Beiträge von Nordwest

    dachte bisher immer, dass laenger Gabeln besser fuer Leichtwind sind?

    War das mal so? Die Foilsegel haben doch bei beinahe allen Herstellern sehr kurze Gabelbäume.

    ja, war eindeutig so! Es hieß immer lange Gabeln bedeutet viel Power. Die jetzt wieder gestreckte Form kommt aber rein vom Foil-Segel, ich denke, für Finne sind wohl nach wie vor Segel mit langer Gabel diejenigen mit viel Power. Oder seht ihr das anders?

    Ja genau die. Heißen "Neo Gloves". Waren auch einmal vor etwa 2 Jahren im Surftest und haben da sehr gut abgeschnitten. Das Testurteil war: guter Kompromiss aus Griffgefühl und Wärmeleistung ... war damit schon bei 3 Grad Wasser und Luft surfen, mir war nicht fingerkalt. Hatte dann nach 2 Stunden etwas müde Unterarme, aber das war sicher auch der Kälte geschuldet, da wird man einfach schneller müde. Außerdem war es böig mit Spitzen so um die 30 Knoten Wind, und da muss man mehr mit den Händen arbeiten, als wenn es konstanten Wind hat und man sich mehr auf das Trapez verlassen kann.


    Lg


    ALex

    Hast Du die Gun Handschuhe eher groß oder klein gekauft? Ich frage mich nämlich, ob die nicht eher locker sitzen müssen (weil knapp sitzende Handschuhe ev. doch ständig gedehnt werden müssen-> Kraftaufwand), damit man damit nicht an den Unterarmen ermüdet?


    Meine sitzen nämlich eher eng, hab sie aber noch nicht ausgiebig testen können. Erster Eindruck von 2 Schlägen surfen war aber, dass doch auch hier spürbarer Kraftaufwand nötig ist. Vielleicht braucht es aber auch nur etwas Umgewöhnung.

    Ich finde es wichtig, dass so ein Thema immer wieder (und auch in neuen Threads) diskutiert wird, daher bitte nicht gleich "Hatten wir schon mal, bitte SuFu benutzen..".


    Das Handschuhthema ist das letzte ungelöste Wintersurfproblem, immer wieder gibt es neue Produkte und Erfahrungen. Open Palms sind unter 5° den meisten, auch mir, zu kalt, daher brauchen wir eine grifftaugliche Lösung bei geschlossenen Handschuhen. Gekrümmte Fingerhandschuhe könnten ein Ansatz sein, der sich aber erst bewähren muss. Die Mystic Supreme hatte ich zB bisher nicht am Radar.

    kannte den Spot Calasetta bisher nicht (den Ort schon), oder meint man Sa Barra? Die Düse gibts ja nur im Süden von San´t Antioco.


    Paros, super dass die dorthin gehen, aber September schon etwas riskant für Meltemi und Golden Beach wäre der wohl windigere Spot?

    Frühwind war heuer oft gut, ich fahre bisher nur Finne, Segel 7,8 Race, manchmal 8,6. Es gibt aber auch hier eine stark wachsende Foil-Community und auch zunehmend (und gute) Winger, Kiter deutlich dezimiert. Wind reicht aber fast immer für Finne.


    Ja, am Lago hab ich nur alle paar Jahre mal so eine Ora.


    Sardinien war ganz stressfrei, bis auf die Online-Registrierung vor Abfahrt und Infrarot-Fiebermessen im Hafen. Buchung normalerweise ca. Februar/März, heuer erst 3 Tage vor Abfahrt, weil wir spontan entschieden haben, dass wir dorthin fahren (ursprünglich dachten wir, heuer gar keine Reise möglich, dann der Zirkus mit den Reisewarnungen, steigenden Zahlen dort und da...). Hin Tagfahrt Livorno-Olbia (da nehmen wir normal die Nachtfähre, aber es gab keine Kabinen mehr, und ohne Kabine fahren wir nicht), zurück Tagfahrt Olbia-Piombino. Wir nehmen IMMER eine Kabine dazu, auch bei Tagfahrt, das ist es jedenfalls wert. Vor Ort teils leichte Einschränkungen bezüglich Maskentragen, war aber insgesamt überhaupt kein Problem. Für August/Ferragosta sehr entspannt alles , wenig los. Surfen am Porto Liscia, Murta Maria, Cardedu, Porto Botte. Wind war entgegen der weitläufigen Meinung, im Sommer/speziell August sei da tote Hose, gut. Wie immer, aber speziell für Sardinien gilt, man muss auch mal dem Wind nachfahren.

    Ich hatte eine super Saison, dank Corona-bedingtem Home-Office bin ich sogar viel flexibler geworden und konnte oft vor der Arbeit surfen (Traunsee Frühwind).


    Zuerst einmal vermurkster Saisonstart dank Lockdown I. Dann aber viele gute Tage an oberösterreichischen Seen, zig mal Neusiedlersee, 3 Wochenenden Gardasee (davon ein WE im Juli Ora mit bis zu 6 Bft.), spontan knapp 3 Wochen Sardinien im August (mit Wind!8)). Seit Jahren wieder einige Top-Tage mit dem kleinen 4,5er, viele Tage mit Medium Slalom, nur wenige Leichtwindtage. Dank neuem Pryde Combat 6,5er Anzug ist die Saison noch nicht beendet!


    Nordwest