in GER steht ja noch die Option LKW
im surfmagazinforum habe ich ja die beiden Optionen beschrieben, alles sogar im kurzen Radstand hinzubekommen
am Spot schauen bringt insofern wenig, weil doch überwiegend die Räder hinten außen befestigt sind
in GER steht ja noch die Option LKW
im surfmagazinforum habe ich ja die beiden Optionen beschrieben, alles sogar im kurzen Radstand hinzubekommen
am Spot schauen bringt insofern wenig, weil doch überwiegend die Räder hinten außen befestigt sind
wärst du evtl. ohne den Aufwand mit der Klemme ausgekommen, indem du dort nur ein Loch für den Tampen/Fädelbeginn gebohrt hättest?
hat hier irgendjemand geschrieben, daß die geckos beim Halsen absaufen?
natürlich nicht
die Wende war doesbezüglich ein Thema
ergänzung: wenn jemand wie ich mit 75kg auf ein 76 breites Board steigt und Schotstart macht, ist es nicht relevant, ob wegen der Dicke nun 120 oder 150l zur Verfügung stehn, es ist auf jeden Fall ein Überschußauftrieb vorhanden, der den Schotstart ermöglicht
für die fahreigenschaften muß man also Breite und nicht Volumen vcergleichen
bei 15kg mehr Abtropfgewicht wirds aber schon knapp mit dem Auftrieb für den Schotstart und bei 110l eben zu knapp, was den Schotstart echt erschwert (Bewegungstalente machen Schotstart auch bis zu den Knien im Wasser stehend, aber das ist sehr sehr Sehr!) wackelig
ich mag die neumodisch-superbreiten shapes nicht so sehr
ich fahr oldscool und hatte grad vorgestern die Gelegenheit, mit meinen 75kg einen von den Maßen dem gecko120 vergleichbaren tabou rocket zu fahren
gutes an-und durchgleiten kann man bei so breiten shapes erwarten
Halsen erfordern große Radien (müßte ich nachschauen, ob das geckoheck schmaler ist)
ich würde ja sagen, genaugenommen müßtet ihr probefahren
ich wäre bei 90kg für Schotstarteignung nicht unter 120l, denn: 90kg Mensch, 3 oder mehr kg für neo und TRapez, 9kg(?) Board mit Finne und nassen schlaufen, 10kg oder mehr fürs nasse Rigg: da ist ein 110l-Board schon auf Tauchstation: sehr ätzend
bei vielleicht gemäßigter Breite,also andere Boardlinie, was aber Geschmackssache ist
für Leute, deren Richtungswechsel eh aus anhalten, board drehen und Beachstart besteht, ist ein breiter shape ok
gute Besserung weiterhin auch von mir
mein hüfttrapeznutzender Surfspezi betet mir Windelfahrer immer die Vorzüge der besseren Beinbeweglichkeit in der Welle ohne die Beingurte vor, aber ich weigere mich, ein Hüfttrapez auch nur auszuprobieren
unter anderem auch wegen deiner (Leidens)Geschichte
ich fahre am liebsten die alten North-Teile aus Mitte der 90er: schmaler gepolsterter Gurt im Lendenwirbelbereich und ein Gesätzteil aus doppeltem Stoff mit Polsterung nur an den Seiten, wo die Gurte angenäht sind unter den Enden der Hakenplatte. bekommt man für kleines Geld gebraucht (und die sind erstaunlich haltbar! ich habe jetzt erstmals nach Jahren einen kleinen Schaden in der äußeren Stofflage des Unterteils
behindert nicht so wie die Sitzschalen vieler neuerer Sitztrapeze
beispielhaft
https://www.ebay-kleinanzeigen…sails/1054915368-230-8416
meins ist etwas älter, wo nur das obere Schaumteil (neon)farbig ist und der Rest schwarz
und: natürlich mit Wanderhaken
mal abgesehn vom looselech war doch im Gunvideo schon alles da, oder?
quadfin
Mastfuß mit Tendon
Hüfttrapez
die Boards hatten halt 30cm mehr Bug, was bei den Sprunghöhen in dem Video nun wirklich nicht störend war bei den Rotationen
solche Konzepte gibt es von den Kiteherstellern schon seit Jahren
ist einfach heftig instabil und schwierig zu handhaben
haha, hatte auch lange eine rosa Windel Sitztrapez
bin mittlerweile auf neongrün-schwarz umgestiegen (North, wohl aus Mitte der 90er)
der Start bereitet sicher auch "so much fun" !
"so much fun"
na klar, für durchtrainierte Bewegungstalente vielleicht
ist ganz schön außer Atem, der gute
beim normalen Windfoilen ist er ganz entspannt im Viedeo
mir erscheint es ein wenig wie
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckbank_(Folter)
wenn man damit einen Abflug macht, Fuß am Board angebunden, Handgelenk am wegfliegenden Flügel..........
dann schon lieber das i-rig
die schrauben hat man doch in der alten Sehne eh und brauch die nicht neu, oder?
ich würde sie mit 20 Jahre altem Arbeitsspeicher vergleichen
wer einen 20 Jahre alten PC und Betriebssystem benutzt, könnte diesen gut gebrauchen
Leute mit aktuellem Board haben US und brauchen kleinere Wavefinne oder brauchen diese Finnengröße mit anderer Basis
zum heimgurken hätten doch die Sicherhietstampen langen müssen, oder?
genau diesen Schaden hatte ich auch schon am Board und habe mittlerweile das auch unten trennbare SLM-Mastfußsystem und in der Weste einen Ersatzpowerjoint dabei
(und wers genau wissen will: keinen normalen, zu dessen Einsetzen man ja das Board hochkant stellen muß, was schwimmend und gar in Wellen echt nervig ist bzw. ein Joint mit überlangem Zapfen gut wäre, für den kein Platz ist in der Weste, sondern einen Kardan, weil da das Board liegenbleiben kann und man den Mast ganz ohne Verrenkung einschieben kann)
ich habe mir jetzt als Kombi von Kopfhautschutz mit leichtem Augensonnenschutz und ein wenig Polsterung diesen von Decathlon gekauft und werd ihn nächste Woche ausprobieren
https://www.decathlon.de/p/sur…-170083?mc=8403207&c=BLAU
Gr. M fällt etwa 3cm kleiner aus als draufsteht
habe nun letztlich bei theoretisch M (56,5cm Kopfumfang) die größte Version , also L, die immer noch straff sitzt
wirklich Großköpfige brauchen das Teil nicht zu versuchen
normales Basecap fängt doch das Flattern und Rutschen an, vom Waschgang ganz zu schweigen
Inbusschrauben ........pricht da was dagegen?
nee, aber vieles dafür
deshalb habe ich sogar meine Schlaufenschrauben, die ich beim Verpacken fürs Fliegen immer abschraube, auf Inbus umgerüstet (und mein Gabelbaumfrontsück und die Mastbase wird ebenfalls mit dieser Inbusgröße geschraubt)
Ascan Alu kann auch brechen
ich habe jetzt Chinook Alu und hoffe, daß die im Zweifel nur verbiegt
ein Freund hatte vor seinem Urlaub wegen großer Wellen aus Sicherheitsgründen extra seine ältere Carbonverlängerung durch eine neue ersetzt und ist promt trotzdem zum Rettungsfall geworden
die paar Gramm Ersparnis zu Alu sind mir das Risioko nicht wert
Reschpeckt
ist doch ziemlich schmal und hoch und kippelig, oder?
also zumindest vergleichsweise zu den SUP, die ich bisher so gefahren habe (80cm breit)
danke
muß ich mal sehn, ob ich mir das gewichtsmäßig leisten kann
mein Board ist ja alleine schon so schwer, daß ich das wegen der Fluggepäckproblematik nicht unnötig erschweren möchte
lieber würde ich einfach nur den Standlack erneuern, aber gibts ja nicht mehr so einfach (das M2Zeug)