Beiträge von AlexF

    Boom?
    Ich weiß ja nicht wie ihr das wahrnehmt, aber zumindest im Windsurfbereich wird SUP und Longboard von der SURF doch sehr stark in der Anfänger- und Gelegenheitsstehseglerecke positioniert.


    Dass diese Teile auch für bessere Surfer ein echte Bereicherung sein können und einem sehr viel Zusatzzeit auf dem Wasser verschaffen können wird leider nicht so richtig wahrgenommen.
    Für die Waver sind die SUPs super Leichtwindergänzungen mit Segel oder Paddel (Kites verlieren da etwas ihren Vorteil).
    Auf dem Baggersee taugen die Teile als relaxte Alternative zu großem Freeridestuff und zum Paddeln, wenn der Wind nachlässt.
    Frau und Kids können drauf fahren surfen und paddeln.


    Das muss nur noch beim deutschen Surfvolk ankommen.
    Ich denke, daß die kompakten SUPs vor allem bei den Wavern (als Kiteersatz/-alternative) noch massiv einschlagen werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=jlzhV6eNv3g
    http://www.standupzone.com/forum/index.php?topic=6577.0
    http://vimeo.com/6796858


    Alex

    Sicher;)
    Und da bin ich auch einer Meinung mit Dir.
    Deswegen verwundert mich ja Eurer Anliegen den Parameter Preis mehr in den Vordergrund zu stellen beim Test.
    Und Preis ist dann ja auch so eine Sache; die Märchenpreise die dann in der Surf veröffentlicht werden zahlt eigentlich niemand. Von da her ist der Parameter uninteressant weil nicht aussagekräftig.
    Überhaupt sollte mehr mit Masten getestet werden die in der realen Welt auch genutzt werden.
    Da ist 75% bei Freemove/Freeride schon viel zu hoch angesetzt.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings nur wenn man die Hauptramscher NP, NS, Tab. (Rocketschwemme) usw. in Betracht zieht, die direkt am Saisonende schon wieder verschleudert werden. Die seriöseren Brands machen das dann i. d. R. frühestens nach der 2. Saison, falls noch Ware im Lager liegt. Wobei das meist nur für Boards und Segel gilt, die Masten scheinen preislich etwas stabiler zu sein, deshalb sieht man am Strand ja häufig neuere, ex-Hochpreis-Segel mit älteren/billigeren Masten, weil die Masten eben nicht so stark im Preis verfallen am Saisonende.


    Alex

    Im Prinzip ist das Problem der Mast-/Riggpreises relativ einfach zu lösen, wenn man analog zu beispielsweise den Autotests den Preis auch noch mit bewerten würde. Gun hätte dann immer volle Punktzahl und NP eben weniger, LOFT wäre dann zwar hinter Gun aber deutlich vor NP. Der Hersteller kann sich dann überlegen, wie er sich für den Test aufstellen will, bzw. was er für einen Mast mitschickt.
    Wenn man dann a la Auto, Motor und Sport noch den Werterhalt/die Wiederverkaufspreise (bezogen auf den UVP) mit berücksichtigt, würden Marken, die regelmäßig am Saisonende verramscht werden wie NP und NS, zusätzlich zu den seriöseren Marken Wertungspunkte verlieren.


    Alex

    Verkaufe 2 Boards:


    LORCH Glider 105 Silverline 2008
    Gebraucht und leicht repariert, aber guter Zustand, kein Wasser und Originalgewicht
    450 Euro


    LORCH Glider 105 Silverline 2009/2010
    Neu und ungebraucht, originalverpackt
    799 Euro


    Verkauf wegen Umstieg auf LORCH Offroad 102


    Alex
    0170/9114329
    alexheikefunk@aol.com

    Dateien

    Hi,


    cool, ein Riverpaddler. Bei mir steht auch die ErstbeSUPung des Neckars und/oder der Enz an, die Reaktionen der Passanten erwarte ich wie bei dir :redface:. Ich frage mich, ob man die Schiffswellen nicht auch abreiten kann.
    Ich fahr allerdings nicht auf einer alten Windsurfplanke, sondern hab mir einen Tabou Windstyler geholt. Zum Flachwasserpaddeln reicht aber sicher auch eine alte Windsurfgurke, wenn sie 65cm oder breiter ist, drunter wird's vermutlich zu kipplig. Wenn's dann aber in die Welle geht, mit oder ohne Segel, wird's für die alten Teile wahrscheinlich eng.


    Alex

    Hi,
    zum Thema Longboard habe ich schon einige meiner Erfahrungen im SUP Forumsbereich geschrieben, die ich hier nicht mehr wiederholen möchte, aber auf deren Basis meine Aussagen zum 10'5 basieren.
    Kona 10,5":
    Zum Supen zu klein (zu schmal!) falls du mehr als 60 kg wiegst, für Flachwasser vermutlich fast so gut geeignet wie ein großer Freerider (Gleiten, Speed) und beim Halsen agiler. In der Welle schlägt er dann jeden großen Freerider, hält den Speed auf der Welle und ist durch die geringe Breite deutlich agiler.
    (In Carro habe ich über Ostern mit meinem Tabou Windstyler die ersten Frontside Turns gefahren, mach das mal mit einem großen Freerider)


    Wichtig: Überleg' dir, ob SUP ein Thema für dich ist. Falls ja brauchst du mehr Volumen / Breite.


    Alex

    Anbei noch ein 2 Pics von einem 2 Beauforttag, bei dem ich früher nie an windsurfen gedacht hätte.


    Alex

    Dateien

    • bild 109_1.JPG

      (54,5 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild 103_1.JPG

      (67,91 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe ja nicht gesagt, dass NP und North generell schlecht sind, aber preisstabil sind sie defacto nicht, sondern werden regelmäßig verramscht. Andere Marken machen Das einfach weniger.
    Und verramscht werden ist m. M. nicht edel sondern billig. Wer dann meint, mit dem ehem. hohen VK ist Image verbunden, fährt schon irgendwie auf der Poserspur.
    Nur meine Meinung.
    Alex


    P.S. Vieleicht macht Totti ja mal eine Umfrage "Welche Marken werden regelmäßig verramscht?" Mir fallen da spontan noch ein paar ein, speziell auch bei den Boards (z. B. die Rocket Inflation).

    Als Edelmarke würde ich eine Marke definieren, die preisstabil im Neu- und Gebrauchtmarkt ist, bei hohger Qualität und Funktion.
    Alles andere sind dann doch nur Poser Marken, die zwar einen hohen VK haben, den aber dann eigentlich doch niemand bezahlt und die nach einer halben Saison bei Keppler und Co. verramscht werden. Das finde ich dann einfach nur "billig".
    Für mich sind NP und North daher die grössten Poser- bzw. Billigmarken in D, edel ist z. B. wirklich Ezzy, die hohe Qualität, Image und Preisstabilität haben.


    Alex


    P.S: Das o. g. gilt nicht für den Racesegelmarkt, nur für den Rest.

    Hi Andy,


    Frage zum 7,4 O2 2010.


    Würde das auch mit einem 450 Tecno Limits eslim 66 (IMCS 25) funktionieren?


    Gruß, Alex

    Hi,
    dann kauf doch einen LORCH ohne Test. Oder kannst du dich in den letzten Jahren an einen schlechten Test der Lorchs erinnern?


    Alex

    So jetzt konnte ich das Board auch mal in der Welle fahren, mit Segel und Paddel.


    Windsurfen Welle:
    An einem 2-3 Bft Tag sideshore mit 2m Welle bei Siouville war das sehr spaßig mit 5,3er Segel. Rauseiern geht dank dem Volumen (170 Liter) und der breiten Nose easy, auch über dickere Schaumwalzen kommt man drüber, die mit 105 litern (oder noch kleiner) zum Waschgang geführt hätten und auch die anwesenden Locals, die ich wahrscheinlich rausgelockt habe, sind mit ihrem großen Wavestuff schnell wieder weg gewesen.
    Man muß einfach etwas balancieren, tlw. nimmt einen die Welle ein paar Meter rückwärts mit, aber es funktioniert.
    Draussen wartet man dann einige Meter vor dem Lineup der Wellenreiter auf große, grüne Sets, pumpt sich rein und dann kann man mit weiten Turns die Welle abfahren, alles sehr relaxt, auch ohne in den Schlaufen zu stehen. Engere, schnelle Frontsides an die Lippe hab ich mich noch nicht getraut ohne Schlaufen. Im auslaufenden Weißwasser ging's aber.
    Unterm Strich hab ich wahrscheinlich 5x soviel Wellen kassiert wie auf dem Wellenreiter, an Windsurfen hätte ich früher bei diesen Bedingungen nie gedacht und unterm Strich war es super spaßig.


    SUP:
    Paddeln war auch auf dem Meer wacklig aber o.k. auch das rausfahren gegen die brechende Welle (ca. 1 m), allerdings hatte ich noch große Probleme die Welle anzupaddeln weil das Board für mein Können und Gewicht sehr schmal und kippelig ist. Flachwasser SUPen funktioniert inzwischen aber gut mit dem Board.


    Windsurfen Flachwasser.
    Das Board funktioniert auch mit 9.0 auf dem Baggersee mit der 46er Finne gut. Relaxt ist das Angleitverhalten, da der Segeldruck kontinuierlich in Vortrieb umgesetzt wird und nicht erst nach der Gleitschwelle geringer wird. Die Schlaufen könnten mit dem großen Slalomsegel etwas weiter hinten sein, teilweise bin ich hinter den Schlaufen gestanden und das Board hat dann nochmal einen Gang hoch geschalten. Was nervt ist die Fontäne aus dem Schwertkasten, das bremst.
    Speed ist vergleichbar den Freeridern (ich komme aber auch aus einem Slalom Backround), Halsen easy.


    Wellenreiten:
    0,5m grüne Wellen komplett quer abfahren geht sensationell, beim Paddeln ist die geringere Breite hier von Vorteil.


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, da das Teil einen riesigen Einsatzbereich hat. Das Teil ersetzt für mich Slalom XL, Wave XL, SUP und Longboard. Schweizer Taschenmesser sozusagen.


    Alex

    Da lob' ich mir doch mein Eigenbau Paddel für 5 €.


    Ein abgebrochenes Skinny Top und 2 gebrochene Paddel vom Kanu Verleih für Griff und GFK Blatt, ein bischen Farbe und Sticker und 1 h Arbeit und fertig ist das Teil.
    Funktioniert einwandfrei und ist deutlich leichter als die günstigen Alu Paddel.


    Alex