hab sie gekauft:) war mit den fahrleistungen der orginal tabou finne auch sehr zufrieden nur leider hat diese die besten tage bereits hinter sich....bin echt mal auf die thommen gespannt.
Beiträge von platinmartin
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ja danke schön
ist die eigentlich aus g10 und nur weiss lackiert? das behauptet zumindest der verkäufer...
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keine ahnung - steht cx30 und shaped by peter thommen drauf
leider etwas kleines bild:
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wie ist den die orginal 30er finne des crossx97 ? hätte die möglichkeit eine günstige für mein rocket59 zu bekommen.
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ne,ne das meinte ich schon ernst. gut vielleicht nicht mit nem giftigem gas oder schmierigem öl, aber man könnte zur volumenbestimmung doch ein anderes medium nehmen, bei dem man keine 100kg zugkraft braucht. doch je mehr ich darüber nachdenke, desto unrealistischer erscheint mir meine idee- war auch schon spät.
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Also Öl fällt definitiv aus. Die Sauerei läge hier vor allem darin das Brett hinterher wieder sauber zu bekommen. Wer jemals den Rizinusöl+Griekorn-Versuch in der Elektrostatik machen durfte weiß wovon ich rede. Du kannst das Gegengewicht eines Bretts in Papiertüchern verbraten um das wieder einigermaßen sauber zu bekommen.
Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht, wie das gehen soll. Das Gas wird doch nicht schwerer, wenn ich da ein Brett an Seilen drin schweben lasse...
Grüße
Strandläuferdas mit dem öl ist schon klar und das becken mit gas zb Wolframhexafluorid (keine ahnung - ist halt am dichtesten) müsste bei einem 100l brett um 1,27 kg leichter werden.
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gibt zwar ne schöne sauerei, aber kann man das brett nicht in ein becken mit zb dünnflüssigem öl tauchen, an dem eine skala angebracht ist? öl hat ja bekanntlich eine etwas geringere dichte und kaum oberflächenspannung. das würde die sache doch schon mal vereinfachen.
hm, oder noch einfacher. man nehme eine ziehmlich genaue wage und ein becken voll mit gas, das eine viel grössere dichte als luft hat. nun lässt man das brett in ihm an seilen befestigt schweben und kann anhand der gewichtsdifferenz und der dichte des gases, das volumen berechnen.
genial oder quatch mit sosse? -
ein e-motor hat sein max drehmoment in der regel bei sehr niedrigen drehzahl und dort zieht er auch am meisten strom. aufgrund dieses hohen "anfahrmomentes" kommt er auch ohne getriebe aus
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mich wundert, dass das teil ein glattes unterwasserschiff hat. rau ist doch eigentlich strömungsgünstiger, oder?
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negativer Wärmeausdehnungskoeffizient heißt, der Werkstoff wird in der Länge kürzer, geht dafür in die Breite. Glas- oder Kohlefaser gehört in diese Gruppe.
Wie du richtig festgestellt hast, liegen die Carbonlagen im Schaft jeweils 45° von jeder Seite betrachtet. so jetzt du wieder
GrDocnö, negativer Wärmeausdehnungskoeffizient heisst der werkstoff wird im volumen kleiner und diese eigenschafft gibts nur bei kevlar.
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ich glaube auch eher das es an dem kopfstück gelegen hat. hast du ja gemerkt als du das schothorn gespannt hast. bei nem hebelarm von 1,7m entsteht schon ein grosses biegemoment und wenn die torrsionsstäbe schon am anschlag sind, gibt halt das alu nach. an sich ist die silver ne gute alugabel und laut surftest 06 auch die steifste, aber durch das nicht drehbare kopfstück halt nur für fast 90 grad zum mast gedacht.
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ist das nicht der segeldesigner?
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ein interessanter artikel zum neuen supercomputer des deutschen wetterdienstes:
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sehr interessant! nicht nur in bezug auf die cut-outs;)
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