Beiträge von AlexF

    Falls Lorch den Glider 120 für 2010 nicht ändert, wovon ich nach meinen Infos auch ausgehe, wäre der Shape in seinem 3. Jahr, falls das den Anspruch an "bewährte" Shapes ("alt" halte ich nicht für glücklich) erfüllen sollte.


    An der Stelle, Alex, kann ich dir den Glider 105 auch ans Herz legen. Aus Marketingsicht ein meiner Meinung höchst understatedes Board, da mir das Teil schon "sensationelle" Dienste als Leichtwindwaveboard geleistet hat und nur als Freemove/Freeride von Lorch kommuniziert wird.
    Das Teil hat mit dem neuen Shape seit 2008 nochmal eine Schippe auf den alten 2007 Shape draufgelegt.


    Alex

    Hi Andy,
    was würdest du mir denn konkret als Ersatz für ein 2003 6.0 LIP empfehlen, ich tendiere zu 6,2 LIP oder 5,8 WaveEscape.
    Das Segel soll zwischen ein 7.0 und 5.3 passen und muß auch in der Welle ran.


    Alex

    Hi Andy,


    danke schon mal.


    Mir ging es bei meiner Frage darum, ob in den Grössen 6,2 und 5,7 bzw. 5,8 beim LIP und Wave escape auch Abweichungen zwischen realer Größe und Angabe wie beim 5,2 Lip (real 5,36) vorhanden sind.


    Wenn das 6,2 z. B. real 6,35 wäre, wär's mir zu groß, mit 6,1 wär's super. Oder wenn das 5,8 Wave escape real 5,96 wäre wäre das auch ok.


    Alex

    Hi Andy,


    wie groß ist denn genau das LIP Wave und Wave Scape in 6,2 und 5,7 (auf einem Lorch Silberpfeil RDM 430)?


    Ich muß ein 6.0er Lip Freewave 2003 ersetzen (ist letzte Woche in Siouville den Ehrentot gestorben) und fahr drum rum ein 7.0 KA Kult und ein 5.3 KA Kaos.


    Alex

    Der Windstyler Small ist 70cm breit was ca. 27,7" (Inch) entspricht. Die meisten echten SUPs sind 30" + (75cm+).


    Geradeaus paddeln geht inzwischen relativ sicher, enge Wenden oder Wellen anpaddeln sind noch eine riesen Challenge für mich.


    Alex


    Update aus dem Normandieurlaub folgt demnächst.

    Nochmal zu Lorch:
    Als in den letzten Jahren die Waveboards immer leichter wurden gab es Kritik an Lorch, da deren Boards eher leicht schwerer wurden, da man sich seitens Lorch pro Haltbarkeit und contra den fraglichen Gewichtshype entschieden hat. Die Folgen sind oben nachzulesen.
    Meiner Meinung gibt es haltbare Boards mit Gewichten wie z. B. Fanatic TE nur als Custom zu einem entsprechenden Preis oder als Semicustom wie jetzt die Lorch MIGs.
    Da ich die Kohle für MIGs nicht habe, fahr ich halt schwere aber haltbare Serien Oxygens.
    Alex

    Hi Sönke,
    ich fahr mit 88kg den Lorch Oxy 83 in den Wellen von Portugal, Galizien, Carro, Sylt usw. und kann deine Erfahrungen nur bestätigien. Es wiegt zwar etwas mehr als z. B. Fanatic TE, aber das Teil ist (fast) unkaputtbar. Bis jetzt hab ich noch gar nichts an dem Board trotz u. a. diverser Carro Einsätze (Steine). Zur Drehfreudigkeit kann ich mich nicht beklagen, bisher fuhr das Teil immer so eng wie ich wollte. Allerdings fehlt mir hier auch etwas der direkte Vergleich zu anderen Boards. Dafür entschädigt das Board mit top Fahrleistungen und Kontrolle, was für mich auch sehr wichtig ist.


    Alex

    So, den Windstyler bin ich jetzt gefahren und geSUPt. Mit 7,0 auf dem Baggersee, nachdem es mit dem LORCH Glider 105 zu löchrig wurde.
    Ganz neues Fahrgefühl, quasi keine Gleitschwelle, das Board beschleunigt und fährt irgendwann im Gleiten, man kann das aber natürlich auch mit Abfallen unterstützen. Die Gleitschwelle liegt gefühlt etwas tiefer als beim Glider 105, nicht viel, aber das Fahren ist viel relaxter. Im Gleiten fühlt sich das Board frei und schnell an, man spürt aber dass man 13 und keine 7 kg am Fuß hat.Halsen geht auch problemlos, das Board hat runde Rails, voll durchgleiten braucht aber auch etwas Unterstützung mit dem Segel im Turn, cool sind aber Halsen mit Segel Off, d. h. druckfrei am Mast gehalten, das fühlt sich ein bischen an wie auf dem Wellenreiter.


    Als der Wind weiter runter ging, hab ich das Paddel ausgepackt und SUPen probiert. Man ist das Teil kippelig! Da war die Größe für mich an der Grenze v. a. durch die noch laufenden Miniwindwellen. Nach anfänglichen Versuchen im knien, gings dann irgendwann auch im Stehen. Die Downwinder zurück zum Strand waren am Schluß sogar recht spaßig, weil jede Miniwelle anschiebt.


    P.S: Beim ION man am Gardasee sind die Jungs mit SUPs und 8.0er Segel 45 km/h gefahren. Ist das schnell?


    Alex

    Hi poseidon,


    ich fahr mit 88kg den Lorch Glider 105 u. a. als grosses Waveboard, das teil funktioniert erstaulich gut für einen "Freemover" in der Welle (auch Frontside in 3m Portugal und Galizien Wellen). Liegt wohl am vergleichsweise schlanken und dünnen Heckbereich mit mehr Volumen im Bereich der Mastspur. Das könnte für dich auch als Waveboard funktionieren.


    Alex

    Ich red' hier zwar ein bischen mit mir selbst, aber wen's interessiert:


    Ich hab mir jetzt eine Windstyler S zugelegt.
    Erster Eindruck:
    Cooles Longboard, was ganz anderes wie mein bisheriges Slalom XL. Gewicht ist auch im Rahmen, 13,5 kg ohne alles (Prospekt: 12,9 +- 6%).
    Mit teurer Bauweise und ohne Schwert wären wahrscheinlich 10,5 - 11,5kg machbar.
    Sobald ich's gefahren/gesupt bin, gibt's weitere Eindrücke.


    Alex

    An Alex vom WSJ:


    Kannst du noch ein bischen was zu deinem letzten Test des Tabou Windstyler aus dem WSJ 02_09 erzählen?


    Die Pics im Mag machen ja echt Appetit auf das Schnittchen.
    War das ein 220 oder der kleine 170?
    War das Teil wieder zu schwer wie im WSJ 04_08 oder hat das Gewicht gepasst?


    Ich hab mir jetzt einen 170er besorgt und bin schon sehr gespannt auf das Teil, vor allem auch in der Welle.


    Bei mir ersetzt es ein 85er Slalomboard. Heizen bei Leichtwind hat sich bei mir einfach abgenutzt und in der Welle war das Teil eh unnütz.
    Vom Windstyler hoff ich, daß er sich auch SUPen lässt.


    Alex


    P.S: Hat schon mal jemand ein Paddel aus einem gebrochenen Skinny selbst gebastelt?

    So viel ich weiß sind die Thunderbirds 2009 unverändert zu 2008.
    Ich bin den 85 gefahren.
    Das Board ist gleitstark und laufruhig und lässt ich problemlos halsen. Das Heck des Boards ist relativ breit, d.h. gute Höhelaufeingeschaften, aber bei Überpower etwas anspruchsvoller in die Schlaufen zukommen.


    Alex

    Zur Entjungferung dieses Forumbereichs hier mal eine Frage an die Insider:


    Momentan scheint sich ja der SUP Bereich stark zu entwickeln, einige Windsurfbrands wie JP oder Fanatic sind auch auf den Hype aufgesprungen. Die Dinosaurier ähnlichen Maße scheinen sich teilweise nach unten zu entwicklen z. B. bei den 2010er Naish SUPs.


    Auf der anderen Seite gibt's ein paar Windsurf Longboards von Kona, RRD und Tabou die momentan eher ein Schattendasein mit Anfängerimage zu führen scheinen, obwohl sie auch SUPbar wären. Alle mit Schwert (notwendig?)


    Dazwischen gibts Zwitter von BIC und Mistral mit Dino-Dimensionen oder radikale Kompaktansätze wie der AHD Sealion, die aber Windsurftechnisch eher weinger pricklend zu sein scheinen bzw. beim Sealion nur in der Welle und nicht auf Flachwasser Sinn machen.


    Die Challenge wäre doch ein kompaktes WindSUP zu entwickeln für die Leute mit höherem Fahrkönnen (weg aus der Anfängerecke), die nicht in Hawaii oder der Bretagne leben, d. h. kleine Abstriche beim SUPSurfen in hohen Wellen (weniger Tailrocker, evtl. Steptail) und dafür besser zum Windsurfen in Chop und Flachwasser. Das Ganze möglichst unter 3m und 11 kg, Volumen ca. 150 -170 Liter, mit Fußschlaufen und Softdeck. SUPbar, windsurfbar von 5 - 9 qm in Welle und Flachwasser, als Familybrett nutzbar. Noch gut zu transportieren und lagern.


    Entwickelt sowas jemand?


    Alex

    Noch eine andere Frage zum Slalomtest:


    Laut Intro hat der Fanatic ja jetzt ein Glassandwich im UW-Schiff. Auf dem Bild sieht man ein schwarzes UW-Schiff beim Falcon.
    Was ist das jetzt, schwarz gefärbtes Glas, oder was?


    Alex

    Hi,


    ich war auch schon ein paar mal auf dem Pansard. Man sollte bei allem Positiven aber fairerweise auch die Nachteile nennen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.


    1. Preise: 2009 für 2 Erw. + 2 Kids knapp 40€/Tag,bereits an Ostern. Strom nochmal + 5€/Tag!
    2. Nördlicher Mistral ist ablandig, abgedeckt und sau böig. Manchmal kommt er auch nicht durch, d. h. in Almanare ballerts und am Pansard geht nichts.
    3. Auch bei Ostwind keine vernünftigen Wellen, nicht vergleichbar mit der Bergerie, draussen nur Windswell.
    4. Auch hier wird geklaut, da der Platz zum Meer offen ist. Das werden Bikes nachts einfach an einem vorbei vom Platz getragen (selbst erlebt).



    Alex

    So jetzt noch mein Senf:
    Halleluja, die Surf hat's auch erkannt, das Slalomboards laufruhig sein müssen, und keine Zappelkisten. Letztes Jahr hat man die Zappelkisten von JP und Fanatic noch über den grünen Klee gelobt und der damals schon laufruhige Lorch wurde hierfür noch kritisiert (beim IS hat man sich's wahrscheinlich nicht getraut), jetzt machen's alle (großen Werbekunden) und Surf findet's auch ganz toll. Fähnlein im Wind?
    Mit HTS hätte man reden sollen, bevor man das druckt. Mit den Grossen hätte man das m. M. getan.
    Die Finnengeschichte bei HTS bezgl. 43 oder 37 sollten man klarstellen, da bricht einem auch sicherlich kein Zacken aus der Krone. Die Ergebnisse sehen doch stark nach 43 aus.
    Wieso wird nur bedauert, daß der SX nicht fertig war? Warum nicht ein Exocet (immerhin IFCA Weltmeister) oder Lorch (neuer TB 67 vom Altmeister Günter) oder sonst was.
    RRD: warum keine Daten? Eine Waage und Maßband und 10 Minuten Zeit, dann hat man die. Wie und gegen welche Boards wurde der RRD nachgetested, wenn man nicht mal für die Datenermittlung Zeit hat? Seriöser Test????
    Der Hype um NP. Wünschenswert in Zukunft auch für neue Produkte v.a. auch kleiner Marken. Aber die müssen ja schon froh sein wenn sie in der News Section vorgestellt werden.
    Alex

    Die Lorch Thunderbirds sind stabiler, wiegen dafür aber auch etwas mehr. Es kommt halt immer auf die Prioritäten an, die eine Marke bzw. der Käufer setzt. Meine Thunderbirds haben auch den Einsatz als Schulungsboards für meine Kids mit allen möglich Einschlägen (Kinderrigg) und Strandanlandungen vollig problemlos überstanden.
    Mach das z. B. mal mit einem SX.


    Alex

    Ich hab beim Schuhmacher ein "Flapperbag 240??" für meinen Tunderbird 85 gekauft, das top passt und einen vernünftigen Eindruck macht. Für kleines Geld. Müsst ja auch für den iS 144 passen.


    Alex