Beiträge von daddy_o

    Was ein bisschen untergegangen ist, ist dass Cannabis nun kein Betäubungsmittel mehr ist. Dadurch kann es von Ärzten als Medikament einfacher verschrieben werden. Eine kontrollierte Abgabe in Apotheken ob mit oder ohne Rezept wäre wahrscheinlich am besten gewesen. Für mich ist THC kein Genussmittel, sondern ein medizinisch wirksames Medikament.

    Um es auf den Punkt zu bringen. Die Grünen bekommen den beschleunigten Windkraftausbau und die FDP darf weiter Porsche rasen. So geht Politik. Jetzt muss die SPD noch die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie retten.

    Es steckt, wie meistens, eine andere Wahrheit dahinter. Leider wird das von den Mainstream Medien nicht kommuniziert. Das Dilemma ist, dass das heute beschlossene Gesetz aus mehreren wichtigen Dingen besteht. Die Sektorziele sind nur eins davon. Die Grünen waren in Zugzwang wegen der Solaranlagen Beschleunigung. Einen Tod muss man sterben. Es darf weiter gerast werden. Juhu.


    Die Bundesregierung, so der BDEW weiter, habe diese Regelungen in das „Solarpaket 1“ integriert, um sie schneller in nationales Recht umsetzen zu können. Stattdessen ist sie nun durch den seit Monaten anhaltenden Streit noch immer nicht verabschiedet, und dies gefährdet nach Darstellung des Verbands „die Umsetzung der Beschleunigungs-Instrumente aus RED III“. Die vorgesehene Regelung zur Umwandlung von Bestands- in Beschleunigungsgebiete müsse der Bundestag „bereits diese Woche beschließen, damit das Gesetzgebungsverfahren noch innerhalb der zugrunde liegenden europäischen Frist zum 21. Mai 2024 abgeschlossen werden kann“."


    https://www.pv-magazine.de/202…che-verabschiedet-werden/

    Okay. Jetzt verstehe ich was dahinter steckt.


    „Die DUH hatte die Bundesregierung wegen unzureichender Maßnahmen zur Einhaltung des Klimaschutz-Sofortprogramms im Verkehrssektor verklagt. Das Urteil soll am 16. Mai vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg fallen. „Wissing hat zugegeben, dass die Klage, die in fünf Wochen vor dem Oberverwaltungsgericht verhandelt wird, ihn zwingt, endlich Recht und Gesetz einzuhalten“, sagte Resch, der mit einem Urteil gegen die Bundesregierung rechnet."

    Cannabis Konsum in Gegenwart von Minderjährigen ist laut dem CanG verboten. Was ist eigentlich aus der Idee geworden, dass Rauchen im Auto in Gegenwart von Schwangeren und Kindern verboten werden soll? Ins Bierglas gefallen?

    Wir zahlen jetzt jedenfalls für eine Wallbox, die wir nicht nutzen. Das Geld wäre in eine PV auf dem Flachdach deutlich besser angelegt gewesen, auch wenn es finanziell nur +/-0 am Ende ist. Aber die Solarzellen sieht ja niemand auf dem Dach. Da ist es für den Vermieter doch viel mehr Werbung, wenn die Leute mit den gesponserten E-Autos mit fett Aufklebern der Baufirma drauf rumfahren und man die Wallboxen so schön am Carport sieht. Völlig die falsche Idee. Aber Image ist halt alles.

    Der Kaufkraftverlust in den letzten zwei Jahren wurde sicher durch Rücklagen aus der Corona Zeit aufgefangen. Mittlerweile aber wird es mit Blick auf die Wirtschaftsleistung in Deutschland und den steigenden Mieten wieder enger. Das führt aktuell schon zu Konsumzurückhaltung. Mal sehen. Leider wird häufig dann an Bildung und Gesundheit gespart. Nicht gut.

    Ja, der hohe Basiseffekt. Deshalb ist die Kerninflation aktuell höher. Im Mai sollte die Inflation wieder etwas anziehen und sich dann in der zweiten Jahreshälfte um die 3% einpendeln.


    Nach der Coronakrise war anscheinend eine Inflation von zusammen gerechnet etwa 15% notwendig um die Kosten daraus zu stemmen. Zum Glück sind die Einkommen seitdem auch deutlich gestiegen.


    Screenshot_20240402-164240~2.png

    Das mit der Mobilität ist aber nichts, was zufällig passiert, sondern ein bewusster Prozess. Genau so, wie KFW 40 Haus mit Fernwärme und 100% Ökostrom. Bushaltestelle vor der Tür und kostenlosem ÖPNV, zumindest in der Netzwabe.

    Werden wir wirklich europaweit betrachtet jemals Energie überschüssig produzieren? Besonders wenn massenweise E-Autos tagsüber geladen werden, was auf jeden Fall einen Energiespeicher darstellt, wenn auch mit Verlusten.


    Meiner Meinung nach kann die Transformation zur E-Mobilität aber nur funktionieren mit einem starken Wirtschaftswachstum. Danach sieht es aktuell nicht aus.

    Die Umwandlung von Energie in E-Fuels ist keine Speicherung, sondern reine Energievernichtung. Die Effizienz von Kraftstoffverbrennung ist halt nicht gut. Auch zur Herstellung und Transport von Benzin wird viel Energie vernichtet. Das passt alles nicht mehr.


    Ich hatte mich gefragt, was mit den ganzen Leitungsnetzen der Kohlekraftwerken passiert, wenn diese abgeschaltet werden. Die Antwort kam gestern in der Tagesschau. Man will an diesen Stellen Gaskraftwerke bauen. Es geht also weiter mit der Stromerzeugung durch Verbrennung von Rohstoffen. Bis das Gas zum Kraftwerk gelangt ist hat es einen sehr langen umweltschädigenden Weg hinter sich mit mehreren Umwandlungsprozessen.

    Eine PV Anlage habe ich nicht, wie sicher die Mehrzahl der Bevölkerung. Aber mein Stromanbieter liefert auf dem Papier 100% Ökostrom. Wahrscheinlich etwas Augenwischerei, da nur die entsprechenden Zertifikate eingekauft werden. Aber egal.


    Entscheidend ist etwas an der eigenen motorisierten Mobilität zu ändern. Ab dem Sommer werden wir das Auto nur noch für Freizeit und Einkaufen nutzen. Das ist dann immer noch Luxus und könnte zur Not auch komplett ohne Auto passieren.

    „Das Ergebnis in der Ökobilanz „Elektroauto vs. Verbrenner“: Auf lange Sicht gewinnt das Elektroauto wegen seiner emissionsfreien Fahrweise den Vergleich. So ist es nach rund achteinhalb Jahren oder 127.500 Kilometern klimaschonender unterwegs als ein Benziner. Nach 219.000 Kilometern oder rund vierzehneinhalb Jahren hat es einen durchschnittlichen Diesel überholt.


    Spannendes Gedankenspiel der Tester: Was wäre, wenn der deutsche Strommix zu 100 Prozent aus Ökostrom bestünde, also jede Kilowattstunde (kWh) von einem regenerativen Energieträger wie Wasserkraft stammen würde? Das würde nicht nur viele Tonnen Emissionen einsparen, sondern die Ökobilanz von Elektroautos enorm verbessern. Dann wären sie bereits nach 37.500 Kilometern klimafreundlicher als ein Benziner, ab 40.500 Kilometern klimafreundlicher als ein Diesel – und damit sogar als Zweitwagen ökologisch attraktiver."


    Wenn jetzt noch der Preis stimmt..