interessant bis das 7,9 mit dem 109l SL Druck in der Tüte hat. Eine Idee war Richtung Slingshot zu blicken - die Jungs empfehlen bei dem Gewicht das Wizzard 114 + Inf 76. Aber komme ich damit wirklich so früh los wie mit dem großen Zeug? Welche Segel kann man maximal da drauf setzen?


    Ansonsten gibt es Starbrett GTR was recht fix geradeaus fährt aber wohl nicht so früh los geht. Das Supercruiser hat am See nicht so einen guten Ruf, da es wohl eierig fährt aufgrund kurzer Fuselage. Gunsails sagt ihre Kiste als Hi Aspekt ist super für alles von Freestyle bis SL... Ich erinnere mich noch gut an das Prospekt vom Hifly Mambo - da dachte man früher auch das wäre das ultimative Brett :P


    Das Thema ist materialtechnisch äußerst komplex mit 5000 Möglichkeiten. Ich möchte ungern 2k ausgeben und dann nach einem halben Jahr feststellen, dass es nicht das richtige war. Vielleicht hat jmd ein paar Empfehlungen für mich.


    VG Robert

    Da gab oder gibt es schon noch mehr Baustellen bei NP Segeln.

    Beim gelben XPlay läuft Wasser zwischen die Folie,bei andere NP reißt der Monofilm an den Latten auf usw.

    Wenn man den Anspruch hat die besten Segel am Markt zu bauen dann ist das einfach zu wenig was NP die letzten jahre abgeliefert hat.

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin nachhaltig geheilt. Wasser in der Gitterfolie 2011, 2012, 2013, 2015, dazu 3x Mastbruch (X65), 1,5mm Spiel zwischen Ober und Mastunterteil -> das ist nicht schlimm, wickel doch einfach bissl Tape drum. Reklamationen dauerten immer ewig und nur auf Nachfrage bewegte sich was.


    Muss man sich nicht antun.

    Gibts auch in groß, nur nicht immer.


    Zumindest ist es um Welten besser als Jeri.


    Echt schade für den kleinen Ort. Das wird viele sicher sehr hart treffen. Für den lokalen Tourismus gibt es viel zu viele Restaurants, Unterkünfte und so viele die daran hängen. Nicht wenige haben hier richtig (für ihre Verhältnisse) reingebuttert in ein sicheres Geschäft.


    An Kaulis Kitecenter war es nur interessant, wenn der Wind schräg ablandig kam. Sonst Kabbel und Kiter. Ohne Paolos Station und Kaulis Windsurfcenter wird das nur noch mit eigenem Zeug sinnvoll.

    Hier wird schon wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. Natürlich geht das Brett nicht kaputt. Allerdings sollte man Finne voraus fahren wenn das Eis dicker als 3cm ist. Bricht es gar nicht kann man so auch mit Schwung komplett aufs Eis hoch fahren und auf dem Bug übers Eis rutschen bis man wieder einbricht.

    Dateien

    • 5.jpg

      (94,67 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (218,33 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28.jpg

      (168,14 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich würde aber wenn möglich mal probeweise aufriggen oder dir sicherheitshalber eine 14 tägige Rückgabemöglichkeit ausverhandeln."


    Proberiggen und ne Rotation checken ok, aber 14 tägiges Rückgaberecht würde ich als Verkäufer dankend ablehnen.

    Ich fahre 7,2 auf einem 70cm Slalom mit 35er LWS9. Am besten vom Kumpel eine 34/35er zum Test klauen.


    Wenn du vorn kein Druck auf dem Fuß hast, kannst du mal testen die vorderen Schlaufen ein Loch nach vorn zu setzen. Sofort mehr Druck auf den Fuß gibts mit tieferem Gabelbaum.