Beiträge von ben69

    SCHNIPP..... hoffe daher auf einen besseren Mix als bei den beiden letzten Ausgaben (die "Seltsamigkeit" der Tests wurde ja hier schon diskutiert). .......SCHNIPP



    Moin,


    auch diesesmal finde ich die Sache mit dem Kindermaterial und dem Frühgleitkram nicht wirklich gelungen. Die Produkte für Kinder werden schlichtweg aufgeführt ohne sie getest zu haben. So eine Zusammenstellung kriegt jeder in 15min aus dem Netz. Viel wichtiger wäre da schon mal was getestet zu sehen, am besten auch mit entsprechenden Kids.
    Bei den Frühgleitsegeln fehlen von anderen Marken Segel in der entsprechenden Größe, wobei ja hier dann auch öfter auf bereits gemachte Tests verwiesen wurde. Finde ich persönlich aber etwas ungeschickt, da ich nicht unbedingt alle Hefte erstmal durchforsten möchte und dann in zwei parallel lesen will, mal ganz abgesehen davon, das der Schwerpunkt in diversen Tests ja auch ein anderer ist.


    Ben

    bei der Windausbeute dieses Jahr, muss man irgendwie wieder diesen Pfad oeffnen...


    wegen Lorch: den Bird gibts auch erst seit diesem Jahr. So lange fuellen die die Luecke zwischen Freeride und Formula auch noch nicht aus.


    Hat mal jemand eine Idee wie sich JP Super Light, i Sonic 150 und Lorch Bird gegeneinander verhalten?
    Was gibt der Markt noch her?


    Guck mal in die neue surf.


    Ben

    naish bleibt naish gut so...



    Moin,


    sicher, designmäßig wirklich recht ansprechend, wie immer bei Naish.
    Aber das man immer noch mehrere Masten braucht, wenn man in den Segeln ca. 1m² Unterschiede hat finde ich immer noch nervig, umständlich und kostspielig.
    Fahre ich z.B. das Boxer in 4.7, 5.4 und 6.2 brauche ich 3 Masten: 380, 400 und 430.
    Muss das sein??


    Ben

    Moin Moin,


    weiss man denn schon was über die Staffelung der Kode-Reihe?
    Genauer: wird es den 122er wieder geben? Und welche Abmessungen werden die Boards ungefähr haben? Gehen die wieder in die Richtung kurz und breit?
    Sonst muss ich irgendwie noch einen von diesem Jahr auftreiben.



    Grüße


    Ben

    Moinsen,


    vielleicht bin da etwas zukritisch, aber irgendwie fühle ich mich leicht ver?&%$§ durch den Fred.
    Da will jemand eine neue Ausrüstung und hat angeblich gerade erst für 2000,-€ eine bekommen.
    Von den seltsamen Ansichten und der katastrophalen Rechtschreibung mal ganz abgesehen. Und das mit 14??? :bonk:
    Troll, Troll, Troll.

    Moin Ben,


    ich habe einen Kode 122 in Tufskin (und zum Vergleich einen Nano II in 125). Der Kode ist im Vergleich extrem wendig, gleitet schnell an und die Schlaufenpositionen wirken geradezu natürlich. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass ich mit den Nano rumgeiert habe aber beim Kode quasi nach ein paar Metern schon stabil in den Schlaufen stand. Allerdings empfinde ich den Kode als kippeliger. Ursprünglich für meine Frau gekauft, fährt diese jetzt den Nano und ich das Kode, weil es ihr zu kippelig ist. Sie hatte Probleme beim Strandstarten und beim Schotstarten. Im Fahren ging's. Außerdem, und das ist interessant hat der Kode (zumindest in der Tufskin Version) auch recht breite Schultern vorne. Jedenfalls passiert es mir beim Dümplen und leichter Welle bei großem Segel (7,5) schnell, dass ich einfädel und mit der Nase absaufe. Im Gleiten ist das kein Problem, weil man dann hinten steht, aber beim Dümpeln luvt man zu stark an, wenn man zu weit nach hinten geht. Da steh ich also vorn und dann passiert's....ist aber vielleicht kein Problem wenn man erfahrener ist (siehe Totti's Beitrag).


    Viele Grüße
    Strandläufer



    Moinsen,


    also so richtig gut klingt das irgendwie nicht. Was man so vom RRD Freestyle/Wave oder auch in den Tests des Carve liest, lässt sich für mich deutlich positiver an.
    Ich hätte gerne ein Frremoveboard als Allrounder. Der Futura ist mir dafür zu sehr schon Freerace.


    Ben


    Hi Totti,


    kann mich noch erinnern und hatte das auch gerade noch gelesen, weil der Fred damals auch von mir war. :D
    Aber ich dachte es hätten schon mehrere leute mal das Brett in dieser Größe gefahren.
    War das fehlende Volumen vorne für Dich negativ beim Kode oder eher nicht? Der Kode hat ja glaube ich die größte Breite um die Mastspur, oder?


    Ben

    Moinsen,


    mal wieder die Frage ob mittlerweile jemand obiges Brett mal gefahren ist und die Erfahrungen posten kann.
    Zu bekommen isses wirklich unheimlich schwer, aber fahren tut's irgendwie keiner .........:confused:


    Ben

    Jepp, das ist sicherlich ein anderer Aspekt, aber unter dieser Prämisse würde es nur Sinn machen, wenn das auch bei allen Herstellern gemacht würde (Futura; Carve; Falcon etc.). Um zu sehen ob sich die Boards der einen Herstellerpalette wirklich in die vom Hersteller vorgegebenen Sparten fügen und ob sich die jeweiligen Freemoveboards darin unterscheiden. Einen Gesamtvergleich sollte es dann jedoch wieder nur unter den Freemoveboards geben. Wenn man dann jedoch jedesmal immer alle Boards eines Herstellers einer jeweiligen Größe als benachbarte Boards hinzuzöge, wäre man schnell bei Allroundtests mit nur jeweils anders zusammengefassten Vergleichstabellen.

    Also für mich ist ein Freemoveboard gedacht als Einbrett-Lösung für verschiedene Reviere -> Anforderungen.
    Lässt sich als entspannter Freerider nutzen, taugt auch in kleineren Wellen noch und besitzt ein gewisses Manöverpotenzial.
    Somit verstehe ich schon nicht, wie man Hawk,Super Sport,X-Cite Ride und Rocket da mit herein nehmen konnte. Nix gegen diese Bretter, aber die verkörpern kein Freemoveboard.


    Ben

    Moin Moin,


    siehste, das frag ich mich auch ganz oft bei diversen Tests, so auch hier.
    Die Zusammenstellung ist für mich häufig nicht nachvollziehbar und irgendeine Marke fehlt immer bei einer Zeitschrift, aus welchen Gründen auch immer. (die Naish/JP Blindheit??)
    Das hier gleich 3 JP-Boards getestet werden, von denen 2 ganz offensichtlich keine Freemoveboards sind, schon von der Bezeichnung her und von Starboard z.B. kommt dann nur der Kode und nicht der Futura, seltsam.
    Auch wenn die woanders schon mal getest wurden wäre es der Übersichtlichkeit doch besser die fehlenden Boards aufzuführen, zumal ja bei einem Freemovetest hoffentlich andere Anforderungen gestellt werden als bei einem Freeride oder Slalom oder Wave oder Freestyle.
    Wo ist eigentlich Mistral? F2?
    Muss ich ja auch nicht verstehen.


    Ben

    Nein, noch nicht, aber er arbeitet dran. :D
    Wenn Du wirklich Interesse haben solltest, dann wäre es das Beste bei der Entfernung, Du schaust Dir das Board mal an (ist auch eine Boardbag von Starboard dabei). Das wäre am fairsten, denke ich.


    Ben

    Moinsen,


    ich hab da mal ne Frage an Euch:
    Was ist o. g. Board wohl noch ca. wert?
    2 Jahre und bis auf eine kleine Delle im vorderen drittel sehr guter Zustand.
    Ich pack das Teil immer von links nach quer und meine Frau meinte es wäre besser, wenn der Platz für was anderes da wär .... :spassbremse::nixweiss:
    Wenn da zu wenig bei rumkommen würde, dann häng ich s mir lieber ins Arbeitszimmer, mach nen Tisch oder ne Bank draus, oder der Hund bekommts........:D


    Ben