Beiträge von Peter Essen

    Das sehe ich ähnlich.
    Eh ist diese Diskussion müssig. Ich glaube nicht, daß damit jemand reich wird. Die Zeiten sind vorbei in der Windsurfbranche.
    Genauso könnte man eine Diskussion führen, warum man nicht besser in der Schule aufgepasst hat, damit man heute einen gut bezahlten Job hat und sich ein teures Hobby mit elitären Produkten leisten kann/will.
    Es kostet einfach Geld, ein Produkt zu entwickeln (Testteam, Protobau), und zu vermarkten. Fabrik, Speditionen, Importeure, Händler, jeder braucht ein paar Euro.
    Wenn man dann auch noch ein etwas teureres Material nimmt oder eine umständlichere Produktion, ist das Ergebnis ebenso wie es ist.


    Sehe ich auch ähnlich. Finde es aber schon sehr interessant, wie Avanti den Markt angeht. Teile nicht unbedingt die Meinung einiger hier, dass dies unüberlegt oder zum Scheitern verurteilt ist. Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass Deutschland als Markt (noch) nicht im Fokus steht und eher "mitgenommen" wird:
    - Die Firma Avanti ist ja schon sehr "ausländisch" geprägt aus deutscher Sicht.
    - Keine Preisliste auf der Homepage, Infos nur per E-Mail ist schon sehr merkwürdig oder elitär (oder habe ich etwas übersehen?).
    - Wenn eine Firma eh die vorgesehene Stückzahl weltweit verkaufen kann (Australien, USA, Niederlande,....., warum dann Vertriebs- und Marketingkosten in den preissensiblen deutschen Markt stecken? Ich habe manchmal das Gefühl, viele Nutzer hier sehen die Hersteller zu sehr aus deutscher Sicht.
    - Wenn ich nur 0,01% der deutschen Surf-Käufer erreichen will, um mein Absatzziel zu erreichen, warum soll ich dann die Preise senken?


    Ich muss das alles als Verbraucher und Forumsteilnehmer nicht gutheißen. Ich muss aber auch nicht alles schlechtreden, was nicht zu meinem eigenen Denken und Bedürfnissen passt.


    Meine Meinung
    Peter

    Nenn es wie du denkst... Ich hätte auch schreiben können der beste Membranfolienhersteller, leider auch der teuerste...


    Kleine Frage nebenbei, schon ein neues Avanti Viper oder anderes der MembraneSegel in der Hand gehabt?


    Würde gerne eins in der Hand haben. Gibt es auf der Boot eine Gelegenheit dazu?


    Gruß


    Peter

    Made in PRC. Und ohne den Umweg über Australien wären sie in Europa 20% günstiger.


    Made in PRC, na und? Auf meinem Iphone steht: "Designed by Apple in California Assembled in China"


    Shipping costs im Container sind so niedrig, wenn genügend Stückzahl für Verschiffungsvolumen vorhanden, kannst Du das kostenmäßig vergessen.


    Bin im Februar mal wieder in China, kann mir ja ein Avanti zum China-Preis mitbringen. Ist schon so manche Ware im Hafen von Shanghai aus dem Container gefallen und günstig verkauft worden.:cool:

    ich glaube
    1. dass strukturen besser funktionieren als glatte oberflächen
    2. dass dies aber besser auf einer "weichen" konstruktion funktioniert (subkutane fettschicht) - daher will ich in 2013 mal das hier versuchen spinefin
    3. dass es nicht nur um den widerstand als solchen geht, sondern auch strömungsabriss, fehlertoleranz etc, dinge die einen beim realen surfen langsamer machen, aber im strömungskanal nur schwer simuliert werden können
    4. nanobeschichtung ist gut gegen schmutz, bringt sonst aber kaum was


    Sehr interessanter Punkt, subkutane Fettschicht: Der Prof meinte, die Haie können die Konsistenz des Fettes steuern und damit die Weichheit bzw. die Strömungseigenschaften der Hautoberfläche den Verhältnissen anpassen. (Ist mir nicht mehr genau in Erinnerung, ob die Oberfläche außen direkt oder die darunter liegende Schicht) So was schaffen wir Surfer natürlich nicht.

    Thomas Döblin hatte mal einen Fanatic, der mit einer Nano-Beschichtung versehen war, die evtl die Reibung am Board um 7% verringern sollte.


    Nun rechnen wir doch mal:


    Gesamtwiderstand des Objektes 100% (Segel, Fahrer, Board, Finne)
    Anteil Reibungswiderstand Rumpfunterseite ca 25 %
    wird maximal um 7% von 25 Prozentpunkten, also effektiv 1,75 % vom Gesamtwiderstand verringert


    Wir hatten das Thema schon mal mit Haifischschuppenoberfläche. Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, einen kanadischen Professor für Bionik darauf anzusprechen. Er bezifferte das Potential zur Verringerung des Gesamtwiderstandes auf 1,5%. Das deckt sich ja etwa mit deiner Berechnung bei Nano-Beschichtung.

    icund wenn dann die finne vorbeikommt - frage an die experten - zieht es dann die blase evtl. an der finne nach unten? > strömungsabriss?
    wenn es so wäre, dann könnte ich mir am ehesten vorstellen dass der cutout hier hilft, weil die blasen nicht so weit runtergesaugt werden


    generell kommt mir etwas vor dass zuviel der diskussionen um finnen von idealen laborbedngungen ausgehen, und nicht von miniwellemn am unterwasser und dem übergang finne/UW.


    Das ist ja ein Argument von Wolfgang für den Cut Out, siehe unter "Wide Base Finnen"

    Hi 69,


    (ich sag nichts zu Deiner Nummer), welcome on board!
    zu Frage 1: kontakte Wolfgang Lessacher, der freut sich und berät dich kompetent.
    zu Frage 2: Ich traue mich nicht darauf zu antworten. Kennst Du den "Seher" aus Astrix, diese Frage könnte von ihm sein:D Die Finne ist aber an sich sehr schnell. Was ist das schnellste für Deinen Fahrstil, Revier, Segel, Board; da sollen andere mehr zu sagen.

    warum ist doch nicht schimmer als jede andere da kannst dich auch dran verletzen..


    Gruß


    Alex



    Klar kannst Du dich auch mit nem Brieföffner umbringen, aber mit einem Samurai-Schwert ist es einfacher (und stilvoller).;)


    Also wenn Du mit dem Ding einen Schwimmer, Surfer oder Kiter (o.k, nicht ganz so schlimm:D) oder wie ich es mal gesehen habe, eine Meeresschildkröte triffst, ist Waffenschein passender als Angelschein.

    Glaubst Du denn daß so eine CNC Fräse bei der Finne mehr können muß als bei meiner Chamäleon?Außerdem hat MvM mir einiges erzählt vor allem wie diese Finne Speed macht. Wolfgang


    Speed hin oder her: Diese Finne gehört entweder waffenscheinpflichtig gemacht oder verboten.

    Peter,wir haben uns beide überkreuzt.Du hast schon recht. Vorfinne ob kurz oder länger. Die Slot gibt es wie beide von ihm gezeigten Varianten.Wolfgang


    Meine Erfahrung mit Vorfinne in den 80 igern war eindeutig, sie war extrem wirksam: Sie bremste das Board zuverlässig und fing auch noch das Seegras ein, das ansonsten nicht an der Hauptfinne hängen geblieben wäre. Dazu kam noch doppelte Montagezeit. Das war wirklich eine echte Innovation.