die Zahl scheint sich doch konkret auf das eine aktuelle Jahr zu beziehen anhand der Vororder der Händler
Beiträge von aurum
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ach so, die BilligaufblasSUP zählen da mit rein
scheint mir trotzdem recht hoch
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sie behaupten ja nicht, daß diese Mengen in Deutschlad umgesetzt werden
oder vielleicht haben sie Stückzahl mit Euro(umsatz) verwechselt?
gibt es in Deutschland z.B. überhaupt Händler, die die vertreiben und somit vorordern würden?
man weiß es nicht
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Über Jahre hab ich nichts geschrieben
doch
Der kürzeste Weg war und ist,Eingang Süd,
das kann man nur so verstehen, daß es dieses jahr auch so war
aber wer wirklich nächstes Jahr hinwill, wird schon rechtzeitig merken, in welcher Halle Windsurfen stattfindet und wie der kürzeste Weg dahin ist
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ja, hab eben auch mal versucht: er müßte mal ein paar ältere Konversationen löschen
wobei das heutzutage Konversation verlassen heißt!
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das heißt (auf WoltLabdeutsch) in vielen Foren neuerdings Konversation
mit dem Cursor (Maus) über den Namen von 80vol.. gehn und dann ganz rechts das Sprechblasensymbol anklicken
Antworten findest du ganz oben rechts beim Sprechblasensymbol
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Maleki hat doch schon gesagt was er möchte, ein Board mit dem er bei nachlassenden Wind
reindümpeln kann.
aha
ich leseum als bei absoluten leichtwind dahin dümpeln zu können
eben nicht eindeutig als >bei abgekacktem Wind auf kürzestem Weg zum Ufer eiern<, sondern es gibt ja auch Leute, die gerne einfach stehsegelnd übern See schippern wollen, wo ein wenig mehr Volumen schon besser ist als nur den Heimweg abzusichern
und das ist aus meiner Sicht trotz Nachfrage nicht geklärt
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ich wundere mich, wieso ihr konkrete Board-Tips geben könnt, obwohl
das dümpeln soll aber zukünftig nur Notlösung bei unerwartet schwächelndem und nicht mehr zum Gleiten reichenden Wind sein oder doch auch an schwachwindigen Tagen echter Hauptzweck sein?
nicht beantwortet wurde
unter den Umständen ist verschiedene auszuprobieren ist der wichtigste Tip, finde ich
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das dümpeln soll aber zukünftig nur Notlösung bei unerwartet schwächelndem und nicht mehr zum Gleiten reichenden Wind sein oder doch auch an schwachwindigen Tagen echter Hauptzweck sein?
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nee. xxl stirbt nicht weg, sondern wird optimiert, also in den Mximalmaßen reduziert
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anders:
Hermes nimmt nach wie vor 250 lange Pakte, aber nur bis 50cm bei der mittleren Dimension , also nicht für Surfboards geeignet, aber für ne Gabel mit Segel wirds noch gehnZitat Hermes aktuell:
Längste + kürzeste Seite 150,1 bis 310 cm, dritte Seite max. 50 cm, max. 31,5 kg, bis 500 € Haftung
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nee, du hast ihn nicht erneut kopiert, sondern repariert, denn es fehlt sinnvollerweise* ver* im Link
wie auch immer: man muß bei denen solche Fälle wie Surfbretter mit den genauen Maßen als Einzelfall anfragen und die schicken dann ne Spedition vorbei, wenn man sich über den Preis geeinigt hat
(normale Pakete gehn halt nur bis 3m verschärftes Gurtmaß: LBBHH, wo man schon mit Kitewaveboard Schwierigkeiten bekommt)
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A
Was ist denn mit einem alten Hifly Madd 90 (236 x 61cm)?
Sind 90 Liter noch genug um auch ein 6,7er Segel noch zu fahren und bei schlappen Bedingungen evtl. auch noch nen Schotstart machen zu können?
mit unter 70 kg ist bei 90l Schotstart locker möglich
kommt natürlich ein wenig auf den Wellengang und die Geschicklichkeit an! bei größerem Kabbel kann es schon nervig werden
ich habe mal testweise auf ruhigem See ufernah mit etwa 72 kg Abtropfgewicht einen Schotstart mit 82l-Waveboard gemacht
da geht das Board schon ein wenig auf Tauchstation, denn es fehlen ein paar l Auftrieb
mit 90l und <70kg sollte das eh klappen
einen 90l Madd habe ich und denke nicht, daß der als one-Board-Lösung für 70kg taugt und 6,7er Segel paßt einfach nichtnichtmal wegen der nur 90l, sondern er ist recht schmal
ich würde eher ein aktuelleres 100l-Board denken oder 115, wenn man einsieht, daß man doch noch ein 2. mit 85l oder so dazunimmt
was ist eigentlich der Grund für nur 1 Board?
Anschaffungskosten oder Schlepperei?meinen 90lmadd könntest du gerne probefahren
Baggersee ist vor Ort in Eilenburg vorhanden
(ich würde den madd sogar abgeben, denn für Wave habe ich inzwischen ein 86lThruster und Starkwindflachwasserbedingungen habe ich sooo selten)
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und der Boardbag verhindert vereisen zuverlässig?
ich habe extra wegen dem Risko genau das nicht empfohlen,
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Maßnahme wäre gewesen: sofort schraube wieder rein und schaun, obs dann woanders rausblubbert bei der weiteren Erwärmung
dürfte jetzt schon etwas spät sein
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alle meine Boards überwintern schon immer im ungeheizten Schuppen
während der kalten Temperaturen könnten sie bruchempfindlicher sein als über 0 Grad, aber auch Ski bestehen teils aus GFK, Flugzeugteile aus CFK und da oben ist es auch ziemlich kalt
bei Minusgraden werden meine Boards allerdings __normalerweise__ nicht beansprucht
Ausnahme einmal im Winter 1995/96
(ausgemustertes Eigenbauboard und North Idra, was ebenfalls sichtbar eh fertig war)
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klar, trennbarer Mastfuß hat einfach nur Vorteile, hrhr
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ist ja fast wie bei Diskussionen Apple vs. Android bzw. Windows
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für mich ist der Sinn darin, daß mich die Zentralschraubdinger immer genervt haben: mal (selten) waren sie zu locker und es hätte echt kniffelig werden können auf dem Wasser, wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt hätte
meist waren sie am Ende der Session aber so fest oder ich zu schwach, daß es halt nervtötend war, sie loszubekommen
dranlassen beim Wegpacken und nur am Europin(US) trennen aber zu sperrig
die Lösung für fest, aber doch leicht zu lösen ist die 2Schraubbefestigung und die sollte halt aus Komfortgründen schnell niedriger zu machen sein
diese schnelltrennbare Verbindung ist leicht sicher zu gestalten
ungewollte Auslösungen gibts doch eher oberhalb durch Schäden im Tendon/Jointbereich oder dem Europin
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