Powerbox und Mastspur gefertigt, beschnitten und fertig für den Einbau
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eingefräste Powerbox
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Beiträge von Schwammi
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wird malwieder Zeit für Fotos :D...
Feinschliff von Airex-Deck
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IMG_3002.JPGFußschlaufen-Inserts und Mastspur angezeichnet
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So,weiter gings.....
Fläche im großzügigen Stressbereich um 4mm tiefer gefräßt für Doppelsandwich außerdem ist PU-Schaum
für die Mastschiene eingesetzt.
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Airex fixiert und bereit für den Vakuumsack
unter dem 4mm Airex,sowie unter dem Doppelsandwich,liegt Carbon-Bidiagonales Gelege
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die rechts/links Abweichung genau zu messen ist hier nahezu unmöglich,
lediglich die tiefste Stelle ist messbar und der Rest ist ein Spiel mit Licht und Schatten
bei indirektem Licht wo jede Kleinigkeit an Unregelmäßigkeiten sichtbar werden.
Ist bei Serienbrettern teils interessant was da so alles zu erkennen ist... -
Das wird die Single-"Schwachwindfinne" für das Board in Kombination mit großen Segeln.....
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Heute hab ich mal die Rail meines Boards mit schwarz eingefärbten Epoxidharz restauriert. Schade, daß du den Rand wieder übergeschliffen hast, Schwammi. Dieses glänzend schwarz macht das Board sehr edel. Insgesamt weniger als 50g Harz. Die Striche auf dem Bild sind nur Reflektionen.
Weißt du zufällig, ob es irgendwo neonfarbige Farbpaste/pikmente gibt? Von mir aus auch für Polyesterharz.
Bin kein Freund von Hochglanz weil jedes Krätzerchen gleich sichbar wird!
Aber sieht schick aus Dein schwarzer Rand!!
Neon Farbpaste....aus dem stehgreif kann ich Dir nicht weiter helfen aber ich guck mal..... -
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Deckshape und Railshape....
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Auf geht´s! SLic´s Projekt hab ich entstaubt und wird jetzt wieder angegriffen....
Ouline erstellt und Unterwasserschiff hat den Feinschliff bekommen
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Tucked under edge und Deck Hilfslinien festgelegt
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Nimmst du zu den Testfahrten noch eine Singlefin zum Vergleich mit?
Na klar!Muß ich aber noch eine besorgen und denke daß die Singlefin dann Freeridelastig ausfallen wird!
Ausgiebig getestet wird dann an Ostern auf Sardinien,wenn jemand zufällig dort ist ab dem 18.4. und mal drauf stehen will....PN. -
Hier die Testfinnen 20 cm lang mit viel Fläche,denke daß die gut zu dem Board passen....
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Das sind ursprüngliche Northshore Wave Finnen die ich entsprechend auf Twinser abgestimmt geändert habe -
Dank Dir,das geb ich gerne an den dafür verantwortlichen so weiter!!!! Bzw.er liest hier sicher heimlich still und zurückhaltend mit :D!
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Hab die gar nicht als so schlimm in Erinnerung. Man ist da ja auch direkt in den Schlaufen drin. Die Pads kleben sehr gut und weich sind sie auch. Was nimmst du denn jetzt für Pads, Schwammi?
Ja,sie kleben gut und sind angenehm weich,keine Frage.
Aber wie gesagt,Barfuß fürchterlich....ein unüberlegter Schritt und schwupp´s Abgang weil abgerutscht vom Pad!
Hat mir kein Spaß gemacht!
Mir ist mittlerweile das längs gerillte SUP Deckpad am liebsten...
Klasse Gripp,leicht,mit 5mm Stärke ausreichend dämpfend und super Klebeschicht die Bombenfest hält wenn der Untergrund
ordentlich entstaubt und entfettet wurde.
Vom Preis ähnlich wie das oben erwähnte EVA Deckpad bei Interesse PN an mich. -
Hier mal Fotos mit fertigem Deck an der frischen Luft....
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IMG_2937.jpgzu den Finnen kommt noch was.......
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Ist doch kein Schönwetterboard . Jeder weiß, daß Monofilm UV-empfindlich ist und es wird trotzdem großflächig verbaut.
Die Unterseite ist Glas mit eingefärbten Harz, oder?
Du sagst es!
Jap,Glas und eingefärbtes. -
Kevlar hat eine relativ geringe UV-Beständigkeit, daher wäre imHo eine deckende Lackierung empfehlenswert.
Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Aramide
"Beim Umgang und der Verarbeitung muss auf die leichte Feuchtigkeitsaufnahme und die geringe UV-Beständigkeit Rücksicht genommen werden. Die ursprünglich goldgelben Fasern nehmen bei UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) einen bronzebraunen Farbton an und verlieren bis zu 75 % ihrer Festigkeit."Das ist wohl theoretisch richtig.
Zum einen ist es ein Mischgewebe das zu 50% aus Carbon beseht,
d.h.selbst wenn das Kevlargarn nach 900 Stunden voller Sonneneinstrahlung bis(man beachte bis)zu den theoretischen 75% ihrer Festigkeit verlieren,
wäre es immernoch stabil genug,da das Gewebe das ich hier verwendet habe von der Stabilität überdimensioniert ist.
Bei meinem Sandwichaufbau mit dem harten Airex das ich verbaue, würde auch halb so dickes Gewebe völlig ausreichen.Im direkten Vergleich zu der Deckhärte von Serienboards der obersten Preisklasse von über 2000.- Euro(Hybriddeck) zu meinem,
dürfte es problemlos Festigkeit verlieren und wäre wohl immernoch mindestens genauso hart uuuund leichter!!Zum anderen ist das Hybridgewebe mit verschiedensten UV beständigen Materialien übezogen.
Diese filtern zwar nicht alles,aber wirken wie eine Sonnecreme...
sprich von den im schlimmsten Fall 75% Festigkeitsverlust nach 900 Stunden Sonneneinstrahlung des Kevlars ist das Deck wohl weit entfernt.Es ist auch nicht das erste Board das ich mit Hybridgewebe gefertigt habe.
An diesem kann ich weder Verfärbung noch Festigkeitsverlust festellen...... -
@ Dieter: Ich habe diese 50 x 100 cm EVA - Schaumplatten von Handmade bestellt und zugeschnitten. Die Klebefolie hält astrein. Hier der Link : http://www.handmade.de/windsurfing-padsstraps-c-13_43.html
Hast Du die Pads schon getestet?
Hatte die auch schon auf einem Board verbaut und bin Barfuß gefahren....
die haben mich vom Grip so sehr überzeugt,
daß ich sie spontan und mühevoll wieder abgekratzt habe!
...ist in nassem Zustand wie Schmierzeife!
Auch anschleifen der Oberfläche mit 80 er Schleifpapier hat keine wesentliche Verbesserung gebracht. -
Was wiegen denn die Pads?
6,3kg sind jedenfalls sehr gut für so ein Board.Grüße
teenie
Nach dem aufbringen und schleifen vom Topcoat hat die Waage 6250 Gramm angezeigt,
die längs gerillten Pads sind recht leicht und wiegen 110 Gramm...
sprich mit Lack dürfte ich bei 6,4 kg rauskommen!