Beiträge von poseidon

    Hi,


    Zitat

    So hatte ich auch gedacht, bis ich das erste Mal auf einem gestanden habe. Nicht mal geradeausfahren ist so einfach möglich...


    ich hatte keine Probleme mit dem Formula. Das hat auf Anhieb geklappt, das ist wie für mich gemacht. Ich bin auch beim ersten Mal in die Schlaufen gekommen. Man hat durch die Breite einen großen Hebel und kann große Segel länger fahren als mit dem großen Freeracer. Es ist ein unglaubliches Gefühl, so weit außen in den Schlaufen zu stehen und im Trapez zu hängen. Mit dem 12,5er Segel geht richtig die Post ab und das Board wird fast 50km/h schnell. Schwierig finde ich durchgeglittene Halsen. Aber ich übe weiter, irgend wann klappt das.
    Der große Freeracer ist deutlich leichter zu halsen. Die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich, aber das Formula läuft etwas mehr Höhe beim Gleiten. Ich fahre auf dem Freeracer Segel zwischen 5,3 und 12,5m? mit 35 - 64cm Finne. Es ist vielseitiger als das Formula und fährt auch auf dem Meer gut.


    Hätte ich beinahe noch vergessen: mein Formula muss ich anpumpen, beim Freeracer nur Fuß in die vordere Schlaufe, ins Trapez und dicht ziehen, dann gleitet es schon.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    ich habe für Direktvertrieb gestimmt. Segel und Kleinkram kaufe ich bei GUN. Das ist für mich am einfachsten. Der Surfshop hier vor Ort hat meist nur überteuerten und alten Kram. Ich habe aber auch schon online oder telefonisch im Shop gekauft z.B. meine Carbongabel und das Waveboard. Für lange Anfahrten habe ich keine Zeit, ebenso für Kaffetrinken und langes Crackgeschwafel.
    Große Boards habe ich bisher von Lorch gekauft, weil ich sie vorher zur Probe fahren konnte. Ich zahle dann auch lieber ein paar EUR mehr, als ein Board zu haben, was nicht passt. Die Boards waren allerdings bisher bei Lorch auch nicht teurer als woanders.
    Das Testen von Boards wäre im Direktvertrieb leider nicht möglich. Oder man würde das so clever aufziehen, das man an Stützpunkten wie Surfschulen oder Verleihstationen die jeweiligen Boards mal fahren kann, z.B. gegen eine moderate Gebühr.
    Was ich noch unangenehm finde, ist das Feilschen und Handeln bei windigen Händlern. Besser ein dauerhaft angemessener Preis, wie bei Gun oder Hifly, als immer das Gefühl zu haben, doch nicht das Letzte im Preis herausgeholt zu haben und über den Tisch gezogen zu werden.


    Gruß

    Hi


    Zitat von Dr.

    sieht aber auf dem Bild so aus


    welches Bild meinst du denn? Beim letzten mit dem loose leech sehe ich über der 5. Latte Falten. Kann sein, dass die jetzt durch das stärkere Durchsetzen kommen, kann ich aber problemlos nachspannen, Innensechskant ist immer dabei.
    Auf dem Bild wo ich fahre sehe ich Falten diagonal über das Segel.


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    auch beim Gleiten? Ich mache es nur im Verdrängerbetrieb.
    Ich finde es bei langen Schlägen hoch am Wind bei wenig Wind ganz entspanned, mit der vorderen Hand ab und zu die Startschot zu halten. Man kann sich etwas weiter nach Luf/vorne rauslehnen und läuft tatsächlich etwas mehr Höhe.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    Eintageslinsen funktionieren beim Surfen ziemlich gut. Sollten sie doch mal verloren gehen, ist der Schaden klein. Aber wegen der UV Strahlung sollte man doch eine Brille tragen, sonst gibts später grauen Star.
    Ich finde den Forschlag von Thommen gut, Brille irgenwie am Neo festbinden, werde ich mal versuchen.


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    wie sichert ihr eure Brillen? Eigentlich sollte jeder eine Brille beim Surfen tragen, schon wegen des UV Schutz.


    Mir sind diese Jahr schon 2 Brillen (optische) abhanden gekommen, jedesmal bei recht brutalen Stürzen.
    Heute bin ich mit Volldampf mit dem 12,5er in die Halse, dann kam noch eine Böe, ich habe den Fuß nicht aus der Lufschlaufe bekommen und dann ist dummerweise das Trapez auch noch eingehakt. Was dann kam war heftig.
    Auf jeden Fall flog die Brille in hohem Bogen weg, schon vor dem Aufschlag.


    Ich hatte die Brille mit einem Brillenband mit Schwimmer gesichert, so dass sie fest am Kopf saß. Hat alle nicht genützt. Ich habe sofort gesucht, aber die Brille nicht mehr wiedergefunden, konnte ja auch nicht mehr so gut sehen.


    Gibt es bessere Methode um Brillen zu sichern?


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    ich habe heute nochmal mit dem Segel rumprobiert. Ich habe eine andere Verlängerung genommen, mit 4 Umlenkrollen aus Messing und einen Haken ebenfalls mit 4 Umlenkrollen. Das ganze paßt natürlich nicht zu dem blöden Trimmblock ohne Rollen. Ich habe daher mit einem Tampen ein Provisorium gebastelt, siehe Bild. Damit läßt sich das Segel mit Trapez ohne großen Kraftaufwand so trimmen, dass es ein losse leach gibt.
    Aber dadurch kommt das Segel ca 10cm höher, der Gabelbaum muß tiefer. Auf dem Wasser eine Katastrophe.
    Also habe ich alles wieder abgebaut und den Trimmblock benutzt. Ich habe das Segel mit der GUN Kurbel (und dem neuen Gewindestift aus hochfestem Werzeugstahl) durchgesetzt. Es ächst und knarzt, aber es hat funktioniert.


    Kann man diesen Rollenlosen Trimblock gegen einen mit 4 Messingrollen tauschen? Gibt es so etwas zum umrüsten?


    Das Segel fährt sich jetzt super und twistet einwandfrei. Mittlerer Wind war heute 11-15kn, dazu kamen kurzzeitig echte Hammerböen. Subjektiv war die Geschindigkeit sehr gut, ich hatte aber heute kein GPS dabei.


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    ja die Kurbel ähnelt mehr der von Thommen. Den Gewindestift habe ich inzwischen gegen einen aus besonders gutem Werkzeugstahl ausgewechselt. Jetzt geht die Kurbel bis 9,8qm. Aber da brauche ich sie nicht, bin mit dem Trapez schneller.


    Fahrbar ist das Segel schon, vor allem im Bereich 10 - 15kn mit dem Formula. Es harmoniert im Gegensatz zum M8 nicht so gut mit dem großen Freeracer (Lorch Dolfin). Aber ich merke bei den Böen schon dass es heftig reinhackt. Aber das Formula setzt das mit der 70er Finne gut in Geschwindigkeit um. Ausserdem habe ich dafür das richtige Gewicht ;)


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    es geht um folgendes:
    Segel: GUN TSD 12,5m? von 2005
    Mast: GUN Dominator 580/38 100%
    Tampen: LIROS - Regatta 2000 mit Zwischenmantel und speziellem Kern aus 100% Dyneema


    Ich habe bisher mit dem Trapez getrimmt, geht bei allen Segeln ausser dem 12,5er. Aber offensichtlich hat das 12,5er Segel zu wenig loose leach. Ich kann es aber nicht mehr weiter durchsetzten, auch mit längerer Verlängerung nicht. Es ist so, als ob es einen harten Widerstand beim Durchsetzten gibt.


    Zitat von zentur

    in der neuen surf ist ein test drinnen über trimmkurbeln, da hat die Chinook den test praktisch gewonnen. Ich persönlich hab eine Gun Sails Trimmkurbel, seitdem ich kein NeilPryde RS5 mehr habe brauch ich die aber nimmer =)


    die sollte ab 20. Juni erhältlich sein, ist aber hier noch nicht da. Ein GUN Trimmkurbel habe ich. Mit der lässt sich das 12,5er nicht trimmen, da sich der Gewindestift im Pin verbiegt und die Kurbel den Tampen zerstört. Die Ummantelung reisst bei den erforderlichen Kräften.


    CrossX-Fahrer
    die Kurbel sieht ähnlich wie die von GUN aus. Der Radius der Spindel ist allerdings noch kleiner. Ich befürchte, dass der Tampen damit ebenfalls zerstört wird.


    Zitat von Totti-Amun


    Normalerweise bin ich der Ansicht, man braucht keine Kurbel wenn man den passenden Mast im Segel hat. Ich habe so einen Trimmgriff, einen Stab mit 2 Löchern. Das reicht dicke aus.


    Der Ansicht war ich auch, bis ich das TSD gekauft habe...
    Mit dem Trapez bringe ich mehr Kraft auf, als mit dem Trimmgriff, den habe ich auch. Wenn man beide Beine einsetzen könnte, würde es vielleicht reichen.


    Zitat von thommen


    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Eine wirklich wichtige Komponente stellt meiner Meinung nach die Verlängerung, bzw die Umlenkung an der Verlängerung/Mastfuss dar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!


    Ja, ganz bestimmt. Eine neue Verlängerung mit besseren Rollen kann ich mir zulegen. Aber das löst nicht das Problem des wirklich primitiven Trimmblock ohne Rollen am Segel. Der ist eigentlich eine Zumutung bei der Größe. Ein sehr großer Teil der Kraft geht in Reibung verloren.

    Hi,


    Zitat von mifi

    ..wäre froh wenn ich lahme krücke endlich mal die 50knacke...


    wenn alles gut geht wirst du von selbst 50, einfach abwarten. ;)


    Wolfgang
    über 60km/h ist wirklich beachtlich. Was ist das für ein Material?


    Gruß
    poseidon

    Hi,


    mir ist ähnliches passiert, allerdings war der Schaden nicht ganz so groß, etwa die Hälfte. Ich will die ganze Geschicht hier nicht nochmal ausbreiten.
    Die Reparatur hätte 300EUR gekostet + 2xTransport mit allen Risiken. Ich habe es dann gelassen, denn das war mehr als ich bezahlt habe.
    Ich werde nie wieder gebrauchtes Surfmaterial von Teamfahrern kaufen. Die meisten Boards bekommt man für unter 1000EUR neu. Und die haben dann 2 Jahre Garantie.


    Ich hatte übrigens zwei mal Finne sammt Kasten rausgebrochen, Brandungserfahrung. Beide wurden repariert, allerdings sofort.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    absolut scharfes Board, leider zu wenig Volumen für mich. Habt ihr nicht das gleiche in größer, so 165l und 90cm?


    Man muß sich das mal überlegen, in weniger als 3h um Fehmarn! Und das bei der Windstärke. Überhaupt müssen die 3 Stunden voll im Gleiten gewesen sein. Und im Ziel nur 5min auseinander.
    Wie weit war eigentlich der Weg über Grund mit Kreuz?


    Was war eigentlich mit dem Material von Helge Wilkens, welches Board, warum hat es nicht gepasst? Finne zu groß?


    Gruß
    poseidon