Beiträge von Nordwest

    Platinsurfer hat insofern nicht ganz unrecht, als seit zig Jahren kein größerer Bretthersteller unter dem selben Markennamen Segel anbietet (spontan fällt mir als Ausnahme nur Witchcraft ein) und insofern die aktuelle Marketingstrategie, Boards und Riggs als Marke Patrik anzubieten, sehr spannend ist.


    Natürlich gibt es Kombinationen, die sich sehr nahe stehen oder zu einer Firmengruppe gehören (JP-NP, Fanatic-Duotone), aber es sind eben getrennte Marken. Ich meine Till Eberle hat mal betont, dass sie sich, als sie einen neuen Markennamen für die North-Segel brauchten, bewusst für eine eigene Segelmarke entschieden haben. Hintergrund war damals die Überlegung, die bei Windsurfern etablierte Marke ION als Markennamen für die Segel heranzuziehen (als North-Ersatz). Man tat es aber nicht, weil sie meinten, dass, wenn es ION-Segel gäbe, ein zB Neil pryde-Segel Fan dann keinen ION-Neo mehr kaufen würde. Weil eben dann ION keine neutrale Marke mehr sei, die jeder Surfer unabhängig von seiner Board-/Segelpräferenz kaufen würde.


    Patrik könnte mit seinen Segeln, die übrigens super aussehen, marketingtechnisch die selbe Herausforderung haben, dass zb ein JP-Fahrer "gehemmt" sein könnte, sich ein Patrik-Segel draufzustellen, während zB ein Point-7-Rigg von einer "boardneutralen" Marke stammt und daher (rein marketingtechnisch, die Qualität von Patrik, auch als Sails, ist sicher gegeben!) überall dazu passt.


    Ich will hier aber keinen Streit um Platinsurfers Aussage anzetteln, ich wollte nur den Marketingaspekt ansprechen.

    Bin zwar noch nie gefoilt, aber ich ticke genau so! Wollte heuer anfangen, hatte aber eine super "Finnensurf-Saison", sodass es einfach nicht nötig war. Mittlerweile denke ich sogar, wenn ich noch was für Leichtwind machen will, dass ich eher das Wingen probieren würde, das reizt mich echt.

    "finds aber geiler mit dem druck und ptptptpt sound": besser kann man es (für mich) wohl nicht auf den Punkt bringen.

    Die Lösung bei der X-Boms Gabel sieht super aus! Ich habe das jetzt provisorisch nachgebaut mit Doppelklebeband und Fahrradschlauch. Über den Winter werde ich das dann genauer angehen.


    Aber eigentlich ist das ein super Thread geworden, viele "Leidgenossen" haben sich geoutet und viele Tipps sind bisher gekommen.


    Die Hersteller lesen hoffentlich auch mit und verbessern das was. Es geht ja nur um minimale Eingriffe.

    ich fahre übrigens P7 Masten SDM aus ca. 2015-2017. Ich finde die Rutschgummis sind allgemein zu hart.


    Auch eine Maui Sails Carbon rutscht bei mir. Habe extra aus Maui neue Bumper Pads bestellt, aber es rutscht immer noch.


    Wahnsinn eigentlich, so eine Carbongabel kostet weit über tausend Euro und dann das.

    Hallo

    danke an alle! War gestern am Wasser mit dem Zeug meines Sohnes (PD 135, 9,2er AC1) und ich weiß nicht ob es am Material oder an den Tips lag, die ich schon umgesetzt habe, aber ich konnte gestern super Höhe ziehen. So wollte ich das haben!


    Zum tiefen Gabelbaum; der rutscht leider immer wieder mal runter, dürfte auch am Bild so gewesen sein. Ist eine North Platinum, I-front 2.0. Hab den Bumper pad erneuert, nix geholfen. Wie macht ihr das, dass die Gabel nicht rutscht?

    Das AC-X ist ein super Segel, das sich sehr racig anfühlt und trotzdem die Vorzüge eines camberlosen Segels hat. Kein echter Frühgleiter, aber auch wahrlich kein schlechter Gleiter. Am wohlsten fühlt es sich im angepowerten zustand.

    ok, fahrtechnisch scheint dann kein grober Fehler vorzuliegen. Immerhin.


    Dann muss ich wohl doch den Trimm in Angriff nehmen.


    t36, du hattest doch mal einen Slalom Trimmguide veröffentlicht, waren da Tips zum besser Höhelaufen dabei?