Beiträge von aurum

    Über Jahre hab ich nichts geschrieben

    doch

    Der kürzeste Weg war und ist,Eingang Süd,

    das kann man nur so verstehen, daß es dieses jahr auch so war

    aber wer wirklich nächstes Jahr hinwill, wird schon rechtzeitig merken, in welcher Halle Windsurfen stattfindet und wie der kürzeste Weg dahin ist

    das heißt (auf WoltLabdeutsch) in vielen Foren neuerdings Konversation

    mit dem Cursor (Maus) über den Namen von 80vol.. gehn und dann ganz rechts das Sprechblasensymbol anklicken

    Antworten findest du ganz oben rechts beim Sprechblasensymbol

    Maleki hat doch schon gesagt was er möchte, ein Board mit dem er bei nachlassenden Wind

    reindümpeln kann.


    aha
    ich lese

    um als bei absoluten leichtwind dahin dümpeln zu können

    eben nicht eindeutig als >bei abgekacktem Wind auf kürzestem Weg zum Ufer eiern<, sondern es gibt ja auch Leute, die gerne einfach stehsegelnd übern See schippern wollen, wo ein wenig mehr Volumen schon besser ist als nur den Heimweg abzusichern

    und das ist aus meiner Sicht trotz Nachfrage nicht geklärt

    ich wundere mich, wieso ihr konkrete Board-Tips geben könnt, obwohl

    das dümpeln soll aber zukünftig nur Notlösung bei unerwartet schwächelndem und nicht mehr zum Gleiten reichenden Wind sein oder doch auch an schwachwindigen Tagen echter Hauptzweck sein?

    nicht beantwortet wurde


    unter den Umständen ist verschiedene auszuprobieren ist der wichtigste Tip, finde ich

    anders:
    Hermes nimmt nach wie vor 250 lange Pakte, aber nur bis 50cm bei der mittleren Dimension , also nicht für Surfboards geeignet, aber für ne Gabel mit Segel wirds noch gehn


    Zitat Hermes aktuell:

    Längste + kürzeste Seite 150,1 bis 310 cm, dritte Seite max. 50 cm, max. 31,5 kg, bis 500 € Haftung

    nee, du hast ihn nicht erneut kopiert, sondern repariert, denn es fehlt sinnvollerweise* ver* im Link


    wie auch immer: man muß bei denen solche Fälle wie Surfbretter mit den genauen Maßen als Einzelfall anfragen und die schicken dann ne Spedition vorbei, wenn man sich über den Preis geeinigt hat


    (normale Pakete gehn halt nur bis 3m verschärftes Gurtmaß: LBBHH, wo man schon mit Kitewaveboard Schwierigkeiten bekommt)

    A

    Was ist denn mit einem alten Hifly Madd 90 (236 x 61cm)?

    Sind 90 Liter noch genug um auch ein 6,7er Segel noch zu fahren und bei schlappen Bedingungen evtl. auch noch nen Schotstart machen zu können?

    mit unter 70 kg ist bei 90l Schotstart locker möglich

    kommt natürlich ein wenig auf den Wellengang und die Geschicklichkeit an! bei größerem Kabbel kann es schon nervig werden

    ich habe mal testweise auf ruhigem See ufernah mit etwa 72 kg Abtropfgewicht einen Schotstart mit 82l-Waveboard gemacht

    da geht das Board schon ein wenig auf Tauchstation, denn es fehlen ein paar l Auftrieb

    mit 90l und <70kg sollte das eh klappen
    einen 90l Madd habe ich und denke nicht, daß der als one-Board-Lösung für 70kg taugt und 6,7er Segel paßt einfach nicht

    nichtmal wegen der nur 90l, sondern er ist recht schmal

    ich würde eher ein aktuelleres 100l-Board denken oder 115, wenn man einsieht, daß man doch noch ein 2. mit 85l oder so dazunimmt

    was ist eigentlich der Grund für nur 1 Board?
    Anschaffungskosten oder Schlepperei?


    meinen 90lmadd könntest du gerne probefahren

    Baggersee ist vor Ort in Eilenburg vorhanden ;-)

    (ich würde den madd sogar abgeben, denn für Wave habe ich inzwischen ein 86lThruster und Starkwindflachwasserbedingungen habe ich sooo selten)

    alle meine Boards überwintern schon immer im ungeheizten Schuppen

    während der kalten Temperaturen könnten sie bruchempfindlicher sein als über 0 Grad, aber auch Ski bestehen teils aus GFK, Flugzeugteile aus CFK und da oben ist es auch ziemlich kalt


    bei Minusgraden werden meine Boards allerdings __normalerweise__ nicht beansprucht


    Ausnahme einmal im Winter 1995/96

    (ausgemustertes Eigenbauboard und North Idra, was ebenfalls sichtbar eh fertig war)

    Dateien

    • eissurfen.jpg

      (140,3 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    für mich ist der Sinn darin, daß mich die Zentralschraubdinger immer genervt haben: mal (selten) waren sie zu locker und es hätte echt kniffelig werden können auf dem Wasser, wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt hätte

    meist waren sie am Ende der Session aber so fest oder ich zu schwach, daß es halt nervtötend war, sie loszubekommen

    dranlassen beim Wegpacken und nur am Europin(US) trennen aber zu sperrig


    die Lösung für fest, aber doch leicht zu lösen ist die 2Schraubbefestigung und die sollte halt aus Komfortgründen schnell niedriger zu machen sein

    diese schnelltrennbare Verbindung ist leicht sicher zu gestalten

    ungewollte Auslösungen gibts doch eher oberhalb durch Schäden im Tendon/Jointbereich oder dem Europin

    ich bin den Skate nch nie gefahren

    Duckjibe fahre ich mit allen meinen gewohnten Boards: also Wave und Freeride

    da ist durchgleiten das entscheidende Feature. deshalb lieber mit Freeride als mit Wave


    würde ich mit dem Skate nicht probieren wollen. der hat vermutlich andere Qualitäten