Beiträge von cad184

    Hallo,


    Meine Frau wiegt auch 65 kg und hat mit einem 180 Liter Jp (in Surfschule ausgeliehen) surfen gelernt. Dann habe ich ihe einne 160 Liter Shark gekauft mit dem sie gut zurechtkommt. der shark reicht bis sie trapezfahren, Wasserstart und gleiten lernt, danach werde wir was kleineres kaufen. Ich denke, dass ein zu kleines Brett den Lernfortschritt erheblich verhindert und Deiner Frau möglicherweise den Spass am Surfen nimmt. 137 Liter wären für mich definitiv zu klein.


    Lg


    Cad184

    Hallo,


    meine Kinder sind 5 und 7 und haben vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit großem Vergnügen mit einem 2,5 m² Kinderrigg zu surfen probiert. Meine 7 jährige Tochter konnte das Segel ohne Probleme aus dem Wasser ziehen. Mein 5 jähriger Sohn tat sich schwerer, aber nur weil er nicht gleichmäßig Druck auf beide Beine brachte und sich dadurch das Brett drehte. Von der Kraft her würde er es auch schaffen. Da es ein Stehrevier war, habe ich halt beim Aufziehen geholfen und ihm hat es gefallen. Fahren und das Segel halten konnten beide. Am meisten Spaß hat es meinem Junior gemacht, das Segel an Land am Kopf kreuz und quer herum zu tragen, wo wie er das bei Papa gesehen hat ...


    Lg


    cad184

    Ich habe auch schon verschiedene Powerbox- und Tuttleboxboards gehabt. Funktioniert beides und wäre für mich jetzt kein Entscheidungsgrund (Ausnahme: große Slalomfinnen, da bevorzuge ich Deep Tuttle). Habe noch alle Finnen gut in den Kasten gekriegt.
    Eigentlich ist es ja trotzdem eine Frechheit, dass wir da überhaupt selbst Hand anlegen müssen. Die Boards und auch die Markenfinnen sind ja nun nicht gerade billig, da sollte man erwarten dürfen, dass es passt. Außerdem werden doch fast alle Board bei Cobra in der selben Fabrik hergestellt, da verstehe ich nicht, dass man das nicht in genormten Abmessungen produzieren kann. Aber wir feilen und kleben munter weiter ...


    LG


    Alex

    Danke für Eure Tipps. Das mit dem Sperrholz und der Einschlagmutter werde ich einmal versuchen. kostet kaum etwas und müsste den Druckpunkt des Segels effektiv zurückbringen. Das löst vor allem mein Problem, wie ich den Mastfuss auf einer Platte montieren soll.
    Zur kleinen Finne: wie klein sollte die sein. Reicht es, wenn ich in den 160er Shark eine 23er Wave Finne (Originalfinne ist 50 cm) reinschraube oder ist das noch zu groß und ich muss eine Finne opfern und absägen?


    Lg


    Alex

    Hallo,


    hier das nächste Kinder Thema, man muss ja schauen, dass der Sport Nachwuchs hat und nicht ausstirbt ...


    Meine Kleinen (5 und 7 Jahre) haben mit einem 2,5er Kindersegel zu surfen versucht, haben sich auch ganz gut dabei angestellt und es hat ihnen Spaß gemacht. Brett war ein Fanatic Shark 165 bzw. Futura 111.


    Allerdings war das Problem, dass der Mastfuß für das kleine Segel natürlich zu weit vorne liegt. Dadurch kann man nur abfallen aber keine Höhe halten oder anluven. Der Segeldruckpunkt kann nicht weit genug nach hinten verlagert werden.
    Jetzt war meine Idee, eine Platte zu konstruieren, die man mit einer Schraube in der Mastschiene befestigt und damit den Mastfuss weiter nach hinten bringt indem man zB einen Powerjoint auf der Platte befestigt.


    Hat schon mal jemand so etwas in der Art gebaut und funktioniert das.


    Alternativ habe ich überlegt mit einem Gurt so eine Art Schwert unter dem Board zu befestigen. Quasi ein T, das unter dem Brett fixiert wird. Muss ja keine großen Belastungen aushalten.


    Gibt es andere Ideen dazu (außer ein Kinderbrett zu kaufen, das steht jetzt noch nicht dafür).


    Lg


    Alex

    Hallo!
    Da ich gerade meinen Rocket 115 gegen einen Futura 111 getauscht habe, der,eine Tuttlebox hat, habe ich meine Rocket Finnen abzugeben.
    Select S7, 37 cm, Slalom Finne, cm, guter Zustand, nur ein paar Abschürfungen am Tip vom Beachstarten. Meine Lieblingsfinne fürs 5,7 er und 6,7 er Segel. Schnell, gut zu halsen, einfach problemlos.
    Mfc kp-rc 40 cm, nur einmal gefahren, wie neu, fürs 7,5 er.
    Würde ich für 70 euro (select) und 100 Euro (mfc) abgeben + Versand.
    Melde Dich, wenn Du Interesse hast.


    Lg


    Cad184
    Melde Dich wenn Du Interesse hast.

    Hallo,


    von meinem Isonic 137 habe ich noch eine 51er und 47er select S1 Finne, die sollte dann gut passen.
    Kannst Du noch etwas dazu sagen, wo du den Mastfuss fährst, mittig, eher vorne oder hinten. Nur mal so als Referenzwert, muss man dann natürlich selbst entsprechend anpassen.


    Lg


    cad184

    Hallo,


    Habe mir einen Tabou Manta 85 (135l) aus 2013 gekauft.
    Ich möchte das Board mit einem 9,4 und 7,8 er 3-Cam Segel fahren. Welche Finnen würdet Ihr mir empfehlen bei 95 kg Körpergewicht. Fahre am Neusiedlersee bzw. Gardasee.
    Vielleicht hat ja auch jemand Tipps hinsichtlich sonstigem Setup ( Mastfussposition, Fußschlaufenposition ...).


    Lg


    Alex

    VK 199,-
    Verkaufe ein Point 7 AC-K Freerace Segel, 7,8 m², sehr guter Zustand, keinerlei Beschädigungen, sehr gute Camber Rotation,


    druckpunktstabil und schnell mit riesigem Windbereich. Modell 2011



    eventuell Übergabe am Neusiedlersee (Podersdorf) am Frohnleichnamwochenende möglich

    Dateien

    Ich bin mit dem Rocket wie gesagt zufrieden. Super zu fahren mit 6,7 und 5,7 bis 25 Knoten Wind. Die idee war dass der Futura mit dem 7,8 er funktionieren müsste und mit 6,7 sowieseo. Mit dem 5,7 vielleicht schlechter als mit dem Rocket. Da der futura von Starboard bis 8,0 angegeben wird dachte ich dass das 7,8 er schon passen müsste.
    Bin den Rocket mit 40 er Finne auch schon mint 7,8 gefahren. Bei sehr konstantem Wind geht es ganz gut, sonst wird es ein Krampf.


    Lg


    Alex

    Hallo,


    ich fahre einen 115er Tabou Rocket aus 2011, mit dem ich eigentlich von den Fahreigenschaften zufrieden bin. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, den Rocket gegen einen Futura 111 einzutauschen.
    Ich habe auch einen Futura 141 den ich mit 9,4 und 7,8 Freerace Segel fahre. Mein Gewicht: 96 kg.


    Der Rocket kommt mit 6,7 und 5,7 zum Einsatz. Darunter habe ich noch ein 94 Liter FWS Brett mit 5,7, 5,0 und 4,2 Segel.


    Der Futura würde mich reizen, da ich mit dem 141 sehr zufrieden bin. Auch könnte ich das 7,8er Segel am Futura 111 sinnvoll nutzen, während das beim Rocket nicht mehr wirklich gut funktioniert. Der Futura ist immerhin 3cm breiter (69 stat 66) und ich könnte schon früher auf das kleinere Brett wechseln. Das 5,7 er wird mit dem Futura wohl nicht mehr so viel Spass machen aber dann wechsle ich halt auf das kleinste Brett. Meine meist gefahrenen Segel sind ohnihin das 9,4er, 7,8er und 6,7er.


    Bei viel Wind bzw. Chop dürfte der Rocket möglicherweise besser zu kontrollieren sein. Allerdings hat der Futura eine freiere Gleitlage und geht eventuell besser über den Chop drüber während der Rocket tiefer im Wasser sitzt und trotz sehr ruhiger Gleitlage mehr durchgebeutelt wird. Der 141 Futura läßt sich super kontrollieren und da wird der 111er nicht schlechter sein. Schnell bin ich mit dem Rocket auch (bei gutem Wind sind 55 km/H immer drin), da dürfte der Futura auch nicht schneller sein. Der Futura dürfte aber besser und früher an- bzw durchgleiten.


    Mein Einsatzbereich: meist am Neusiedlersee, am Meer in Kroatien oder am Gardasee (Torbole bzw. Malcesine).


    Wer von Euch kann über beide Bretter im Vergleich etwas sagen und mir bei meiner Entscheidung helfen?


    Lg


    cad184

    Hallo,


    bei 96 kg Gewicht habe ich folgende Abstimmung, die sich sehr gut bewährt hat:


    141 er Starboard Futura
    115er Tabou Rocket
    94 Mistral Syncro


    Segel von 4,2 bis 9,4 m². So decke ich alles von 10-11 Knoten Wind bis Sturm alles gut ab.


    Hatte vorher als kleinstes Brett einen Fanatic Freewave 105, der war aber bei sehr viel Wind zu groß. Der 94er passt da perfekt und die 10 Liter weniger merkt man da schon deutlich.


    Lg


    Alex


    Lg


    Alex

    Hallo,


    meine derzeitige 30er Mastverlängerung (Ascan) ist offensichtlich für die Trimmkräfte meines Point7 ACK nicht gemacht. Das Unterteil verbiegt sich unter Last und die Trimmkräfte sind damit auch recht schwer. Daher möcht ich diese ersetzen.


    Welche gute Mastverlängerung könnt ihr empfehlen.


    Im Moment würde mir die North Uni.XT gefallen. Von Chinook hört man auch viel Gutes und beide wären preislich noch imn Rahmen. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Modellen oder weiß eine Alternative (mit Euro Pin).


    Lg


    Alex

    Hallo,


    habe in der aktuellen surf den Freeride/Freerace Testbericht gelesen.
    Was mich erstaunt hat war das doch eher bescheidenen Abschneiden des Starboard Futura. In den vergangenen Jahren war das Board eigentlich immer bei den Testsiegern: immer bei den Schnellsten, einfach zu kontrollieren, gut zu halsen.


    Im jetzigen Test hat der Futura 124 nicht besonders abgeschnitten: im Speed weder im mittleren noch im oberen Windbereich bei den Besten (teilweise langsamer als die guten Freerider), Halsen bei den Schlechtesten, lediglich die Kontrolle und Durchgleiten ist weiterhin gut.


    Haben die anderen einen Entwicklungssprung gemacht, dass der Futura jetzt so viel schlechter im Vergleich liegt, oder was ist die Ursache.
    Habe im Moment einen 2014er Futura 141 und war am Überlegen mir einen kleineren dazu zu holen (104 oder 114). Nach dem Test wäre der aber nun nicht mehr das Board meiner Wahl ...


    Lg


    Alex