Beiträge von rrd248

    Danke dir für deine ehrliche Meinung rrd248 .

    Ehrlich gesagt würde ich gerne reinschnuppern! Mein neues 8.5er Freerace Segel passt dann ja zum Board nehme ich an? Welche Bedingungen zum reinschnuppern würdest du mir empfehlen? Unsicher wäre ich mir zb welche Finne(ngröße) ich verwende und wie viel Wind vorhanden sein sollte. Wenn es ein Race Board ist müsste ich damit ja dennoch schneller sein als mein F2 Hornet 145L, oder? http://www.windsurfing.pl/equi…hornet-ltd-145-hornet-145

    Wobei mir auch von einem Surfguru gesagt wurde, dass das Hornet schon ein sehr schnelles Geschoss sein soll.

    Kannst du noch kurz ausführen, warum das Brett für die genannten Zielgruppen ungeeignet ist? Für mich als Surfneuling sehe ich keinen Grund, wenn man gleiten und Wasserstart beherrscht sollte es doch auf dem Brett auch gut funktionieren?

    Das Board wurde vor x Jahren für erfahrende Surfer entwickelt, die sich damals einer speziellen Facette des Surfens widmen wollten.


    Das sieht man am gestreckten Shape und den Fussschlaufen.


    Heute ist ein derartiges Board noch schmaler und kürzer. Die Mastspur ist bei neueren Segeln weiter hinten.


    Natürlich kann man es ausprobieren, aber es wird aktives Angleiten benötigen und die Geschwindigkeit muss man auch beherrschen. Halsen und Wenden werden anspruchsvoll sein, ebenso die Position auf dem Board.


    Es ist also ein älteres Board für erfahrene Surfer und nicht für Aufsteiger.

    Wenn ich die Beiträge so lese ist Roswi eine positive Ausnahme, da sie sportlich und beruflich besondere Fähigkeiten mitbringt, die das Lernen erleichtern und fördern. Das wäre auch bei einer anderen Sportart so.


    Solche Schüler habe ich sehr selten gehabt, die mögliche Lernkurve hat mich dann schon manchmal erstaunt.


    Bei "Normalos" geht das halt etwas langsamer.


    Aber ich bin der Meinung, das echter SURF Spass nur mit eher kleinen Boards entsteht.