Beiträge von Schwammi
-
-
Detail Powerboxen
IMG_2914.JPG
Topcoat geschliffen Pads und Logo aufgebracht
IMG_2927.jpg -
Sieht wieder sehr solide aus . Da bin ich mal auf das endgültige Design gespannt. Ich steh total auf schwarze Ränder, eigentlich auch auf schwarz/weiß unfinished, aber bei Custom soll's was Besonderes sein und nicht aussehen wie ein Patrik Board. Die bunten Flikka find ich aktuell am geilsten, danach RRD und Simmer. Tabou ist mir zu sehr Comic.
Sieht nicht nur solide aus , die Druckstabilität begeistert ständig auf´s neue bei dem geringen Gewicht....
Einen schwarzen Rand hat es heut bekommen und sont bleibt es sehr schlicht..... -
Hi. Wenn ich das richtig lese und verstehe, lässt Du die Streichölzer beim "Vakuumieren" drin? Wenn fertich, dann einfach ausbohren? Oder prökelst Du die irgendwie vor dem "Vakuumieren" wieder raus? Hatte das mit den Streichölzern auch mal versucht und ging eher schiete, weil das Deckslaminat rundrum leicht angehoben war und nicht bündig abschloss...Vielleicht habe ich die aber auch zu weit rauskucken lassen....
LGs
PaulJa,die bleiben beim vakuumieren drin und werden nachher ausgebohrt.
ich lass nur die Hälfte vom Kopf rausstehen. -
weiter gings.....
Decklaminat frisch aus dem Vakuumsack
IMG_2908.jpg
Unterwasserschiff laminat
IMG_2913.JPG
Das Unterwasserschiff hab ich heute schon ausgepackt und liegt beim tempern.
Leider hab ich vergessen nen Foto zu schießen...Das Board hat aktuell ein Gewicht von 6150 Gramm.
Nach dem Topcoat und Lack geh ich von einem Endgewicht mit 6350 Gramm aus,
und das mit 3 Finnenkästen und Doppelsandwich.....denke das kann sich bei der Größe sehen lassen -
Moin,
mal ne blöde Frage: Laminierst du über die Einbauten drüber, oder ist das nur der Vakuumsack?
Oder wie findest du die Schlaufenplugs wieder?Twin vs. Tri sehe ich übrigens genauso, twinser haben weniger Tiefgang, wenn man so kleine Sidefins nutzt.
Grüße
teenieJap,ich laminiere über die Einbauteile...
die Fußschlaufenplugs bekommen Streichhölzer in die Löcher und den Kopf lass ich etwas überstehen,
der runde Kopf stört wenig beim legen vom Gewebe.
IMG_2903.JPG
IMG_2911.jpg -
Hybridgewebe auf dem Deck und darüber Glas als Abschluss
IMG_2904.jpg
Deck im Vakuum
IMG_2905.jpg -
weiter gings....
Schlaufenplugs wie gewohnt in PU-Block gesetzt und ummantelt mit Glas zur Fixierung am Laminat,darüber Carbon zur Aufnahme und Verteilung der Zugkräfte
IMG_2902.jpg
IMG_2903.JPG -
Paß mal auf, daß der SLic nicht auch noch ein paar Extrafinnkästen will
custom made.....alles ist möglich !
-
wäre da nicht single/Thruster noch geschickter?
noch waviger und noch weniger Tiefgang im Stehrevier(ich fahre Madd115 für dieses Anwendungsprofil)
Weniger Tiefgang....denke das Gegenteil ist der Fall.
Im Thruster Setup müsste ich schätzungsweise eine 26er Mittelfinne mit 2 10ern nutzen und als Twinser komm ich vermutlich mit max. 2 22ern gut klar.
Außerdem ist wohl ein Twinser wendiger als ein Thruster da die Finnen weiter vorne sitzen,
zudem steh ich auf das loose Fahrgefühl vom Twinser. -
Custom Mastspur 85 Gramm in Sandwich eingebettet
2901.JPG -
-
-
U-Schiff Feinschliff mit fertigen Rails
IMG_2868 - Kopie.JPG
IMG_2869 - Kopie.jpg
Doppelsandwich,PU-Schaum Mastpur den ich gerne unter das Airex setzte für bessere Kraftübertragung meiner Custom Mastspur
IMG_2873 - Kopie.JPG -
-
-
Da SLic zu einem "spontanen" Surftrip aufgebrochen ist und er sein Board mitgenommen hat an dem der Deckshape angelehnt werden soll muß das Projekt etwas pausieren bis er zurück ist.
Die Zeit nutze ich für ein ähnliches Brett da ich in der Vergangenheit öfters nach einem Brett dieser Größe gefragt wurde.....
und hier kommen ein paar Infos und Fotos dazu:Wieder ein Free-Waver mit ca.115 Liter (Tendenz zu etwas weniger) Maße 2390 x 690
mit 3 Boardschmiede Carbon/Kevlar custom Powerboxen wahlweise Single- oder Twin-Fin Einsatz.Das soll ein lebhafter quirliger Allrounder werden der sich kleiner anfühlt als er ist,
sowohl im unteren wie auch im oberen Windbereich gut funktioniert.Dazu hat er kompakt im Mastbereich das meiste Volumen um gut zu dümpel wenn nötig.
Die "große"Breite um ein aktives angleiten zu erleichtern und gleichzeitig sehr enge Radien zu ermöglichen,
zudem sind die Rails wieder recht dünn (ähnlich meinem 105 Liter Twinser) was auch den engen Radien zu gute kommt.Ein dünnes Heck für gute Kontrolle im oberen Windbereich.
Durchgehende Doppelconkaven und im hinteren viertel recht scharfe Rails mit wenig Tucked-Under Edge für maximale Laufruhe bei Kabbelwelle.
Wahlweise Single-Fin oder Twinser für entweder Leichtwind mit großer Single-Finne für frühes angleiten,hohe Geschwindigkeit und Höhelaufen.
Oder,Twinser für maximale Wendigkeit,gute Kontrolle im oberen Windbereich,für schwergewichtige Waverrider und auch"entspanntes" Surfen im Stehrevier wegen weniger Tiefgang.Aufbau von innen nach außen:
Deck: Blank - Glas - 8mm Doppelsandwich im Stressbereich darunter Carbon - Airex 4mm - Carbon/Kevlar - Glas
Unterwasserschiff: Blank - Glas - Carbonverstärkung von Tail bis vor Mastspur - Airex 3 mm - GlasUnd hier eine Fotostrecke:
U-Schiff mit Airex unbesäumt
IMG_2839 - Kopie.JPG
Besäumt und Deck + Rails angezeichnet
IMG_2841 - Kopie.JPG
IMG_2842 - Kopie.JPG -
Am Wochenende bin ich kurz in den Genuss gekommen den kleinen gelben zu fahren...
mit meinen Fahreindrücken halte ich mich mal zurück,das überlasse ich wieder anderen.
Nur so viel...er gefällt und macht Spaß :D!Auch hier gilt wieder,jeder der Intesse hat darf den kleinen streicheln und gerne testen und sich seine
eigene Meinung bilden und hier auch kunt tun!Zu der Finnengröße:
Nach kurzer Eingewöhnung bin ich mit den 17ern, 5,3 qm Segel und 83 kg auf dem See gut zurecht gekommen.
Aber ich werde hoffentlich an Ostern auf Sardinien ausgiebiger testen können -
Glas und Carbon liegen unter demn Airex
IMG_2820.JPG
Verklebung im Vakuum
IMG_2821.JPG -
Nachdem das Airex auf sich warten lies und am Wochenende Surfen auf dem Programm stand bring ich das Projekt jett wieder ins rollen,
und hier wieder wie gewohnt ein paar Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten.Scoop-Rocker Schablone ausgeschnitten um den Verzug vom Vaccum zu verhindern
IMG_2816.JPG
Carbonverstärkung vom Heck bis vor Mastspur für Unterwasserschiff vorbereitet
IMG_2818.JPG
Vorbereitung "Verklebung"
IMG_2819.JPG