Posts by Roman007

Super,
    danke für eure Antworten.
    Das habe ich schon befürchtet, dass ich doch gleich das Anfänger Paket nehmen muss.

Daher war meine Frage nach dem Starboard GT-R mit 1100 Front. Der soll LowAspect Eingenschaften haben.
    Im Paket wäre das standard Flügel 800 auf jeden Fall dabei, den, könnte ich später auch gut gebrauchen, wenn die Basics sitzen

und das richtige Board dazu kommt.
    Leider sehe ich bei den Beschreibungen nicht, wie breit die Flügel sind. oder ist das die Breite?
    Wenn der 1100 wirklich 1,1m breit ist, kann ich auf meinem Board den Hebel nicht aufbringen, wenn ich es verstanden habe.
    Leider sind die SuperCuiser mit GT-R Fuselage nicht kompatibel. Mast könnte bleiben, den Rest müsste ich später dazu kaufen.
    Wäre auch ne Möglichkeit.
    Das GTR ist momentan als ALU Mast recht günstig zu bekommen (899 Euro). Ist schon verlockend ;-)

What front wing upgrades are available?

Available wings:

• Freeride 1100
    • Millennium 1000
    • 900
    • .......

The Freeride 1100 has a lower aspect-ratio and more sweep than the racing wings. So it offers loads of lift, it can keep flying at lower speeds and loves to foil jibe while remaining plenty fast. It's a nice wing to boost early-take off but ultimately it doesn't have the top-end speed needed for racing.

Kennt jemand den Super Flyer?
    Scheint so so ein Zwischen Foil zu sein. Da passt das Anfänger Wing von Volumen her.
    Und scheinen mir die Fuselage "Evolution" Serie untereinander kompatibil zu sein.

Oder bringe ich alles durcheinander ? ;(
    Super Flyer Alu Evolution

New! The SuperFlyer is the next level up from the SuperCruiser. It offers similar riding characteristics with a bit more glide and speed.

Available in: Aluminium // Carbon C300*

FW: SuperFlyer 1300 Evolution C300
    TW: 330 C300
    Fuselage: 102 Evolution Classic
    Mast: 85cm 87° Carbon C300 or 85cm Aluminium V5

pasted-from-clipboard.png

Hallo Zusammen,
    ich habe vor, wie schon viele hier, endlich mal auf das Foil umsteigen bzw. mein Material um das Foil ergänzen.
    Die Grunde sind ja allgemein bekannt, ich dümpele bei wenig Wind und werde links und rechts von Foiler überholt.

Wenn ma gerade nicht am großen Becken wohnt und muss immer kilometerweit fahren und feststellen, dass der Wind nicht genug ist,
    wird man sauer :-(
    In all den Ratgebern, Tests findet man viel Infos zum Foilwahl aber auch viel, dass man viel falsch machen kann, wenn die Komponenten nicht zueinander passen.
    Daher habe ich Frage: ich fahre momentan og . Board (75cm breit) hat die Foilbox, weit aussen sitzende Schlaufen und das meiste Volumen im Heck.
    Ich wollte erstmal keinen reinen Foilboard kaufen.
    Ich wiege 65kg und fahre mit Finne die NP Speedsters Segel zwischen 6.7-8.0 qm.
    Ich liebe es schnell, daher will ich langsames Foil vermeiden ;-)
    Nur was würde zu dem Board passen, zu breites Frontflügel braucht breites Heck um den Druck des Foils entgegegen zu wirken (Theorie oder doch nicht)
    Was würdet ihr denn für so ein Board nehmen. In 2 Wochen ist die Boot Messe, wird bestimmt was passendes dabei sein.

Überlegt habe ich den NP Flight FR 900 (Der Frontwing ist 1000 cm2)
    oder Starboard GT-R Plus. Der ist modular und könnte ich fürs Anfang um zusätzlichen WIng 1100 erweitern . der ist schon als Low-Ascpect Ratio bezeichnet.
    Harmoniert 75cm Freerace Board mit Frontflügel der Großenordnung?

habt Ihr womöglich bessere Empfehlung?
    Danke vorab :thumbup:
    Roman

ganauso sehe ich es auch auch :thumbup:
    Ich kann den Totalschaden nicht komplett ausschließen, aber kleinere und mittlere Stürze wird der Protektor abfangen, ohne dass die Aussenhülle Schaden nimmt und ich "vorsichthalber" immer wieder kitten muss.
    Sieht eh Kacke aus :-)
    Ich habe am mit 2K lackiertem Protektor nie eine Spur vom Sturz gesehen. Selbst wenn, würde immer noch besser aussehen als die Kit-Klakc.
    Ich weiß, das Board ist auch nur ein Verbrauchsgegenstand und kein Austellungstück,
    aber kaputtes kann schon Session oder schlimmer noch, Urlaub ruinieren.

Was heisst heftig? Der Trapeztampen ist gerissen.

ist mir zum Glück noch nicht passiert...
    kann ich mir aber vorstellen, das trifft einen vollkommen unvorbereitet, reagieren kann man an der Stelle auch nicht mehr.
    Ich bin bei 40km/h mit der Finne an einer Plastiktüte hängen geblieben. Jemand der sowas schon mal hatte weiß, dass es wie eine Handbremse wirkt.
    Bin so geschätzte 10m nach vom Board rauskataputiert worden und vedutzt geguckt, was da gerade passierte.
    Der erste Blick geht dann immer Richting Nase =O

ok,

und ich dachte, ich stürze heftig :/.

Für mich bedeutet das jetzt , dass wenn ich an Protector Riss vorfinde, sollte ich besser nachschauen, ob es drunter alles heile ist.

Und das ist halt Drecksangelegenheit.

Bei mir damals nur stückchenweise.

Bin aber immer doch der Meinung, dass 90 oder mehr Prozent der Stürze der Protector abfangen kann und der kostet mich viel weniger als neues Board.

Für die erste Foilversuche klebe mir noch den Schlauch vom Baumarkt oben drauf.

Aber soweit bin ich nicht. Surfe erst seit 3 Jahren

LG ;)

So schaut das dann aus, noch vor dem verschleifen und Lackieren.16674A3A-BCBF-4519-BB1F-B1E4E7492AB7.jpg

Wenn ich dir mal Tipp geben kann. Du hast den Falcon Board. Der ist an der Nase so ausgedünnt, dass dein Protektor an der Nase viel schmaller sein kann als an den Rails. Montiere dir wirklich den Mastfuss + MAst. Du wirst sehen, dass du die Hälfte der Breite an der Spitze sparen kannst. Das Material wiegt halt.
    Meins ist 5cm an der NAsenspitze und 9 cm an den Seitenenden. Wenn man sich das Profil des Boards anschaut, sieht man schnell warum.
    Mein Board (JP SuperSport) ist auch so designt. Halt wie alle Slalom/Freerace Boards.
    Mein Rohling (Foto 2 oben) hat noch 500g gewogen. Habe mich erst erschrocken. Halbes Kilo würde ich mir niemals ans Board kleben =O 7.jpg

Alles mit Carbon, Kevlar ist meiner Meinung nach sinnlos.

Hi,
    also ich kann mir nicht vorstellen, welcher Schlag es seinn müsste, die 2,5mm komplett anliegende Nase auf dem Anschlagpunkt verbiegen müsste und darunter Schaden verursachen könnte. Nachdem, was ich bisher gesehen habe, vertraue ich der Mischung Glassfaser+Carbon.
    Ih bin kein Profi und ich stürze noch relativ oft. Das letzte mal bei 45 km/h hat mich Böe aufgerichet und die nächste umgehauen.
    Direkt auf die Nase meines alten Boards. Die war dünner und schmaller und hat den Sturz ohne Schaden überstanden (foto unten)
    Als ich damals ne Macke an der Kante zwischen Board und Protektor hatte und den deswegen entfernen musste, war unter dem Carbon nichts. DIeser Protektor war halt zu schmal und der Mast ist genau auf die Protektorkante aufgeschlagen. Ich habe Riss am Lack gesehen und Angst hatte, dass darunter mehr ist und Wasser zieht.
    Jetzt habe ich wirklich mit dem Laminat Rohling Mastfuss mit halben Mast montiert und genau die Breite der Nase genau darauf abgestimmt so, dass der Mast in Protectorbereich auf keinen Fall das Board treffen kann.

Mit den MIcroballons klingt interessant. Muss ich mir anschauen :-)

6.jpg

finde keine Spraydosen mit genau passender Farbe

Ich habe bei Hornbach die RAL Farben mischen lassen (keine Dose).
    Und mit dem Pinsel drauf. Danach halt die vorhandene Pinselrillen vorsichtig glattgeschliffen.
    2K Klarlack drüber macht es wieder schön.

Hallo Zusammen,
    ich habe eben mein dritte "Nase" an meinem neuen Board gebaut.
    Am liebsten würde ich bei Kaktus machen lassen, aber wegen der Entfernung geht es eben nicht und Verschicken ist auch keine Option.
    Ist zwar etwas Arbeit aber in den Wintermonaten hat man halt mehr Zeit:-)

Vorab: ich habe kein Profiwerkzeug zum Laminieren!!

Das Board mehrfach mit Frischhaltefolie gewickelt, Da sickert kein Epoxy nicht durch.
    Untere Lage mit 200g/qm Glassfaser, dann 3 Lagen Carbon 180g/qm
    Alle lagen aufeinander drauf, immer mit Epoxy gepinselt (Rolle zieht zu viel an sich rein, reine Verschwendung)
    Ich habe oben und unten um den Rand mind. 5cm mehr lamieriert als später bleiben sollte. An den Rändern ist halt nicht immer gleich Dick.
    Nach dem Laminieren kommt das ganze in den Vacuumbeutel von Tysk (ex dänischer Bettenlager). Luft absaugen würde ich vorab mal üben;-)
    Vacuumpumpe mit dem ganzen Zeug drum herum lohnt für Amateure nicht.
    So fliesst die aber das Epoxy nicht weg, wenn die Nase nach oben geneigt ist, wie bei mir.Ich müsste da stehen und mind 1-2 Stunden das Board neigen.
    Klappt super mit dem Beutel. Kostet 4 Euro.
    Das Ganze bei mir ist ca. 2.6mm dick und nach dem Abschneiden des überflüssigen Materials 230g schwer.
    Damit kann ich leben.

Danach halt scheifen bis es glänzt oder (finde ich doch schicker lackieren. Dann ist die Nase fast nicht sichtbar.
    Aber ist reine Geschmacksache. Wenn man Carbon als Decksicht lassen will, muss man schon sorgfähig arbeiten, damit die Optik stimmt.
    Eventuell müsste man alle Luftblasen nach dem Laminieren mit der Heißluftpistole berarbeiten.
    Ich habe am nächsten Tag halt nochmal dünn laminert. Auf den Fotos war das 2K Lack noch nicht drauf. Die Farbe habe ich etwas angeraut mit sehr feinen Schleifblock, daher etwas zu matt. Nach dem Lakieren sind die Farben noch näher dran. BEi JP findet man man die originale Farben Nummern. Sehr praktisch.

Noch was, auf den Fotos sind die Rails bei mir so glänzend, dort habe ich die 3M Steischlagschutzfolie von 3M geklebt.
    Aus einen Grund, An meinem alten Board war die Nase nicht breit genug, Mastaufschlag hat mit Lackmacke am Nose Rand gehauen.
    Da wusste ich nicht, ob das Board unter dem Carbon nicht beschädigt ist und wollte das Ding abziehen.
    NAch paar Stunden !!!! war es runter, aber Lack darunten teilweise auch :-(
    Egal womit man die NAse klebt, bekommt man es ohne Gewalt und Beschädigungen nicht herunter. Ist halt für Ewigkeit.
    Meins war mit Silikon geklebt. Ganz dünn und an Rail, nie im Bereich Standlack. Reicht vollkommen aus.
    Jetzt aber, wo in dem Bereich Steischlagschutzfolie ist (sie ist 0,4mm Dich, wird nass verklebt, läßt sich 500% dehnen und ist ohne
    Rückstände entfernbar. Wegen der Dehnung lässt sich super auf den kurvigen Formen kleben) bekomme ich die Nase 100pro ohne eine Macke runter

So genug geschrieben: hier paar Fotos... und vielleicht viel Spass beim Basteln.

Grüße aus Dortmund

Roman

Files

• 1.jpg

(36.39 kB, downloaded 54 times, last: )
    • 2.jpg

(80.87 kB, downloaded 49 times, last: )
    • 3.jpg

(41.55 kB, downloaded 50 times, last: )
    • 4.jpg

(43.75 kB, downloaded 52 times, last: )
    • 5.jpg

(109.06 kB, downloaded 61 times, last: )

Hallo David,

ich habe, ähnlich wie du, mit einen großem Board angefangen und iwann festgestellt, dass ich ohne eigenes Material nicht wirklich weit komme.

Gebrauchtes Freeride in der Größe sind selten..... weil sie so gut wie bei niemanden überflüssig sind. mit der Zeit und Können nimmst man immer kleineres aber das große ist für Tage mit wenig Wind unverzichtbar. dann kannst du auch 10qm Segel dran schrauben und los gehst. Die am Ufer mit 100l Board gucken nur hinterher mit max. 6qm im Kofferraum.

ich hab meins JP Magic Ride 143 neu gekauft... vorjahres Modell in der Carbon Variante für 1300 Euro. Gegen Verschrotten gibt es genügend Möglichkeiten. Nose Protector, Surfbend.

Nochmal zu Schlaufen. ich kann in beiden schon drin stehen beim Dümpeln. Versuche dein Körpergewicht auf den Mastfuss verlagern hd. im Trapez vorsichtig “um den Mast gucken” Dann säuft dir das Heck nicht ab. Funktioniert bei mir super und stehe

bombenfest, wenn die Böe kommt.

Ist eh die Regel bei Binnenseen. Ohne Böen kein Gleiten😉

Hallo Gaby,
    ich bin auch aus Dortmund.
    Surfe seit drei Jahren. Ich war auch auf der Suche nach einen Spot, wo ich auch in der Woche surfen kann.
    Warum versuchst du nicht in Haltern am See (Silbersee 2)
    Von Dortmund aus 25 Min Autofahrt. Fahre ich sehr oft auch nachmittags nach der Arbeit.
    Surfstation ist ein Verein http://www.tushs.de.
    Es gibt große Wiese zum Aufriggen. Einstieg zum Wasser vom Sandstrand, Gestelle zum Segel trocknen, Parken direkt an der Wiese. Max.50m Materialtragen, und und und...
    Bei Wind ist immer jemand dort, alleine auf dem Wasser war ich noch nie
    Und die Kinder werden den Strand bestimmt super finden. (Foto von dieser Woche)

Und das alles 35 km von Dortmund entfernt. Dümmer 150km, Strand Horst 185.

Grüße

Roman

Files

• 222.jpg

(219.1 kB, downloaded 30 times, last: )
    • 223.jpg

(280.16 kB, downloaded 23 times, last: )

danke... kann mir die power xt also besorgen. Mein Kreiz macht nicht mehr lange

mit bei den grösseren Segel ;)

Wegen den Tendon... ich habe ibase 2 + Tendon von duotone zusammen mit Surfbent benutzt. da die gesamt Höhe des Gespanns kurzer als normale Verlängerung ist, wird den Tendon beim Sturz extrem gedehnt.

Irgendwo habe ich den Hinweis

beim Surfbent gesehen, dass es für diese Base nicht geeignet ist. Finde ich leider nicht auf die schnelle

nutzt jemand die power xt Mastverlängerung mit dem Sufbent?

ist da genug Platz innen.... ich meine, kann man sich den Hebel bei unglücklichen Landen abbrechen?

Danke vorab!

Etwas ist mir bei Surfbent ( zu spät) aufgefallen: wenn sie Masttasche normal bis zum Ende der Mastverlängerung trimmt, sollte man besser das Ende der Masttasche nach dem Aufriggen besser nach oben umgedreht lassen. Oder den Mast etwas mehr verlängern. Hab mich nach paar Stürzen gewundert, warum ich Löcher in der gummierten Teil der Tasche habe. Ist aber klar, die Masstasche wird am Surfbent gequetscht.

hi,

Totti hat Recht, hinten liegt der Segel eh nicht an der Gabel. Interessanter ist halt die Mitte der Habel. Da könnte evtl. bauchiger Segel der den Holmen anliegen. Die breiteste Stelle meiner 170-230 ist gemessene 43cm.

Mein NP Ryde 7,5qm Segel mit Boom auf 210 cm rausgefahren hat noch Platz.

und ist verdammt steif. Für einen “nicht Profi” wie ich nicht unbedingt einfacher, weil jede Böe direkt direkt ins Trapez weitergegeben wird. So ein “Stoßdämpfer” wie weiche Alu gibt es nicht😀. Aber wenn man sich dran gewöhnt hatte, ist einfach nur geil. Zudem der Holmduchmessser mit durchgehend 28mm sehr angenehm ist. Das V-Grip ist andere Sache. Hatte ich vorher nicht, aber nach paar Minuten auf dem Wasser ist der Unterschied auch wieder vergessen. Alternativ wäre noch die neue Foilgabel. Die Biegekurve ist anders, breiteste Stelle soll 46cm sein. Sie allerdings um halben Kilo schwerer bei sonst gleichen Maßen.

Hi,

darunter sind 4 Lagen Glassgewebe, oben 3 Carbon. Das Ganze wiegt um die 250g
    und Mast ist billiger als Carbonboard. Wenn ich mir all die Kommentare bei Kleinanzeigen ansehe, dass immer wieder jemand mit der Nase an dem Gehwegpoller gestoßen ist und das Board kein Wasser gezogen hatte blabla. So viel Gehwegpoller gibt es in überhaupt nicht ;)
    Mir ist die heile Nase wichtiger.
    Aber jede muss es für sich entscheiden. Sollte ich je mein verkaufen wollen, ziehe ich den Protector ab und das Board sieht wie neu aus.... zumindest vorne.

Grüße

Roman

Hallo zusammen,

irgendwie verschwinden meine Beiträge.

Gestern abend verfasst und abgeschickt. Heute nicht da😩

also ich wollte mich bei euch für alle Antworten bedanken.

vor fünf Tagen habe ich meine AL360 E3 bestellt und vorgestern schon ( 3Tage später) war sie bereits bei mir aus Italien angekommen trotz Sonderbelag.

Die ist echt Klasse, Komplett auf 230 rausgezogen kann ich kaum verbiegen.

Meine NP X3 im Vergleich ist wie aus Gummi😆

Die AL ist um 5 cm breiter als die X3, ist 2,5 kg schwer ( gewogen)!! und fühlt sich sehr wertig an. Ich glaube nicht, dass ich noch eine kleinere brauche. für die paar richtig windige Tage und 6.xx Segel wird sie auch reichen.

LG

Roman

Hallo David,

ich komme aus Dortmund und bin auch noch nicht so lange dabei, obwohl älter als du.

Guter Spot fürs “ in der Woche nach Feierabend” ist Silbersee 2 in Haltern. Aus Essen bist du in 20 min da😉

Ich fahre ausser den Wochenenden oder Urlaubs am Meer im Jahr so 30 mal nach Haltern. Beim guten Wetter kannst du auch ganz gut Gas geben.

Schau mal hier http://www.tushs.de vorbei.

Auch Wetterstation mit aktuellem Wind dabei.

Vielleicht trifft man sind dort

Grüße

Roman

Mein Problem beim Surfbent ist, dass trotz des Bents der Mast nicht vor der Nose ausreichend gebremst wird und die Nose auch schon bei leichten Stürzen in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher suche ich auch nach einer besseren Alternative. Würde Kaktus in meiner Nähe wohnen, würde ich mir sofort von ihm Cover machen lassen.

wo wohnst du denn?

wenn in Ruhrgebiet könnte ich dir helfen😉

hab mir so ne Carbonnase gebastelt. 76574289-2AD5-4473-9128-D23FEAD8525B.jpg