Impfung Ende des Jahres -> dann hoffen wir mal !!
Allerdings wird dieser wohl, wie normal üblich, vorher richtig ausgetestet sein.
Impfung Ende des Jahres -> dann hoffen wir mal !!
Allerdings wird dieser wohl, wie normal üblich, vorher richtig ausgetestet sein.
Impfung wird es ab Ende des Jahres geben.
Gibt es schon Neuigkeiten?
Es ist alles andere als sicher, dass es dieses Jahr noch eine geben wird. Aber schön wäre das natürlich.
Bleibt gesund und haltet Euch an die Regeln.
Es wird auch noch Clusterfunde geben
selbst jetzt am Wochenende wurde ja noch kräftig darauf hingearbeitet
https://www.merkur.de/lokales/…-sars-cov-2-13602686.html
ja, auch wenn man es kaum glauben kann: der Artikel ist von heute und meint das gerade vergangene Wochenende
Wäre absolut unverantwortlich!
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel von einem bekannten deutschen Physiker wie es uns ergehen könnte:
edit: trotzdem interessant
Den höre ich mir heute mittag wieder an.
Ich finde den gut, der ist ehrlich und "schätzt" auch mal.
edit: und gibt auch zu, wenn er mal falsch lag.
Wo findet man den im Netz?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
...sorry, wollte kein like geben.
Den höre ich mir heute mittag wieder an.
Ich finde den gut, der ist ehrlich und "schätzt" auch mal.
edit: und gibt auch zu, wenn er mal falsch lag.
Ganz einfach:
RKI zählt Meldungen der Gesundheitsämter
John Hopkins wertet eben andere Daten aus - wie z.B. Internet, Twitter, Zeitungen et cet.
Aber wir kommen doch mit den Zählungen eh nicht mehr hinterher. Die Meldungen die das RKI liefert sind dann doch schon wieder veraltet.
Was kann deiner Meinung nach schätzungsweise noch drauf gepackt werden?
Warum hat Johns Hopkins University immer mehr. Zählen die anders?
Wo finde ich da die täglichen Zahlen für Deutschland?
Liste links einfach auf Deutschland drauf klicken
Warum hat Johns Hopkins University immer mehr. Zählen die anders?
Spanischer Arzt: "Wir nehmen den 65+ jährigen die Beatmungsgeräte weg, um sie den Jüngeren zu geben. Die Älteren werden sediert, damit sie weniger qualvoll sterben.
...ohne Kommentar. Da fällt mir nichts mehr ein dazu.
Als Quelle kann ich nur das Video anbieten:
Kurz zum Materialwahl.
Würdest Du daher lieber HRS wählen, da LTD wenig aushält ?
Nein, den HRS würde ich nicht kaufen wollen.
Und ob ich den LTD wieder kaufen würde, kann ich nicht sagen. Mal sehn, wie lange der jetzige hält. Jedenfalls für meine Bedürfnisse top Fahreigenschaften.
Na ja, aber beim Tragen des sperrigen Materials schon.
Hallo Peter... danke für Info.
Ist doch noch über 1 kg schwerer wie mein 2019er NP Alu foil.
Hallo, hier noch mein Erfahrungsbericht mit dem Supercruiser-Foil von Starboard. In meiner Zeit am Brouwersdam war genug Wind zum normalen Windsurfen, aber dieses Wochenende konnte ich bei uns am See das Foil bei mittleren 12 kn testen. Das Foil ist für Foilanfänger einfach top, recht frühes, kontrolliertes Abheben, danach gute Kontrolle beim Fliegen, auch falsche Bewegungen führen nicht sofort zum Abschmieren und Sturz. Bei leichtem Wind macht es richtig Spaß.
Nochmal vielen Dank für den Tipp an Mias. Genauso hatte ich mir Foilen vorgestellt.
Hört sich gut an
Könntest vielleicht noch mitteilen, was das Teil wiegt? Sieht schwer aus.
Habe vor paar Wochen mal einen auf einem STX gesehen. Bin selber mit meinen 145er blast und 8,2er Segel raus. Hatte ihn beim vorbeifahren immer wieder mal beobachtet und muss leider sagen, er hat sich unglaublich abgekämpft, um damit ins gleiten zu kommen. Gefühlsmässig hat er eigentlich schon alles richtig gemacht. Und ich glaube, mit einem vergleichbaren freeride board (z.B. 133 Gecko) wäre er damit ins gleiten gekommen.
Hätte mich gerne noch kurz mit ihm über sein Material unterhalten, war aber schon weg als ich rauskam.
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigen- Bei wenig Wind (Gleitschwelle) -> Mastfuss extrem nach vorne. Grund: Es ist leichter mit dem Gewicht auf dem Mastfuss das Board plan zu halten und man kann nach dem Angleiten sehr schnell das große Segel hinten runter ziehen (Lateralschwerpunkt) und durch schließen des Unterlieks und der Verhinderung des Druckausgleiches in diesem Bereich die Leistung des Segels erhöhen und das Board im Gleiten halten.
- Bei mittleren Wind -> Mastfuss etwas nach hinten. Grund: Nach dem Runterziehen des Segels will das Board anluven, man gleicht durch Fusssteuerung aus, dadurch hebt sich (besonders vorne) die Leekante. Der scheinbare Wind von vorne drückt das Board weiter aus dem Wasser (Lift) . Das Board fliegt frei über die Finne übers Wasser.
- Bei starken Wind -> Mastfuss nach vorne. Grund: Das Board will eher abfallen. Man gleicht über die Fusssteuerung aus. Die Luvkante wird ins Wasser gedrückt. Die Nase des Boards wird unten gehalten. Man hat mehr Kontrolle.
Genau so habe ich das gelernt und passt immer bei meinen freeride/freerace baords. Kann es also nur betätigen.
Wie machst du das bei Seegrasfinnen. Nimmst dann das ganze einfach 2 cm nach hinten? Bei mir passt das irgendwie nicht ganz, ausser evtl. wenn ich fahre die Schlaufen innen fahre.
Du hast gelernt, den Mastfuß extrem nach vorne zu machen?
Wo, wann und mit welchem Material hast du gelernt?
Also wir haben immer schon Mastfuss mittig geschult, das war allerdings schon auf modernen Boards wie Hifly Magnum oder Maxx um die Jahrtausendwende rum...
Ganz davon ab interessiert sich kaum ein Anfänger für 'Trimmtipps' und Gleiten ist ja auch noch was weg...
Grüße
teenie
Ja, so gelernt in den Anfangstadien beim Gleiten lernen. Tipp kam damals (war Ende der 90er) von einem Surflehrer und hat geholfen. Bei der unteren Gleitgrenze hilft das wirklich, Probiere es doch einfach mal aus. Allerdings auf "normale" freeriede boards bezogen (keine übermässig kurzen und erst recht keine Slalom boards).
edit: bei Slalom boards keine Erfahrung, weiss nicht wie sich das auswirkt
Ich kann nur für Freeride, Freewave und Waveboards sprechen, da habe ich es auch ausprobiert, mit den von mir beschriebenen Effekten.
Grüße
teenie
Na dann ist es halt so. Wenn du so damit klar kommst, dann ist doch gut. Bei mir ist der Effekt da.
Alles anzeigenAlles anzeigen- Bei wenig Wind (Gleitschwelle) -> Mastfuss extrem nach vorne. Grund: Es ist leichter mit dem Gewicht auf dem Mastfuss das Board plan zu halten und man kann nach dem Angleiten sehr schnell das große Segel hinten runter ziehen (Lateralschwerpunkt) und durch schließen des Unterlieks und der Verhinderung des Druckausgleiches in diesem Bereich die Leistung des Segels erhöhen und das Board im Gleiten halten.
- Bei mittleren Wind -> Mastfuss etwas nach hinten. Grund: Nach dem Runterziehen des Segels will das Board anluven, man gleicht durch Fusssteuerung aus, dadurch hebt sich (besonders vorne) die Leekante. Der scheinbare Wind von vorne drückt das Board weiter aus dem Wasser (Lift) . Das Board fliegt frei über die Finne übers Wasser.
- Bei starken Wind -> Mastfuss nach vorne. Grund: Das Board will eher abfallen. Man gleicht über die Fusssteuerung aus. Die Luvkante wird ins Wasser gedrückt. Die Nase des Boards wird unten gehalten. Man hat mehr Kontrolle.
Genau so habe ich das gelernt und passt immer bei meinen freeride/freerace baords. Kann es also nur betätigen.
Wie machst du das bei Seegrasfinnen. Nimmst dann das ganze einfach 2 cm nach hinten? Bei mir passt das irgendwie nicht ganz, ausser evtl. wenn ich fahre die Schlaufen innen fahre.
Du hast gelernt, den Mastfuß extrem nach vorne zu machen?
Wo, wann und mit welchem Material hast du gelernt?
Also wir haben immer schon Mastfuss mittig geschult, das war allerdings schon auf modernen Boards wie Hifly Magnum oder Maxx um die Jahrtausendwende rum...
Ganz davon ab interessiert sich kaum ein Anfänger für 'Trimmtipps' und Gleiten ist ja auch noch was weg...
Grüße
teenie
Ja, so gelernt in den Anfangstadien beim Gleiten lernen. Tipp kam damals (war Ende der 90er) von einem Surflehrer und hat geholfen. Bei der unteren Gleitgrenze hilft das wirklich, Probiere es doch einfach mal aus. Allerdings auf "normale" freeriede boards bezogen (keine übermässig kurzen und erst recht keine Slalom boards).
edit: bei Slalom boards keine Erfahrung, weiss nicht wie sich das auswirkt
@Michelsurf… wollte damit nur aufzeigen, dass auch eine Carbon Gabel kaputtgehen kann. Nichts ist unkaputtbar!
Allerdings war das auch ein heftiger Sturz. Wiege 98 kg, die 180er auf 234 ausgefahren und zu weit mit Vollgas ins Flachwasser. Wollte gerade halsen, hinterer Fuß schon aus der Schlaufe, noch eingehängt und mit Finne hängengeblieben. Dabei unglücklich mit vollem Gewicht und Geschwindigkeit auf die Gabel geknallt (Gabel zwischen mir und Boden). Egal wie alt, da wäre wohl jede kaputtgegangen. Ob eine Alu hier nur verbogen gewesen wäre, möchte ich allerdings auch bezweifeln. Aber die Chance wäre dagewesen, weil hier Alu eben den einzigen Vorteil gegenüber Carbon hat... Carbon bricht, Alu verbiegt sich vorher.
Sorry, heute erst gelesen. Aber das muss noch sein.
Auf dem Bild sieht man eine Chinook Carbon Gabel (2-3 Jahre alt), die mir bei einem Schleudersturz gebrochen ist. Eine Alu wäre da evtl. nur verbogen gewesen und man hätte noch zurück surfen können (hatte ich auch schon mal).
Aber trotzdem fahre ich lieber Carbon Gabeln, habe mir wieder die gleiche gekauft
Bei uns ist gerade Sperrmüll und da kann man das kostenlos entsorgen. Dann fahren da welche mir nicht bekannten Kennzeichen rum und durchsuchen den Müll. Da nimmt bestimmt einer das Zeugs mit.
Und nächste Woche ist das ganz Zeugs wieder auf eBay zur finden und der Kreislauf geht von vorne los
Mal zum Gewicht der foils, weil dieses ja auch immer herangezogen wird.
Das 2019er NP Alu foil (Alumast, Carbonflügel) wiegt 4,2 kg (bei mir 4,1 gewogen). Wenn ich lese, was da Vollcarbon foils zum Teil weigen….