Beiträge von t36

    ich sehe das wie c-bra. Alle Stand-alone Lösungen (NPU-Knickrigg, Variorigg, Gaastra F1, Gun Blow), die auch noch ganz abweichende Mastkonzepte benötigen - werden es immer sehr schwer haben.


    Also - von dem Mini-Teaser-Video her - das sieht ja alles andere als smoothes Abheben und Segelkontrolle beim Foilen aus - geht der Eindruck nur mir so?

    Die Race Linie ist eher Marketing Tool (win on sunday, sell on monday). Aber Gesamtsiegfähig sind nur wenige - ich halte ihm die Daumen.


    Wusste nichts von seinen Segeln - habe meine schon anderweitig bestellt - sonst hätte ich eines ausprobiert, vg Boris

    okay - habe versucht die beiden komplett Unterschiedlichen Winkel auseinander zu basteln.


    Ist vielleicht ein Mediendesigner unter den Foiler hier, der die beiden Abbildungen von Phantom nachzeichnen könnte (macht normal der Springerverlag für mich, aber wenn ich mit den Foilsachen komme halten die mich für verrückt :-)

    hallo Karli,


    danke dir sehr!


    Das problem ist hier - dass du (man) 2 unterschiedliche Thematiken miteinander kombinierts - hab ich dann nicht gut beschrieben und überarbeite es.


    1. Die Neigung der Fuselage gegenüber dem Board (2-3 Grad)


    2. Die Verstellung des Stab(ilizer) gegenüber der Fuselage - da hat NP das tollste System zum Feintuning


    versuche das mal zu überarbeiten und stelle es wieder morgen rein, Viele liebe Grüße Boris

    Die Marke von Arnon Dagan (direkte Konkurrenz zu FMX) - Future Fly Boards, aber auch 2019

    ja, ich weißdas Patrice das macht und auch die Boards, nachdem damals sein Freund, der Shaper damals verunglückt ist.


    Aber weder der DEFI Sieg 2013 noch der damalige Avanti Sieg in Australien beim dortigen Longdistance Race, bedeuten dass die Firma XY ein bei der PWA (in der jahreswertung) siegfähiges Segel entwickeln kann - das war alles was ich sagen wollte.


    Gottseidank starten die Rennen ja bald und dann werden wir sehen ob der Umstieg von PD/Avanti zu PD/Gun zu Exocet/XO eine erfolgreiche Saison dem J.Q. ermöglicht hat - ich wünsche es ihm.

    nein - was bisher war, ist Geschichte: die Frage ist doch nach der Entwicklungsfähigkeit. Wer entwickelt die XO Race- und Foilsails - ich weiß es nicht?


    Wieviele Saisons hatte damals selbst BD gebraucht, seine Segel so zu entwickeln, dass er siegfähig war?


    Was ich nicht weiß, ist ja auch, ob JQ zu XO/Exocet "musste" oder voller Begeisterung ob der dort angebotenen Entwicklungsmöglichkaiten und Salär unbedingt hinwollte?

    ich verstehe die Entscheidung nicht. Die Entwicklung von Slalom-Material ist ja alles andere als trivial - und da sind schon viele Topsurfer in neuen marken dran gescheitert.


    Julien Quintel war 2 Jahre PD/Avanti - mit großem Erfolg auch im Foilen.


    Letztes Jahr dann PD/Gun und ähnlich erfolgreich.


    Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten vorrausgesetzt könnt er im SL/CR und Foil Top 3 schaffen - aber mit ständigen Wechseln ...

    Auf meinem Gebiet in der Medizin gab es viele Jahre keinen Anbieter, der uns im Bereich der Krebsbehandlung alle Optionen aus 1 Hand anbieten konnte. In meiner Funktion als Consultant ("Mietmaul") habe ich immer dazu geraten, die Lücken im Sortiment zu schliessen und kleine Anbieter (z.T. mit Produkten wo mein Team die Tierversuche für gemacht hatte) dafür gezielt aufzukaufen. Das wurde gemacht und 2-3 Vollsortimenter entstanden.

    Ende letzten Jahres löste der größte Vollsortimenter sein Portfolio auf, verkaufte unsere Entwicklung an eine Firma in den USA. Die Summe der Einzelfirmen war zuvor wesentlich erfolgreicher als der große entstandene Vollsortimenter (es gab da noch eine mittelgroße Personalflucht der aus den kleinen Einzelfirmen übernommenen Mitarbeiter im großen Vollsortimenter, da die nicht mit deren Personalführung ala USA-Stil zurechtkamen).


    Ich freue mich sehr, dass Patrik die AI nun breiter anbieten wird. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Markt.

    Mit den Segeln - ich denke, Wave, Foil und Freeride sind unproblematisch zu entwickeln und werden Ihren Markt finden. Er hat mit seiner Marke eine treuen Kundenstamm im Boardbereich aufgebaut - das sollte ein Erfolg werden (hoffe, er hat einen guten Mastproduzenten).


    Free-Race ala Patrik, das sollte ein sehr großer Erfolg werden, aber Full-Race (ich weiß nicht, ob eines geplant ist) - da hätte ich eher Sorge (Aufwand vs. Ertrag).

    "Boards sind reine Foilboards (40-60 Liter Volumen); mit Supboard geht es nicht."


    oh danke - das wusste ich nicht - das hilft dem Threaderöffner natürlich sehr.

    naja - wurden ja auch für 1 saison Haltbarkeit gebaut :-)


    Mal abgesehen, dass es mich oft schaudern lässt, wie viele Surfer Ihre Boards achtlos nach dem Surfen mit der Gleitfläche nach unten auf den Strand schmeissen und die Slalomfinne mit einem beherzten Tritt aufs Heck schön tief in den Kies rammen :-)

    manche unsere Diskussionen drehen sich schon seit Jahren um die gleichen Dinge :-)


    Das PWA angemeldete Slalomboard ist für Slalomrennen (und für Kunden - wie auch mich - die das unbedingt kaufen müssen. Weil ja PRO-Version).


    Die Profis fuhren immer 1-2 qm mehr als ich (jeweils vergleichbare Salomrennsegel), wogen 20 kg mehr, trainierten jeden tag (ich surfe 2 die Woche), sind inzwischen 20 Jahre jünger als ich.


    Wir kommen doch gar nicht in die Grenzbereiche, die die Jungs jeden Tag damit sich antun müssen. Mal abgesehen von den richtigen Finnen. Eine Carpenter macht sicher Spaß - für 10 min. Rennen - aber doch nicht 3 h im Chop?


    P.s. Beim Auto wäre das die Diskussion 911 GT3 vs. 911 GT3 RS:

    -beide sehen gleich aus, wiegen ähnlich - der eine ist aber aber für Rennsport, der andere nicht: was ist nun besser geeignet für die Zielgruppe: 60 jährige Zahnärzte mit blonder Drittfrau an der Seite?

    am realistischen in Dt. zu finden an gebrauchtem Material: NP Glide Carbon mit kurzem Mast und JP oder Fanatic Foil-Wellenreiter oder Mini-SUP (Version mit wenig Liter, z.B. 110 ltr.)


    Die gezeigten Videos waren meist ähnliche Kombis - nicht fürs Foil-pumpen gebaut, sondern meist fürs Foil-Waveridung oder Foil-Wakeboarding.

    hmm - Foil-pumping


    gibt ja einige bekannte Videos dazu - z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Armstrong Foils und Boards sind ziemlich toll - für 700 bekommt allerdings kein Board plus Foil :-)

    https://www.armstrongfoils.com

    der Trimmguide ist alles freeride/cruisen - hinten am Ende kommen dann - auch so bezeichnet die Tipss für die Race-Technik - noch auf Englisch, muss ich noch übersetzen (weiß aber nicht, wann ich die Zeit dafür finden werde :-)


    Hallo Lix,


    Danke dir sehr - ja, das hätte mir letztes Jahr auch sehr geholfen :-)


    baue deine Tipss ein! Viele liebe Grüße!, Boris

    Hallo Christian,


    danke für dein Lob!!


    ja, du hast absolut Recht! Habe für paar Punkte absolut abweichende Meinungen hier und im SB-Forum gelesen. Im Zweifel habe ich dann das verwendet, was ich selber nachzuvollziehen glaube :-)


    Was mir eh zu denken gibt, ist das rasche Auseinanderdifferieren der Low- vs. high Aspekt Foils und Segel und der eher Freeride vs. Race-Technik.


    Im Prinzip windsurfen wir alle gleich, wenn wir langsam gurgeln bzw. schnell gleiten. Aber beim Foilen gehen die Techniken so schnell auseinander,


    Viele liebe Grüße, Boris


    p.s. ich freue mich schon auf mein "Foil Blog 2020" mit meine Erfahrungen mit dem neuen Foil-Stuff :-D