Hallo,
also ich als North-Fan habe ein 8,4er S.Type und ein 7,3 X-Type und ein 6,0 X-type. Ich wiege 83 Kilo alles 2008er.
Das S-Type ist die Geilheit. Wenn Du nicht auf dem Slalomtripp bist, behalte das Ding. Auch die letzten Tests z.B. im WS journal zeigen das das Segel TOP ist und das man "nur" einen 4,60er Mast braucht ist gut für den Geldbeutel.
Zum X-type. Ich hatte vorher ein 6,6qm Trans-Am und habe mir gedacht das ich ein neues X-Type lieber eine Nummer größer kaufe, weil das Segeln Druckpunktstabiler und moderner ist und der halbe qm beim angleiten hilft. (110 Liter Brett)
Das ist voll aufgegangen. Wenn man keine Camber will, ist das 7,3er X-Type der Hammer. Bauchig getrimmt geht es gut los und wenn Du es flach trimmst kannst Du es lange fahren.
Das WS Journal sagt, dass das 09 so schnell wird, das das Brett wohl der bremsende Faktor ist.
Mein 6,0qm X-Type habe ich gekauft um mein 5,8er Natural ab zu lösen. Auch da wurde mir erst klar was das Natural für ein Lappen war. Das Segel kann man sehr lange fahren und angleiten ist auch ok. Fahre das Sgel meist auf einem 93 Liter F2-Eleminator. Wenn das 6,0er zu groß ist kommt halt 5,0 zum Einsatz.
Da ich aber jetzt auf dem Slalomtripp bin, werde ich das 7,3 X-Type gegen ein RAM tauschen.
Den Tipp hier; mit dem Duke würde ich "nur" folgen wenn Du mehr willst als schnell zu halsen. Zum heitzen und jiben ist das x-type ein Super Segel.
Wenn Du jetzts sagst 8,4 ist zu nah an 7,3 hast Du Recht - aber das liegt bei mir an den Revieren wo ich fahre. 8,4 brauche ich für Holland bei weniger Wind (für ein 9,0 habe ich keine Kohle wegen Mast und Gabel). 7,3qm für Rosas im Sommer - da ist es fast das einzige Segel was ich dort braucht.
Gruss
Guido