Beiträge von daddy_o

    Marketing nicht unbedingt. Diese Form hat für den Wal gewisse Vorteile:


    "As expected, the flipper with tubercles attached showed a better performance at higher
    angles. Beyond 11.8 ° angle of attack, the scalloped fl ipper produced a 32% lower drag then
    the smooth model. In a small range of 10.3<α<11.8° the smooth model showed a lower drag
    production than the one with tubercles attached.
    "


    "Ein Strömungsabriss setzt an einem mit Tuberkeln besetzten Profil erst bei deutlich höheren Anströmungswinkeln ein."


    http://buckelwalflosse.de/Docs/SA_Bruno.pdf

    Es gibt sogar eine Internetseite, die sich mit dem Thema beschäftigt.


    "Frage:
    - Dienen die Tuberkel beim Buckelwal eventuell auch als Dämpfer, um ein unkontrolliertes Flattern der Flosse(-nspitze) zu vermeiden oder zu reduzieren? Schließlich sind 3-5m Flossenlänge eine ganz schöne Herausforderung an die Muskulatur.
    - Kann die Existenz einer solchen Wirbelstruktur das schlechte Konvergenzverhalten unserer bisherigen, stationären Rechnungen erklären?
    "

    Ein schöner Spot. Ein großer, kostenloser Parkplatz mit viel Platz zum Aufbauen. Dann über den Deich und den kleinen Zaun gehoben. Surfer müssen ( eigentlich ) nicht bezahlen. Bei Hochwasser +/- 2 Std. gehts bis an den Strand. Danach wird es schlickig. Bei Niedrigwasser bleibt in 200 Metern ein etwas 50 Meter breiter Priel. Da muß man aber auf Reusen aufpassen.


    Klappt bei West und Nordwest sehr gut. In Luv sind die Kiter. Übrigens sehr gut zum Lernen, da meist stehtief und viel Platz. Bei Südwest, was häufiger vorkommt, geht Whv Südstrand besser. Da natürlich das gleiche Leid mit Ebbe und Flut. Wobei es sehr geil ist bei Südwest Wind und auflauffendem Wasser raumen Kurs zu heizen ohne Höhe zu verlieren.


    In Hooksiel gibt es noch eine Wasserskibahn, ein Indoorspielpark und eine Fischbude mit Jever Pils ;). Viel Spaß.

    Eine gute Idee. Bei den Fitnessstudiogeräten uff Arbeit paßt es für Normalstatuierte gut. Bei der Einmeterfünfzig Frau und dem Zweimeter Mann wird´s unbequem. So sollten auch mal Gottes Staturprototypen ans und aufs neue Material. Hat ja nicht jeder so eine Modellfigur wie ich :D.

    Als ich letztens bei Fritt Boards drin war, war es irgendwie so wie früher in den ( Wind-) Surfshops. Jede Menge Boards standen da und es kam gleich einer mit einer guten Beratung. Man hat das Gefühl in einem Sportartikelgeschäft zu stehen und nicht in einer Modeboutique mit Dekoboards in der Ecke.


    Insgesamt eine traurige Entwicklung mit den Internetshops, Direktversendern und Messeverkäufen. Das war ja auch etwas die Fragestellung: Sind wir durch die Tests schon so gut informiert, daß wir die persönliche Beratung nicht mehr brauchen?

    Die Surf macht doch einmal im Jahr eine große Leserumfrage mit Gewinnspiel. Werden die Ergebnisse eigentlich auszugsweise vorgestellt? Na ja, auf jeden Fall ergibt sich daraus, was die Leuts so interessiert, auch wenn die Antwortauswahl vorgegeben war.

    Die Kante deiner Glasfaserschicht unter dem Fußpad ist nicht so schlimm, aber in der Mitte der Mastspur sehr ungünstig. Mindestens noch einmal anspachteln und schleifen. Ganz ehrlich, farbiges Gelcoat drüber und die ganze Baustelle vergessen :D.

    Du könntest Lorch oder PD fragen, welches klares Finish sie für ihren unfinished Look nehmen. Ich gehe mal von einem 2-Komponenten Lack aus. Der 2-Komponenten Standlack von M2 löst einfachen Lack aus der Dose etwas an. Draufgerollter Gelcoat in zwei Schichten gleicht Unebenheiten besser aus und beugt, gehe ich mal von aus, Osmoseschäden besser vor. Ist aber auch etwas schwerer.

    Hi Paul,
    nach diesen doch recht starken Eingriffen empfehle ich dir Gelcoat zu nehmen ( Gelcoat versiegelt ein Bauteil und schützt dieses gegen Feuchtigkeit und Druckschäden ).


    Es ist auch eine bessere Basis für den Standlack.

    ...
    leider finde ich, dass so ein bisschen auch diese surftests daran schuld sind, dass es heute immer weniger windsurfer und immer mehr kiter gibt. korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber dort seh ich keine solche spezialisierung wie im surfsport.....und vor allem auch nicht diesen zwang das aktuelle "in"-material zu fahren. die leutz testen zwar, aber irgendwie sind die noch so drauf wie die surfer das vor 20 jahren waren.....der spaß stand im vordergrund.


    Das mit dem Spaß bei den Kitern sehe ich auch so. Daraus resultiert leider eine gewisse Unvorsicht und Risikobereitschaft. Der coole Fun, der gerne publik gemacht wird endet im Kitkurs auch manchmal im Frust.


    Die Kiter sind im Schnitt jünger und brauchbare Depower-Kites gibt es noch nicht so lange. Also ist man dort eh recht aktuell. Die Kitemags fand ich in den Test aber auch sehr gut gemacht. Irgendwie bekommt man da mehr Zeitschrift für´s Geld.


    Auch heute auf dem Ententeich gab es wieder eine bunte Mischung der letzen zwanzig Jahre Surfmaterialbau zu sehen :D. Nicht "IN" aber Fun.

    Das ist ja mal wieder ein hin und her mit den Vorhersagen. Aktuell wohl Freitag der beste Tag. Ob es für Roermond reicht? Zum Damm komme ich nicht, also evtl. Freitag Ool. Noch jemand Pläne?

    Nur weil Cobra kein Flextail bauen kann oder will bedeutet das nicht, daß Flextail by Bouke nicht funktioniert. Gehört halt viel know how zu und, wie ich das sehe, eine Positivbauweise. Daher Custom. Flo wird von seinem Flexi schwärmen.


    Für mich ist eher die Frage, warum man jetzt diesen Strap über dem Flextail "braucht"?

    Flo


    Nein. Ich glaube die gesamte Top Ten kann den DL stehen. Die hohen Sprünge liefern eben die spektakuläreren Bilder. Deshalb viele Punkte. Für uns ist ein langer Ritt auf Miniwellen schon eine Augenweide.


    Zu angezählt: Ich glaube da befinden wir uns noch in Runde 2 von mindestens 10. Wenn es weniger als fünf Contest in der Welle pro Jahr geben wird werden wir Philip auch im Slalom sehen. Und dann sind einige andere angezählt.


    Ich freue mich schon auf G.C. im Sommer, wo die Pros sich dann fleißig einfahren werden. Erste Veranstaltung. Die sind alle heiß...