Beiträge von Luvstau

    Hi,


    fahre bis auf ein paar alte Wave Lappen nur noch North.
    Mein 7,3 X-Type passt natürlich nicht richtig zu meinem isonic 111. Nach dem nun gezeigt wurde, dass man mit einem 09 RAM richtig schnell unterwegs sein kann, muss ich so ein Teil haben. Leider ist mein Budget begrenzt und ich hab auch "nur" gold Masten. Soll ich ein billiges 08 kaufen oder bis zur boot warten um ein 09 RAM zu schießen?


    Beim 09 find ich besser das die Gabelbaumlänge durch den kleinen Cut ein wenig kürzer ist. Macht das was aus?
    Geht das Teil mit einem 75% Mast?


    Lohnt es sich mein 8,4 S-Type auch zu ersetzten? Fahre das mit nem Isonic 122. Hab noch im Hinterkopf das die beiden Segel von der surf mal gesteste worden sind und da war die Aussage RAM nur bei übervollast besser - sonst S.Type.


    Geht ein 8,4rer RAM auch mit nem 4,60 gold mit Extender?
    Laut Prospekt ja, aber was meint Ihr?


    gruss
    gudio

    meins war heute auch im Kasten.


    Beim durchblättern bin ich als erstes bei dem Quallen Artikel hängen geblieben. Zu erst dachte ich was soll das jetzt. Sind wir bei GEO?


    Aber die Story fand ich super interessant und nach dem ich zur Kieler Woche auf der Förde mit nem Kat unterwegs war und wir mehr Quallen als Wasser unter der Kufe hatten, betreffen solche Ökoänderungen ja auch unsere Sport oder Reiseplanungen.


    Im Juli gabs in Rosas keine einzige Qualle im August sollen ganze Teppiche weiter draußen gewesen sein - aber nicht diese üble Sorte.


    Also so ein interessantes Thema je Ausgabe, das mit dem surf-Elementen zu tun fänd ich toll:


    Wie wäre es mit dem Thema Wind. Ich habe das Gefühl der wird im Schnitt der letzten 20 Jahre immer weniger; mit extremen Ausreißern.


    Gruss
    Guido

    Hi,
    habe die 44cm Drake auch verscherbelt. Habe eine 43cm Select SL7 die ich mit 8,3 fahre. Das geht super.
    Wenn der Wind löchrig ist schraube ich ne 47siger SL7 rein.


    7,3qm fahre ich mit nem 111er isonic und da mit einer 37cm und 40cm Finne je nach dem ob höhe geknüppelt werden muss oder nicht. Habe zum Spaß die 44cm DRAKE mal in den 111er gesteckt und da war nix mit Spin out.


    Über Select Finnen kann ich nur gutes sagen und gebraucht gibts die auch recht günstig.
    gruss
    guido

    Hi grundsätzlich kann ich sagen, wenn man surfmaterial nur zum Listenpreis kaufen könnte, würde ich nicht mehr surfen. Ich könnte es mir nicht leisten. Das hat auch damit zu tun das es anscheinend nicht mehr möglich ist, mit einem Brett und 3 Segeln aus zu kommen. Vor Jahren hatte man mehr Zeit ans Wasser zu kommen oder es war mehr Wind - keine Ahnung- aber ein 90 Liter Brett und ein paar GUN Segel war alles was ich hatte.


    Dank Internet und Auslauf kaufe ich jetzt günstig ein und kann mit drei Brettern, 5 Seglen, 4 Masten und 8 Finnen durch die Gegend fahren. Ich habe es hingekriegt für kleinste Kohle gutes Zeug zu fahren und habe mich durch Schnäppchenjagt kontinuierlich in der Qualität des Materials verbessern können.


    Im Winter sind die Gabeln dran. Also da habe ich auch bis jetzt am meisten gespart und somit ist das die Komponente die ich am überteuertsten finde.


    Wo Ihr so viele Umfragen einstellt. Mich würde mal interessieren wie viel Ihr als Summe pro Jahr für Surfmaterial ausgebt und wie viel % das vom verfügbaren Jahresfamilien-Einkommen bei Euch ist. Aber vielleicht gabs die Frage hier ja schon mal.


    Gruss
    Guido

    Ich wundere mich wie sich mein Geschmack in den letzten Jahren wandelt.


    vor Jahren fand ich GUN in Orange mit breiter Masttasche also dieses Mega Race Dinger am geilsten von der Optik.


    Dann war NP Jahre lang für mich vom Design das Maß aller Dinge. North fand ich zu langweilig. Als North dann weiß wurde fan ich es total tuntig. Nur die Morenos fand ich dazu passend auf Fotos.


    Als ich mich dann an die ersten weißen 911er mit braunen Ledersitzen und schwarzen Felgen auf der Straße gewöhnt hatte, musste ich feststellen das auch weiße Segel keinen Würgereflex oder Augenkrebs mehr auslösen bei mir - warum auch immer. Jetzt habe ich den Kofferaum voll davon.


    Aber die schwarzen P7 sorgen jetzt für ein langes ahaaaaaaaa. Sind halt auch selten auf dem Wasser. Die HSM Freaks habe ich diesen Sommer oft gesehen in Rosas und finde für kleine Lappen die Farbkombis super.


    Also große Lappen P7
    kleine Lappen HSM


    Gruss
    Guido

    wie verhät sich denn ein slalomboard (ca. 120L ) denn so bei kabbelwelle /unruhigem wasser ?! ..ist dümpeln mit so einem board + 7,5er segel ausgeschlossen oder bekommt man das auch hin..? lohnt sich der einsatz auf einem binnensee demnach überhaupt ?


    gruß 80


    also ich hatte mit meinem Isonic 122 bei brutal kabbel schon Probleme mit 8,4qm. Der 111er mit 7,3 dagegen läuft super.
    dümpeln geht auch gut wenn man sich dran gewöhnt hat nicht zu weit vorne zu stehen weil er sonst absäuft - aber auf z.B. meinem Binnensee hast du zwischen 0 und 5 bft alles gleichzeitig und da ist ein Slalomboard schon anstrengend zu fahren - bist Du jedoch ein mal auf der Rutsche und hast ein Windloch laufen diese leichten Dinger einfach weiter - das ist schon super.



    Zum Thema: ich hab nen Isonic 122 von 08 zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte ne PN. Verkaufe ich nur weil er viel zu nah an dem 111er ist - und den brauche ich auf alle Fälle.


    Gruss
    Guido

    Hallo,


    wie auf dem Foto zu sehen hat mein North 4,60 gold Mast den Urlaub nicht unbeschadet überlebt.


    Meine Frage: Für was ist diese Manschette( ich glaube aus Alu) an der Stelle des Mastes gut? Da ich den Spargel gebraucht gekauft habe, ist mit Garantie schlecht (keine Rechnung).


    Was kann ich tun? So lassen? Tapen?


    Ich denke brechen wird der Mast durch den Riss nicht. Aber der Sinn dieser Alumaschette ist wohl der Anschlag des Mastoberteils oder liege ich da falsch?.


    Gruss
    Guido

    Dateien

    • mast_riss.JPG

      (35,33 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo surffreunde,
    da ich um wirklich jeden Knoten kämpfe hier mal ne kleine Verbesserung für mich.
    War 4 Wochen an der Bucht von Rosas und wir hatten bis auf die ersten 7 Tage ne Menge Wind. Die hier geposteten 26 Knoten sind zu stande gekommen, als ich mit Marcel Braas (NED 112) zusammen auf dem Wasser war und er mich übelst versägt hat. Da musste ich meinem Isonic 111 die Sporen geben, was in Rosas Bedingungen nicht so pralle ist. Ich wollte ums verrecken die 50 km/h knacken was leider nicht ganz geklappt hat. Ist halt kein Revier um mit Slalom-Schnitten richtig Gas zu geben.
    Segel war 7,3 X-Type (da muss auch mal was anderes her)
    Finne 38 cm DRAKE.


    Wind weiß ich nicht mehr.
    Jetzt muss ich bis ende Sep mal nach Strand Horstfür ne gute Zeit...


    Gruss Guido

    Ich habe leider keinen Vergleich mangels T1 Erfahrung.


    Bin über div. Freerider (X-Ray, RRD SX beide um 135 Liter) und Slalom F2 SX - jetzt bei einem 2008 Isonic 122 und nem 111 aus 2007 gelandet. Ist ne blöde Abstufung aber den 111er hat man mir fast geschenk. Da konnte ich nicht nein sagen. Den 122 bin ich bis heute mit 8,4qm gefahren den 111er mit 7,3 meistens auf dem Grevelingermeer also Kabbel-- ich wiege 83 kg.


    Es sind wirklich die einfachsten Boards die ich je gefahren bin. Um Freerider zu versemmeln muss man nicht viel machen das regelt der isonic von alleine. Bei JP Supersport und Rockets muss man schon was tun, aber die fahren einem nicht um die Ohren. Halsen find ich super easy. Der 122siger ist aber auch das breiteste Brett (außer Formula) das ich in einer solchen Volumenklasse bis heute gefahren bin. Für mich geht der fast alleine um die Ecke. Ich kann mir nicht vorstellen das andere Bretter es einem da spürbar leichter machen. Mein Kumpel hat nen 133siger und einen 101 Isonic
    und ist nach seinen Erfahrungen mit F2 SX auch voll zufrieden.
    (Leider ist er mit dem 133siger auch ein wenig schneller als ich mit 122 bei gleicher Segelgröße).


    Zum gemessen und nicht gefühlten Top Speed muss ich allerdings sagen: über 50 km/h mit meinem 8,4er S-Type, fährt der 122siger nicht so einfach. Wie meine Platzierung hier beim Speed Contest leider zeigt :(. Bin gespannt wie sich die beiden Teile sich ab Juli die 4 Wochen in Rosas verhalten - durch den auflandigen Wind ist das mal wirklich anspruchsvoll zu fahren....


    Im Winter wollte ich mir eigentlich ein Freerace Board kaufen, hab mir dann aber gedacht - das ist nix halbes und nichts ganzes also muss ein einfach zu fahrendes Slalomboard her.
    Für mich ist das voll auf gegenagen.


    und sieht das nicht wirklich geil aus (siehe Anhang):)


    Gruss
    Guido

    Dateien

    • isonics.JPG

      (60,45 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie kann ich die Datei denn als GPX oder NEMA datei speichern lassen?


    Hallo, habe die GT31 Übertragungssoftware leider jetzt nicht auf dem Rechner. Kann Dir also den genauen Weg nicht beschreiben. Aber es gibt da einen Menüpunkt (Übertragungssoftware vom GT31) wo Deine GPS Datei nicht nur vom GT31 auf den PC übertragen wird, sondern auch in alle Formate gewandelt wird. So hast Du dann 3-4 Datein auf deinem Rechner.
    gruss
    guido


    Mich würde es mal brennend interessieren, was bei den nun herrschenden Windbedingungen für Segel gefahren werden. Ich würde auf hohe 7ner tippen...


    beim ORF Interview war ja ein kleiner Ausschnitt zu sehen, wie Dunki durch einen Pulk von normalo surfern die so mit 6 qm unterwegs waren mit nem (ich tippe mal) 9 ner Segel durch geballert ist - bei 20 Knoten halten die 100 kilo Jungs doch locker 9 qm. Wobei ein Bekannter von mir der auch beim DWC mal mit fährt, sein neues RS-Race in 11,8 bis 20 Knoten gefahren ist und begeistert war wie gut das geht....


    Hier mal ein paar meiner fragen:


    wie kann ich die messung auf dem wasser starten, wie macht ihr das?


    Du schaltest das an Land an Gerät an. Er findet Sateliten. Er legt eine neue Datei an. Du schaltest den Key Lock ein. Damit Du während der Fahrt nichts verstellst -- und los geht´s aufs Wasser - und Gas geben.
    Er zeichnet dann schon richtig auf, wenn Du die Einstellungen richtig gemacht hast- z.B. laut Beschreibung für Kiter/surfer die es auf der Lycosys Seite auch zum runterladen gibt.
    Was er während der Fahrt usw. anzeigt ist oft ein wenig komisch (z.B. sitzte ich auf dem Stuhl und bin 10 km/h schnell) Aber die Trackpunkte die er aufzeichnet sind schon ok. Am PC. sieht alles toll aus - wenn der Empfang ok. war.


    Auf dem Wasser würde ich nicht dran rumfingern. Du kannst natürlich vor Deinem Run z.B. im Menü Tacho, Dir den Max. Speed anzeigen lassen lassen. Dann die Tastensperre rein und wenn Du auf dem Wasser ne Pause machst kannst Du durch Dein Aquapack schaun ob Du dich noch weiter anstrengen musst.


    verstehe das nämlich nicht ganz - wenn ich vom strand los fahre zeichnet es ja ab der eingegebenden geschw. schon auf?! gibt es nicht die möglichkeit einfach auf start zu drücken wenn ich meine jetzt habe ich guten speed?


    das brauchst Du nicht. Deinen tollen Speed der evt. 10 sec. lang andauerte, findet die Auswertesoftware am PC raus. Den ganzen anderen peinlichen Müll :-) blendet die Software aus. Du kannst also den GT31- den ganzen Surftag an lassen. Meistens interessiert ja nur der Maximale Speed oder die Durchschnittswerte.



    am pc: wenn ich das gerät anschließe und im programm auf read drücke wir irgendwo eine datei gespeichert. mit was für einem programm öffne ich die?


    Also Du kopierst die Datei mit Navi Link auf Deinen PC oder direkt von der SD-Karte wenn Du eine hast. Du öffnest Sie mit einem Programm das die Daten analysiert und für uns Surfer die Dinge rausfiltert die uns interessieren. Das kannst Du mit z.B. Jasta oder GPSResult. Die Links zum runterladen findest Du hier im Forum. Da gibt es einen Thread welche GPS Software was taugt. Ich benutze beides.


    Zum üben: Fahr in ein Gewerbegebiet und simmuliere surfen. Also immer so 1.000 meter hin und her fahren mit dem Auto bei 2-50 km/h. Diese Datei kannst Du prima for fun auswerten und damit spielen.


    gruss
    guido

    Also bei mir GPSResult V6.0 macht er nach ausschalten vom Doppler in der Grafik eine Bahn länger und in anderer Farbe und schreibt 21.989 da hin. Vielleicht gibt es bei dieser Bahn einen Fehler bei der Dopplermessung und diese eine Bahn fehlt um den Alpha 500 Wert zu ermitteln?
    gruss
    guido

    GPS Results spuckt in dieser Wertung rein gar keine Werte aus. Hab gerade extra nochmal update V5.48 auf V6.02 gemacht.
    auch nix ..???
    keine Ahnung weshalb! Die aufgezeichneten Bahnen müssten eigentlich für einen Alpha500-Wert perfekt sein.
    Bei anderen Datein funktioniert es nach wie vor.


    Aloha Doc


    wenn man den Haken bei Doppler weg macht gibt es Werte aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe aber auch keine Ahnung...
    gruss
    guido

    Ich will dir nix unterstellen, aber bist du dir ganz sicher, dass du Max. Speed gesehen hast.
    PS:
    Warum hast du gestern bei GPSSS unter Brouwersdam und nicht Kabbelaarsbank gepostet?


    ganz sicher bin ich nicht, aber diese wechsel Anzeige ist nur eine Möglichkeit innerhalb des Menüs. Ich werde das noch mal checken.
    Habe bei GPSSS jetzt auf Kabbelaarsbank geändert. Hatte ich noch nicht unter meinen Spots. Ist ja auch nicht so weit weg vom Dam.
    Gruss
    Guido

    Hallo,
    bei meiner Datei hats ja leider nicht für einen Wert in der @500m Spalte gereicht.


    *2 keine Wertung da gemessener Wert keine 500m darstellt,

    Was bedeutet das? bin ich zu kurze Schläge gefahren? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Gruss
    Guido


    Aber in Erfahrung gibt es auch nichts besseres als den sauteren Aquapac, ich hab schon drei billige geschrottet, hätte ich mir in Summe schon kaufen können


    ich habe den Aquapac bei daily dose gleich mitbestellt und war erst ein wenig sauer, weil der in Large geliefert wurde und das Teil viel zu groß ist für den GT-31. Aber es stört nicht am Oberarm und ist super dicht.


    Was mir noch aufgefallen ist beim ersten GT-31 Einsatz. Ich habe auf Speed Menü gestellt. Die Speed Max Anzeige gewählt Key lock an. nach 30 min aufs Brett gesetzt und eine kleine Zahl gesehen - ich war erschüttert. Im Tacho Menü gab es dann bei Speed. Max. 20 km/h mehr und die Daten auf dem PC geben das auch her. Was zeigt einem dieses Speed menü an?
    Nach der Session und ner Flasche Bier zeigte Speed Max. im Speed Menü 0 km/h an. Ich dachte der höchste je gefahren Wert wird zum angeben gespeichert.


    Eine Idee was ich falsch mache? Nach Spanien wollte ich keinen Laptop mitnehmen. Es muss doch möglich sein, Werte auch ohne Rechner korrekt an zu schauen.


    Gruss
    Guido

    Ich denke das war das 10.0 Formula, kann das sein?
    Wenn du das meinst, dann war das der Hans Kreisel, verdammt guter Junge und sau schnell. Den sieht man sehr oft auf dem Formula.
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=forum&forum=2&val=12479


    das muss er gewesen sein - und sagte noch zu meinem Kumpel das das Warp größer sein muss als 8,3 qm. Aber 10,0 qm? gut ich bin 20 Kilo leichter war aber auch mit 7,2qm und 111 isonic unterwegs -(leider aber nicht schneller als mit dem 122siger).
    gruss
    guido

    Hey, wo warst du denn auf dem Grevelingermeer?


    Wieder aller Erwartungen war ja gestern richtig gut Wind fürs 7.8. Ich hatte schon gedacht ich wäre umsonst in NL gewesen ;)


    Ach so: Ich war an der Kabbelaarsbank.


    Kabbelaarsbank: Da war ich auch mit meinem Kumpel die letzten 3 Tage. Freitag nur in der Sonne gelegen. Samstag mit dem Formula die Hände ruiniert - und gestern wars dann endlich mal ok. Hast Du den Typen gestern gesehen, der mit nem Starboard Formula und nem Warp so um die 8,5qm alles niedergesemmelt hat? Ich war fassungslos.


    Gruss
    Guido