Beiträge von PeeJott17

    Ob ein längeres schmaleres Board in solchen Bedingungen besser wäre weiß ich allerdings nicht da ich es nicht probiert habe. Tendiere aber dazu dass dann zum verdrehen noch ein stärkeres kippen kommt was die chose nicht einfacher machen dürfte...ist aber nur son Gefühl...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Aloha.
    Zur Frage oben: Ich finde dass die kürzeren breiteren Boards bei ruhigem Wasser oder leichtem chop einfacher zu schotstarten sind bei ordentlich dünungswellen hilft die Breite dann nicht weiter weil dann beim ausbalancieren der Welle gerne das Bug oder das Heck absäuft. Ist das dann mal auf Tauchstation dreht das Board wegen der kurzen Länge sehr schnell dahin wo es nicht hin soll. Dass wird dann durch die nächste Welle verstärkt und dann macht man das ganze wieder von vorn.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Aloha.
    Bei mir geht das "nach hause dümpeln" mit nem 110l (69er Manta) mit 8,0er FR-Segel und nem Körpergewicht von 88 kg noch ganz ok.


    Wie isses denn bei mir: Board 7 kg, Segel 6 Kg, Mast 2,5kg, Gabel 2,5 kg, Verlängerung und GEdöns 1kg, Neo nass 2 kg, Trapez nass 1,5 kg tuti completti: 110,5


    Jetzt weiß ich auch, warum Schotstart mit dem Equipment bei 0,75m Chaosdünung und ohne Wind soooo wenig Spaß gemacht hat....


    Im Fahren geht es, aber Winddruck brauch ich schon, sonst ist es eine unglaubliche Quälerei...liegt aber auch daran, dasss das Board recht kurz ist und sofort Quatsch macht, wenn der Winddruck weg ist.
    Daher passt bei mir für großes Equipment Körpergewicht + 25l, bei kleinem geht sicherlich auch + 20l um sicher nach hause zu dümpeln...Für nen bequemen Schotstart eher noch 10l mehr...


    LGs
    Paul

    Etwas ungewohnt sieht es aus, aber stabilitätsmäßig dürfte sich die fehlende CrossBatten doch im Zaum halten, da sie bei den großen größen eben einfach genau unter der GB-Aussparung endet. Obs nun drüber oder drunter ist sollte doch nicht soooo entscheidend sein, oder?


    Für mich spielt das weniger in der Segelprofilstabilität als in der Langzeithaltbarkeit, da das Segel dann best. mit LooseLeech gleich oberhalb des GB beginnt, dort aber am GB punktuell fest verankert ist und oberhalb nicht durch eine Latte abgestützt wird und somit die Verwindung des Materials durch irgendwas anderes als eine Segellatte aufgefangen werden muss..die Frage ist durch was??


    Nun ja, aber auf Haltbarkeit werden SL-Segel ja selten ausgelegt....


    Ansonsten siehts schick aus ;-)

    Moinsen.
    Berichte bitte mal was du für den standlack genommen hast und wo gekauft. Würde mich sehr interessieren da ich m2 auch nicht toll fand (wer nicht ganz flink rollt löst sich sein Dekor ab) das bacuplast Zeuch ist m.M.n. zu grob so dass es nass nicht den gleichen halt wie original standlack hat...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Aloha. Würde ihn in kabbeligem Flachwasser einsetzen (Dorum-Neufeld; Ringkoebingfjord und ein bissel auf nem See) dass dann alles bei einer Windstärke wo das 7,0er auf meinem 69 Manta keine Freude mehr macht.
    Dann würde ich mit dem 7,0er runter wechseln und dann noch, wenns weiter zu nimmt, als kleinstes das 6,0er drauf fahren.


    Danach kommt dann nen kleines 90l freemove Board...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Moin.


    Hhmmm...dachte daran es hauptsächlich mit einem 6,0er Vector zu befeuern und gelegentlich mit nem 7,0er.
    Den 69er fahre ich gerne und ausgiebig mit 8,0 und 7,0, für 6,0 ist er wahscheinlich nen tucken zu groß.
    Wenn das 6,0er aber nicht so sehr gut zum 64er passt, dann würde er mir nicht sooooo weiterhelfen.
    Ich gehe da mal in mich.
    Die 250,- Tacken sind so "im Raum" gar nicht verkehrt ;-)
    Wo wohnt das Board denn?

    Aloha.
    Was soll denn das Gerät kosten?
    Und mit welchen Segeln bist Du es gefahren?
    Würde als Starkwindwaffe unter meinem Manta 69 herhalten sollen....könnte aber zu dicht dran sein.....
    LGs
    Paul

    Naja, schauen wir uns das mal aus der Nähe an. Der erste Schwung geht in TW Anfang Dezember raus, ich hoffe noch vor Weihnachten hier.
    Preislich ist das natürlich böse, was die Holländer da vorlegen.
    Für das viele Geld kann man auf jeden Fall andere Sachen kaufen, die sich erlösreicher verkaufen lassen...


    Aloha.
    Wenn das Dingen wirklich ausreichend wasserdicht wäre, ist es def. ne Überlegung....V.a. wen es auch noch Count-Down-Timer könnte ;-))
    Und wenn Totti einen ganzen Schwung bestellt und zu nem ordentlichen Preis verhökert (sub. 200,-), dann
    würde ich mir das auch mal gaanz gründlich überlegen da nicht vielleicht auch zuzuschlagen ;-))

    Ok..back to topic...
    Die Bilder der 2017er Guns gefallen mir schonmal. In der aktuellen surf war auch schon das 2017er GSR zu sehen....


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Ach ja was gefällt an gun: solide Segel mit grooooßer Windrange in einer Quali die sich nicht verstecken muss, großer Gebrauchtmarkt und auch qualitativ passende Masten zu sehr günstigen Preisen...Abstriche waren eben Design und Innovativität...Letztere sind aber wie ich finde tragbar...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Hatte mich ja eigentlich auf die Rrd firewings eingeschossen und wäre gerne dabei geblieben. Die Preise waren aber soweit jenseits von gut und böse...das könnte mit aktuellen Segeln auch beim nettesten shopbesitzer nicht klappen. Vorjahressegel waren auch auf mehrfach Nachfrage nicht mehr zu bekommen, also wechsele oder wechselte ich wieder zu gun..



    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Ja, die pros und cons des Direktvertriebs...
    Ich finde grds. Auch surfshops gut v.a. wenn man sich dann mal kennt...da kann einem gut geholfen werden...allerdings finde ich feilschen immer recht nervig und teilweise müsste ich Preise verlangen um halbwegs in die Region zu kommen die ich bereit bin zu zahlen dass das an Unverschämtheit Grenzen würde. Das mag ich dann einfach nicht machen und bei Gun muss ich das auch nicht...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Nun ja, beim Fahren nicht aber beim ins und aus dem Wasser schleppen und auf und abbauen..
    Da solls schon schick aussehen ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    Ich finde, gun entwickelt sich stilistisch vom Tiefpunkt 2014 (bei FreeRide und FreeRace) kontinuierlich wieder nach vorne....ich finde das Design gut...auch die 2016er schon ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    ...und wenn nicht genug Knoten durch die Luft fliegen, mach ich mir ein paar zusätzliche in die startschot...dann stimmts in der summe...;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk