Beiträge von Luvstau

    jo Mast war ein Grund warum ich nach langen Jahren des durcheinanders mich für eine Marke entschieden habe.


    Wobei aus Kostengründen Segel in 8,4 ; 7,3, ; 6.0 mit 4,60 (plus Extender) dran waren - da reichte ein Mast. Die kleinen kommen später dran.


    einen 4,30siger Mast hab ich mir dann doch gekauft weil er besser zum 6,0 passt und ich für 5,0 und 4,5 noch was neues brauchte.


    Deine Abstufung finde ich aber sehr klein.
    Ich habe den Grundsatz: für einen halben qm nie das Segel zu wechseln, das ist mir zu viel Arbeit.


    Gruss Guido

    kann nur sagen das es mit Patex nicht geht.
    Habs bei ner North Alu versucht. Dort ist der Belag nicht als Schlauch draufgezogen sondern er ist umgelegt und löst sich so innen an der Naht.


    Einschicken müsste gehen. Mein Shop sagte mir, Sie könnten meine an den Clips defekte North Carbon Gabel einschicken. Die würden dann direkt alles neu machen auch den Belag wenn man das wünscht.


    Ich denke mit 2 Komponentenkleber hält des besser als mit Patex.


    Gruss
    Guido


    ich überlege ob ich einen sonderpreis für die schnellste surferin springen lasse ;)


    z.b ein Spareribs-Essen im Perrys am Brouwersdam mit mir


    ok. ich glaube mit mir gehts durch,hab ja auch schon fast ne Hand voll Frauen zu Hause


    gruss

    mir geht es jetzt mehr um die wirkliche Beschädigung weil mein is133 von 2007 sieht übelst aus auch mit diesen weißen Verfärbungen. ich mach mal fotos.


    Wird das Holz wirklich nur durch den Standlack versiegelt? Aber doch 2 Schichten oder?
    Durch den Staub/Quarz -- oder was auch immer die da drauf schütten-- wird das doch direkt porös.


    Ihr sagt das Holz wird feucht, trocknet aber wieder und nur der Lack verfärbt sich? Holz das feucht wird und wieder trocken verzieht sich doch oder? Wenn ich neuen Lack drauf machen lasse, sind die weißen Flecken dann wieder weg? Da muss dann aber bis aufs Holz geschliffen werden.


    Also ich habe für den 2007 Isonic 300 Euro gelegt. Da waren mir die Flecken wurscht. Wenn ich jedoch über 1000 bezahlt hätte, wäre es mir auch nicht egal. Rennmaschine hin oder her. Ich fahre nach Fehmarn es regnet wie Sau. Das Brett bleibt 10 Tage im Bag auf dem Dach. Schön feucht und wird nie benutzt weil viel Wind ist. So was muss meiner Meinung jedes Board ein paar mal im Jahr ab können, ohne Blasen zu werfen oder sich zu verfärben.


    Gruss
    Guido

    Warum man sich mit der IMCS Angabe begnügt? Logo, nur durch das Angeben eins IMCS Wertes passt jeder Mast des Herstellers in jedes Segel am Markt. Durch präzisere Angaben eben nicht mehr, könnte halt sein, daß man dann weniger verkauft... ;)


    ja klar, aber ich kann mich noch an endlose threads erinnern wo diskutiert wurde: wo welche Masten hergestellt werden und wenn die alle aus einer Fabrik kommen sind die eh gleich....


    Jetzt wird auch in der Zeitung, die ja einige surfer lesen, geschieben was die Experten ja schon immer wusten:
    Ein Fremdmast hat bis auf kleine Ausnahmen nix in einem Segel zu suchen. Da würde ich mir als reiner Mastenhersteller schon überlegen, ob ich nicht z.b zwei Linien rausbringe mit unterschiedlichem Flex und dann klar sage: Produkt A ist für z.B. Pryde und Produkt B für North.


    Aber vermutlich ist den Kunden von "billigspargeln" das alles Schnuppe.
    Gruss
    Guido

    Hi,
    mir wäre auch egal welche Bezeichnung auf einem Mast steht ob jetzt IMCS oder irgend was anderes. Ich finde aber Mist das von Mastenherstellern nicht klar gesagt wird für welche Segel Ihre Masten passen. Ich meine damit jetzt Hersteller wie Tekkno,fiberspar oder powerex o.ä. die keine Segel im Programm haben und eine Alternative sein können. Die müssten Doch Interesse an einer anderen Kennzeichung haben.
    Wenn ich ein nicht orginales Auto Ersatzteil kaufe ist doch auch klar für welche Karre das passt.

    Warum nimmt überhaupt einen Fremdmast?
    Ich habe das Jahrelang gemacht weil ich Segel gebraucht gekauft habe. Egal welche Marke und meine vorhandenen Masten solange benutze habe bis Sie auf sind oder brechen.


    Bei Freeride und Wave Zeug war ich damit zufrieden. Bei Freerace Segeln nicht mehr. Das ging soweit das ich Pryde Segel kaum aufgeriggt bekommen habe weil die Camber immer abgesprungen sind. Jetzt nehm ich alles von einem Hersteller und fahre super damit.


    Was ich Mist finde ist, dass anscheinend die Segelhersteller Ihre Tücher auf Ihre Masten jedes Jahr abstimmen. Mir würde es nicht gefallen wenn mein z.B ein 2006er Mast zu einem 2008Segel des gleichen Herstellers nicht mehr passt, weil die den Flex angepasst haben. Solche grundlegenden Zusammenspiele sollten schon über einen gewissen Zeitraum gleich bleiben.


    Gruss
    Guido

    Hi,
    also ich bin die RS-Slaloms meines Kumpels öfter gefahren und muss sagen, dasss ist schon die Geilheit. Da ich mir aber eine solche Kombi mit passendem Mast nicht Leisten kann - werde ich ein North RAM kaufen. Da kann ich meinen North Gold Mast reinstecken und das wird gut funktionieren.
    Wäre die Kohle egal, würde ich auch mal Point 7 probieren. Mit Pryde fahren schon so viele rum.
    Wenn angleiten für Dich aber das wichtigste ist, bin ich mir nicht sicher ob die Slalomtücher zu Freeracesegeln da so viel mehr Leistung bringen. Es sei denn Du fährst immer ne halbe Nummer größer. Was hast Du denn für einen Mast? Oder soll der auch neu angeschfft werden?


    Gruss
    Guido

    Hi,
    na da ist mir doch Deine mail noch eingefallen Jakob. So richtig verstanden habe ich die auch nicht. Du wolltest für 350 Euro meinen 2008 - 122isonic kaufen? Sorry das ich da nicht drauf reagiert habe. Na hoffentlich hat Dein Händler gute Angebote...
    Gruss



    _____________________________________________
    hallo,


    hallo, für 350 Euro, ich habe gesehen, welchen Schaden die Bord oder übernehmen. bekomme ich ihn in dieser Woche. Regards Jakob

    nix dolles aber für mich der erste Topspeed über 50 km/h.
    Ich kriege bei übelstem Kabbel nix besseres hin.


    Fehmarn Strukkamp. Wind 5-6bft OSO fast auflandig.
    isonic 111 - 6,0qm X-type - miese Grasfinne (Fehmarn Eigenmarke) 28cm Tiefgang.


    Für mich die erste Datei für den neuen 2010ner Kontest und wahrscheinlich auch die letzte in 2009. Es ist so schweine kalt, ich kann nicht glauben das es Kollegen gibt die im Dez. oder Jan z.B in Holland aufs Wasser gehen.... :-)


    Gruss



    Guido

    Zu gutem und schlechtem Material:
    Ich hab seitens der Holländer schon mitbekommen, dass sie Anfang der Saison nicht immer 100% mit dem neuen Stuff zufrieden waren, manche sehnten sich gar nach ihrem Alten.
    Nun ja, die Jungs kommen viel aufs Wasser und so ist man dann nach sagen wir 3Monaten mit dem neuen Krempel eingefahren (etwas wofür unsereins wohl eine Saison braucht???).


    aus diesem Grund bringt für mich testen z.B. an so einem Testwochenende überhaupt nix - die Zeit ist viel zu kurz um mit neuem Zeug warm zu werden.


    Auf einem Freerider fühl ich mich immer wohl, aber hätte ich mein erstes Slalomboard nicht gekauft sondern nur ne Stunde getestet - ich würde immer noch auf einem Freerider stehen - weil am Anfang war das für mich wie Rodeo.


    Gibt man sich aber einen Urlaub lang Zeit, gewöhnt man sich an vieles und macht auch oft einen Schritt nach vorne. Schlechtes Material bedeutet für mich, wie ich schön geschrieben habe 1. Qualität. Das ich ein Segel oder Brett direkt wieder verkauft habe weils schlecht gefahren ist - daran kann ich micht nicht erinnern. Ich bin aber auch nur durschnittlich Begabt und glaube nicht, dass ich bei einem "Blindtest" ein V8 von einem S-Type unterscheiden würde.
    Da bin ich aber auch glücklich drüber. Das viel weniger Stress....


    Gruss
    Guido
    der nächste Woche für 10 Tage auf Fehmarn ist und sich freut wie ein Königstieger....

    Hi Christian,


    Ich lass es reparieren, und werde dann was posten.
    Nur das Segel ist villeicht als gebraucht etwa 150 € wert, wenn überhaupt, und dann eine Reparatur von 70 € :wein:


    Gruß


    Hi, ich habe letzte Woche die komplette untere Bahn meines North S-Typ bei Sailloft in Hamburg ersetzten lassen.
    70 Euro ohne Versand - in 2 Tagen fertig und super gemacht. Farbe die gleiche wie das RAM von Pat - die Farbe hatte Sailloft leider nicht zu 100% aber ist voll ok.


    Gruss
    Guido

    Dateien

    "Das Duke hat einen riesigen Windbereich. Man kann es durch die vielseitigen Tuningmöglichkeiten auf jeden Fahrer und seinen Stil einstellen. Das Duke ist ein exzellentes, benutzerfreundliches Allround-Segel, das balancierte, leicht zu kontrollierende Power für Fahrer aller Gewichtsklassen und Könnensstufen bietet und insbesondere bei schlechten, böigen Windbedingungen den Fahrer nie im Stich lässt."


    ich sag da nix gegen, aber für mich hat das duke (wenn ich kein Trickser bin) ab 6,6qm 2 Latten zu wenig. Aber das ist wirklich Geschmacksache ob ich eher der Freerider/Speeder bin oder Manöverjunki. Die Frage war ja hier nach einem Segel für nen Carve 133 und einem XTC 103. Da unterstelle ich mal, dass es hier nicht um den Spock als Manöver geht wahrscheinlich noch nicht mal um eine Duke Jibe. Wenn ich unsicher bin ob ein S-Type mit Cambern oder ein X-Type die richtige Wahl ist -würde ich nie über ein Duke nachdenken.
    Gruss
    Guido

    Hallo,
    also ich als North-Fan habe ein 8,4er S.Type und ein 7,3 X-Type und ein 6,0 X-type. Ich wiege 83 Kilo alles 2008er.


    Das S-Type ist die Geilheit. Wenn Du nicht auf dem Slalomtripp bist, behalte das Ding. Auch die letzten Tests z.B. im WS journal zeigen das das Segel TOP ist und das man "nur" einen 4,60er Mast braucht ist gut für den Geldbeutel.


    Zum X-type. Ich hatte vorher ein 6,6qm Trans-Am und habe mir gedacht das ich ein neues X-Type lieber eine Nummer größer kaufe, weil das Segeln Druckpunktstabiler und moderner ist und der halbe qm beim angleiten hilft. (110 Liter Brett)


    Das ist voll aufgegangen. Wenn man keine Camber will, ist das 7,3er X-Type der Hammer. Bauchig getrimmt geht es gut los und wenn Du es flach trimmst kannst Du es lange fahren.
    Das WS Journal sagt, dass das 09 so schnell wird, das das Brett wohl der bremsende Faktor ist.


    Mein 6,0qm X-Type habe ich gekauft um mein 5,8er Natural ab zu lösen. Auch da wurde mir erst klar was das Natural für ein Lappen war. Das Segel kann man sehr lange fahren und angleiten ist auch ok. Fahre das Sgel meist auf einem 93 Liter F2-Eleminator. Wenn das 6,0er zu groß ist kommt halt 5,0 zum Einsatz.


    Da ich aber jetzt auf dem Slalomtripp bin, werde ich das 7,3 X-Type gegen ein RAM tauschen.


    Den Tipp hier; mit dem Duke würde ich "nur" folgen wenn Du mehr willst als schnell zu halsen. Zum heitzen und jiben ist das x-type ein Super Segel.


    Wenn Du jetzts sagst 8,4 ist zu nah an 7,3 hast Du Recht - aber das liegt bei mir an den Revieren wo ich fahre. 8,4 brauche ich für Holland bei weniger Wind (für ein 9,0 habe ich keine Kohle wegen Mast und Gabel). 7,3qm für Rosas im Sommer - da ist es fast das einzige Segel was ich dort braucht.


    Gruss
    Guido

    aber wenn patrick so ein talentierter und brillianter kerl ist, warum macht er nicht etwas, womit er nicht baden geht? hat er einfach keinen bock auf erfolg oder geld??


    Ich denke, dass man das machen sollte was man gut kann. Wenn man in so einem Nischenmarkt aktiv ist, sind Alternativen schon schwer zu finden und wenn es Ihm Spass macht, soll er es doch versuchen. Das die Windsurfwelt auf neue Marken wartet, würde ich allerdings bezweifeln. Was sollen die Bretter denn wirklich besser können als alles das was heute verfügbar ist. Das durch diesen Wettbewerb die Preise fallen wag ich mal zu bezweifeln. Die Bretter kosten doch alle fast das gleiche.


    Was mich begeistert sind aber solche Typen wie Diethelm die Ihr eigenes Zeug entwickeln und dann auch noch selber mit dem Zeug an Regatten teilnehmen. Das find ich bei Angulo auch top und Naish hat am WE auf Sylt auch gezeigt wie er zu seinen Produkten steht. Das find ich tausend mal cooler als ein Mr. Pryde, der noch nie auf einem Surfbrett gestanden hat.


    Ich wünsch Ihm viel Erfolg mit seinen Brettern - nur am Aussehen sollte er noch was feilen :))
    Gruss
    Guido

    Hallo werde meinen 122siger verkaufen. Er ist von 2008.
    Er hat leichte optische Mängel, die auf den Fotos gut zu sehen sind.
    Neben der Mastspur hat mal eine North Verlängerung Spuren hinterlassen die vom Shop professionell gemacht wurden.


    An der Spitze hat er einige Kratzer gehabt, die mit ein wenig
    Spachtel und Farbe ausgebessert wurden. Das Laminat wurde aber nie beschädigt. Er wiegt 7,2 Kilo mit Schlaufen.
    Er steht in NRW in 41334 Nettetal. Versand find ich schwierig, ist aber möglich. Übergabe aber auch Richtung Hannover, Hamburg, Kiel möglich oder wenn Ihr Zeit habt auch München.


    Preis 499 Euro.


    Mehr Bilder per Mail.
    netteversand@hotmail.com


    Gruss
    Guido

    Dateien

    Wenn Du nicht zum Notdienst bist wird es wohl nicht so schlimm sein. Wenn die Kapsel nicht im Arsch ist (und dann wärst Du schon beim Arzt:D) kannst Du nach ca. 3 Wochen wieder aufs Brett zum freeriden. Alles andere würde ich erst mal lassen.


    Wichtig ist, nach einer Ruhe Phase den Fuß zu bewegen also spazieren gehen auch wenns schmerz - damit die Bewegungsfähigkeit erhalten bleibt.


    Gruss
    Guido

    Moin,


    fahre mein 10er Daytona auch mit Extender, wie einige anderen bei uns am See auch....bisher hat es bei uns noch keinen Bruch gegeben....auch bei denen, die Ram und Warp fahren. Eher hält wohl die Power XTR oder XTi den Trimmkräften nicht so ganz stand...und eine Rekla hat es bezgl. der Extender bei einem der größten North-Händler auch noch nicht gegeben......


    das s-type in 8,4 fahre ich auch mit extender was ok ist. nur der platinum extender musste ordentlich abgeschmirgelt werden damit er in den gold mast passte, natürlich habe ich das erst am Wasser gemkert was mir fast den Surftag versaut hat


    PS:
    Ich fahre dieses Jahr irgendwann nochmal nach NL, wenn du auch nochmal da bist, kannst du mein F8 mal testen.



    Danke für die Infos- bin nächstes WE am Brouwersdam mit westernhagen hier aus dem forum - wenn min. mittlere 4 bft beim windguru auf der uhr stehen.

    Mir fällt bei Sideshore Wind immer wieder auf, dass es nur wenige Kiter gibt die sich etwas weiter vom Ufer entfernen. In der Regel sind das nur 10-20% Liegt das vielleicht daran, dass die anderen, wenngleich es optisch so ausschaut, dass sie Kiten können, Probleme haben den Kite wieder aus dem Wasser zu bekommen und deshalb nicht weiter rausfahren?


    die meisten surfer (auch ich) fahren doch nur soweit raus weil sie keine Halse können:D
    oder die Kiter haben einfach nur Schiss;)


    Surfe seit 20 Jahren am Brouwerdam. Fand die Kiterrei am Anfang echt interessant hatte aber Muffe das zu lernen. Dann entwickelte sich das Material -- Bow usw. und ich hatte den Eindruck das die Kiter auf ein mal mit dem Rollstuhl an den Strand fahren um dann Kiten zu gehen -- also waren nicht nur junge Burschen am Start -- ich dachte das ist meine Chance.


    Ich habe zur Kite Vorbreitung Wakeboard fahren gelernt am Seil. Das fand ich schwierig genug und so ist es nie zu meinem Kitekurs gekommen.


    Problematich finde ich nur den Platzbedarf beim Kiten. Früher konnte man ja am Brouwersdam noch vorm de kaus surfen gehen. Aber die Bucht ist ja total versandet und wenn der Wind es nicht möglich macht, vor dem Perrys zu starten bleibt halt nur sich durch 200 Kiter zu pflügen oder aufs Grevelinger zu gehen - was schade ist.


    Ich bin für getrennte Zonen oder Zeiten. Das klappt in Makkum super, auch in ROSAS und beim Egli auf Fuerte auch.


    Gruss
    Guido