Beiträge von sunzi

    Fliege über Pfingstenmit Air Berlin samt Familie nach Soma Bay.
    Das Wiegen von 1x Kinderrigg(1.5m2), Rigg3.9(Frau,46kg), Rigg 6.2(Mann,90kg) und Brett(142L) hat 28.7kg ergeben, wenn Mastfüsse, Finnen etc. in das normale Gepäck gehen. Sind zu viert und ich habe eine Topbonuskarte.


    Somit müsste ich im Limit liegen. Aber nur eine Segel für 2 Wochen Urlaub... hoffentlich passt der Wind. (Mit einem weiteren 7.5er würde ich die Gleitzeit erhöhen können)


    Irgendwelche Ratschläge?


    Sunzi

    Hallo C-bra,


    meine Frau kam letzten Sept. als leichtgewichtige Anfängerin in Cabarete mit einem 3er gut klar, obwohl nach dem Tropensturm Irene der Wellengang schon ordentlich war. Als nächstes kommt Trapezfahren und Beachstart dran (in Safaga über Pfingsten). Damit sollte über kurz oder lang ein 4.9/5.0er ein ausreichendes Leichtwindsegel sein können.


    Ich für meinen Teil fahre als kleinstes Segel bei Vento am Gardasee ein 6.2er NP Expression. Wenn die anderen dann bei strammen Wind mit 4.5m2 herumdüsen, wird schon klar, dass weniger machmal mehr sein kann. :-)
    Damit ich ein kleineres Segel aber überhaupt nutzen kann, muß es schon ein wenig pull haben.


    Ja, die Spreizung scheint gross, aber tatsächlich ist der Trimmbereich mancher modernen Segel schon überaschend. Von daher müsste das passen können. Die oben erwähnten eher wavelastigen Segel haben aber schon "by design" weniger wind range und dafür ein super Handling.


    Sunzi

    Hi,


    rein arithmetisch wären 4.9m2 26% größer als das vorhandene 3.9er und wiederum 26% größer wäre dann mein 6.2er. Aber was is in unserem Sport schon arithmetisch?
    Ich suche etwas, was für meine Frau nicht zu schwer zu handhaben ist (leicht, wenig Latten) aber für mich Brocken bei gutem Wind noch richtig zieht.


    Gibt es ein leichtes, vortriebsstarkes Segel mit weitem Trimmbereich?


    Sunzi

    Hi,


    über Pfingsten geht es ins Carribean Beach Hotel mit Söhnen(5J+7J), Frau und mir mir selbst. Söhne(1.5m2) und Frau(3m2) haben schon mal in Cabarete auf dem Board gestanden, sind aber ansonsten Anfänger. Auf die Anfrage an die lokale Surfstation nach einem Angebot für die Familie, kam eine Auflistung der Preisliste und ca. 700€ zusammen.... (Ist wohl ein Mißverständnis, weil wir nicht 4 Sets 14-Tage brauchenwerden...)


    Nun überlege ich, meine eigenen Sachen mitzunehmen und benötige geschätzten Rat.
    Als Familienbrett könnte ich entweder einen AHD Free Diamond (145L/270/77cm) oder einen Lorch Breeze (140L/175/72cm) mitnehmen. Der AHD wird aber bei >6Bft eher bockig.


    Bitte um Rat.


    Bei den Segeln könnte ich für mich(90kg) ein 7.5m2 dual Camber Segel und ein 6.2 Freeride Segel mitnehmen.


    Für die Frau hätte ich ein 3.9m2 FR und für die Kinder ein 1.5m2 Kinderrig.


    Habe null Revierkenntnis und benötige daher einen Ratschlag, ob die Option eigenes Material überhaupt fliegt.


    Danke im voraus.


    Sunzi