Beiträge von Totti-Amun

    kannst du bei mir nicht online bestellen, da ich keine anbiete. ..weil ich die nun mal nicht da hab. so einfach ist das.
    Ist naürlich witzig wie du die Dinge wieder von einem extrem ins andere drehst. 1000€ Artikel gegenüber Kleinkram. In meinen o.g. Beispielen ging es um ein Damentrapez, und paar RDM Extensions.
    konntest natürlich nicht wissen, aber das ich keine Segel online bestelle wohl. Insofern wundere ich mich immer noch , das ein Onlineshop so was nicht selbst im Lager hat :D


    AlohaDoc



    Das ist nicht in irgendein Extrem gedreht, das ist nur exemplarisch für unseren Sport. Es hätte auch eine 140er Wavegabel sein können oder sonst was. Ich habe im Umkreis von 100km an meinem Wohnort ca. 4 Shops, davon auch ein sehr großer. Ich könnte schwören, keiner von denen hat z.B. einen Lorch Offroad da liegen. Oder einen Fanatic was weiß ich.
    Egal was ich haben möchte als Kunde, fahre ich drauf los und dahin mit dem festen Ziel den Artikel XYZ zu kaufen in meinem "Local Shop", ist er zu 95% nicht vorrätig. Das kann er auch nicht bei der Marken- und Produktvielfalt in der kleinen Branche.


    Ich denke es ist klar, was ich also damit sagen möchte, auch wenn in deinen Augen die Formulagabel vielleicht ein Extrem ist. Ich denke, praktisch jeder Artikel in der Surfbranche ist ein Extrem. Wenn der Online-Shop sich nicht mal eine Tampenrolle leisten kann, na das ist ja dann sein Problem.



    Zitat von storm-rider

    man meldet ein gewerbe an, kostet 20€, und legt diese anmeldung bei allen importeuren vor. schon hat man nen shop.
    je nachdem wie viel man absetzt, desto mehr prozente bekommt man. so wars zumindest in der tuningbranche. ABER
    das macht einen noch lang nicht zu nem qualifizierten onlinehandel! dazu gehört mehr dazu... natürlich gibts sowas auch
    genügend, aber eben die oben genannten machens schwer die guten rauszufinden. das kann man wieder über anfragen
    und über die antworten derer rausfinden.


    Klar kann man das machen, Papier ist geduldig. Aber mal im Ernst: Mit der Rabattstaffel, also HEK, kann kein einziger Shop am Markt in Deutschland bestehen. Man muß immer eine Menge Geld in die Hand nehmen, nur mit den 20 Euro ist das nicht getan.
    Fast jeder Shop bietet dir 2011er Artikel an, nahe am HEK. Ja geht's denn noch?
    Dazu kommt auch noch die Abart in der Branche, daß bald jeder, der 3 Segel kaufen möchte, sofort als Teamfahrer angelegt wird und praktisch bessere Margen bekommt als die meisten Händler. Ob er jemals eine Regatta fährt oder nicht, das spielt keine Rolle.


    P.S.
    Also, ein Damentrapez würde ich mir auch nicht hinlegen... :D

    Leider immer noch kein Wind:


    Bin auch absolut pro Online Shop keine Frage, außer es handelt sich um Surfstädte wie Kiel etc. Dort wird man nämlich genug Hardware los und kann ohne eine Modeboutique leben.


    Allerdings finde ich es gewagt zu behaupten, dass die Shops vor Ort die Preise kaputt gemacht haben. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, da man soviele aufgekaufte Restposten wohl kaum an die paar Surfer vor Ort verkaufen kann. Und was macht der Shop dann. Ah so, ich bastel mir einfach einen Onlinehandel / Ebayshop etc. Der sorgt dann für den Preisverfall Deutschlandweit. Aber sicher nicht der Shop an sich. Zumal es gerade die gut gehenden Shops (mal wieder das Beispiel Kiel, da ich die Shops dort am besten kenne) gar nicht nötig haben zu dumpen. Frag mal bei denen nach Preisen...


    Gruß Niklas



    Ja, meine Güte. Es ist doch klar, daß ein Surfshop an einem stark frequentierten Spot kein Dumping nötig hat. Und was ist mit den anderen 85% der Shops?
    Logo kann sich der Shop in Kiel oder Fehmarn zurücklegen und sich denken, was juckt mich der gebrochene Mast von dem potentiellen Kunden? Der hat eh keine andere Wahl, wenn er die nächsten 2 Wochen in seinem Urlaub noch surfen will. Also zahlt er den vollen Preis oder guckt doof in die Röhre.


    Aber nimm doch einfach mal ein Neil Pryde Segel 5.0qm und frage 10 Surfshops an, die nicht an der Küste liegen. Da wird dir kein einziger die UVPE nennen! Und warum nicht?


    Also wo ist das System krank? Und das seit Anfang an...


    Und wenn ich dann wieder zurück kehre zu einem meiner vorherigen Posts, da freue ich mich über die 90%, die einfach nachts oder irgendwann bestellen, wenn sie gerade Zeit und Lust haben. 24h Bestellmöglichkeit und gezahlt wird der Preis, wie er im Online-Shop hinterlegt ist. Und das ist fast ausschließlich die UVPE, ausser bei 2-3 anderen Dingen die man als Appetitanreger hat...

    Eigentlich kaum erwähnenswert, aber so manche Onlineshops haben nicht mal ein eigenes kleines Lager, was eigentlich das mindeste wäre. Da kommt die bestellte Ware meist direkt vom Importeur. sieht man ja an der Absendeadresse. die einfachste Methode Geld zu verdienen, und eigentlich nichts dafür tun :D
    Ist mir halt nur 2mal schon aufgefallen. Nichtsdestotrotz hat die Abwicklung funktioniert, keine Frage, aber wenn dies der Standard der Zukunft werden soll? ... kann sich jeder ausmalen was dann als nächstes passiert.
    AlohaDoc



    Naja, bei der Produktvielfalt haben die meisten doch eh keine andere Chance. Schau dir mal als Beispiel die Gaastra Produktrange an. Über den Daumen 10 Segellinien, je 10 Größen, zumindest letztes Jahr in bis zu 7 Farben. Der Kunde kommt also in den Shop und will das Remedy in 7.0 und grün, bitte schön zum Mitnehmen... ;) Haha...
    Also, über welchen Schwachsinn reden wir hier?


    Dann werde ich mir gleich mal eine Formula-Carbongabel bei dir bestellen und schauen, wer der Absender ist. :rolleyes:

    irgendwie seltsam , dachte das ist ein Speedevent? Wieso sind da solche Wellen, wenn der Wind scheinbar schon aus der richtigen ablandigen Richtung kommt? Wusste das vorher keiner ?


    AlohaDoc



    Bei 60 Knoten Wind in PSL, wir reden ja von Mistral, läuft die Welle zurück. Mit 60 Knoten Wind konnte keiner rechnen, auch nicht daß am Samstag Südost Wind ist und dann 2,5m Welle vorherrscht.
    Es kommt, wie es kommt. Allgemein ist PSL schon ein sehr guter Spot, sicherlich ein besserer als manch anderer, an dem Speedevents abgehalten werden... ;)


    Laut E-11 war der Wind übrigens auch noch (leider) fast Halbwind...

    Einfach nur die Verwunderung, dass du jetzt auf einmal pro Online Store bist. Die letzten Jahre hörtest du dich eher nach: support your local dealer, wer billig kauft kauft zweimal, Beratung über alles etc. an, die billig Preise gibt es bei mir nicht, aber dafür Beratung und Garantie, die es ja angeblich beim Versandhandel nie gab...



    Was hat Qualität der Ware mit Pro und Contra Onlineshop zu tun? Kann ein Onlineshop nicht auch beraten?


    90% der Käufer bei mir bestellen einfach, 10% haben Fragen und stellen diese auch präzise. Von den 10% der Anfragen erfolgen die fast alle via Email, ganz ganz selten am Telefon. Pro Email ist ja dann noch, ich kann mir das Verzapfte vom Shop noch 10x durchlesen und nachhaken. Hat viele Vorteile.
    Und so anonym ist die Onlinewelt nun auch nicht, die allermeisten Kunden habe ich an irgendwelchen Spots mal getroffen. Ist das nicht schön, daß man auch an Spots präsent sein kann und sich nicht nur den ganzen Tag die Füße in den Bauch steht? ;)


    Wir brauchen hier auch nicht über mich zu reden, auch wenn Du Niklas das lieber tust. Warum es meinen Onlineshop gibt, ist in diesem Forum begründet. Gibt es das Forum irgendwann mal nicht mehr, ist auch der Shop sofort offline, spätestens dann... ;)

    Jetzt sind auf einmal die local Surfshpos schuld an den Preisen...??? Also du sagst jetzt, dass es besser gewesen wäre, wenn wir schon immer nur Onlineshops gehabt hätten???


    Wie war das noch mit dem Fänchen... :-(



    Ah, die üblichen Verdächtigen... :D


    Welches Fähnchen? Ich hatte nie einen Surfshop und werde auch nie einen haben, gut so.


    Natürlich haben die Surfshops den Markt mit runtergerissen, deshalb stehen sie da, wo sie sind und sind eine aussterbende Spezies, bis auf die ganz Großen.


    Handelst Du etwa im Supermarkt an der Kasse für deinen Wocheneinkauf? Nein? Warum nicht?


    Ich denke mein Beitrag ist doch sehr gut zu verstehen, was hat das mit Fähnchen im Wind zu tun?

    Das WSJ plant ja eine Großoffensive, support your local shop against onlineshops... :D


    Da frage ich mich, wen das treffen soll? Bald wird es eh nur noch Onlineshops geben, andere Branchen machen das doch sehr erfolgreich vor.


    Sind die local Surfshops nicht die jenigen, die seit Bestehen der Surfbranche die Preise kaputt gemacht haben? Dumping lässt grüssen. ;)
    Oder will man seinen Kumpel mit dem neuen Shop unter die Arme greifen? :D


    Das Kaufverhalten ändert das eh nicht, dank Internet sind die Menschen deutlich mündiger und vor Allem aufgeklärter!

    Thomas, es gibt dieses Jahr weder eine EM noch eine WM. Das ist zu wenig bei so vielen Speedern.


    Wer nicht dran teilnehmen kann oder will, der muß es halt lassen. Es gibt aber genügend Profis, die die Zeit haben und so einen Event brauchen.


    Und ganz wichtig: Viele Hersteller haben Speedboards im Programm, die wollen die Boards in internationalen Rankings sehen. Auch auf einer Serienboard-WM, die gibt es auch nicht.
    Wenn es diese Events nicht gibt, werden die Hersteller ihre Aktivitäten einstellen und eben keine entsprechenden Boards mehr produzieren. Dann ist es wie früher, die Speeder lassen sich ein paar Customs bauen und verschwinden in der Versenkung!


    Ohne Events keine Berichterstattung in den Medien, keine Akzeptanz, Thema Speed durch...


    Wenn Herr Schwendtner sich ausserstande sieht Events zu platzieren, dafür wurde er vom Weltverband beauftragt, dann muß er es sein lassen und es macht jemand anders. Warum er sich ausserstande sieht, ist letztendlich egal. Andere Veranstalter/Manager bekommen das auch hin, einen Event zu platzieren...

    Tag 3 ist um:


    Nein, beim Starten macht es den Braten nicht fett. Es ist aber leichter die zu starten, als man annehmen sollte. Man muß natürlich Druck im Segel haben. Am besten geht es, wenn man im Grunde etwas anschiebt und aufspringt. In Perfektion bekomme ich es ja hier immer vorgemacht, dann springt man gleich in die Schlaufen... :bonk:
    Aber es geht echt leicht.
    Was mir immer etwas zu schaffen macht, ist die schmale Heckbreite. Ich mache daher immer die hinteren Schlaufen weiter, damit ich etwas näher zur Boardmitte stehe und die Ferse nicht im Wasser schleift. Denn soviel Körperspannung kann ich dann doch nicht aufbauen, schon gar nicht dauerhaft. Allgemein sind die aber recht einfach schnell zu fahren...

    Tag 2 ohne Wind: