ja stimmt, Severne hab ich vergessen. Ich hab einfach nur den umgekehrten Weg " vom Bretthersteller zum Segelhersteller" bedacht! Severne sehe ich als Segelhersteller, der nun auch Bretter anbietet.
Beiträge von Nordwest
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Platinsurfer hat insofern nicht ganz unrecht, als seit zig Jahren kein größerer Bretthersteller unter dem selben Markennamen Segel anbietet (spontan fällt mir als Ausnahme nur Witchcraft ein) und insofern die aktuelle Marketingstrategie, Boards und Riggs als Marke Patrik anzubieten, sehr spannend ist.
Natürlich gibt es Kombinationen, die sich sehr nahe stehen oder zu einer Firmengruppe gehören (JP-NP, Fanatic-Duotone), aber es sind eben getrennte Marken. Ich meine Till Eberle hat mal betont, dass sie sich, als sie einen neuen Markennamen für die North-Segel brauchten, bewusst für eine eigene Segelmarke entschieden haben. Hintergrund war damals die Überlegung, die bei Windsurfern etablierte Marke ION als Markennamen für die Segel heranzuziehen (als North-Ersatz). Man tat es aber nicht, weil sie meinten, dass, wenn es ION-Segel gäbe, ein zB Neil pryde-Segel Fan dann keinen ION-Neo mehr kaufen würde. Weil eben dann ION keine neutrale Marke mehr sei, die jeder Surfer unabhängig von seiner Board-/Segelpräferenz kaufen würde.
Patrik könnte mit seinen Segeln, die übrigens super aussehen, marketingtechnisch die selbe Herausforderung haben, dass zb ein JP-Fahrer "gehemmt" sein könnte, sich ein Patrik-Segel draufzustellen, während zB ein Point-7-Rigg von einer "boardneutralen" Marke stammt und daher (rein marketingtechnisch, die Qualität von Patrik, auch als Sails, ist sicher gegeben!) überall dazu passt.
Ich will hier aber keinen Streit um Platinsurfers Aussage anzetteln, ich wollte nur den Marketingaspekt ansprechen.
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so - die lange fuselage ist deutlich angenehmer. und die tipps von Mias haben auch sehtr geholfen.
war gestern nochmal am foil, weil ich das grosse board und rigg daheimgelassen habe. kurzer neo, schönes wetter, ablandiger wind, a bisserl böig, super flaches wasser.
ich kanns jetzt mmn schon so halbwegs, fliege zwischen 500m und 1km weit, kann am foil höhe fahren und die halsen werden so langsam....
v max so um die 34 km/h
aber mir fehlt immer noch der spass daran. ja, nett wenn man kontrolliert fliegt, aber ich find das "ruhige gleiten" irgendwie langweilig.
werde mal im winter in mich gehen und überlegen ob ich das foil wieder verkaufe. mit meinem FR zeug bin ich definitiv bei ähnlichen bedingungen am fahren, finds aber geiler mit dem druck und ptptptpt sound
racefoilzeug mag ich nicht anschaffen.
werd mich bei leichtwind mal intensiv mit den windsurfer LT im club befassen, das ist dann wenigstens auch bei wirklich leichtwind auch geeignet.
mal schaun
Bin zwar noch nie gefoilt, aber ich ticke genau so! Wollte heuer anfangen, hatte aber eine super "Finnensurf-Saison", sodass es einfach nicht nötig war. Mittlerweile denke ich sogar, wenn ich noch was für Leichtwind machen will, dass ich eher das Wingen probieren würde, das reizt mich echt.
"finds aber geiler mit dem druck und ptptptpt sound": besser kann man es (für mich) wohl nicht auf den Punkt bringen.
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ja eh, aber die hatte ich nicht greifbar. Kennt wer eine Bezugsquelle?
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nein, das ist noch nicht da.
Ich wollte für gestern auf die Schnelle die x-booms-lösung mit fahrradschlauch probieren.
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Kork quillt besser als Gummi und gibt besseren Halt denke ich 😉
Stimmt, meine Lösung hat kaum geholfen.
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Die Lösung bei der X-Boms Gabel sieht super aus! Ich habe das jetzt provisorisch nachgebaut mit Doppelklebeband und Fahrradschlauch. Über den Winter werde ich das dann genauer angehen.
Aber eigentlich ist das ein super Thread geworden, viele "Leidgenossen" haben sich geoutet und viele Tipps sind bisher gekommen.
Die Hersteller lesen hoffentlich auch mit und verbessern das was. Es geht ja nur um minimale Eingriffe.
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bei xbooms der standardkopf von maui sitz bis jetzt bei jeden mast (auch bei sehr glatten Oberflächen) bombenfest und rutsch kein millimeter runter. Paar integrierte Korksteifen sorgen für guten Grip.
Keine Werbung, sondern vll ein Korken Tipp anstatt Tesa.
Zeig bitte mal ein bild wo man die Korkstreifen sieht!
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Am schlimmsten ists, wenn der Mast hochglänzend lackiert ist.
das sind doch die meisten Masten, oder? P7 ist jedenfalls "glitschig" glatt.
Ich hab jetzt 3M Safety-Walk Nasszone Klebeband bestellt und werde berichten.
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ich fahre übrigens P7 Masten SDM aus ca. 2015-2017. Ich finde die Rutschgummis sind allgemein zu hart.
Auch eine Maui Sails Carbon rutscht bei mir. Habe extra aus Maui neue Bumper Pads bestellt, aber es rutscht immer noch.
Wahnsinn eigentlich, so eine Carbongabel kostet weit über tausend Euro und dann das.
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3M aus dem guten Segelladen hält mehrere Saisonen - best wind, oradini, etc sind da gut sortiert
Du bekommst eine PN von mir!
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Hallo
danke an alle! War gestern am Wasser mit dem Zeug meines Sohnes (PD 135, 9,2er AC1) und ich weiß nicht ob es am Material oder an den Tips lag, die ich schon umgesetzt habe, aber ich konnte gestern super Höhe ziehen. So wollte ich das haben!
Zum tiefen Gabelbaum; der rutscht leider immer wieder mal runter, dürfte auch am Bild so gewesen sein. Ist eine North Platinum, I-front 2.0. Hab den Bumper pad erneuert, nix geholfen. Wie macht ihr das, dass die Gabel nicht rutscht?
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Das AC-X ist ein super Segel, das sich sehr racig anfühlt und trotzdem die Vorzüge eines camberlosen Segels hat. Kein echter Frühgleiter, aber auch wahrlich kein schlechter Gleiter. Am wohlsten fühlt es sich im angepowerten zustand.
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ok, fahrtechnisch scheint dann kein grober Fehler vorzuliegen. Immerhin.
Dann muss ich wohl doch den Trimm in Angriff nehmen.
t36, du hattest doch mal einen Slalom Trimmguide veröffentlicht, waren da Tips zum besser Höhelaufen dabei?
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ich fahre die Platte gerne etwas locker, rutscht ja nichts hoch beim Sitztrapez, hat das einen nachteiligen Effekt?
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sieht das nach zu kurzen Tampen aus?
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ich fahre 24" er Tampen. Längere schaff ich nicht, habs immer wieder versucht.
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Danke schon mal an alle. Übrigens, ich fahre Sitztrapez.