Beiträge von Schwammi

    Hey Leute,


    wieder entsteht ein neues spielzeug über die besinnliche Weihnachtszeit:super:....
    das ich euch hier gern vorstellen möchte.


    Ziel ist es ein "Einsteiger"bzw Allround-Waveboard als Twinser entstehen zu lassen.


    Es soll gut beschleunigen,sich ruhig bei Kabbelwelle verhalten und eine durchschnittliche Geschwindigkeit erreichen.
    Zudem hab ich versucht die ca.90 Liter Volumen auf mein Gewicht (85 kg) anzupassen.


    D.h. es ist in der Mitte im Bereich der Mastspur recht dünn gehalten dafür aber bleibt er in Richtung Rails recht lang
    bei der selben Dicke damit ich etwas,ich nenne es mal,unsanfter auf die Brettkante treten kann in den Manövern:D!
    Außerdem bleibt dadurch der Heckbereich recht "dick" für den Auftrieb den ich brauch.


    Die Daten:


    2350mm lang 610mm breit


    Durchlaufende Doppelconkaven vorne 1mm tief Mitte 1,5mm hinten 1mm


    Scoop-Rocker Linie von hinten nach vorne:


    7mm - 0mm - 0mm - 2mm - 6mm - 15mm - 58mm - 130mm - 240mm
    0mm - 550mm - 800mm - 1000mm - 1300mm - 1500mm - 1800mm - 2100mm - 2350mm

    V-im Unterwassrschiff: 0 - 4mm - 4mm - 3mm - 3mm - 2mm - 1mm - 0mm - 0mm


    Aufbau Unterwasserschiff von innen nach außen:


    Glas 105g/m
    Kohle 160g/m von Finnenkästen bis Mastspur
    Airex 4mm
    Kohle 195g/m
    Glas 85g/m


    Aufbau Deck von innen nach außen:


    Glas 105g/m
    Kohle 195g/m im Stressbereich
    Airex 4mm
    Glas 85g/m
    Zweite Lage Airex 4mm(Doppelsandwich)fast über komplette Deck....das sollte halten:super:
    Kohle 200g/m Bidiagonal



    Und hier mal was von der Entstehung zum gucken ;) :


    U Schiff 3.jpgUnterwasserschiff.jpgU-Schiff 2.jpg

    Moin.


    Die Boards sehen echt gut aus. Das FreeRide und das große scheinen vom Design her an die 2009er Thommen angelehnt zu sein. Die fand ich damals schon richtig schick. Also Hut ab.
    Was hast Du denn da als durchscheinende Laminatsschicht verwendet? sieht irgendwie nach Holz aus und dann auch irgendwie wieder nicht...
    LGs
    Paul


    Danke Dir,freut mich wenn´s Dir gefällt!
    Das was da so wie Holz aussieht ist ein bedrucktes Glasvlies das ich einge....
    kommt echt schön raus und sieht auf den ersten Blick aus wie Holz UND hält auch dem zweiten Blick stand;)!

    Debenbei war ich gestern unterwegs um Wind auf dem See einzufangen....
    Also bei Schnee-Graupelschauer den Bulli mit Surfmaterial zu beladen um Richtung See durchzustarten lässt hier und da
    doch mal ein zweifel aufkommmen:stupid:


    Aaaaber ich hab´s durchgezogen um das letzte Projekt zu testen.
    Leider hat es am Ende doch nicht ganz gereicht aus insgesamt 10 Meter Gleitphase lässt sich nix sagen:motz:
    außer daß das Ding Schwimmt!


    Na wenigsten ist ein Foto im Gras ist wenigstens entstanden:


    IMG_1882.jpg

    Hätte gedacht, daß du durch deinen Job günstiger ran kommst ;) . Wo holst du dir das EPS und die PVC Platten ab? Köln - Remscheid ( bacuplast ) sind "nur" 50 km. Meine Berechnung bezog sich auf eine Bestellung ausreichend für zwei Boards.


    Setzt du die Mastschiene und Finbox in einen PVC Block so wie robi das macht?


    Materialpreis 500.- Euro für Boards?!:naenae: das wär fantastisch!!!
    Leider sind die Materialkosten wirklich sehr hoch und nur minimierbar durch Abnahme großer Mengen leider sind das keine Materialien die wir in der Firma verarbeiten,
    somit is nix mit günstiger:wein:


    Nein für die Mastspur hab ich mir was anderes einfallen lassen um Gewicht zu sparen und die Stabilität zu erreichen
    hab ich wie erwähnt ein Werkzeug angefertigt mit dem ich die Einbauteile aus Carbon/Kevlar herstellen.
    Ich denke Du willst neben der stabilitat den schlechten Verbund anspielen von den Spritzguss-Teilen zum Laminat,
    was Undichtigkeit zur Folge hat?!


    Ich hab das Problem gelöst indem ich eben meine Einbauteile selbst aus Epoxid herstelle.....
    also kann ich mich da schön zurücklehnen :keks:


    ich hab Dir dazu eine Skizze gemacht: Mastspuraufbau.jpg

    @daddy


    Mit den 500.- Materialkosten hast recht gut gerechnet wenn auch seeeeehr spitz.


    In der leichten und sehr Stabilen Version knapp zusammengefasst:
    Styropor,Airex,Harz,Topcoat,Lack,Powerbox,Mastschiene,Inserts,Glas,Carbon/Kevlar,Carbon mit Verbrauchsmaterialen wie Abreisgewebe,Saugvlies usw. kommst mit 500.-Euro leider nicht ganz hin,
    da musst eher von 600.- ausgehen


    Was ich für ein Board verlange?!
    Da ich die Boards noch nicht offiziell verkaufe und das gerade erst am wachsen ist,
    kann ich hier leider auch keine konkreten Preise nennen.
    Seither sind es Freunschaftsdienste :D (PN)


    Im Moment ist es noch ein Hobby und Selbstläufer aber die Resonanz und das Interesse ist an den Spots meist so groß
    daß ich jetzt über den Winter das ganze weiter ausbauen werde(Hompage soll entstehen und bisserl Werbung machen)....
    Was dann daraus genau wird,wird sich mit der Zeit und der Nachfrage völlig ohne Druck zeigen.:nixweiss:


    Wenn ich aber meinen Lebensunterhalt damit verdienen wollte,
    müsste ich ein Custom Board je nach,Materialien,Gewicht,Stabilität,und Design ab 1600.- verkaufen,wobei ich aber auch ein zwei Serienboards im Hinterkopf hätte.....

    Vielen Dank mal für all die positiven Reaktionen von euch,freut mich!!!


    sittinggun Der 140 Free-Slalom geht mit 10 qm mit Sicherheit,ist eine Frage der Finne.
    Ich fahr ihn mit 8,5 qm und 52er Drake....was mich begeistert ist,daß der Suuuuper über Kappelwelle bügelt,schnell ist und dazu im überpowerten Bereich
    immernoch gut zu kontrollieren ist!
    Dürftest natürlich gerne testen das gilt für alle meiner Boards....drauf stehen,testen und Spaß haben :D


    Apopo testen...ich werde über den Winter noch das ein oder andere"Testboard" bauen und plane im Frühjahr(Pfingsten) mit dem Surfshop Laupheim ans Ijselmeer zu fahren,
    um eine Testwoche anzubieten für alle die,die neugierig sind und Interesse haben!
    Ich nehme an der Stelle auch Shapewünsche und Vorschläge entgegen;)


    @daddy :D jaaaaa,Danke für den Video Link das is von mir ;)
    Ist am Comer See entstanden,leicht überpowert bei 7-8 bft,was kleineres war nicht greifbar:tongue:


    @fredstryles Danke,ich werde euch gern weiter teilaben lassen.
    denke daß ich vom nächsten Board das an Weihnachten entstehen wird ein Shapevideo drehen werde das die einzelnen Arbeitsschritte zeigt.


    Thilo

    Danke mal RaS.
    Wie schon erwähnt hab ich einiges ausprobiert bis ich wusste was passiert wenn ich was an einem Shape verändere!


    Wie die sich fahren?!Alle unterschiedlich*grins*
    ...es ist immerwieder spannend erleben zu dürfen wie sich ein neues Board anfühlt,
    meist verfolge ich das Ziel wie wohl die meisten durchschnittlichen Surfer:
    Frühes angleiten,durchgleiten,gut über Kappelwelle und eingebaute Halsenautomatik ;)
    und das ist mir im laufe der Zeit immer besser gelungen.


    Alle die seither drauf gestanden haben,
    waren überrascht und begeistert sodaß ich schon den ein oder anderen mit einem Board glücklich machen
    konnte und einige großes Interesse haben für die nächste Saison eines zu bekommen:)!
    Ein Holländer der von nem Board abgestiegen ist hat mal gesagt: Verdammt wie hast Du das gemacht?Das Board ist einfach zu fahren aaaaber trotzdem absolut nicht langweilig.


    Eine andere Reaktion war nach der Übergabe:Verdammt!!Ich hätte nicht fahren dürfen:D...er hatte eben erst ein Goya Twinser gekauft :o)


    Das geht natürlich runter wie Öl und hat mich bestätigt weiter zu machen.
    Jetzt feile ich weiter an Optimierungen und schau was aus der ganzen Geschichte wird....da ich von den Kosten her und dem Zeitaufwand mehr daraus machen könnte!

    Hier ein Board im alten Shape,er wollte ein Board wie aus der Zeit als der Gabelbaum beim Wasserstarten aufgelegt werden konnte 120 Liter IMG_1633.jpg


    Und hier ging es nochmal ins Detail....Ziel war:Stabil,und leicht. Freestyler mit 110 Liter bei 5,9 kg IMG_1843.jpgIMG_1849.jpg


    zu erreichen mit Carbon/Kevlar Sandwich, Verstärkungen in den Stresszonen und zu dem habe ich Werkzeuge erstellt um die Powerbox und Mastspur ebenfalls in Kohle Kevlar
    herstellen zu können!
    Jetzt wiegt eine meiner Powerboxen noch 140 Gramm(Powerbox von Chinook 390 gr)
    Und eine meiner Mastspuren noch 50 Gramm(Mastspur von Chinook 150 gr).


    Gruß Thilo

    Hi Forum Gemeinde,


    sorry daß ich hier so ohne Voranmeldung und offizielle Vorstellung hier reinplatze hoffe ihr verzeiht mir ;)!
    Ich möchte hier mal das ein oder andere Foto hinterlassen,
    und mich indirekt bei dem ein oder anderen hier im Forum bedanken die sich viel Arbeit gemacht haben um ihre
    custom Arbeiten hier zu präsentieren wo ich noch den ein oder anderen Tip abschauen konnte.
    Ich denke wohl hauptsächlich an den robi und fredstyles dei wohl auch sehr aktiv bauen!


    Vor ein paar Jahren wuchs der Gedanke mal ein Board selbst zu bauen,
    da ich Industrie Modellbauer bin und in einem Glasfaser verarbeitenden(GFK) Betrieb arbeite
    und somit Tag täglich mit Formen,Profilen und GFK zu tun habe,
    dachte ich daß das doch hinhauen sollte....
    Gedacht,getan!
    Viel Zeit,Lehrgeld hat es gekostet.
    Einige Prototypen gebaut um Erfahrungen mit verschiedenen shapes zu
    sammeln.
    Und das ein oder andere von den Anfängen hat nurnoch eine Verwendung als Deko an der Wand :D!


    Hier mal ein paar Eindrücke was so alles meine Werkstatt verlassen hat:


    Waveboard mit 95 Litern:1.jpg


    Links ein Freerider 115 Liter ,rechts ein Freestyle Wave 105 LiterIMG_2405.jpg


    Links ein ich nenn es mal Freeride Slalom mit 140 Liter und 89 cm Breite,recht wieder ein Freestyle Wave mit 67 cm breiteIMG_2614.jpg


    ......