Beiträge von sunzi

    Hi,


    stimme Mafa zu, das 8.5er ist eher überflüssig. Ich selbst habe nach meinem 9.8er GTX als Nächstes ein 7.5er und damit immer noch genügend Überlappung. Je nach Trimmbereichs des 9.4ers könnte man sogar direkt auf ein 7.0/7.2er wechseln, müsste dann aber gleich 2 Segel veräussern.
    Surfe jetzt seit 1981 und bin von der Windrange moderner Segel absolut begeistert. Dass einem die Hersteller und shop eher mahr Material verkaufen wollen ist verständlich und o.k. Zu einem 7.0/7.2er könnte man dann eine 40er FR oder sogar eine 36er B&J Finne kombinieren.
    Vorteil: Weniger Material zu schleppen/riggen und zwei wirklich unterschiedliche Setups.


    Sunzi

    Hi Craig,


    Noted.
    The ripper was the favourite board this spring in soma bay of my 8 yr old son as well as my wife (48kg, beginner). My little one just grew 6 yrs and is keen to learn WS. The next Ripper candidate :-)
    The industry needs new blood... Maybe a starter set Ripper+1Alumast+Aluboom+1.5/2m2 sails lower the threshold for some. Other family members could join in then.


    Sunzi

    Nice Vid.


    Hi Craig,


    here is some food for thought: Would Fanatic consider to produce such a video about the Ripper 102 with some 6-8 year old team riders? Co-starring young ladies(mothers) and proud fathers to demonstrate the versatility. Soma Bay/Egypt would be a nice spot for that and you definitively need to invest into the next gen of windsurfers who might then by a Falcon eventually.


    Sunzi

    Hi Craig,


    will try to get a Hawk under my feet (I am 90kg of weight) during the next season. I rather trust my own judgement of whether I like something or not.
    The FW115 I tried in Hurghada this year didn't fit my bill at all. Too wide, hence bumpy needed a lot of persuasion to carve, boring .... (It might be good for starters in lightlight wind conditions).
    I rather use a few strokes of pumping to get going and enjoy the loose feeling afterwards. :-)


    Keep up the good work


    Sunzi

    Actually, I bought myself this year a used Fanatic Cross 110 (265/60) and I am totally happy with it. It is highly responsive and smooth to ride.
    I could not envision to have the same kind of fun on the new Gecko in Vento conditions on lake Garda or Chrissie Field/San Francisco. These wide boards are only suitable for flatwater conditions.
    Waiting for the trend to revert to narrower shapes again.


    Just my .02$



    Sunzi

    Ja, leider. Garda- und Walchensee sind wunderschöne Reviere meiner Meinung nach, aber die Wassertemperaturen sind halt lagebedingt eher frisch.
    Klar dass man die Fussschlufen ein wenig weiterstellen muss, wenn man mit Schlaufen fährt aber das ist ja kein unüberwindliches Hindernis.


    Die einzige mögliche Erklärung, die ich habe ist, dass wenn man gut angepowert unterwegs ist, der Fuss nach vorne möchte, der Schuh aber fest mit Schlaufe und Brett fixiert ist, so dass man permanent auf "Kontakt" fährt.


    Vielleicht gibt es ja Abhilfe im Forum.


    Sunzi

    Hi,


    habe das gleiche Thema, wenn ich mehrere Stunden an mehreren Tage mit Schuhen surfe, dass ich mir eine Nagelbettentzündung einhandle.
    1984 in Tarifa hat das dann so ge-eitert, dass mir noch vor Ort der große Fußzehennagel gerupft wurde. War relativ schmerzhaft, da bei einer solchen Entzündung kein Anästhetikum greift.
    Dieses Jahr um den Vatertag war ich mit einem Kollegen 4 Tage am Gardasee, wo ich bei 13 Grad Wassertemperatur barfuß gefahren bin. Nach jeweils einer Stunde bin ich dann raus, weil es mir einfach kalt an den Füssen wurde...


    Gibt es Surfschuhe mit hohem Schft, bei dem ich mir keine entzündungen einfange oder ist das eher ein Fahrtechnikfehler ;-)


    Sunzi

    Hi,


    hatte vor 2 Monaten eine Schulteroperation (Impingement Syndrom) hinter mich gebracht und konnte logischerweise nicht surfen und mittlerweile klingt die Saison so langsam aus.


    Seid Ihr sicher, dass ich eine 36er Xover Finne verwenden sollte?
    Standardmäßig sind es 27cm, die mitgeliefert werden.


    Boardbreite 60,5cm; Eigengewicht: ~90kg; Segel: 6.2 FR und 5.0 Combat.


    LG Sunzi

    Hallo Surfoldi,


    habe 1981 mit einem HiFly 444 angefangen, bin also selbst einer.


    Würde es ähnlich formulieren: Die heutigen breiteren Hecks unterstützen eine eher passive Fahrweise und sind in Maneuvern fehlerverzeihender.
    Bretter, die giftig sein sollen (Waveboards) sind auch heute noch (relativ) schmal. Der Cross ist mit seinen 61cm Breite kein Donnerbalken aber agil im vergleich zur heutigen Konkurrenz aus dem gleiche Hause. Ich bleibe ihm treu.


    Sunzi

    Danke Sepp,


    habe lange kein reines Wave Segel mehr in der Hand gehabt. Wenn ich mir die engen Abstände der Trapeztampen bei den Waveridern anschaue, möchte ich fast schließen, dass der Druckpunkt relativ schmal ist.
    Wird dann das Combat für eine Anfängerin nicht zu "nervös", wenn meine Frau die richtige Segelstelliúng sucht?
    Wegen mir selbst mache ich mir eher weniger Sorgen.


    sunzi

    Stimmt absolut. Hoffe, dass ein 370er mit 15cm Alu MF-Verlängerung sich mit einem 400er und Mastfußbecher sich gewichtsmässig nichts nimmt.
    Vielleicht, und dieses Mal nachdem ich es ausprobiert habe statt mich auf die Herstellerangaben zu verlassen, schieße ich einen älteren Hochprozenter in der Bucht. ein goldiger North(75%) in 400 wiegt z. B. 1.7kg.


    Sunzi

    Danke Michi,


    Dann hätte sich NP ja gewaltig geirrt (Hatte es geahnt)


    Irgendwann will meine Frau gleiten(hoffentlich, der Hurghada Urlaub war jedenfalls vielversprechend) und kommt auch mit einem 4.8/5.0er klar. Dann brauche ich den 400er. einen 370er um 45/47cm zu verlängern ist eher haarig.
    Also lieber bei einem 400er das Variotop auf 15cm einstellen für das 3.9er und ich brauche nur eine 15cm MF-Verlängerung. Denke ich mal so in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn :-)


    Sunzi


    PS: Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit einem Treffen am Lago
    PPS: oder der Finne.

    Werde einfach mal im Shop einen 400er Mast probieren und sehen, was passiert. (SDM und RDM)
    Auch der Stationsleiter des Surf-Centers in Soma Bay hätte nicht anders getrimmt mit dem 430er.
    Aber so erfüllt das Supernova seine Funktion als leichtes unproblematisches Segel nicht.


    Schönes WE


    Sunzi

    Habe vor einiger Zeit für meine Frau (48kg) ein leichtes 4 lattiges Segel gekauft.
    Vor vier Wochen habe ich es dann mit nach Hurgada genommen für meine Frau.
    Die Anfängersegel in 3.3 waren deutlich leichter aber am Ende hat sie dann doch das 3.9er genommen :-)


    Die Spec sagt VL385/GL150 und es wird ein 430 Mast empfohlen, also 45cm länger als das Vorliek.
    Wenn das VL richtig durchgesetzt ist(LL zwischen 2. und 3. Latte), muss ich bei ziemlich viel Zug das Achterliek auf 160cm durchsetzen, damit die Latten so halbwegs auf die andrere Seite wechseln. Das Profil ist ziemlich fach.
    So irgendwie ist das nicht befriedigend. Hat sich Neilpryde bei der Mastempfehlung geirrt???


    Gefühlsmässig hätte ich mir ohne Empfehlung einen 400er oder sogar einen 370er genommen, der weicher ist, und wohl auch die Biegekurven besser harmonieren.


    Was meint Ihr? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass NP sich so "geiirrt" hat. Dieses ist mein erstes Segel, was ich nicht richtig getrimmt bekomme.


    Wer har vielleicht sogar selber mal Supernova besessen und welcher Mast kam damals zum Einsatz?


    Grüße


    Sunzi


    PS: Der Mast ist ein Fiberspar 430/21 CC mit 30% Carbon