Beiträge von aurum

    und das Segel muss runter!

    jaa, da muss das Knotenkunstwerk oben halt nochmal geöffnet werden
    ist an sich eh zu viel Tampen und Gewicht da oben und könnte einiges wegrationalisiert werden

    Hebelverhältnisse!
    damit ist schnell mehr gewonnen, als ein leichteres Segel anzuschaffen und dessen Unterliek dann "1m" oberhalb vom Deck im "Hochwassermodus" beginnen zu lassen

    unser Windsup mit 83cm Breite und 320L Volumen ein Zahnstocher, halt nicht so „sinnvoll“ gebaut…

    für 60kg ist auch das ein Flugzeugträger

    viele hier in diesem Forum haben vor 30..40 Jahren auf deutlich schmaleren Boards um 66cm gelernt (Windglider, Delta, Klepper usw)

    ich will nicht sagen, dass man dies als gute alte Zeit bezeichnen sollte, sondern einordnen, dass ein 83cm breites Board eigentlich sehr gute Basis ist für eine nur 60kg leichte Person

    ok, selbst wenn das 3,7er überdurchschnittlich schwer ist für die Größe

    es ist dennoch ein unterdurchschnittlich kleines Segel!


    ernsthafte Segel für 60kg, also zum Gleiten, sind größer!

    und dann eher noch schwerer als das olle 3,7er


    ich befürchte, windsurfen ist für sie nicht wirklich geeignet

    wenn schon das Hochziehen zu schwer ist, was soll den passieren, wenn mal normal guter Druck ist im Segel? also wenns eigentlich Spaß machen sollte, zum Gleiten reichend? insbesondere in der Zeit, wo sie sich noch nicht ins Trapez einzuhängen traut?

    allenfalls kann sie auf dem leichtwindstehsegelniveau bleiben mit immer zu kleinen Segeln

    dann braucht sie allerdings kein 125/135er Board, wo die Häufigkeit, das Segel hochziehen zu müssen, größer ist als beim SUP

    den Mut, E-Fullys hinten sichtbar und zugreifgünstig ans Auto zu schnallen, hätte ich nicht

    da hätte ich immer Angst, dass sie beim Parken oder Übernachten abhanden kommen

    mal davon abgesehn, dass sie beim parken wegen der vergrößerten fahrzeuglänge stören, was für alle ausladenden fahrradträger gilt

    passen Masten in die heckgarage? diagonal?

    auch für große Segel scheinen mir die üblichen Heckgaragen eher knapp


    bei mir alles kein Problem: im Selbstausbau Staukasten über die gesamte Innenraumlänge

    da passen auch 490er Masten rein (allerdings nur teilbare ;-) )

    ich sehe zwar bei keinem der Träger auf dem Foto eine Biegung, aber Abstandshalter (die notfalls inkompatible Biegungen überbrücken könnten) wären eh notwendig wegen der Plastikkappen am Ende

    davon abgesehn gefällt mir das mit dem Bohren auch nicht

    und insbesondere handwerklich weniger Begabten muss der Kauf von ausreichend großen Trägern empfohlen werden, die ohne Bastelaktion funktionieren

    aber über die Fahrzeugbreite sollten sie keinesfalls herausragen.

    die 150er Träger ragen nicht über die Fahrzeugbreite, die mit 181 angegeben ist (noch ohne Spiegel!), sondern allenfalls über die Dachbreite, weil das Dach halt deutlich schmaler ist als das Fahrzeug. da fehlen auf jeder Seite noch 15 cm bis zur Fahrzeugbreite


    was ist da deiner Ansicht nach das Problem?

    das Foto des 499,- Sets im Lidl-Prospekt halte ich für eine Fotomontage (schon seit ich den papierprospekt in der Hand hatte neulich)

    einerseits steht das Segelprofil gegen den Wind zum Surfer (in einem Moment, wo die entgegenkommende Welle grad für noch stärkeren Segeldruck sorgte, die diesen während der fahrt nur durch massives Segelaufmachen zu erzeugenden Effekt noch unwahrscheinlicher macht)

    2. scheint mir die Proportion 3qm-Segel zu Board-und Menschgröße zu groß

    selbst wenn man ein Kind annimmt (wegen Segel-Mensch), dann erscheint mir das Board zu klein

    3qm für Erwachsenen ist ziemlich mickrig


    ich denke, es gab ein Bild eines Wellenwindsurfers, in das seperat Board, Rigg und Mensch reingeklöppelt wurde


    man findet solche Fotomontagen immer wieder

    mit teils absurden Fehlern z.B. bzgl. der Größenverhältnisse

    hier ein paar Links zum Wind auf Fuerte

    von Thermik am Sotaventostrand finde ich in den metereologischen Artikeln nichts, nur zum Umleitungs/düseneffekt bzgl. des Passat

    https://wetterkanal.kachelmann…-klima-auf-fuerteventura/

    https://www.sunnyfuerte.com/fuerteventura/klima/wind/

    aber was weiß ich schon?

    ich kenne hauptsächlich die See-Landthermik, also den Effekt des auflandigen Winds an sich tags aufheizenden Landmassen (passt irgendwie nicht zu Sotavento)

    das ist kein thermischer Effekt, sondern der Düseneffekt durch eine Lücke in der Berg(Hügel)Kette, für den Fuerte berühmt-berüchtigt ist

    erstaunlich, dass dir das bei der Recherche nicht untergekommen ist
    ich suche jetzt allerdings keine Links, wo das beschrieben ist