Was ist mit P7 ACX? Kennt das wirklich niemand?
Welches sportliche NoCam Segel?
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Was hat dir am Speedster nicht gefallen? Finde ich eins der besten No Cam Segel am Markt.
Finde ich auch, ebenso das Cross.
Evtl. nicht der passende Mast drin oder aber, da Ägypten: Garantiert nicht genug Vorlieksspannung, um die Masten zu schonen bei den Temperaturen dort. Machen die Stationen da häufig und schon fühlt sich jedes Segel schwer und träge an, da reichen schon 1-2cm zu wenig.
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Was hat dir am Speedster nicht gefallen? Finde ich eins der besten No Cam Segel am Markt.
Finde ich auch, ebenso das Cross.
Evtl. nicht der passende Mast drin oder aber, da Ägypten: Garantiert nicht genug Vorlieksspannung, um die Masten zu schonen bei den Temperaturen dort. Machen die Stationen da häufig und schon fühlt sich jedes Segel schwer und träge an, da reichen schon 1-2cm zu wenig.
War mal auf Naxos an einer Miet-Station, ich musste dort jeweils auch die Speedsteer massiv umtrimmen - fuhren dann super.
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NCX eher handlich als fahrleistungsorientiert
Dürfte man aber oben raus weit fahren können, was ja dann in diesem Windbereich auch irgendwie für Leistung sorgt.
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Was ist mit P7 ACX? Kennt das wirklich niemand?
Ich fahre seit mehreren Jahren die P7 ACX und habe die Modelle 2013-2019 jeweils in unterschiedlichen Größen gefahren.
Mein Eindruck:
Sie benötigen viel Druck bevor sie richtig los gehen, wenn sie gut angepowert sind dann empfinde ich sie als sehr Druckpunktstabil und auch bei Überpowert sind sie gut fahrbar.
Da ich seit 2013 nur P7 ACX gefahren bin fehlt mir allerdings der Vergleich zu anderen Modellen und kann daher keine deutlichen Vor- oder Nachteile hervorheben...
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habe in Ägypten noch nie ein vernünftig getrimmtes Segel im verleih bekommen, war allerdings auch nur 3mal da
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habe in Ägypten noch nie ein vernünftig getrimmtes Segel im verleih bekommen, war allerdings auch nur 3mal da
Ich trimme mir die Dinger selbst. Hab auch immer einen Ziehfix dabei.
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Meistens ist in Ägypten so viel Wind das mir das „zuwenig“ vorliek ziemlich egal ist
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Und wenn „wenig wind“ dann schauen die großen Segel dort so aus
-> also tiptop
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Ich weiß nicht genau warum es unbedingt ein camberloses Segel sein muss.
Ich dachte leicht wäre der Hauptfokus.
Ich bin noch kein leichtes 7,5er camberloses Segel gefahren, mit Cambern hingegen schon einige.
Soll es Stärken im Highwindbereich haben, oder das North genau ersetzen?
Das Turbo würde ziemlich genau das stype ersetzen, mit einer leichten Verschiebung zum Lowwind, vielleicht dann eher das 7,0?
Grüße
teenie
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Ich weiß nicht genau warum es unbedingt ein camberloses Segel sein muss.
Ich dachte leicht wäre der Hauptfokus.
Ich bin noch kein leichtes 7,5er camberloses Segel gefahren, mit Cambern hingegen schon einige.
Soll es Stärken im Highwindbereich haben, oder das North genau ersetzen?
Das Turbo würde ziemlich genau das stype ersetzen, mit einer leichten Verschiebung zum Lowwind, vielleicht dann eher das 7,0?
Grüße
teenie
7er wäre zu nah am 6,7er Rapid, welches sich im übrigen im Vergleich zu meinem 7,3er SType wie ein Kindersegel anfühlt.
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Das AC-X ist ein super Segel, das sich sehr racig anfühlt und trotzdem die Vorzüge eines camberlosen Segels hat. Kein echter Frühgleiter, aber auch wahrlich kein schlechter Gleiter. Am wohlsten fühlt es sich im angepowerten zustand.
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Das AC-X ist ein super Segel, das sich sehr racig anfühlt und trotzdem die Vorzüge eines camberlosen Segels hat. Kein echter Frühgleiter, aber auch wahrlich kein schlechter Gleiter. Am wohlsten fühlt es sich im angepowerten zustand.
Das deckt sich ja 1:1 mit meiner Wahrnehmung (siehe oben)
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Was hat dir am Speedster nicht gefallen? Finde ich eins der besten No Cam Segel am Markt.
Oben raus wurde es sehr schwer in der Hand. Da war irgendwie früh Schluss.
Versteh ich nicht ganz? fahre das Speedster in 6,7 und 7,7 und bin voll zufrieden. Wenn es wirklich mal viel wird kann man mit der unteren Öse nochmal nachtunen. Was war da für ein Mast drin ?
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Was hat dir am Speedster nicht gefallen? Finde ich eins der besten No Cam Segel am Markt.
Oben raus wurde es sehr schwer in der Hand. Da war irgendwie früh Schluss.
Versteh ich nicht ganz? fahre das Speedster in 6,7 und 7,7 und bin voll zufrieden. Wenn es wirklich mal viel wird kann man mit der unteren Öse nochmal nachtunen. Was war da für ein Mast drin ?
Jedenfalls ein NP Mast, mehr weiß ich nicht mehr.
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NP kommt eigentlich nicht in Betracht.
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Moin, angesichts meines Alters und dem Zustand meiner Schulter bin ich am Überlegen, ob ich mein 7,3er S-Type mit 3 Cambern gegen ein NoCam Segel tauschen sollte. Es müsste etwa 7,5qm groß sein um meinen 123er Rocket+ vernünftig anzutreiben. Nach oben raus sollte es Reserven haben und natürlich ein wenig leichter als das North Tuch sein. Eingefallen sind mir das P7 ACX und das Severne NCX. Zum ACX hatte ich hier schon mal nach Erfahrungen gefragt, kam aber nichts.
Was fahrt ihr so ohne Camber? Ich habe zwei Gun Rapid in 6,7 und 6,2 als kleinere Segel. Rapid gibts aber nicht in 7,5. Darüber fahre ich ein 8,5er Phantom, das wird auch so bleiben.
Tips?
LG
Peter
Hallo Peter,
Das AC-Z könnte auch eine gute Option sein...😉
Lg
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Oh Mann...vielen Dank für eure geschätzten Meinungen. Gibt offenbar nur noch vernünftige Segel .Sieht für mich trotzdem nach „try and error“ aus. Ich werde wohl dann eher ein Segel nehmen, wo ggf. der Verkauf ohne größere finanzielle Schmerzen winkt.
Ich lass das mal sacken...
LG
Peter
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Ohne Camber das Goya Mark, wobei sich das 2Cam Mark 2 super fährt.
Tests und Bewertungen gibt es genug.
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