Beiträge von Axel

    Wieso? , anderes Segel, andere Finne, ist doch fast der selbe Aufwand!

    Gefühlt ist das bei mir tatsächlich so: für den Finnentausch brauche ich ebenso viel Zeit, wie zum Aufriggen eines Racesegels...

    Da ist der Wind am Altmühlsee dann garantiert schon wieder weg...

    Ich mage s einfach, ein "Ready-To-Surf"-Board aus dem Bus zu ziehen. Undd as funktioniert eigentlich auch, denn beispielsweise fuhr ich 8,7 und 7,9 mit derselben (38er SR8) Finne. Aber 7,9 oder 6,6 - das ist schon was anderes, finde ich.

    Seit knapp einer Woche besitze ich auch so eine angesagte MS Finne im 36. Denke, dass ich damit mein Sailloft Cross HR 6.7 fahren kann. Das 7.5er Freerace Segel versuche ich mit der 38er C-Fins. Mal schauen, was besser ist…

    Mein 6,7er fahre ich mit einer 32er…

    Stimmt, von den Serienboards die beste Qualität.

    Fanatic sagt, dass sie ein einzigen mit RRD sind, die mit einem bestimmten höherwertigen Carbon arbeiten (BIAX). Und andere Marken heben ebenfalls ihren Materialaufbau hervor. Da müssten wir mal unsere Spezialisten fragen, die solche Boards schon von innen gesehen haben.

    Boris, nicht jeder hat das Bedürfnis mit der online Gemeinschaft alles zu teilen….

    Das sehe ich ganz genauso! Du sprichst mir aus der Seele.

    Duotone erzählt auch, dass man bei, Hero eine Segelnummer kleiner wählen kann…

    Ich finde die Idee toll, frage mich nur, ob es dafür wirklich eine breite Nachfrage gibt.

    Ähem, habt ihr euch mal die Preise bei DD und den Kleinanzeigen angeschaut? Die Boards um die 130l sind unheimlich gefragt. Einzig, dass es der Verkauf unter Bekannten ist, würde mich von 500€ abhalten.

    Die Preise wo verlangt werden sind nicht die preise wo erzielt werden!

    Versuch mal momentan irgend was zu verkaufen, der Markt ist tot.

    Sehe ich völlig anders. Habe vor kurzem mein 7;8er verkauft. Stand keine 2 Std im Netz. Begehrte Sachen wie z.B. 130l Bretter gehen glaube ich schnell weg.

    Gebrauchte Neos sind meiner Meinung nach unverkäuflich, außer Kindergrößen und eventuell vielleicht noch neuwertige mit erheblichen Preisnachlass

    Das sehe ich genauso. Mein Sohn braucht jedes Jahr einen größeren Anzug. Bis Gr. 176 war der Verkauf kein Thema. Jetzt habe ich einen NP Rise Shorty und einen 5/4 er in Gr. S zu verkaufen. Der Shorty ist neuwertig, den werde ich im Sommer besser verkauft bekommen. Der 5/4 er ist 2 Wochen genutzt. Gebe den für 65 Euro her. Falls jemandInteressen hat, bitte melden.

    Wie fest sitzt denn der Schuh? Rutscht man darin nicht nach vorne?


    Ich bevorzuge Schuhe, sie ein RistKlett haben, um den Fuss im Schuh hinten halten zu können, das schützt insbesondere meine Zehen vor dem Anstoßen vorne.

    Atan ist für mich der mit Abstand beste Schuh! Sitzt super, kein Rutschen. Fast wie barfuß….habe die in drei verschiedenen Ausführungen

    Hallo,


    Bin genau den anderen Weg gegangen: von 2017 Rocket wide zu einem Rocket 2021… habe das neue Rocket mit einer MUF X Carbon ausgestattet und nutze es mit einen 7,7 Cosmic… in den letzten Jahren wurde das normale Rocket etwas angeschräft , was man merkt… bin gleich schnell als zu meinem alten Rocket wide, aber mit runderen Händling… am rocket wide hat mich immer die Anfälligkeit im Chop gestört, da geht das normale Rocket bedeuten besser…Für mich hat das normale einfach einen größeren Einsatzbereich


    Grüße

    Fahre meinen Rocket auch mit der MuF X Carbon in 40….läuft sehr gut

    ich weiß ja nicht... Axel schreibt zwar der Monofilm von Duotone wäre empfindlich; aber bei Leanders Segeln sind (selbstverursacht durch Eile beim Aufriggen, Ungeschicktheit, Bruchlandungen.., aber auch vor allem am Top vom Transport im Flieger) ungefähr 100mal so viel und 10mal so große Knicke drin, es ist in hardcoregebrauch, wird auch stur ständig in der Sonne liegen gelassen, schlecht gerollt und es ist nirgends Tape drauf und noch nie gab es (außerdem dem optischen) ein Problem oder gar einen Riss..

    Aber vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede in den Segeltypen oder den Herstellern


    ich weiß ja nicht... Axel schreibt zwar der Monofilm von Duotone wäre empfindlich; aber bei Leanders Segeln sind (selbstverursacht durch Eile beim Aufriggen, Ungeschicktheit, Bruchlandungen.., aber auch vor allem am Top vom Transport im Flieger) ungefähr 100mal so viel und 10mal so große Knicke drin, es ist in hardcoregebrauch, wird auch stur ständig in der Sonne liegen gelassen, schlecht gerollt und es ist nirgends Tape drauf und noch nie gab es (außerdem dem optischen) ein Problem oder gar einen Riss..

    Aber vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede in den Segeltypen oder den Herstellern

    Sorry, ich meinte Empfindlichkeit für Knicke. Aus den Knicken sind auch bei mir noch keine Risse entstanden.

    Vermutlich ja, das stimmt natürlich. Aber bei einem neuen Rigg habe ich gerne eins ohne Kratzer. Dann weiß ich wenigstens ich bin der Depp der die reingemacht hat.

    Wenn schon welche drinnen waren hast du aber immer eine gute ausrede , das war ich nicht😉

    Aber klar, wenn man was neues kauft will man auch einen makellosen Zustand.

    Der Monofilm der E Pace ist sehr empfindlich. Das Segel wird wie schon beschrieben nach ein paar Mal riggen noch viel mehr Knicke bekommen.

    Zum Thema frühes Anglieten: Ein camberloses Segel muss immer erst einen Bauch aufbauen bevor es ins gleiten kommt. Ein Cambersegel hat per se einen tieferes Profil.