Beiträge von Buchsbaumhecke

    Was ist mit P7 ACX? Kennt das wirklich niemand?

    Ich fahre seit mehreren Jahren die P7 ACX und habe die Modelle 2013-2019 jeweils in unterschiedlichen Größen gefahren.

    Mein Eindruck:

    Sie benötigen viel Druck bevor sie richtig los gehen, wenn sie gut angepowert sind dann empfinde ich sie als sehr Druckpunktstabil und auch bei Überpowert sind sie gut fahrbar.


    Da ich seit 2013 nur P7 ACX gefahren bin fehlt mir allerdings der Vergleich zu anderen Modellen und kann daher keine deutlichen Vor- oder Nachteile hervorheben...

    Ich hatte dieses Jahr nur einen einzigen Tag auf dem Wasser... ;(


    Das lag aber daran das wir dieses Jahr Gebaut haben und jede freie Minute in das 'Projekt' ging.


    Mal schauen was das nächste Jahr so bringt... Materialkäufe habe ich dieses Jahr auch mal ausgesetzt...

    Ich frage jetzt mal ganz doof: Du sagst du hattest keine Schleuderstürze oder ähnliches, wie kann dann die Extension nur durch normale Benutzung kaputt gehen? Bei normaler Nutzung entstehen doch keine Hebelkräfte

    Das „Nachsetzen“ geht auch durch 2 Löcher genauso schnell. Du musst ja nur den Tampen einfach
    nachziehen, der läuft gut durch die beiden Löcher. Das Belegen ist auch nur eine Bewegung. Man darf natürlich
    nicht den ganzen Tampen zum Belegen durchziehen, sondern nur eine kleine Schlaufe, wie im Bild gezeigt.

    Danke für den Tip. Ich habe bisher immer den ganzen Tampen durchgezogen - man lernt halt nie aus.

    Genau so habe ich es in meiner Surflehrer Ausbildung auch gelernt hnd in den Schulungsunterlagen des VDWS zum Windsurf Grundschein steht es auch so drin.


    Es ist nur so 'blöd' ausformuliert das man es eigentlich nicht versteht, bzw. die Unterschiese nicht erfasst solange man sich nicht intensiv damit befasst hat.

    So wie ich es hier bisher raus gelesen habe ist die Empfehlung oder das Vorhaben ein komplett neues Rigg zu kaufen eher nicht angebracht.


    Einen neuen Gabelbaum kaufen in einer Länge für 7m² - okay. Eine Mast Verlängerung - okay.


    Wenn es unbedingt ein neuer Mast sein muss, dann eine Biegekurve die stark vertreten ist, also Constant Curve. Wenn der Mast neu sein MUSS dann vielleicht GUN oder UNIFIBER (weil eher günstig) Carbonanteil von 60% reicht für dein Stadium völlig aus, wenn es unbeding sein MUSS dann nimm 80% den Unterschied wirst du in deinem jetzigen Stadium eh nicht merken. Der Gewichtsunterschied: auch den wirst du nicht merken.


    Jetzt zum Segel: kauf dir ein gebrauchtes Freeride Segel in 7m² passend zur Biegkurve deines Mastes. Nimm was dir gefällt. Spätestens nach dem ersten Schleudersturz und Loch im Segel wirst du dich über den Haufen Geld ärgern den du ausgegeben hast.

    Wenn nix kaputt geht - super. Wenn du dich weiter entwickelt hast und noch nicht vor Frust aufgegeben hast und du deine Ansprüche besser kennst dann kannst du immer noch einen Haufen Geld ausgeben.


    Aber es ist ganz alleine deine Entscheidung wofür und wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    Deine Ansprüche werden sich mit deiner Entwicklung ändern. Du wirst wahrscheinlich dein Setup mehrfach anpassen. Was machst du wenn du dich 'spezialisierst' auf Freestyle oder Wave oder Freerace? Dann geht die Materialschlacht von vorne los (Board, Segel).


    Du musst erst mal surfen lernen...

    Das stimmt und auch das „K“ und das „One“ usw,...

    Und man kann da prima durchschauen!

    5A66EF99-B93F-4B11-9334-253C3B2233DE.jpeg

    Als ich ein Point 7 ( ich weiss nicht mehr welches) am Brouwersdam ausgeliehen habe, hat das dunkle Monofilm durch die Sonne doch sehr stark reflektiert und ich konnte nicht gut durchgucken. Das war damals meine Erfahrung.

    Wie lange ist denn "damals" her? Das Segelfenster war bis einschließlich 2016 (zumindest beim AC-X und glaube bei den andern AC Serien ebenfalls) gelber Monofilm, ab 2017 transparent und erst in 2020 'dunkel'.

    Na ja, von MIR aus kann er sich 'noch ein bisschen Zeit lassen' mit den AI F-Race...


    Ich denke bis meine Fertigkeiten so weit entwickelt sind das ich aug nen F-Race umsteige wird es auch den AI F-Race geben...


    (dann muss ICH mir wenigstens keinen Stress machen... 😂😂)

    Das sieht wirklich interessant aus. Wie sieht es generell mit dem tragen unter dem Neo aus? Ich stelle es mir eher störend und unangenehm vor im Brustbereich bei einem eng anliegenden Neo dann noch den Schlüssel zu haben...


    Aber es gibt ja zwei Möglichkeiten:


    Einmal unter dem Neo, einmal am Oberarm... Insgesamt gefällt mir die Idee gut. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte?

    Also ich kenne auf Anhieb zwei Möglichkeiten:


    Die eine wäre sich an den Forums Betreiber zu wenden, der zufällig auch regelmäßig Patrik Boards verkauft 😉


    und die andere Möglichkeit ist wohl eigentlich nicht für den Endkunden gedacht, aber dort habe ich schon Segelsticker bestellt - nämlich beim Importeur der Patrik Boards.


    Es gab das Patrik Logo mal mit einer silbernen Outline in zwei (oder sogar drei?) verschiedenen Größen, aber seit zwei Jahren wohl nur einfarbig schwarze Sticker. Da mir aber ein schwarzer Sticker auf schwarzen Segeln nix bringt und es die mit silberner Outline wohl nicht mehr gibt (ausser Restbestände) sind die Sticker für mich uninteressant geworden.

    Es gab auch mal für Teamfahrer weiße Sticker (extra für die dunklen Segel) aber halt nur für die Teamfahrer.


    Aber ich denke da hat Totti-Amun bestimmt aktuellere Informationen...

    Das ist überhaupt nicht rätselhaft - P7 hat seine Lattenspanner im Jahr 2015 geändert. Seit dem wird immer ein Ersatz Lattenspanner mit ausgeliefert.


    Die Latte endet als 'Tube' und der Lattenspanner wird in die Latte gesteckt. Die zwei Pinne an dem Röhrchen verhindern das der Lattenspanner in die Latte wandert / rutscht. Sollten einmal die Pinne abbrechen (was mir persönlich bisher noch nicht passiert ist) dann wäre ich froh einen Ersatz-Lattenspanner zu haben, denb die 'klassischen' Lattenspanner würden dann nicht passen...

    Ich habe meine AL360 gebraucht gekauft, dort war die blaue Manschette bereits montiert - aber wenn ich das hier so mitlesen dann bin ich doch am überlegen ob ich mir dann die graue besorgen soll...??? Die braune / violette scheint dann ja keinen besonderen Vorteil bei der Position zu haben...


    Wie sehen denn die Erfahrungen mit unterfüttern (abgesehen von Leucotape) aus? Welche anderen Materialien habt ihr sonst so verwendet?