Beiträge von t36

    erstaunlich, daß jemand, der starke Autos mag, dann diese mit nem angehängten Trailer kastriert

    <=2-3 große Surfreisen mit dem Trailer / ca. 20 mal Surfen mit dem limitierten Material im SUV

    Dass ich 2-3 Jahr mit angehängten Trailer nur 110-120 fahren kann geht doch - restliche Zeit kann ich schnell fahren.


    ich würde lieber einen starken "Bulli" bevorzugen

    <=stark ist relativ.

    Apropo Bulli - Ich las, es gibt beim neuen Bulli wieder Anlaufprobleme: Überhitzung bei den stärkeren Motoren im Test.

    vg Boris

    Habe einen Trailer für die großen Reisen - passen 4-5 Boards und 6-7 Riggs rein.


    Für meine Tagesausflüge reicht mein SUV - passt alles gut rein, da Beifahrersitz um klappbar und alles flachlegbar.


    Kann mit dem "Bulli" o.ä. nichts, aber auch gar nichts anfangen - mag eher schnelle & kraftvolle Autos und da gibts ja bei den SUV inzwischen alles was man erträumt (und dennoch man zum Surfen und Trailerziehen nutzen kann).


    vg, Boris

    1. Trimmabhängiges Problem - meist der Fall und das SEgel fühlt sich wegen zu wenig Looseleech schwer an


    2. Material: klar, gibt heute wesentlich leichteres Material

    -Segel Avanti und Severne (einige Segel) haben leichtere Folienmaterialien (teuer, sehr teuer und hat dafür andere Baustellen, aber deutlich leichter)

    -Mast in 100% Carbon ist leichter - nicht schneller als ein 75% in normalen Bedingungen

    -Gabel in Carbom deutlich leichter (500 g und mehr) zu einem 10 Jahre alten Alu-Boom, keine Nachteile, nur Vorteile, aber inzwischen oftmals 1000 Euro plus.

    -Equipment: Extension und Base (wenig bis gar keine Gewichtserersparnis)


    Insgesamt kannst du 1-3 kilos (dann sind das große Slalomsegel einsparen) - ich schättze aber auch, dass jedes eingesparte Kilo bis zu 500-1000Euro Mehrkosten sein würde. Vg, Boris

    es heisst meist:

    -2 Jahre alt - aber max. 5 mal im Wasser

    -nur einmal auf einer nassen Wiese aufgebaut

    -Schaden war bei Transport, kein Wasser gezogen

    -Schaden professionell repariert


    ist schon eine große Diskrepanz: soviel angebotenes Material und sowenig im Wasser gewesen :-)


    ich kaufe eigentlich nur bei einigen Regattafahrern, die ich kenne, bzw. einem Shop in Holland Gebrauchtmaterial vg Boris

    @duomanix,


    ich habe noch welche - aber sind im Trailer und Umzugsbedingt erst am 30.09. wieder zugänglich.


    Wenn du Zeit hast mit dem Spanner kannst du dich aber gerne melden - früher wird's aber nicht gehen bei mir,


    vg Boris

    Die Avanti's sind etwas "weicher" also gedämpfter als die NP und Severne - und ich finde, dass sich diese Charakteristik vom M1 bis zum M4 auch eher sich verstärkt hat.


    Das wird immer als Kritikpunkt für ein WC-Slalomsegel genannt - wobei ich es für mich persönlich ideal finde.


    60 km/h in entsprechenden Bedingungen ist aber sowohl mit dem M3 als auch M4 kein Problem (und ich bin ja leicht), vg Boris

    Als ich vor 20 Jahren einen Fanatic Mega Hawk vor Anti-Paros auf einen Unterwasserfelsen setzte. Die Finne war weg - ich band mein Sitztrapetz unter das Board (oben durch die hinteren Schlaufen zur Befestigung) und schipperte dann langsam wieder nach Paros rüber ...


    Einfach so ist mir in 34 Saisons noch keine Finne einfach so abgebrochen ... vg, Boris

    Also auf dem Peloponnes haben die Alu-Gabeln bei den großen Slalomsegel nicht gehalten - d.h. nach 1 oder 2 Saison waren die fertig (verbogen, vom Salzwasser angegriffen oder gebrochen) - ich denke, dass war natürlich unabhängig des Herstellernamens (mir brachen NP, Jannis North).


    Ich fahre bei den Salomriggs seit den Fiberspar-Gabeln nur noch Carbon - die anderen Slalomsurfer ebenfalls (sofern das eben finanziell geht - denn 3 x800-1000€ ist bisschen viel Geld). Und die ältesten Booms halten nun sicher 7-8 Jahre (ich kenne dort keine lange Alugabel, die dort (Salzwasser, Sonne, Hitze, Kies) auch nur halbsolange überlebt hat).