1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. lahomau

Posts by lahomau

  • JP Freestyle Wave 85 Liter aus 2011

    • lahomau
    • June 5, 2026 at 6:11 PM

    Erledigt, es wird nicht mehr verkauft, sondern ich baue es um (flachere Rocker-Linie und Schlaufen weiter außen).

  • Tabou Rocket Plus LTD 2022 113L

    • lahomau
    • June 3, 2026 at 3:12 PM

    verkauft!

  • [VERKAUFT] Lorch Bird light wind 149 Liter, wie neu

    • lahomau
    • May 31, 2026 at 10:52 AM

    Das Board ist verkauft.

  • Tabou Rocket Plus LTD 2022 113L

    • lahomau
    • May 30, 2026 at 3:28 AM

    Aufgrund einer Nachfrage: Es ist eine deep-Tuttle Box, und sie ist foil-ready, also verstärkt und für Foils freigegeben.

  • [VERKAUFT] Lorch Bird light wind 149 Liter, wie neu

    • lahomau
    • May 29, 2026 at 12:26 PM

    Nein, Salzburg ist in nächster Zeit nicht geplant, höchstens könnten wir uns mal auf halbem Weg bei Miesbach oder so treffen, wenn wir mal in die Berge fahren.

  • [VERKAUFT] Lorch Bird light wind 149 Liter, wie neu

    • lahomau
    • May 29, 2026 at 10:46 AM

    Eine längere Geschichte: meine Frau lernt seit 14 Jahren surfen. Sie hat einen großen Bic Techno und fährt immer mit 4,7m². Sie kann gut "von A nach B rumschippern" und fällt nie rein (Vermeidungstaktik, sie ist wasserscheu). Im Gleiten war sie noch nie, denn sie will weder stark am Segel ziehen, noch will sie schnell werden, denn schnell = keine Kontrolle. Denkt sie. Um ihr mal das Suchterlebnis "Gleiten" zu ermöglichen, habe ich ihr 2018 das Brett gekauft, von dem ich ausgehe, dass man auf dem sich schon fast anstrengen muß, um nicht zu gleiten: ein Lorch Bird mit 149 Liter. Deutlich länger als heute üblich (259cm), d.h. lange sanfte Scoop-Rockerlinie, Angleiten ganz passiv wie von selbst. Und breit genug (74cm). Gewicht ohne Finne 9,2kg in Voll-Carbon-Bauweise.

    Aber sie will nicht gleiten, sie will nicht schneller als Verdrängerfahrt, sie mag weiter auf ihrem Bic fahren. 1x im Jahr.

    Ich habe den Lorch selbst ausprobiert, draufstellen, bißchen Segeldruck aufbauen, Halbgleiten, Vollgleiten. Für mich ist das zu langweilig, weil mir das freie Gleiten eines Slalomboards gefällt, und der Lorch bleibt dann eher gemütlich und behäbig in voller Fahrt.

    Der Lorch lag also die letzten Jahre nur im Speicher, und dafür ist er zu schade. Insgesamt 3-4x gefahren, mit zwei Finnen (Select 49cm Powerbox sowie eine weitere ältere Finne 43cm Powerbox). Die Select 49cm passt gut zum Board, die ist nicht zu groß.

    Wenn das hier also jemand mit Gleitschwierigkeiten liest, oder jemand mit etwas mehr Speck auf den Rippen, oder ein Einsteiger, der seine ersten Gleiterlebnisse sucht, dann wäre das wohl das richtige Board.

    VB 500 Euro mit zwei Finnen. Abholung in 82284 Grafrath.

    Files

    DSC_1586.webp 874.61 kB – 0 Downloads DSC_1587.webp 493.04 kB – 0 Downloads DSC_1588.webp 581.75 kB – 0 Downloads DSC_1589.webp 853.63 kB – 0 Downloads DSC_1590.webp 394.86 kB – 0 Downloads DSC_1591.webp 665.71 kB – 0 Downloads DSC_1592.webp 407.1 kB – 0 Downloads
  • JP Freestyle Wave 85 Liter aus 2011

    • lahomau
    • May 24, 2026 at 5:19 PM

    Fast ein Jahr ist vergangen, keiner will das Board. 100€ ?

  • Tabou Rocket Plus LTD 2022 113L

    • lahomau
    • May 24, 2026 at 5:12 PM

    Ich verkaufe meinen Tabou Rocket+ LTD in Größe 113 Liter, Modelljahr 2022, neu gekauft im Mai 2023 durch mich. Länge 237cm, Breite 73cm, mit Originalfinne (38cm Freeride), Gewicht ohne Finne mit Schlaufen 8,2 kg. Finnenkasten ist Tuttle.
    Das Board hat ein paar kleinere Gebrauchsspuren, die sind aber alle nur optischer Natur.
    Fahreigenschaften: Ich bin es immer mit 7,1-7,8m² gefahren, es gleitet gut und frei, dabei bleibt es aber immer gutmütig. Man muß es nicht unbedingt anpumpen, es gleitet auch passiv gut an, man darf nur nicht zu weit vorne stehen.
    Mir ist das Board nun etwas zu groß geworden.
    Auf Wunsch kann ich auch eine gute Carbonfinne in 40cm dazu verkaufen.

    650€ VB. Abholung in 82284 Grafrath.

    Files

    DSC_1578.webp 838.24 kB – 0 Downloads DSC_1579.webp 517.25 kB – 0 Downloads DSC_1580.webp 352.67 kB – 0 Downloads DSC_1581.webp 455.24 kB – 0 Downloads DSC_1582.webp 711.47 kB – 0 Downloads DSC_1583.webp 150.49 kB – 0 Downloads DSC_1584.webp 321.23 kB – 0 Downloads DSC_1585.webp 167.56 kB – 0 Downloads
  • Finnenbauer

    • lahomau
    • September 21, 2025 at 12:23 PM

    Zur Info: die Deep-Tuttle-Form ist verkauft, danke.

  • Finnenbauer

    • lahomau
    • August 24, 2025 at 6:43 PM

    Ich räume gerade den Keller auf, und die Deep-Tuttle-Form aus Beitrag #85 liegt immer noch im Weg rum: RE: Finnenbauer

    Braucht das jemand oder soll die auf den Müll? Ich will auch nicht mehr die 100€ von damals haben.

  • Fanatic Stubby 82 WE (Wolpertinger Edition)

    • lahomau
    • August 10, 2025 at 10:20 AM

    Das, was ich hier gemacht habe, sind maximal 20% der nötigen Arbeiten an einem kompletten EIgenbau. Von den Kosten und der Beschaffung des Materials ganz zu schweigen.

  • Fanatic Stubby 82 WE (Wolpertinger Edition)

    • lahomau
    • August 7, 2025 at 1:18 PM
    Quote from Jaxblckk

    aus einem FreeWave gerade ein Freeride Board gebaut

    Für meinen Geschmack ist es nun ein Freewave. Denn ein richtiges Freerideboard ist es mit diesen Änderungen noch lange nicht (verglichen mit meinen anderen Brettern). Also Ziel erreicht, die Bezeichnung ist egal.

  • Fanatic Stubby 82 WE (Wolpertinger Edition)

    • lahomau
    • August 7, 2025 at 11:38 AM

    Ich habe mir einen gebrauchten Stubby 82 gekauft und nach den ersten beiden Tagen festgestellt, dass ich gerne viele Dinge anders hätte (zur Benutzung als Starkwindbrett auf dem See):

    • ich vermisse die Doppelschlaufe hinten
    • Schlaufenabstand zwischen vorderem und hinterem Fuß zu groß
    • vordere Schlaufen zu weit innen
    • mich stört die US-Box der mittleren Finne (ich bin seit über 30 Jahren froh, dass dieses blöde System bessere Nachfolger bekommen hat)
    • ich mag aus Effizienzgründen keine drei Finnen, also sind die äußeren Finnenkästen für mich überflüssig
    • etwas besseres Angleiten wäre wünschenswert

    Also entstand aus dieser Wunschliste die Wolpertinger Edition, also quasi ein Ex-Waveboard mit Freeride-Genen:

    • Finnenkasten gegen Powerbox tauschen, dann kann ich meine gut funktionierenden Eigenbaufinnen verwenden
    • Rocker im hinteren Bereich (Heck bis 50cm weiter vorne) begradigen, d.h. ich habe einen Keil mit 0-5mm Dicke aufgespachtelt, sodaß das Heck dort gerade nach hinten ausläuft und keinen Channel mehr hat
    • 8 neue Fußschlaufenplugs setzten
    • Reparaturstellen mit Gewebe überziehen
    • neue Pads kleben

    Am Dienstag war nun in Ostfriesland genug Wind zum Testen mit dem 4,7er Segel:

    • Schlaufenpositionen passen mir jetzt
    • Gleiten ist besser (aber natürlich noch weit weg von einem freeridigerem Board), Halsen sind immer noch ziemlich narrensicher (einfach auf die Kante und rum). Gute Kontrolle bei Kabbelwelle. Bin also momentan zufrieden und freue mich auf die bayrischen Winterstürme.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Suche älteres kleines Segel 3.7m², Raum München-Augsburg-Landsberg

    • lahomau
    • July 27, 2025 at 2:58 PM

    Danke, ich hoffe bald!

  • Suche älteres kleines Segel 3.7m², Raum München-Augsburg-Landsberg

    • lahomau
    • July 27, 2025 at 11:57 AM

    Nachdem ich gestern Kleinanzeigen und dailydose und ebay rauf und runter gelesen habe, habe ich mir jetzt ein neues Gunsails Horizon 3,7m² bestellt. Gebraucht war einfach nichts Vernünftiges dabei, bzw. war es mir bei vielen Angeboten nicht möglich zu erkennen, ob das nun ein uraltes 15 Jahre altes Segel ist, weil ich mich mit den einzelnen Modellen und Marken nur oberflächlich beschäftige. Aber spröden Monofilm brauche ich ja nicht unbedingt.

    D.h. die Suche hier ist erledigt!

    Das mit dem Chatbot habe ich auch vermutet: Man kennt ja langsam die selbstsichere Ausdrucksweise der künstlichen Dummheit. So blöd kann ein echter Mensch gar nicht sein.

  • Suche älteres kleines Segel 3.7m², Raum München-Augsburg-Landsberg

    • lahomau
    • July 26, 2025 at 6:18 PM
    Quote from Pedros72

    Ein kleineres Segel bedeutet bessere Kontrolle bei starkem Wind, aber weniger Kraft bei leichtem Wind.

    Du wolltest einfach auch mal was schreiben, oder?

  • JP Freestyle Wave 85 Liter aus 2011

    • lahomau
    • July 26, 2025 at 6:15 AM

    Ich verkaufe mein JP Freestylewave mit 85 Litern. Es ist mir von den Fahreigenschaften her ein bißchen zu "wavig", ich bin halt eher ein Fan von Freeride. Dafür ist es in den Halsen richtig quirlig. Gefahren bin ich es mit Segeln von 4,7-5,7 m².

    Das Board ist von 2011, aber bzgl. der Abmessungen mit 233cm Länge und 58cm Breite sehr nah an Länge/Breite der aktuellen JP Freestylewave (das 84-Liter-Modell hat 230x59cm und hat ohne Schlaufen 400g weniger als dieses Brett mit Schlaufen).

    Der Zustand ist gut, vom Vorbesitzer gab es zwei sehr kleine Dellen bzw. Risse im Lack, wo ich mir nicht sicher war, ob alles dicht ist, d.h. ich habe vorsichtshalber zwei Lagen Glasgewebe auflaminiert und im Mastbereich den Standlack erneuert. Gewicht mit Schlaufen ohne Finne: 6600g (das zeigt, dass es immer dicht war, sonst wäre das mehr). Es ist keine Finne mit im Preis dabei, auf Wunsch könnte ich aber eine gute Eigenbau-Carbon-Freeridefinne mit 30cm dazu verkaufen. Eigentlich möchte ich die Finne aber behalten.

    Die "Lackkratzer" vorne oben sind übrigens keine Farbablösungen, sondern Design, da hat sich JP damals wohl irgendwas schlaues dabei gedacht, oder auch nicht.

    Nur Abholung in 82284 Grafrath, ca. 30km westlich von München.

    VB 190 Euro.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Suche älteres kleines Segel 3.7m², Raum München-Augsburg-Landsberg

    • lahomau
    • July 26, 2025 at 6:06 AM

    Ich suche ein kleines Wavesegel mit 3,7 m². Am Kochelsee war mir letzten Winter mein 4,2er oft zu groß. Da ich das Segel außer für den Kochelsee zu nichts brauchen kann, kann es ruhig was älteres sein - ich dachte so an den Preisbereich 100-150 Euro.

  • Finnenbauer

    • lahomau
    • July 12, 2025 at 9:25 AM

    Habe nun dein Modell überarbeitet: V-Winkel an den Stirnseiten flacher, Gesamtdicke auf 15,8mm erhöht, Länge 0,5mm kürzer, Schraubenausschnitt geändert. Quelle der Änderungen sind Messungen an 4 gekauften Finnen. Dieses Positiv habe ich nun gedruckt (der Drucker ist doch genau genug) und es passt an drei Brettern gut (an einem der drei Bretter ist die Box ca. 0,5-1mm länger, d.h. die Finne kann in Längsrichtung rutschen), aber an den Seiten passt es gut. Schraubenposition passt auch. Das Negativ fräse ich gerade. Fusion-CAD-Modell ist im Anhang.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Finnenbauer

    • lahomau
    • July 8, 2025 at 8:19 PM

    OK, dann schauen wir mal, wer zuerst ein Ergebnis hat, ich starte dann wohl Ende der Woche oder Anfang nächster Woche. Aber gleich als Positiv in POM gefräst, mein Drucker ist nicht so genau, wie ich es gerne hätte.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice