Beiträge von User698

    Es handelt sich hierbei wirklich um meine Bachelorarbeit, die ich mit dem Unternehmen Manugoo zusammen schreibe.

    Mit Hilfe der Umfrage möchte ich zeigen, dass meine Annahmen im Bezug auf meine Produktentwicklung Hand und Fuß haben.

    ...

    da halte ich den fragebogen aber für unzureichend ausgearbeitet - du bist in einer randsportart mit hohem individualisierungsgrad unterwegs, das bilden die fragen und v.a. die antwortmöglichkeiten nicht ab.

    die lobby ruft.... aber anfang mai wird eher nix


    ORF

    wohin fährst du in den urlaub - "alles" wäre eine gute option - gardasee, sardinien, languedoc ;)


    nachdem es offenbar um eine kleine kiste geht fallen halt board / rigg raus


    wie transprortierst / trocknest du fehlt "trockenkammer im wohnmobil"


    wo lagerst du fehlt der "lagerraum"

    Bei größeren Stellen bzw. Ausbrüchen: Was spricht gegen 2-Komponentenkleber wie Stabilit express, evtl. gemischt mit

    etwas schwarzem Kohle/Carbonstaub?

    mEn schlechter zu schleifen, dauert deutlich länger und hält in feinen kerben nicht so gut


    ich nehm statt kohlestaub den weissen füllstoff von petec - geht mMn etwas besser was die benetzung / poren betrifft

    das oben genannte würde ich durchaus probieren - wird bei anderen sprtgeräten verwendet die in der belastung einem finnenkopf mmn um nichts nachstehen, wandstärken sind vergleichbar, präzisionsanforderungen (schrumpf) deutlich höher als bei finbox


    ich bin halt mit o.g. epoxy zufrieden deshalb hab ich noch nichts mit PU gemacht

    Hallo Christian,

    sag mal, womit gießt Du die Finnen ein? Ich habe inzwischen drei Laminierharze und das PU-Gießharz von r&g durchprobiert. ...

    SG

    Sepp

    von bto-epoxy


    Finnenkopf:


    4) dünne Schicht:


    Harz: FR 10.00

    Härter: TGH 66.62

    Mischverhältnis: 100 : 50 Gewichtsteile (10 g : 5 g / Finne)


    oder


    Harz: TGR 66.50

    Härter: TGH 66.62

    Mischverhältnis: 100 : 50 Gewichtsteile (10 g : 5 g / Finne)


    geht beides gut - für mich kein erkennbarer unterschied


    sehr gut zu verarbeiten, bohren und am produkt keinerlei abplatzen oder ähnliches


    in die hälften der box - form eine lage laminieren, box zusammenbauen - finne fixieren und auf einmal giessen

    deutsch österreichische führung ist schon grenzwertig zweideutig...;)


    und auch aktuell - lass österreich da raus - wir haben die schlechteste regierung seit ich denken kann - das sollte man niemandem antun, schon garnicht den italienern, die sind eh gebeutelt genug, und in südtirol musst dich bei dem thema warm anziehen ;)


    ich wäre sowieso für öffnen der grenzen, gemeinsames abarbeiten der hotspots und aufteilung der kosten / schulden.


    sehr gut wäre wenn ich dann noch die europäische republik erleben könnte, wenn es stimmt dass grosse probleme gemeinsam besser gelöst werden muss das der weg sein.


    nationalstaaten brauch ich keine, und zum rumblödeln am stammtisch reichen auch regionen.


    mir fällt das aktuell so besonders auf weil manche populisten so abfällig z.b. von "italienischen verhältnissen" sprechen und damit wahlkampf machen. - finde ich widerlich.

    also ich seh das nicht wirklich mit der kompletten verschlechterung vom wind. die systeme funktionieren halt nicht mehr wie früher - das wird wohl eine folge des klimawandels sein.


    bei uns war früher der kalssische ostwind immer 3-5 tage und zu 99% bei schönwetter. jetzt sind die phasen wesentlich kürzer und es gibt viel öfter den schlechtwetterost.


    aber ich fahr seit über 30 jahren i.a. die gleichen segelgrössen.


    man sollte bei der sehr langfristigen betrachtung nicht vergessen dass es früher viele longboards gab, wir auch mal bei 6kn spass hatten und uns matchten. die hälfte des problems liegt sicher daran dass slalomboards halt nicht so früh losgehen wie ein mistral one design.


    gardasee see ich ähnlich - so um 1987 hat sich da ein 7,3er cambersegel als meistgefahrenes segel am slalomboard bewährt und jetzt isses auch 7,8 oder 7,0



    aber ich glaube das hat alle nix mit "beleibtheit" zu tun - alles ist schnellebiger als früher, es gibt mehr möglichkeiten.


    ich kann mit der aktuellen marktgrösse sehr gut leben.

    wir haben

    seit 2006 ein mistral pacifico das liegt im club am see - wenn man mit fahrrad oder moped unterwegs ist

    seit ca 2015 ein naish odyssey - passt in den kofferraum und ist breit genug dass auch der hund es beqwuem hat

    seit 2019 noch ein fanatic ??? ca 3m lang trifin setup - passt auch in den kofferraum - wenn der reisescherpunkt dazu einlädt eher 2 SUP mitzunehmen ;)


    paddel alle eigenbau aus carbon


    wir fahren nur zum spass / workout, nicht um die wette, übliche tour 6-10 km mit ca 5-6km/h schnitt


    hab auch angefangen am meer schleppangel nachzuziehen, aber noch nix gefangen


    pacifico und fanatic haben windsup option was im club manchmal gut ist für kinder zum schnuppern


    mein sohn hat 2x aufblasbare naish - ich mag keine aufblasbaren, er meint mit kombi wäre es praktischer