Beiträge von Jdue

    Hat das IQFoil nicht die 115+ Fuselage?

    Die soll den Frontflügel extrem weit vorne haben. Da brauchst du ein Board was das mitmacht mit den Fussschlaufen und Mastfusspositionen. Also alles weit vorne.

    95 und 115+ es hat zwei fuselages

    Denke an 91 cm Breite.


    z.B. Letztjähriges Tabou, Jp 150/175

    versuche wohl mein Slingshot zu verkaufen und liebäugle mit:

    Tabou Airride 81 oder 91

    JP Hydrofoil 135 oder 150

    Starboard iqFoil Starlite 85

    Starboard Foil 144


    Segel im Einsatz: 6-8qm evtl langfristig bis 9qm

    Habe mir das iQ Alu Foil gekauft. Leider zu spät festgestellt, dass mein Slingshot Wizard 150 keine echte Deep Tuttle Box hat!!


    Welches Board empfehlt ihr fürs iQ Foil? Zu teuer solls nicht werden, da ich nur das Foil ersetzen wollte - nicht aber das Board.

    Naja auf Fanpages wie Instagram oder Facebook wäre eine Antwort schon wünschenswert😉


    Danke für die weiteren Ausführungen. Hat man spürbar grosse Performanceunterschiede zwischen dem IQ Alu und Carbon foil?

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der IQ Foil Klasse gemacht? Ist das Senioren Board 95 auch in der günstigen Starlite Version erhältlich? Von Starboard habe ich bisher keine Rückmeldung.

    Ja, das sieht schon sehr anders aus, auch bei Justyna:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe Riccardo gerade mal angeschrieben, ob er immer noch auf Thommen Customs unterwegs ist... ;)

    Aber seine würde ich auch nicht fahren wollen bzw. damit gut klarkommen, denke ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    deshalb gibts ja die Custom-line

    Wenn man auf den Videos sieht was für geile Boards RC da unter den Füßen hat und dann feststellen muss, dass Naish für den Endkunden noch immer das Stubby Konzept vorsieht finde ich das ernüchternd...

    Gemäss Video kann man ja auch das Custom bei Naish bestellen

    Ab dem 2020 Gefallen mir die Naish-Segel was das Design betrifft wieder sehr gut. Auch 2021 sieht ganz ok aus.


    Das Chopper MKII sieht sehr speziell aus mit dem kurzen Vorliek. Etwas zusammengestaucht.


    Boards si d nicht so meins auch farbtechnisch nicht.

    Und wie! Besonders auf Binnenseen und Leichtwind-Spots beschert das Foil viel mehr Tage auf dem Wasser und man fährt völlig neue Kurse, so kann man locker eine Tour du lac machen (ganzen See up and downwind). Man bleibt auf dem Foil auch in Windlöcher, und musss dafür keine 8 qm + Segel fahren.


    Für moch:

    Starkwind = Finne

    Leichtwind = Foil


    Die Beilage von F2 hat mich überrascht. Hatten die nicht erst Konkurs angemeldet? Dafür haben sie viele Produkte im Angebot. Bin auf erste Tests oder Erfahrungen gespannt.

    Die Boards finde ich interessant. Wenn die was taugen, dann hätten sie ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

    Gibts die F2 Beilage nur in Deutschland!?

    Ich bin beim Foilen mit einem Slingshot Wizard 150 (2018) und Infinity 76 Foil unterwegs und sehr zufrieden. Jedoch hat das Board nur weit innen und aussen liegende Schlaufenpositionen. Die goldene Mitte fehlt. Innen fühle ich mich sehr wohl, alles tiptop. Da ich aber noch mehr Power haben wollte bin ich jetzt nach aussen gegangen (nur vorne) stehe mit den vorserem Fuss praktisch auf den Rails. Das geht aber ist anstrengender, verkrampfter und bei tieferer Geschwindigkeit komme ich gefühlt eher runter. Tipps?

    Für Foileinsteiger alles perfekt beschrieben :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir war der Hover Glide völlig falsch getrimmt, da ich keine 70 kg wiege. Es war egal ob ich den Time Code 57 oder Infinity 76 gefahren bin. Ich hatte den Mastfuß ganz nach vorne, den Gabelbaum so hoch wie möglich, um an den Gabelbaum Klimmzüge zu machen. Trotzdem stand ich weit vor den Fußschlaufen und musste das Segel so weit offen fahren wie geht, sonst stieg das Board hoch. Erst als ich zwischen Rear Wing Shim und Fuselage bei der vorderen Schraube ein dicke M8 Unterlegscheibe legte, um den Heckflügel flacher zu stellen, konnte ich normal in den Fußschlaufen, und konnte den Mastfuß fast ganz nach hinten nehmen. Mittlerweile habe ich den Heckflügel kleiner geschliffen, von 42 x 8,5 cm auf 42x7,9 cm und fahre nur noch eine M6 Unterlegscheibe.

    Foil / Fuselagepositon: B

    Mastfusspositon: Distanz ab vorderer Schraube des Foils bis Mastfuss ca. 104cm als Ausgangspunkt, dann je nach Wind und Segel leicht nach vorne oder hinten verschieben und es sollte passen.
    Board nutze ich das Slingshot Wizard 150

    Schlaufen fahre ich in der Innenposition.