Bin den Blast als 115er und 130er gefahren. Mir gefällt er auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Rocket gewöhnt bin.
Beiträge von Axel
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Mein 6,7er fahre ich mit einer 32er…
Da habt ihr natürlich recht
Ich rede auch von einem 125er Board 😀
...und dafür erscheinen die genannten Längen auch erstmal stimmig.
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Wieso? , anderes Segel, andere Finne, ist doch fast der selbe Aufwand!
Gefühlt ist das bei mir tatsächlich so: für den Finnentausch brauche ich ebenso viel Zeit, wie zum Aufriggen eines Racesegels...
Da ist der Wind am Altmühlsee dann garantiert schon wieder weg...
Ich mage s einfach, ein "Ready-To-Surf"-Board aus dem Bus zu ziehen. Undd as funktioniert eigentlich auch, denn beispielsweise fuhr ich 8,7 und 7,9 mit derselben (38er SR8) Finne. Aber 7,9 oder 6,6 - das ist schon was anderes, finde ich.
Seit knapp einer Woche besitze ich auch so eine angesagte MS Finne im 36. Denke, dass ich damit mein Sailloft Cross HR 6.7 fahren kann. Das 7.5er Freerace Segel versuche ich mit der 38er C-Fins. Mal schauen, was besser ist…
Mein 6,7er fahre ich mit einer 32er…
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Stimmt, von den Serienboards die beste Qualität.
Fanatic sagt, dass sie ein einzigen mit RRD sind, die mit einem bestimmten höherwertigen Carbon arbeiten (BIAX). Und andere Marken heben ebenfalls ihren Materialaufbau hervor. Da müssten wir mal unsere Spezialisten fragen, die solche Boards schon von innen gesehen haben.
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was man machen kann - Zweitmeinung bei einem Bosch-Werkstatt/Stützpunkt einholen. Check der Elektronik im Kofferraum.
ich bringe meinen SUV nicht zu Mercedes, sondern zu einem Ex-Mercedes Händler/werkstatt, der nicht den weiteren Pemium-Weg als Mercedes-Händler mitmachen wollte.
Airmatic ist bei den "großen" Modellen kein Extra - ist einfach Serienmäßig. Auf der Langstrecke habe ich bisher kein angenehmeres Fahren erlebt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die ach so offene Toleranz von Surfern gegenüber dem Lebensstil Anderer dort endet, wenn es nicht der Ihre ist.
Boris, nicht jeder hat das Bedürfnis mit der online Gemeinschaft alles zu teilen….
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Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und mich erschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich hier falsch bin.
In diesem Thread und nach den letzten beiden Beiträgen vermutlich auch in diesem Forum.
Viel weiter als hier kann man sich vom eigentlichen "Surf-Spirit" kaum entfernen.
Das sehe ich ganz genauso! Du sprichst mir aus der Seele.
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Das 6.7er HR soll die Power eines 7.0er haben — aus erster Quelle…
Ich bin sehr gespannt, hatte noch nie ein Sailloft Segel zuvor.
Das 6.7er ist das neue 7.0, das 6.2 das vorherige 6.5 usw.
Bei den 6-Lattern weniger Fläche, dadurch weniger Gewicht, besseres Handling, aber gleiche Power.
Darum kann das 6.2 dennoch das 6.0 in einem Quiver ergänzen. Und jetzt ein größeres Segel über dem ehemals größten 8.0.
Wer immer ein 7.0er hatte, braucht jetzt nur noch ein 6.7.
Ich gehe davon aus, dass Gerrit das Segel im Forum im entsprechenden Bereich noch selbst vorstellen und erklären wird, sobald es in Sicht kommt.
Duotone erzählt auch, dass man bei, Hero eine Segelnummer kleiner wählen kann…
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Hallo Sharli und WeONE
grundsätzlich fanden wir die Idee, ein preiswertes Board gerade für die jungen Freestyler zu haben ja super; wir wären froh, wenn dadurch mehr Kids (auch solchen, die sich die vorauszubestellenden Headliner der Premiummarken nicht leisten wollen) den Einstieg finden.
Klar ist es immer der Spagat - will man ein Allroundboard, oder tatsächlich reinen Freestyler, Größenabstufung etc...
Wir denken, mit einem "reinrassigen" Freestyleshape macht man auch im Kinder/Jugendbereich nix falsch; er ist alltagstauglich UND Freestyletauglich, da die Volumenreserve bei Kindern meist eh großzügig ist, geht das Board auch noch super im Leichtwind/Freestyle. Normalerweise macht es auch erste Wellenritte noch mit. Und taugt auch als erstes Board direkt nach dem Kinder- oder Schulboard. - niemand braucht mehrere Saisons auf dem "großen" - ein durchschnittlich gebautes Kind kann normalerweise nach kurzer Lernphase auf ein kleines Board (80l +/-10) umsteigen.
Mit diesen "eierlegenden Wollmilschsäuen" wie Tabou3S war Leander nie glücklich. Das erste moderne Freestyleboard, hier das Ignite (wenn auch damals immer noch zu groß - gut das es heute den 78er gibt) war quasi die Erleuchtung. Und ja, 6-10l weniger und Shape machen was aus insbesondere am Anfang und in der Gewichtsklasse.
Also gerne wieder ein KLEINES Kinderboard - WEONE!!!!
ich denke die großen 110-120l Bereiche sind gut abgedeckt und da ist es auch nicht so wichtig, dass hier super innovative Shapes sind.
Servus britzise!
Ich freue mich sehr, über so viel konstruktives und informatives Input! Das hilft uns allen sehr weiter! Und bitte gebt mir bescheid, was ihr euch wünscht.
Hart gesagt, bin ich der Produzent, der das produzieren soll, was ihr euch wünscht. Ich will nicht am Markt vorbei produzieren, und bin was Entwicklung betrifft auch eure direkte Anlaufstelle. Bei uns müssen nicht zuerst viele Hierarchiestufen die Freigabe geben, bevor ein neues Produkt entwickelt wird.
Tatsächlich haben wir bereits entschieden dieses Jahr ein Kinderboard zu entwickeln. Wir sehen darin auch einen Bedarf. Besonders erschreckt es mich immer, wenn ich sehe, dass die Kinder nahezu einen Spagat machen müssen, weil der Stand der Fussschlaufen zu weit ist.
Meine Grundidee ist ein gemäßigter Freestyler, der sehr ruhig läuft, einfach zu halsen ist, und für erste Freestylemanöver gut geeignet ist. Da genügt es nicht, einen bestehenden Shape eines großen Boards einfach nur nach unten zu skalieren. Das braucht einen ganz neuen Shape. Ich habe dazu auch schon einig sicher interessante Ideen. Das Gewicht des Boards soll ca. 4-4,5kg haben, somit auch unseren Prinzen und Prinzessinnen leicht am Fuß liegen.
Dies hat natürlichn den Effekt, dass das Board nicht für Erwachsene (max. ca. 60kg) geeignet ist, da um dieses Gewicht zu erreichen, mit Material gespart werden muss.
Den Preis würde ich bei ca. 1400.- (inkl. Mwst) als meine Zielvorgabe sehen. Wenn die Kids raus wachsen, kann man es ja weiter verkaufen (Ähnlich wie bei der Skiausrüstung)
Mich würde dazu eure Meinug interessieren, und bin um jeden konstruktiven Input 1000x dankbar!
PS: Ich bin seit 2 Wochen in unserer Produktion um die Produktionsabläufe zu verfeinern und unsere Qualitätsvorgaben umzusetzen.
Eines kann ich ruhigen Gewissens jetzt schon sagen: Ihr dürft sehr gespannt sein
LG Scharli
Ich finde die Idee toll, frage mich nur, ob es dafür wirklich eine breite Nachfrage gibt.
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Ähem, habt ihr euch mal die Preise bei DD und den Kleinanzeigen angeschaut? Die Boards um die 130l sind unheimlich gefragt. Einzig, dass es der Verkauf unter Bekannten ist, würde mich von 500€ abhalten.
Die Preise wo verlangt werden sind nicht die preise wo erzielt werden!
Versuch mal momentan irgend was zu verkaufen, der Markt ist tot.
Sehe ich völlig anders. Habe vor kurzem mein 7;8er verkauft. Stand keine 2 Std im Netz. Begehrte Sachen wie z.B. 130l Bretter gehen glaube ich schnell weg.
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Bin mit den Caas Masten auch sehr zufrieden. Kann ebenso Enemii empfehlen.
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Gebrauchte Neos sind meiner Meinung nach unverkäuflich, außer Kindergrößen und eventuell vielleicht noch neuwertige mit erheblichen Preisnachlass
Das sehe ich genauso. Mein Sohn braucht jedes Jahr einen größeren Anzug. Bis Gr. 176 war der Verkauf kein Thema. Jetzt habe ich einen NP Rise Shorty und einen 5/4 er in Gr. S zu verkaufen. Der Shorty ist neuwertig, den werde ich im Sommer besser verkauft bekommen. Der 5/4 er ist 2 Wochen genutzt. Gebe den für 65 Euro her. Falls jemandInteressen hat, bitte melden.
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Schickes Brett, sehr empfindlich…habe die im Verleih gesehen
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Wie fest sitzt denn der Schuh? Rutscht man darin nicht nach vorne?
Ich bevorzuge Schuhe, sie ein RistKlett haben, um den Fuss im Schuh hinten halten zu können, das schützt insbesondere meine Zehen vor dem Anstoßen vorne.
Atan ist für mich der mit Abstand beste Schuh! Sitzt super, kein Rutschen. Fast wie barfuß….habe die in drei verschiedenen Ausführungen
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Hallo,
Bin genau den anderen Weg gegangen: von 2017 Rocket wide zu einem Rocket 2021… habe das neue Rocket mit einer MUF X Carbon ausgestattet und nutze es mit einen 7,7 Cosmic… in den letzten Jahren wurde das normale Rocket etwas angeschräft , was man merkt… bin gleich schnell als zu meinem alten Rocket wide, aber mit runderen Händling… am rocket wide hat mich immer die Anfälligkeit im Chop gestört, da geht das normale Rocket bedeuten besser…Für mich hat das normale einfach einen größeren Einsatzbereich
Grüße
Fahre meinen Rocket auch mit der MuF X Carbon in 40….läuft sehr gut
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ich weiß ja nicht... Axel schreibt zwar der Monofilm von Duotone wäre empfindlich; aber bei Leanders Segeln sind (selbstverursacht durch Eile beim Aufriggen, Ungeschicktheit, Bruchlandungen.., aber auch vor allem am Top vom Transport im Flieger) ungefähr 100mal so viel und 10mal so große Knicke drin, es ist in hardcoregebrauch, wird auch stur ständig in der Sonne liegen gelassen, schlecht gerollt und es ist nirgends Tape drauf und noch nie gab es (außerdem dem optischen) ein Problem oder gar einen Riss..
Aber vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede in den Segeltypen oder den Herstellern
ich weiß ja nicht... Axel schreibt zwar der Monofilm von Duotone wäre empfindlich; aber bei Leanders Segeln sind (selbstverursacht durch Eile beim Aufriggen, Ungeschicktheit, Bruchlandungen.., aber auch vor allem am Top vom Transport im Flieger) ungefähr 100mal so viel und 10mal so große Knicke drin, es ist in hardcoregebrauch, wird auch stur ständig in der Sonne liegen gelassen, schlecht gerollt und es ist nirgends Tape drauf und noch nie gab es (außerdem dem optischen) ein Problem oder gar einen Riss..
Aber vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede in den Segeltypen oder den Herstellern
Sorry, ich meinte Empfindlichkeit für Knicke. Aus den Knicken sind auch bei mir noch keine Risse entstanden.
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Vermutlich ja, das stimmt natürlich. Aber bei einem neuen Rigg habe ich gerne eins ohne Kratzer. Dann weiß ich wenigstens ich bin der Depp der die reingemacht hat.
Wenn schon welche drinnen waren hast du aber immer eine gute ausrede , das war ich nicht😉
Aber klar, wenn man was neues kauft will man auch einen makellosen Zustand.
Der Monofilm der E Pace ist sehr empfindlich. Das Segel wird wie schon beschrieben nach ein paar Mal riggen noch viel mehr Knicke bekommen.
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Ich glaub hier gibts ein paar Missverständnisse was die Anwesenheit von Cambern im Segel angeht. Die sind dafür da, dass Profil zu stabilisieren. Ein Segel gleitet aber nicht früher oder später an, weil da ein oder mehrere Camber drin sind. Es gleitet aufgrund des stabilen Profils besser durch und die Kontrolle im oberen Grenzbereich ist besser. Beides ist hier nicht gefragt.
Im Angleiten, vor allem wenn man pumpen kann, sind camberlose Segel nicht im Nachteil. Vor allem nicht in der Größe< 8m² Im Gegenteil, durch den Gewichtsvorteil und die größere Flexibiltät beim Anpumpen gehen die ehr früher los.
Mein Tipp ist das Speedster. Nur sollte dafür ein Neilpryde Mast im Sortiment sein. Sonst würde ich auf dem vorhandenen aufbauen. Ich schieße mal eine Angleitfolge ins Blaue:
1. Speedster
2. E-Pace
3. Cross
4. NCX
Basiert aber nur auf Wahrnehmung am Spot, nicht auf persönliche Vergleichsfahrten. Daher kein Anspruch auf absolute Richtigkeit. Und 3. und 4. sind immer noch gut und haben andere Vorteile. Z.B. beim Cross die Langlebigkeit. M.E. gilt auch: Was besser angleitet, ist nach oben raus etwas weniger geeignet.
Zum Thema frühes Anglieten: Ein camberloses Segel muss immer erst einen Bauch aufbauen bevor es ins gleiten kommt. Ein Cambersegel hat per se einen tieferes Profil.
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OK, so wie es ausschaut wird es dann wohl ein Sailloft Cross 8.0 oder ein e_Pace 7.8.
Hat nicht zufällig jemand ein gebrauchtes abzugeben?
Habe dir eine PN gesendet. Viele Grüße Axel
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Funzt die Fussschlaufen Position (vorne aussen, hinten innen/single) gut?
Wie fährt er überhaupt im 3 Schlaufen Set-Up? Das Heck wirkt recht breit. Kann aber an der Perspektive liegen.