Hmm - ich hatte das letztes Jahr hier im Forum gefragt und die erfahrenen Racer schrieben - nein, 100 cm Frontflügel geht nicht mein 135 Hydrofoil - darum wechselte ich
Ich denke ab 85 funktioniert gut je breiter aber desto effizienter für upwind. Beim iQ Youth Boards sinds auch 85 cm
Die soll den Frontflügel extrem weit vorne haben. Da brauchst du ein Board was das mitmacht mit den Fussschlaufen und Mastfusspositionen. Also alles weit vorne.
Hat jemand bereits Erfahrung mit der IQ Foil Klasse gemacht? Ist das Senioren Board 95 auch in der günstigen Starlite Version erhältlich? Von Starboard habe ich bisher keine Rückmeldung.
Wer von Starboard soll dir auch antworten? Für Kundenanfragen unterhalten die schliesslich den hoch bezahlten Einzelhandel.
Der Starlite wird nur auf Bestellung zu haben sein, zumindest in Deutschland regulär nicht im Handel. Das hat den Grund, dass die Regattafahrer (für die ist das Board ja primär gedacht) immer auf die Carbon-Variante setzen und es praktisch keine Nachfrage für den Starlite gibt.
Wenn Du einen haben möchtest, wird der extra bestellt und du kannst etwa vom Bestelltag bis zur Lieferung von etwa 4 Monaten ausgehen.
Der IQ Alufoil hingegen ist sehr gefragt und auch zu haben.
Gruß
Totti
Alles anzeigen
Naja auf Fanpages wie Instagram oder Facebook wäre eine Antwort schon wünschenswert😉
Danke für die weiteren Ausführungen. Hat man spürbar grosse Performanceunterschiede zwischen dem IQ Alu und Carbon foil?
Hat jemand bereits Erfahrung mit der IQ Foil Klasse gemacht? Ist das Senioren Board 95 auch in der günstigen Starlite Version erhältlich? Von Starboard habe ich bisher keine Rückmeldung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe Riccardo gerade mal angeschrieben, ob er immer noch auf Thommen Customs unterwegs ist...
Aber seine würde ich auch nicht fahren wollen bzw. damit gut klarkommen, denke ich.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn man auf den Videos sieht was für geile Boards RC da unter den Füßen hat und dann feststellen muss, dass Naish für den Endkunden noch immer das Stubby Konzept vorsieht finde ich das ernüchternd...
Gemäss Video kann man ja auch das Custom bei Naish bestellen
Und wie! Besonders auf Binnenseen und Leichtwind-Spots beschert das Foil viel mehr Tage auf dem Wasser und man fährt völlig neue Kurse, so kann man locker eine Tour du lac machen (ganzen See up and downwind). Man bleibt auf dem Foil auch in Windlöcher, und musss dafür keine 8 qm + Segel fahren.
Die Beilage von F2 hat mich überrascht. Hatten die nicht erst Konkurs angemeldet? Dafür haben sie viele Produkte im Angebot. Bin auf erste Tests oder Erfahrungen gespannt.
Die Boards finde ich interessant. Wenn die was taugen, dann hätten sie ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.
Ich bin beim Foilen mit einem Slingshot Wizard 150 (2018) und Infinity 76 Foil unterwegs und sehr zufrieden. Jedoch hat das Board nur weit innen und aussen liegende Schlaufenpositionen. Die goldene Mitte fehlt. Innen fühle ich mich sehr wohl, alles tiptop. Da ich aber noch mehr Power haben wollte bin ich jetzt nach aussen gegangen (nur vorne) stehe mit den vorserem Fuss praktisch auf den Rails. Das geht aber ist anstrengender, verkrampfter und bei tieferer Geschwindigkeit komme ich gefühlt eher runter. Tipps?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei mir war der Hover Glide völlig falsch getrimmt, da ich keine 70 kg wiege. Es war egal ob ich den Time Code 57 oder Infinity 76 gefahren bin. Ich hatte den Mastfuß ganz nach vorne, den Gabelbaum so hoch wie möglich, um an den Gabelbaum Klimmzüge zu machen. Trotzdem stand ich weit vor den Fußschlaufen und musste das Segel so weit offen fahren wie geht, sonst stieg das Board hoch. Erst als ich zwischen Rear Wing Shim und Fuselage bei der vorderen Schraube ein dicke M8 Unterlegscheibe legte, um den Heckflügel flacher zu stellen, konnte ich normal in den Fußschlaufen, und konnte den Mastfuß fast ganz nach hinten nehmen. Mittlerweile habe ich den Heckflügel kleiner geschliffen, von 42 x 8,5 cm auf 42x7,9 cm und fahre nur noch eine M6 Unterlegscheibe.
Mastfusspositon: Distanz ab vorderer Schraube des Foils bis Mastfuss ca. 104cm als Ausgangspunkt, dann je nach Wind und Segel leicht nach vorne oder hinten verschieben und es sollte passen. Board nutze ich das Slingshot Wizard 150
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen