Beiträge von FranzN

    Hast Du es direkt in Holland beim Hersteller gekauft? Da sitzt ja kein Importeur zwischen, die haben es selbst in der Hand.



    Hab's über meinen lokalen Shop bestellt der gute Verbindungen zum Importeur hat. Habe dann auch nach den schlechten Nachrichten in mehreren Shops in NL angerufen: nichts lieferbar bis nächstes Jahr. Auch wenn es online "vorrätig" heisst wie z.B bei SvdB.
    Wenn ich mich nicht irre gibt es noch ein X-97, aber kein X-87.
    have Fun
    Franz

    Kennt jemand das: man bestellt ein Board ... Termin verschiebt sich



    Ja, kenne ich. Ich habe im Juni ein Thommen Cross-X 87 "bestellt". Jetzt heisst es ich wäre der erste auf der Warteliste für die nächste Lieferung... im April-Mai 2011 !!!.


    Schwer zu toppen?


    Ist das Brett wirklich so gut dass ich warten soll?


    have Fun
    Franz

    J Vielleicht sollten sich die ganzen EU-Magazine diesbezüglich zusammentun, der Eine testet dies, der Andere das, dann wird ein gemeinsames Heft lediglich in Landessprache übersetzt veröffentlicht... ;)


    Stimme zu dass der Eine dies, der Andere das testen könnte, aber nur die Texte (Zusammenfassungen) übersetzen ist nicht genug. Es sollte schon im Vorfeld eine einheitliche Check- oder Punkte-Liste ausgearbeitet werden. Diese müsste(n) dann auch veröffentlicht werden.


    mfG
    Franz

    Zu verkaufen Freeride/ Freemove Board
    JP Super-X 104 (FWS full wood sandwich) von 2004.
    Volumen 104L, Länge: 258cm, Breite: 62.5cm, Gewicht: 6.9kg
    Finne: Convertible 31cm (Powerbox)
    4 Straps von JP.
    Ideales Segel: 5.4- 6.8m2, möglich: 5.0-7.5m2


    Zustand: sehr gut, Gelcoat an 2 Stellen am Bug geplatzt.


    Fotos auf Anfrage.
    Preis: 250Euro.


    Kein Versand, Abholen Raum Luxemburg oder Brouwersdam/ Renesse (22-29 May).


    Dumme Frage....wo bekommt man ein komplettes Rigg...


    Hallo,
    deiner Frage nach scheinst du ja ein Neuling in Sachen Windsurf zu sein. Da würde ich an deiner Stelle mal ein Shop ansteuern. Grosse Shops haben immer was Gebrauchtes zu super Preise. Die können dir alles zusammenstellen dass es auch passt (Biegekurve, Mastverlängerung, Gabel, Base...). Und mit ein wenig Beratung wirst du im Shop besser bedient als bei Ebay.
    Wenn du mal sattelfest in Sachen Funboard bist, kannst du richtige Schnäppchen bei Ebay machen.


    Surfshops kannst du leicht bei surf-magazin.de (...links... shops) finden http://www.surf-magazin.de/smo/show.php3?id=55&nodeid=55&p=&ps_lo=0


    mfG
    Franz

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrung mit dem GPS (globalsat 625). Die Anzeigen auf dem Display können durchaus realistisch sein. Aber auf GPSar (oder ähnliche Programme) gibt es durchaus Spikes/ Aussreisser die vollkommen utopisch sind.


    Man kann die GPX Dateien mit einem normalen Texteditor editieren. Da ich alle Sekunde aufzeichnen lasse, erwarte ich auch ein Eintrag pro Sekunde. Es kommt aber vor dass eine Zeit doppelt vorhanden ist (Position ist aber anders) und auch kurz danach eine Zeit fehlt.
    Wenn diese doppelte/ fehlende Zeiten manuell verbessert werden, sind die Ausreißer fort, die Speedkurven geglättet und die Speeds wieder glaubwürdig (genau so wie auf der Uhr-Anzeige). Dieses manuelle Verbessern ist jedoch ziemlich aufwendig. Die Filterfunktion der Programme ist da viel angenehmer und schneller.


    Warum werden die Zeiten falsch angegeben? Hier meine Vermutung, ich mag aber völlig falsch liegen: Intern rechnen die Uhren mit zehntel/ hundertstel sec. In der GPX Datei werden die Zeiten nur mit ganzen Sekunden gespeichert (vielleicht auf/ abgerundet). Wenn die Zeit auch 1/10 oder 1/100 Sek aufzeichnen würde, wären die Spikes nicht vorhanden.


    Mein Vorschlag: Filterfunktion benutzen und nur >10sec Speeds beachten. Dann sind die meisten Fehler und Messungenauigkeiten weg.


    mfG
    Franz


    Die Boards werden in China(?) hergestellt. Ein Container soll angeblich Ende März verladen worden sein. Die Boards sollten jetzt bald, Ende April, in Europa ankommen.
    Bin gespannt wann ich meins abholen darf.


    Keine Ahnung wie die sind, sich fahren, usw... aber von P. Thommen kann man doch nur Gutes erwarten.


    have Fun
    Franz

    Ich würde folgende nehmen.
    Linsenkopf Kreuz: DIN 7985 A2 M 6X55 [A27985PH655]


    Inbus ist eher selten für Bretter.
    DIN 912 A2 M 6X55 [A20912655]


    Inbus Linsenkopf ist noch seltener
    ISO 7380 A2 M 6X55 [A27380655]


    mfG
    Franz

    Wie schnell tau Eis?


    Mit ähnlichen Fragen hatte die französische Armee schon um 1918 die neuen Rekruten veräppelt. Damals war die Frage: wie lange dauert es bis ein Kanonenrohr abkühlt. Die Antwort wurde mit dem Komiker Fernand Raynaud (1926-1973) weltberühmt, also im französichen Sprachraum: eine gewisse Zeit.


    mfG
    Franz

    Moin
    ... präsentation halten...PS:endlich wirds wärmer!!!=]


    Da hast du ja dein Thema...also nicht die Erderwärmung, aber du schreibst " endlich wird's wärmer". Also hat dir im Winter was gefehlt...was macht dich so verrückt dass du aufs Wasser musst... bei kaltem, schlechtem Wetter...Windsurf = gute Droge = Entzugserscheinungen...dein schönster Tag auf dem Wasser...dein Traumspot, dein nächstes Manöver, deine perfekte Welle, die After-session...


    Das Publikum reagiert viel interessierter wenn du über Emotionen, Spass, Fun... redest als über trockene Technik, GPS Rekorde oder Scoop-Rocker Linien. Auch sprachliche Defizite können durch den emotionalen Inhalt einfacher versteckt werden.
    Und wenn am Vortragstag noch stürmt, kannst du deine Nervosität voll auspielen, rumzappeln, an der Gabel ziehen, im Saal loopen ...


    mfG
    Franz

    Also ich hab die Erfahrung mit Mystic Neoprens gemacht, dass se bei der länge n bisschen größer ausfallen.


    Hallo,


    meine Erfahrung: Mystic: lange Arme, lange Beine, enger Rumpf.
    Neil Pryde: passt mir(!) optimal in den Längen und Durchmesser.


    Ohne es selbst auszuprobieren geht es nicht. Jeder Surfer ist ja anders gebaut. Du musst dich drin wohlfühlen, wie in einer zweiten Haut. Ohne dass es sich irgendwo unangenehm anfühlt. Also probieren, probieren... bis die richtige Marke gefunden ist.
    Franz