Beiträge von poseidon

    Hi,


    zunächst mal, was ist "ein besserer Surfer"? Beim Speed-Wettbewerb derjenige der schneller ist, wer in der Welle die besten Manöver kann...?
    Als Freizeit-Surfer kann mir das alles ziemlich egal sein. Wichtig für mich ist nur, ob ich zufrieden vom Wasser komm, so wie heute. Ob jemand anderes "besser" oder "schlechter" war als ich, interessiert mich nicht. Wenn ich von jemanden etwas lernen kann, ist es mir gleichgültig ob derjenige alt oder jung ist.

    Hi,


    Zitat

    ich hab Spass bei Wind ab 6bft.


    ich bei jedem Wind.


    Nur in der Halbwindschneise hin und her zu fahren ist mir zu langweilig. Und nur von 6-8 Bft zu surfen ist mir zu eingeschränkt.
    Auch in Kiel gibts selten 6Bft, war oft genug auf der Ostsee segeln. Ist eher ein Revier für Kielboote (fahre ich auch gerne). ;)
    Hättest du das Schwert mal ausgeklappt, dann hättest du gesehen, dass du plötzlich überall hinsurfen kannst, z.B mit 45 Grad gegen den Wind aufkeuzen. Zurück gehts dann raumschots im Gleiten mit eingeklappten Schwert, auf dem Meer immer schön schräg die Dünung runter.


    Zitat

    Mir zum Beispiel gefällt es auch, auf einem Surfbrett gemächlich einen See hinauf und hinunter zu fahren, dabei die Landschaft und die Tierwelt zu beobachten und so ganz einfach mal den Ballast des Tages abzuwerfen.


    Ja, so geht es mir auch. Deshalb habe ich mir auch ein modernes Hybrid gekauft. Ich fahre gerne mal 10km vom Startpunkt weg (Bodensee oder Mittelmeer) und will zum Schluß auch dort wieder ankommen, auch wenn kein Gleitwind ist, oder der Wind dreht. Unterwegs kann man sich die Gegend anschauen. Das ging auch mit dem großen Freeracer bzw. dem alten Formula, nur laufen die nicht so gut Höhe bei wenig Wind.
    Mit dem Gewicht des Boards habe ich keine Probleme, weder beim Rausholen aus dem Wasser noch beim aufs Dach heben.


    Für konstanten Wind über 6Bft habe ich ein Waveboard.

    Hi,


    meinst du, die mit dem alten Material sind weniger aufgeweckt? Mir geht es auch nicht um das alte Material, sondern darum, dass die trotz altem Material Spaß haben. Helitack geht übrigens auf jedem Board.
    Natürlich ist es wesentlich einfacher auf einem GO zu lernen als auf einer alten, schmalen Gurke. War aber nicht die Botschaft.
    Windsurfen ist übrigens nur noch marginal vorhanden, nur noch 10% Verkaufszahlen wie in den 80er Jahren.
    Mir soll es recht sein, habe ich mehr Platz auf dem Wasser ;)

    Hi,


    Zitat von Alexander vom WJ

    Manche argumentieren auch noch mit unterschiedlichen Gewichten, die von Bedeutung wären, was bei allen Boards mit mehr als 85 Litern totaler Schwachsinn ist, genügend Fahrkönnen voraus gesetzt. Denn es geht ja um den Vergleich der Boards und da ist es dann egal, ob man sich als 80 oder 100 Kilo Mann auf die Bretter stellt. Denn IM VERGLEICH wird das eine besser angleiten als das andere, wird besser oder schlechter carven und schneller oder langsamer sein. Gewicht spielt nur dann bei Vergleichsfahrten eine Rolle, wenn das Fahrkönnen nicht ausreichend ist.


    Ja stimmt. Mein Fahrkönnen reicht sicher nicht aus und passe auch nicht durch die 75kg Boy-Schablone.
    Aber mit diesen und ähnlichen Statements hat man (so manches magazin) den Surfmarkt kaputt gemacht. In den Anfangszeiten war Surfen ein Sport für jedermann, heute nur noch für Supercracks.
    Früher konnte jeder surfen, heute keiner mehr (oder nur noch die Profis). Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, wo auf den Seen Familienpappies, deren Frauen und Kinder rumgesurft sind. Auf dem Weg nach Frankreich hatte jedes 3. Auto ein Board auf dem Dach heute jedes 1000te.
    Die Test der einschlägigen Magazine sind für Normalsurfer, die ein wenig Spaß auf dem Wasser haben möchten, völlig irrelevant.
    Den es wird nicht der Fun-Faktor getestet, sondern nur von Cracks für Cracks. Und außerdem, zum Statement 85l, die meisten potentiellen Surfer wohnen im Binnenland und nicht in der 6Bft Zone und bei wenig Wind macht sich jedes Liter bemerkbar.
    Übrigens, bei uns am See haben einige Jugendliche das alte Surfboard vom Opa oder Papa aus den 70er/80er Jahren mit Schlabbersegel in der Garage entdeckt und fahren bei 2BFT damit rum (wie unkuhl) und habe sogar Spaß damit.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    ich war Samstag und Sonntag mit dem Hybrid und 12,5er auf dem Wasser. Sonntag war der Wind etwas stärker. Hat sehr viel Spaß gemacht.


    Brigge
    Mit Schwert (83cm) hatte ich eine Spitzengeschwindigeit von 17km/h. Ganz hoch am Wind sind es 10-12Km/h. Aber der Winkel dabei ist enorm.
    Mit eingeklapptem Schwert fühlt sich das Board wie mein altes Formula an. Zum freien Gleiten hat der Wind mir allerdings nicht gereicht, aber ich war schon in den Schlaufen.


    Du hast doch eine Verdränger mit Schwert? Hast du schon mal die Dichtlippen fürs Schwert gewechselt? Bei meinem Board sind die sehr steif und haben viel Reibung. Das Schwert geht schwer raus. Wie hast du das bei deinen Regatten gemacht?


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    wo bekomme ich eine weiche Schwertkasten-Dichtung (Schwertlippen) her? Die serienmäßige Dichtung ist recht steif und hat viel Reibung.
    Welche Dichtung wird bei Regatta-Boards verwendet? Ich nehme an, bei Longboardregatten wird das Schwert je nach Kurs und Wind mit dem Fuß bedient?


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    Brigge
    das ist ja ein super Durchschnitt. Fast 25km/h Spitzengeschwindigkeit ist ja schon der untere Gleitbereich vom Formula.
    Gute Besserung für die Bronchitis.


    bodensee-rainer
    Ich habe mir gestern einen der beiden F2 Lightnings ersteigert.



    Am Abend war ich dann natürlich auf dem Wasser. Es war zwar nur 5kn Wind, aber zum rumfahren mit dem 12,5er hats gereicht. Das Ding zieht mit dem riesigen Schwert und der 65er Finne eine irre Höhe, bin ich mit Surfboard nicht gewohnt.


    Hallo Rainer,


    super Tip mit der Testveranstaltung. Das F2 Board hatte ich mir schon vorgemerkt. Auf der neuen HP von F2 ist es nicht mehr drauf, scheint ein Auslaumodell zu sein. Von den Daten sieht es sehr gut aus.
    Ich rufe heute Mittag, wenn die wieder auf haben an, welche Boards zu testen sind. Ist ja schon diese Wochenende.


    Gruß
    Poseidon

    MAchst du witze (nicht böse gemeint):p
    Der rs:X ist extrem spcial und auch sehr anfällig gegenüber schäden (was ich so am chiemsee bei den meisterschaften gesehen habe - da war kein eiziges board ohne richtigen schaden) dadurch wirst du auch kein ordentlies herbekommen



    oli;)


    Hi,


    ich habe noch nie eines aus der Nähe gesehen, auch keins von den anderen Boards. Es wird nur von den Offiziellen auf deren einschlägigen Homepages argumentiert, dass das RS:X so schwer ist, damit es besonders haltbar ist, weil die Aktiven 7 Stunden am Tag jeden Tag der Woche damit trainieren.

    Hi,


    vielen Dank für die Infos.


    RS:X
    ja das ist sehr schwer und dazu sehr teuer. In den Filmchen auf youtube macht es aber keine schlechte Figur. Es soll recht haltbar sein


    Mistral One Design / Cat
    ich würde auch nichts kaufen, was es eigentlich nicht mehr gibt. Ich suche schon was moderneres.
    Klar dass man mit höherem Gewicht und 7,5er Segel nicht konkurrenzfähig ist.


    Serenity
    werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings ist es ein reiner Verdränger und ich möchte ein Board mit großem Windbereich.


    Meine Favoriten wären im Moment:
    BIC One Design Techno 293 Hybrid
    Starboard Phantom 320


    Beide haben Deep Tuttle Box und große Finne, so dass ich große Segel fahren kann. Bei beiden wird der große Einsatzbereich von 5 - 30kn beworben. Aber es gibt praktisch keine Erfahrungsberichte im Net oder Filmchen auf youtube.
    Vom Kona und Serenity findet man eine Menge Info.

    ... Ich würde jetzt mal spontan sagen der alte Formula war auch wirklich "alt", mir ist jetzt kein neueres Board bekannt, wo man schön mit dümpeln kann...
    ...
    als ob du ein riesen Interesse an den Longboards hast sondern vielmehr, weil man damit beim Bodenseemarathon vielleicht auch bei 2Knoten ;) mitfahren könnte....


    Hi,


    Bodenseemeisterschaft kam mir nur in den Sinn, weil die von hier aus leicht erreichbar ist und bei wenig Wind (<10kn) dort mit Longboards gefahren wird, sonst mit Formula. Der erste Lauf ist diesen Monat in Immenstadt, da werde ich mal hinfahren und mit den Leuten reden, die solche Boards fahren.
    Die Tendenz bei den modernen Boards geht immer mehr in Richtung kürzer und extremer, der Einsatzbereich wird immer spezieller und kleiner.
    Ich suche etwas für "zu jeder Zeit , bei jedem Wind, überall hin".
    Übrigens ist das nicht nur dümpeln. Ein Starboard Serenity läuft mit großem Segel hoch am Wind 20Km/h und das bei 3Bft, laut Test. Das ist aber ein reiner Verdränger.
    Im Urlaub in SF kommt an meinen Spot jemand mit einem Mistral One Design. Bis 10 - 12 kn ist auf der Kreuz kein Kraut dagegen gewachsen, außer vielleicht ein Formula. Und der Junge fährt das Ding auch noch bei 6Bft, dann voll im Gleiten, alles mit 7,5er Segel, nix anderes.
    Das nächste ist, du fährst mit dem Formula oder dem großen Freeracer mal 5 oder 10km vom Ausgangspunkt weg. Dann wird irgendwann der Wind schwächer und du musst zurück in Verdrängerfahrt kreuzen.
    Macht keinen Spaß.
    Ist natürlich nur für den interessant, der sich aus der Halbwind - Schneise in die eine oder andere Richtung entfernt.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    die Frage ist schon berechtigt.
    Das neue Formula ist zum Cruisen ungeeignet, vorne zu wenig Volumen und zu kurz. Gleiten bei 7kn? Die Frage habe ich schon im Fred "Pumpen" gestellt. Ich war bisher mit dem neuen Board bei 6-9kn Wind auf dem Wasser mit dem 12,5er Segel. Ich habe mir 3 Stunden lang einen abgepumpt, war nix mit Gleiten, ich brauche mehr, also über 10kn. Mit dem alten Formula konnte ich bei solchen Bedingungen zumindest rumfahren, mit dem neuen ist das Krampf.


    Surfen ist für mich nicht nur Gleiten. Ich fahre gerne auf dem Bodensee, dem Baggerloch oder Mittelmeer rum, um mich zu entspannen, bei guten Bedingungen mit meiner Frau. Gleiten auf dem Formula ist Leistungssport, das ist eine ganz andere Geschichte, werde ich auch weiter machen. Aber dabei kann man sich nicht die Gegend anschauen...

    Hi,


    zum Cruisen und für Touren möchte ich mir ein Hybridboard / Longboard zulegen. Es sollte gleitfähig sein und DT-Box haben. Bisher habe ich gefunden:


    BIC One Design Techno 293 Hybrid
    Starboard Phantom 320
    Starboard Phantom 380
    NP RS:X


    Wer hat so ein (oder ähnliches Board) und kann mir dazu Informationen geben? Wo könnte ich so ein Board mal fahren, vielleicht bei einem Surfverein am Bodensee? Wo könnte ich es kaufen?


    Mit welchen Boards wird eigentlich der Bodensee-Marathon gefahren, wenn kein Gleitwind ist?


    Gruß
    Poseidon

    Mitnichten Lurchi - solange Du Dich wie 38 fühlst ;) ist alles in Ordnung. :D :D :D
    Übrigens Glückwunsch zum SX L. Sag mir nach dem 1. Juni wie es fährt. Ich habe den großen Bruder aus 2006 mit 130 Litern. Mit dem bin ich sehr zufrieden. :)


    Hange Loose M@tt :D :D :D


    Hi,
    mit dem Alter ist wohl falsch rübergekommen. Darum ging es in der Geschichte vom Tantalos nicht, sondern um die unsäglichen Leiden.


    Gruß
    Poseidon

    Hi Lurchi,


    das ist ja nur ein Zitat und bezieht sich auf den Tantalos und ich habe es so übernommen und wollte es nicht ändern. Aus der Odyssee 11. Gesang, 582?592), nach Johann Heinrich Voss.
    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind ausgeschlossen. ;)


    Erst 50, dann bist du ja noch ein junger Mann.


    Nimm mal einen Zollstock und markiere das Ende der voraussichtlichen aktiven Surferzeit mit einem Strich in cm, gerechnet von 0cm. Ich meine die Zeit, wo du noch ein scharfes Slalomboard fahren kannst.
    Dann markiere dein jetziges Alter (also 49,9cm). Ich bin gespannt.
    ....
    Übrigens wir um die 50 sollten mal Fehmarn umrunden, ganz gemütlich.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    Zitat

    Gruissan (eine Woche nach defi-wind)
    Das wird heftig


    Das ist nicht nur heftig, das ist die Hölle:


    ?Auch den Tantalos sah ich, mit schweren Qualen belastet.
    Mitten im Teiche stand er, den Kinn von der Welle bespület,
    Lechzte hinab vor Durst, und konnte zum Trinken nicht kommen.
    Denn so oft sich der Greis hinbückte, die Zunge zu kühlen;
    Schwand das versiegende Wasser hinweg, und rings um die Füße
    Zeigte sich schwarzer Sand, getrocknet vom feindlichen Dämon.
    Fruchtbare Bäume neigten um seine Scheitel die Zweige,
    Voll balsamischer Birnen, Granaten und grüner Oliven,
    Oder voll süßer Feigen und rötlichgesprenkelter Äpfel.
    Aber sobald sich der Greis aufreckte, der Früchte zu pflücken;
    Wirbelte plötzlich der Sturm sie empor zu den schattigen Wolken.?


    Ich hoffe, er wird noch in diesem Leben erlöst ;)


    Gruß
    Poseidon

    Hi Poseidon,


    gut zu wissen; die Gegend kenne ich überhaupt nicht. Wir gehen Pfingsten wieder Richtung Bezier/Narbonne. Aber ohne Brett!:mad:


    Ciao
    Michael


    Hi,
    ohne Brett würde ich mindestens 1000km von jedem Wasser fernbleiben, das könnte ich nicht aushalten. Du hast doch ein neues Brett, warum nimmst du das nicht mit?


    Gruß


    Hi,


    für den Schlepptop im Urlaub habe ich auch keine Lust, bin bisher ohne ausgekommen. Windfinder und Handy habe ich gerade mal ausprobiert, hat mich schlappe 4EUR gekostet! Das dürfte dann in SF noch viel teurer sein.


    Lurchi
    Almanarre finde ich furchtbar, Wasser dreckig (Kloake von Hyeres geht direkt am Strand rein), Crack-Gehabe, schlechter Zugang für Surfer da im Wasser alles mit Ketten abgesperrt für Schwimmer, nur Kabbelwelle, Baggerloch Atmosphäre usw. Da gibt es echt besseres.


    Gruß
    Poseidon

    Hi,


    Wenn dein längster Mast 490cm ist und der in die Box passt, dann gibt es kein Problem. Miss mal die länge von Unterteil des Mast. Es gibt da Unterschiede je nach Fabrikat. In meine Box geht der North Viper Race 520 gerade rein, der Gun 580 nicht mehr.
    Du kannst jetzt schon ausprobieren, ob alles in die Box geht, leg dein Matererial so auf den Boden, wie du es in der Box haben möchtest, dann kannst du alles abmessen.


    Im anderen Forum gibt es den Nice Guy, der hat auch eine SLB900 und einen Lorch Breeze 150l. Ich weis aber nicht, ober ihn in der Box transportiert oder oben drauf. Schreib ihn einfach mal.


    Gruß