Beiträge von daddy_o

    Hi Michael,
    erst einmal schön, daß du zum Anfang der Saison heil geblieben bist. Ich hoffe, du hast den Stamm rausgefischt :(.


    So weit ich mich erinnere bist du doch schon ein "Reparierprofi". Ansonsten ausspachteln und Sticker drüber.

    Danke für die Blumen. Die Outlines lassen sich mit den Beschreibungen bei MFC recht gut vergleichen. Die feinen Unterschiede finden sich aber in Profil, Profildicke und Flex der jeweiligen Finne.


    Also kritisch selbst einen Eindruck gewinnen. Ich werde diesen Sommer noch drei Twinser Setups gegeneinander fahren unter den Gesichtspunkten: Höhelaufen und Spinouts. Auch wie gut sie mir Rückmeldung geben vor dem Punkt des Strömungsabrisses. Manchmal will man nämlich auch kontolliert sliden :D.

    Over and aus, bitte Thread schliessen, danke


    Warum, wo es doch wieder einmal lustig wird?! Der entsprechende Shitstorm war doch klar bei der nicht gerade rühmlichen Präsentation von Avanti hier. In Fachforen sind halt Fachleute unterwegs.


    Ich wiederhole mich gerne: Wenn ein Segel fragwürdige Tuningtipps braucht ( wir suchen noch die Tuningschrauben ) stimmt etwas mit dem Segel nicht. Für mich wieder mal ein: " Schaut her, wir bieten euch etwas Besonderes.". Kategorie Bullshit.

    Hmmm - "Minuspunkt für Avanti wegen elitärem Gehabe :-(("


    ...- andere Punkte sind für Slalomsurfer allgemein sehr interessant. Da hat jemand viel Mühe investiert ... diesen Wissenvorsprung (wie gebe ich den Amateren mehr Wissen an die Hand, ihre teuren Hochleistungsriggs voll auszunutzen) ...


    So brauche ich mich nicht selbst zu zitieren :-). Schade eigentlich, daß es so unverblümt weiter geht.


    Ein Segel sollte Plug&Play mit einem definierten Trimmbereich sein. Wo wurden die geheimen Tuningschrauben im Avanti versteckt?


    Jetzt zu behaupten, wer ein Avanti erwirbt wird in den erlauchten Club der Wissenden aufgenommen ist lächerlich.

    Ben Severne stellt Aufbauanleitungen per youtube-Video jedem zur Verfügung. Minuspunkt für Avanti wegen elitärem Gehabe :-((

    Positiv finde ich, daß die Tester mal Zollstock und Waage anlegen. Daß Boards und Segel mit dem Herstellermast bzw. Finnen getestet werden ist schon klar, aber es darf auch mal auf Kompatibilität untereinander geguckt werden.


    Zur Dauerhaltbarkeit kann natürlich nicht viel gesagt werden, aber ein reiner Labortest oder drei Wochen Südafrika sagen nicht viel aus, besonders wenn dann die Testobjekte schon arg gebeutelt aussehen.


    Ich finde es auffällig, daß wenn z.B. ein Segel ein Image bekommen hat in den darauf folgenden Jahren die Tests daran abgeschrieben wirken.


    Auch in Foren scheinen einige unerschöpfliche finanzielle Quellen zu haben, sodaß sie sofort das neueste Material gleich im Winter in der Karibik getestet haben. Und natürlich ist das eigene Zeugs eh das Beste ;).


    Wahrscheinlich nutzen viele Leser die Tests nur als Datenvergleiche, was eigentlich schade ist, denn alles selber testen geht leider nicht. Letzlich bleibt der kritische Blick auf den Preis und das Wissen die nächste Messe kommt bestimmt.

    Hi,
    hier mal eine Umfrage zur Realität und Glaubwürdigkeit von Materialtest.


    Zu der Schulnotenbewertung ( 1 - sehr gut, usw. ) solltet ihr Faktoren wie:


    - Praxisrelevanz
    - Herstellerauswahl
    - Beschreibung
    - Gewichtung im Test
    - Aussagekraft
    - was am Sportgerät alles bewertet wurde
    - und was weiß ich noch...


    miteinbeziehen. Also eine Gesamtnote geben. Natürlich wäre es schön, wenn ihr noch etwas Text zu eurer Meinung schreibt. Waren Test früher besser, ausführlicher? Wird Material von Werbekunden schöngeschrieben? Wie kritisch sind Test?


    Gruß Thomas

    Lieber nicht. Wäre eine ordentliche Marketingschlacht :-)


    Sollte irgendwann mal der Bedarf nach toe-in bestehen, würden die Finnenhersteller mit entsprechend gedrehten Finnen reagieren ( meine Finnenblatt zu basis ). 1-2 Grad sollten drin sein. Oder selbst angießen.


    Warum mein Board mit zu geringem toe-in bei asymetrischen Seitenfinnen mit einer Luvsucht reagierte kann ich mir immer noch nicht erklären. Scheint bei den aktuellen Boards mit parallelen Boxen aber nicht vorzukommen.

    So, wie ich das auf der Lorch Seite verstanden habe ist Trifin nur eine Option. Ausgeliefert wird mit Singlefin (?).


    Daß down-the-line mit mäßigen Geschwindigkeiten ein toe-in Sinn macht braucht man mit Wellenreitershapern bei Thrustern nicht zu diskutieren. Der bremsende Effekt bei parallel wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger und wirkt sich bei symetrischen Sidebites auch nicht so stark aus.


    Wenn das Board bei seinem Einsatzgebiet nicht luvsüchtig ist, ist doch alles ok. Wer fährt Multifin auf Geschwindigkeit?


    Auch etwas weiter, wäre noch Kegnaes. Dort soll man an dem Damm zur Insel auch surfen können. Ich glaube da ist auch eine Schule. Wollte mir das immer mal anschauen, kam aber noch nicht dazu.


    Die 100km kannste dir eigentlich sparen. Ist zwar landschaftlich sehr schön. Macht aber nur bei starkem Ostwind Spaß mit ordentlicher Dünungswelle. Kommt in Holnis dann aber etwas abgeschwächt auch an.


    Ich verstehe das so, daß der Wasserstart noch nicht ganz sitzt. Also im Sommer schön in Holnis üben, üben, üben. Und dann mal nach etwas wackeligem gucken :keks: