ja, oben rechts ist unter dem blauen Bereich eine Art Wimpel. hinter dem du das abo beenden kannst
Beiträge von aurum
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ich sehe nicht, warum die Diskussion pietätlos sein soll und wofür wir uns schämen müßten
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in Blisterverkaufsverpackung, logisch
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Mir hat mal ein wacher Steuermann das Leben gerettet, als ich mit plötzlichem Motorschaden mitten auf dem Rhein trieb, indem er sein 100 m langes Schiff auf dem Teller gedreht hat.
zumindest war bei dir dem Kapitän klar, daß du gar nicht ausweichen kannst, während der Kapitän des Tragflächen-Bootes davon ausgehen durfte, daß der Surfer vernünftigerweise nachgeben/ausweichen/stoppen wird, weil der ihn ja wohl eigentlich kaum ernsthaft übersehen konnte und wesentlich manövrierfähiger ist
2.Punkt: bei dem Kahn, der dir ausgewichen ist, war evtl. nur Ladung und keine Personen, die sich wegen ausweichmanöververursachten Verletzungen beschweren würden
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die Boote fahren an die 60 km/h und haben zig (vermutlich) unangeschnallte Passagiere je hinter Sitzlehnen, die nicht für Nothalt/Vollbremsung abgepolstert sind
soll der Kapitän mit einem Notstopp jedesmal deren Gesundheit riskieren wegen des vagen Verdachts, der Surfer hat Tomaten auf Augen und Ohren und wird (diesmal) nicht anhalten oder rechtzeitig durchfahren?
irgendwann kommt der Surfer vermutlich in den toten (Blick)winkel und der Kapitän wird es gar nicht mehr erkennen können, daß die sache nicht aufgeht -
die werden seitens RRD wohl nicht in der benötigten menge ausgeliefert und sind deshalb ausverkauft
könnte man aus der Äußerung von totti schlußfolgern
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dazwischen gibts ja noch das für 90,- mit Carbonrohr und Plastikblatt, was über 200g leichter ist als das einfachste Alupaddel
ist schon merklich leichter, aber nicht so teuer (und empfindlich?) wie das vollcarbonpaddel
das Aluteil geht halt, wenn man nur selten paddeln will (und nie ein leichtes zum Vergleich in die Hand nimmt )
die Blattfläche sämtlicher decathlonpaddel scheint mir vergleichsweise klein, aber was weiß ich schon (das ist ohne Ironie gemeint)
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hab heute nachmittag mein Gummiboot mal ausprobiert
natürlich zünftig bei Gleitbedingungen
fix (zu)kleine Holzplatte fürden Mastfuß "gemacht"(halt ausm Schuppen genommen und ein Loch für eine Einschlagmutter reingebohrt)
mit der Mastbase dann gleichzeitig den Befestigungsgurt eingeklemmt, Provisorium fertig.
der Nachbarsee hatte laut Webcam mit Windstärkeanzeige 15er Grundwind und 22er Böen, bei uns wohl ähnlich
hatte aber nur das 7er ins Auto geworfen, natürlich passend ein "Gummi"segel: 7er HSm Superfreak (Dacron) mit extraweichen Latten auf Leichtwind getunt bestückt erstmals statt langem SDM mit nur 4m RDM mit 2 Mastextendern a 40cm und 12cm Mastverlängerung, also schon etwas weich alles
bei 10psi flutschte mir der Pumpenschlauch ab und da ich eh grad die Lust am Pumpen verloren hatte, hab ichs dabei belassen
ging gut ab und ich wünschte mir Fußschlaufen, als ich die Fuhre ins Gleiten brachte
Halsen gingen nur 3/4 geglitten durch, Höhelaufen war trotz der 3 Minifinnen auch dümpelnd möglich, gleitend sowieso
einmal Spinout gehabt, aber einfangen können, denn ich wollte ja auch nicht reinfallen, denn ich hatte der Einfachheit nur ne Longjohnhose an, mußte ja schnellgehn, weil ich die ganze Aktion so spät angefangen hatte
zum Schluß noch ein kurzer test paddeln: bei dem Wind eh ganz übel und die Schwingerei im Kabbel (auflandiges Ufer des Sees) nervte mich ziemlich
mal sehn, ob das mit mehr Druck (15 statt nur 10PSI) und bei weniger Kabbel besser wirddas Paddel geht (mit Absicht voll geflutet) tatsächlich unter bzw. taucht mit Blatt nach unten zumindest so weit ab, daß man den hauch von Knauf nicht mehr sehen kann. da muß man was machen: entweder leach zum Paddel, die Einschiebbarkeit des Knaufteils opfern, indem man ins Mittelteil Schaum reinschiebt, oder außen etwas Heizungsisolierungsschaum drauf
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wie haben die es beim Einbetten des Videos geschafft, die Bedienungselemente (Lautstärke oder definiert zurück/vorspringen) außer Funktion zu setzen?
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cool
wenn das nicht so weit weg von mir wäre, würde ich das spaßeshalber ausprobieren
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Ich frage mich, wie die beiden das zusammen anstellen. Der Kiter ist doch viel schneller. Fährt der immer hin und her?
dann schau halt mal den Beitrag
ist nur 3:39
(Spoiler: die fahren die Etappen wechselnd einzeln) -
war unterbrochen worden
die Maße des Kartons, wo alles reinpaßt, sind:90 *47 *29und die der Packtasche: 93*39*33
mal sehn, ob man da neben dem Floß noch das 3teilige SUP-Paddel (1kg schwer)reinbekommt
den Sitz, Pumpe und das 2.Paddelblatt wird noch schwerer, mit reinzustopfen, denn die Tasche ist nun nicht grad übermäßig stabil mit 300g oder so
obwohl sie ja theoretisch nahezu die Maße des Kartons hat
das Paddel sollte man vielleicht mit etwas Heizungsisolierung tunen im Bereich, wo man nicht anfaßt, damit es schwimmfähig wird
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haha, sollte ich mein Kauflandschnäppchen von gestern auch mit Gewinn verhökern?
ich hab ja keinen Kaufland in der Nähe und habe nur 2 Treppen Arbeitsweg, aber wie es der Zufall spielte, hatte ich ausgerechnet gestern morgen nur ein paar hundert Meter von einem Kaufland entfernt was zu erledigen und habe mir 7:20 Uhr das letzte der beiden SUP aus dem Regal geschnappt (keine Ahnung, ob die noch Nachschub im Lager hatten)die Werbung war insofern falsch, daß es nicht 12 dick, sondern die übliche 15cm-Ausführung ist
zum WIndsurfen wohl auch mit Nachrüstmastbase nur semigut geeignet, weil 3 fixe Finnen und kein US-(oder ähnlich)Kasten mittig, wo man eine größere Finne reinstecken könnte (geschweige Mittelfinnenkasten)
also ein sportliches Wavethrusterboard ( )
sonst macht es auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck
8,1kg
Trageschlaufe nicht optimal am Schwerpunkt, aber mit etwas klemmen einhändig tragbar
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ich habe eine Idee
es gibt vorne 4 ösen im wohl für Mastfuß passenden Bereich für Lehnengurt und Knieunterstützungsrolle(?)dazwischen halt eine Platte (wasserfestes Sperrholz wäre geeignet), auf die mit sehr flachköpfigen Schrauben von unten oder Edelstahleinschlagmuttern und genau passend langen Schrauben an den Ecken Gurt geschraubt wird und mittig so eine 2teilige Mastbase geschraubt wird:
http://www.dersurfshop.de/shop…83f9383fa1d28fd68b63ea024
https://www.handmade.de/de/?zi…67&prod_nr=CHWB08&h_id=36
wer eine vorhande übliche Base mit nach unten ragendem Gewindebolzen ("Schraube")nutzen will, muß eben mittig noch einen Klotz mit Einschlagmutter anschrauben, in den die Base eingeschraubt wird
ist die Idee jetzt klar oder muß ich das noch aufmalen?
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Kaufland läutet die nächste Runde ein: ab morgen die dünnere 12cm-305cm-Version mit allem Schnickschnack (Doppelpaddel, Sitz usw) für 200,-
ebenfalls ohne Segeloption, wobei ich da eine leicht zurealisierende Nachrüstidee hätte mittels gar nicht so kleiner Platte, die an den vorderen Ösen für den Sitzlehnengurt gegen verrutschen gesichert wird (und halt mit einem flachen Mastbase-System ohne nach unten ragender Zentralschraube wie den trennbaren 2-Schraubensystemen von SLM, Chinook oder streamlined
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na die Wortwahl
merke: du darfst im Zusammenhang mit Wasserverkehr das Wort Vorfahrt nicht benutzen
es geht um Präzision in der Wortwahl, das muß in Deutschland schon ganz genau formuliert sein
sonst gibts Ärger mit bernie
das werden die Jungs von der surf sicher noch bitter bereuen
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nenene
wenn du ausweichst, weil du glaubst, daß der andere Vorfahrt hat, ist das natürlich ganz falsch, weil du ja ausweichen mußt, weil der andere kurshaltepflichtig ist
das mußt du doch endlich mal einsehn
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warte mal, du kritisierst die Wortwahl der surf, verwendest sie aber genauso falsch?
Die SURF hat zwar versucht die Vorfahrtsregeln vereinfacht zu erklären,
nach Ansicht von dir und anderen hat sie eben nicht die Vorfahrtsregeln mit falschen Worten vereinfacht erklärt, sondern die Ausweichsregeln (oder wie auch immer man das supermegakorrekt in einem Wort formulieren will)
die weniger gebildete Mehrheit, die nie einen Surfschein gemacht hat und auch viele, die vor viiielen Jahren mal die Regeln gepaukt haben, bringen die Begriffe aber mit dem täglich präsenten Straßenverkehr zusammen und merken sich halt: ich hab Vorfahrt (wasseramtsdeutsch: ich darf und muß draufhalten), wenn...
und: ich muß Vorfahrt beachten (superkorrekt: ausweichen), wenn.......
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drüben in der oase gibts einen, der steht auf Einradfahren und kitefoilen ohne stabilisator, nur mit Hauptflügel.
wenn dem das auch noch langweilig wird, könnte die Wackelei mit dem strippenlosen Wing vielleicht ne neue Herausforderung sein
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ich hab den Surfartikel nicht mehr, aber es war halt eine schwere Umstellung, beim Halsen nicht zu schiften, sondern das Segel über den Kopf auf die andere Seite zu klappen
und Wasserstart war wohl auch schwierig
aber hat ja mit dem weichen, nicht mit dem Board verbundenen Kiteklon von Naish (und den anderen) eh nichts zu tun