tueller 20 Liter Volumen Unterschied sind gut. Weniger Abstufung hat zu viel Überschneidung vom Einsatzbereich finde ich.
Beiträge von RobertP
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User5120 hättest du den nicht Mal?
Am Gargano sind den einige gefahren. Sah ganz gut aus von der Gleitlage (relativ frei) und sie haben schöne enge Halsen gezirkelt.
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Vielleicht liegt es an der falschen Pflege
Ich schmiere vor und nach den Sessions meistens Nivea oder Penaten. Das "imprägniert" die Haut etwas. Vor den Surfen wische ich mir die Hände in einem Handtuch ab.
Hab mir deinen Vorschlag gleich mal bestellt. Hirschtalg muss ich auch noch ausprobieren, das wurde mir an anderer Stelle vorgeschlagen, neben mehr Surfen
EDIT:
@ Trimm: War ich dieses Jahr noch ausprobieren will ist, die Trapeztampen noch weiter zusammen machen. Aktuell fahre ich etwa 2-3 Handbreit auseinander.
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Wichtig ist denke ich, mit dickeren oder zumindest gleichen Durchmessern zu trainieren wie die Gabel.
Ich mache 2-3x die Woche Krafttraining. Durch die, im Vergleich zur Gabel, relativ dünne Hantel- und Klimmzugstange habe ich die Schwielen an den falschen Stellen glaube ich.
Anders kann ich es mir nicht erklären warum meine Hände nach einem 2-3 Wochen Surfurlaub im warmen Salzwasser so aussehen.
An der Griffkraft scheitert es nicht.
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Kraft kostet es, wenn man dauernd halsen muss.
...oder wenn wegen ungleichmäßigen Wellen und Wind kein entspanntes Trapezfahren möglich ist.
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Wenn es dem Harz zu kalt ist reagiert Da garnix. Die Reaktion geht erst wieder los, wenn es warm genug ist.
Die Reaktion setzt tatsächlich komplett aus?!
Hätte gedacht es dauert nur viel länger.
Hast du evtl. Erfahrung mit Lagerung von den Epoxy Komponenten im Kalten?
Habe bei der letzten Benutzung festgestellt, dass auf den Flaschen "nicht unter 15°C lagern" oder so steht.
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Ich mache den Standlack bei meinen Brettern auch immer mit Epoxy und Salz.
Da muss man nichts vor dem ersten Surfen auswaschen. Passiert ja beim Surfen von selbst.
Dass das Harz lange braucht zum aushärten hatte ich kürzlich beim anpassen von den neuen Finnen an die Tuttlebox. In der Garage war es viel zu kalt.
Als es nach einem Tag noch nicht durchgehärtet war habe ich die Finnen ins Wohnzimmer gelegt. Nach einem weiteren Tag war es dann gut.
Das mit dem Auswaschen ist eine Ausrede von der Werkstatt. Ich würde das Brett dort abgeben und wieder instand setzen lassen.
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Finger
Sorry, Autokorrektur Fehler. Es muss natürlich Finne heißen
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Schau ob du das Gewinde in die Finger reinschrauben kannst, falls ja ist es M6.
Bin aber ziemlich sicher dass es M8 ist, habe bis jetzt noch keinen Mastfuß mit M6 gesehen.
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Drüberlackieren brauchst du nicht wenn dir die Optik egal ist.
80 Euro gehen schon in Ordnung denke ich.
Zum Burner kann ich leider nichts sagen.
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Gestern war es wieder mal äusserst ungemütlich, da hast du recht. Von den Wellen her ist es in Chieming am Einstieg immer schei**.
Mist dass was kaputt gegangen ist.
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Vielleicht zwischendrin immer wieder mal das Signal verloren?
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Servus Christoph,
ich war der andere Surfer der dir versucht hat zu helfen
Warst du dann mit nem anderen Segel auf dem Wasser?
VG,
Robert
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Der Chiemsee hat heute auch abgeliefert.
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Wenn es einem nur um TOW geht kann man natürlich auch mit kleinerem Segel und dem gleichen Brett sein Segelhandlig verbessern und bisschen Quatsch machen auf dem Wasser.
Bevor ich mir aber einen LT oder ähnliches kaufe um bei weniger als 11kn mehr Spass zu haben, spiele ich lieber Beachvolleyball, geh Radeln oder Wandern...
Der "Thrill" damit lautlos bei 5kn übers Wasser zu tuckern hält sich für mich zumindest stark in Grenzen
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Eine Vol-Rechenformel gibt es somit für Leichtwind nicht, zumal wir bedenken müssen, dass Racis bei 260 Liter beginnen, Körpergewicht + 200 Liter ?
Die Raceboards / Windglider LTs sind ja eine ganz andere Liga.
Hier zählt länge läuft, um auch bei Verdrängerfahrt schnell zu sein.
Wenn man bisschen surfen kann braucht man mMn nichts größeres als Körpergewicht plus 60-70l. Sobald es 11kn hat kommt man damit und einem entsprechenden Segel ins gleiten. Ich (100kg) nehme da ein 140l Brett mit 9,6er Segel, meine Frau (65kg) ein 125l Brett mit 6,7er Segel.
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Das finde ich wenig, wenn es um den Unterschied zwischen einem Massenprodukt Freeridesegel und dem absoluten Topmodell ohne Budget- und Technologiegrenzen geht.
In anderen Sportarten liegen Massenware und Hightech in der Regel weiter auseinander.Wie Dominik49 oben schon schrieb, der Vergleich der Segel hinkt etwas, weil das Board vermutlich der limitierende Faktor für das Race-Segel war.
Ist so als würdest du Rennräder miteinander vergleichen und alle aber mit zu wenig aufgepumpten Reifen fahren. Dann bringt dir der bisschen bessere Wirkungsgrad vom Antriebsstrang und die bessere Aerodynamik vom teureren Modell auch nichts mehr.
Magst du die anderen Sportarten nennen, bei denen Massenware und Hightech weiter auseinander liegen?
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Mein Arzt im Rückenzentrum, der übrigens Chirurg war, hatte damals gesagt, wir können alles ausprobieren solange ich die Schmerzen aushalte.
Eine OP ist nur notwendig, wenn man Ausfälle bei Darm und Blase hat.
Ich wollte eine OP partout vermeiden und es hat zum Glück funktioniert.
Noch eine Geschichte von einem Freund der eine Bandscheibenvorfall OP hatte:
Er hatte einen schweren Autounfall, an einem Bein Schien- und Wadenbein gebrochen und eben auch einen schweren Bandscheibenvorfall.
Der Bandscheibenvorfall wurde operiert, die betroffenen Wirbel versteift.
Er war zwar kein Windsurfer, aber Profisportler. Bobanschieber bei einem der Deutschen Teams. Nach der Regeneration vom Unfall ist er wieder ins Team gekommen. Und wer schonmal so eine "Touristikfahrt" in einem Bob mitgemacht hat und gesehen hat wie die Bobfahrer trainieren: Dagegen sind die Belastungen auf die Wirbelsäule beim Windsurfen ein Klacks...
Also denke ich, dass wenn die OP nötig ist und nicht verpfuscht wird, wirst du auch wieder Surfen können.
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... ich bin zu faul den Beifahrersitz groß "zu bearbeiten" und leg mein Surfzeug einfach in den Kofferaum ...- in diesem Fall darf sich der F-Race 130 zuerst hinten rein kuscheln ...
Cool, welches Auto ist das? Der F-Race 130 müsste 235 lang sein.
Muss ich mit meinen Brettern im Skoda auch mal probieren.
Der 490er Mast liegt zwischen den Vordersitzen?
Bei mir ist eher das 9,6er Segel das Problem, ist länger als die Boards mit der ausgestellten Latte oberhalb vom Gabelbaum.