Beiträge von aurum

    Mir hat mal ein wacher Steuermann das Leben gerettet, als ich mit plötzlichem Motorschaden mitten auf dem Rhein trieb, indem er sein 100 m langes Schiff auf dem Teller gedreht hat.

    zumindest war bei dir dem Kapitän klar, daß du gar nicht ausweichen kannst, während der Kapitän des Tragflächen-Bootes davon ausgehen durfte, daß der Surfer vernünftigerweise nachgeben/ausweichen/stoppen wird, weil der ihn ja wohl eigentlich kaum ernsthaft übersehen konnte und wesentlich manövrierfähiger ist

    2.Punkt: bei dem Kahn, der dir ausgewichen ist, war evtl. nur Ladung und keine Personen, die sich wegen ausweichmanöververursachten Verletzungen beschweren würden

    die Boote fahren an die 60 km/h und haben zig (vermutlich) unangeschnallte Passagiere je hinter Sitzlehnen, die nicht für Nothalt/Vollbremsung abgepolstert sind

    soll der Kapitän mit einem Notstopp jedesmal deren Gesundheit riskieren wegen des vagen Verdachts, der Surfer hat Tomaten auf Augen und Ohren und wird (diesmal) nicht anhalten oder rechtzeitig durchfahren?
    irgendwann kommt der Surfer vermutlich in den toten (Blick)winkel und der Kapitän wird es gar nicht mehr erkennen können, daß die sache nicht aufgeht

    dazwischen gibts ja noch das für 90,- mit Carbonrohr und Plastikblatt, was über 200g leichter ist als das einfachste Alupaddel

    ist schon merklich leichter, aber nicht so teuer (und empfindlich?) wie das vollcarbonpaddel

    das Aluteil geht halt, wenn man nur selten paddeln will (und nie ein leichtes zum Vergleich in die Hand nimmt ;-) )


    die Blattfläche sämtlicher decathlonpaddel scheint mir vergleichsweise klein, aber was weiß ich schon (das ist ohne Ironie gemeint)

    hab heute nachmittag mein Gummiboot mal ausprobiert

    natürlich zünftig bei Gleitbedingungen

    fix (zu)kleine Holzplatte fürden Mastfuß "gemacht"(halt ausm Schuppen genommen und ein Loch für eine Einschlagmutter reingebohrt)

    mit der Mastbase dann gleichzeitig den Befestigungsgurt eingeklemmt, Provisorium fertig.

    der Nachbarsee hatte laut Webcam mit Windstärkeanzeige 15er Grundwind und 22er Böen, bei uns wohl ähnlich

    hatte aber nur das 7er ins Auto geworfen, natürlich passend ein "Gummi"segel: 7er HSm Superfreak (Dacron) mit extraweichen Latten auf Leichtwind getunt bestückt erstmals statt langem SDM mit nur 4m RDM mit 2 Mastextendern a 40cm und 12cm Mastverlängerung, also schon etwas weich alles

    bei 10psi flutschte mir der Pumpenschlauch ab und da ich eh grad die Lust am Pumpen verloren hatte, hab ichs dabei belassen

    ging gut ab und ich wünschte mir Fußschlaufen, als ich die Fuhre ins Gleiten brachte

    Halsen gingen nur 3/4 geglitten durch, Höhelaufen war trotz der 3 Minifinnen auch dümpelnd möglich, gleitend sowieso

    einmal Spinout gehabt, aber einfangen können, denn ich wollte ja auch nicht reinfallen, denn ich hatte der Einfachheit nur ne Longjohnhose an, mußte ja schnellgehn, weil ich die ganze Aktion so spät angefangen hatte


    zum Schluß noch ein kurzer test paddeln: bei dem Wind eh ganz übel und die Schwingerei im Kabbel (auflandiges Ufer des Sees) nervte mich ziemlich
    mal sehn, ob das mit mehr Druck (15 statt nur 10PSI) und bei weniger Kabbel besser wird

    das Paddel geht (mit Absicht voll geflutet) tatsächlich unter bzw. taucht mit Blatt nach unten zumindest so weit ab, daß man den hauch von Knauf nicht mehr sehen kann. da muß man was machen: entweder leach zum Paddel, die Einschiebbarkeit des Knaufteils opfern, indem man ins Mittelteil Schaum reinschiebt, oder außen etwas Heizungsisolierungsschaum drauf

    wie haben die es beim Einbetten des Videos geschafft, die Bedienungselemente (Lautstärke oder definiert zurück/vorspringen) außer Funktion zu setzen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war unterbrochen worden
    die Maße des Kartons, wo alles reinpaßt, sind:90 *47 *29

    und die der Packtasche: 93*39*33

    mal sehn, ob man da neben dem Floß noch das 3teilige SUP-Paddel (1kg schwer)reinbekommt

    den Sitz, Pumpe und das 2.Paddelblatt wird noch schwerer, mit reinzustopfen, denn die Tasche ist nun nicht grad übermäßig stabil mit 300g oder so

    obwohl sie ja theoretisch nahezu die Maße des Kartons hat


    das Paddel sollte man vielleicht mit etwas Heizungsisolierung tunen im Bereich, wo man nicht anfaßt, damit es schwimmfähig wird

    haha, sollte ich mein Kauflandschnäppchen von gestern auch mit Gewinn verhökern?
    ich hab ja keinen Kaufland in der Nähe und habe nur 2 Treppen Arbeitsweg, aber wie es der Zufall spielte, hatte ich ausgerechnet gestern morgen nur ein paar hundert Meter von einem Kaufland entfernt was zu erledigen und habe mir 7:20 Uhr das letzte der beiden SUP aus dem Regal geschnappt (keine Ahnung, ob die noch Nachschub im Lager hatten)


    die Werbung war insofern falsch, daß es nicht 12 dick, sondern die übliche 15cm-Ausführung ist

    zum WIndsurfen wohl auch mit Nachrüstmastbase nur semigut geeignet, weil 3 fixe Finnen und kein US-(oder ähnlich)Kasten mittig, wo man eine größere Finne reinstecken könnte (geschweige Mittelfinnenkasten)

    also ein sportliches Wavethrusterboard ( ;-) )

    sonst macht es auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck

    8,1kg

    Trageschlaufe nicht optimal am Schwerpunkt, aber mit etwas klemmen einhändig tragbar

    ich habe eine Idee
    es gibt vorne 4 ösen im wohl für Mastfuß passenden Bereich für Lehnengurt und Knieunterstützungsrolle(?)


    dazwischen halt eine Platte (wasserfestes Sperrholz wäre geeignet), auf die mit sehr flachköpfigen Schrauben von unten oder Edelstahleinschlagmuttern und genau passend langen Schrauben an den Ecken Gurt geschraubt wird und mittig so eine 2teilige Mastbase geschraubt wird:

    http://www.dersurfshop.de/shop…83f9383fa1d28fd68b63ea024

    https://www.handmade.de/de/?zi…67&prod_nr=CHWB08&h_id=36


    wer eine vorhande übliche Base mit nach unten ragendem Gewindebolzen ("Schraube")nutzen will, muß eben mittig noch einen Klotz mit Einschlagmutter anschrauben, in den die Base eingeschraubt wird


    ist die Idee jetzt klar oder muß ich das noch aufmalen?

    Kaufland läutet die nächste Runde ein: ab morgen die dünnere 12cm-305cm-Version mit allem Schnickschnack (Doppelpaddel, Sitz usw) für 200,-

    ebenfalls ohne Segeloption, wobei ich da eine leicht zurealisierende Nachrüstidee hätte mittels gar nicht so kleiner Platte, die an den vorderen Ösen für den Sitzlehnengurt gegen verrutschen gesichert wird (und halt mit einem flachen Mastbase-System ohne nach unten ragender Zentralschraube wie den trennbaren 2-Schraubensystemen von SLM, Chinook oder streamlined

    na die Wortwahl

    merke: du darfst im Zusammenhang mit Wasserverkehr das Wort Vorfahrt nicht benutzen


    es geht um Präzision in der Wortwahl, das muß in Deutschland schon ganz genau formuliert sein


    sonst gibts Ärger mit bernie

    das werden die Jungs von der surf sicher noch bitter bereuen

    warte mal, du kritisierst die Wortwahl der surf, verwendest sie aber genauso falsch?

    Die SURF hat zwar versucht die Vorfahrtsregeln vereinfacht zu erklären,

    nach Ansicht von dir und anderen hat sie eben nicht die Vorfahrtsregeln mit falschen Worten vereinfacht erklärt, sondern die Ausweichsregeln (oder wie auch immer man das supermegakorrekt in einem Wort formulieren will)

    die weniger gebildete Mehrheit, die nie einen Surfschein gemacht hat und auch viele, die vor viiielen Jahren mal die Regeln gepaukt haben, bringen die Begriffe aber mit dem täglich präsenten Straßenverkehr zusammen und merken sich halt: ich hab Vorfahrt (wasseramtsdeutsch: ich darf und muß draufhalten), wenn...

    und: ich muß Vorfahrt beachten (superkorrekt: ausweichen), wenn.......