1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. papapatrick

Posts by papapatrick

• Zeeland Mai 2026

• papapatrick
    • December 21, 2025 at 3:20 PM

… und vorsichtig mit den teuren Carbon-Finnen an den Austerbänken, die im Uferbereich teilweise knapp unter der Oberfläche sind 🙂

• Powerrex Surfmasten

• papapatrick
    • December 20, 2025 at 10:17 AM

und du bist hier das Kommunikations-Talent 🙂

• Powerrex Surfmasten

• papapatrick
    • December 20, 2025 at 10:06 AM

gehört das nicht eher in die Rubrik „Wünsche und Pläne für 2026“? 🙂

• Powerrex Surfmasten

• papapatrick
    • December 20, 2025 at 8:59 AM

das freut mich für dich 🙂

• Suche Carbon-Finne TB 43-45 cm, z.B. Select S1 XL Slam evo oder C-Fin

• papapatrick
    • December 18, 2025 at 8:24 PM
    Quote from kirchhalde

Hallo Patrick,

ich habe hier eine C-Fin in 46, kaum benutzter Zustand, Deep Tuttle.

Ist die was für Dich? The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Du hast eine PN 🙂

• Urnersee Spot, Thermik etc

• papapatrick
    • December 16, 2025 at 9:43 AM

Bislang mäßige Föhnbise 🙂

Files

IMG_0049.webp 24.09 kB – 0 Downloads
  • Urnersee Spot, Thermik etc

• papapatrick
    • December 15, 2025 at 9:45 PM

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das morgen am Urner-See reicht, wahrscheinlich für starken Föhn, ansonsten für eine gute Föhn-Bise.

6-7 hPa Druckunterschied reicht in aller Regel aus.

Im Winter ist die Luft in den Tälern allerdings kälter und damit schwerer, bietet dem Föhn mehr Widerstand, andererseits ist dadurch die Wahrscheinlichkeit für eine gute Föhnbise im Sinne einer Gegenströmung erhöht.

Der Druckunterschied über 6 HP ist morgen zeitlich nicht so lange, dann kann sich der Föhn manchmal nicht bis in die Täler durchsetzen.

Aber ich glaube, dass das morgen eine gute Session wird.

Pass auf dich auf, ich hoffe du weißt, dass der Urnersee bei Föhn wirklich nicht ohne ist: Eiskaltes Wasser, brutaler Wind und kaum Aussteigs-Möglichkeiten

• Suche Carbon-Finne TB 43-45 cm, z.B. Select S1 XL Slam evo oder C-Fin

• papapatrick
    • December 13, 2025 at 9:44 AM

Nachdem ich hier etwas unerwartet so toll bei der Suche nach einem 400er SDM-Mast unterstützt wurde, dachte ich mir, dass ich es hier auch mit der Suche nach einer Carbon-Finne versuchen kann.

Am liebsten wäre mir eine Select S1 XL Slam evo 43 oder 45 cm oder eine C-Fin gleicher Länge, jeweils Tuttle-Box.

Hat jemand noch so eine Finne zu verkaufen?

LG

Patrick

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 12, 2025 at 9:04 PM

Der Verkäufer meinte, nachdem ich ihm eure Bedenken geschildert hatte, ich solle mir keinen Kopf machen, er würde das Risiko tragen.

Gerade eben ist der Mast angekommen, alles lief problemlos. Das Gesamtpaket mass stolze 2,23 m.

Ich habe den Verkäufer gebeten, sich zu melden, falls er doch noch nachträglich eine Rechnung von GLS bekommt, ich würde das dann hier posten.

Somit erst mal vielen Dank an alle, ohne eure Hilfe hätte ich jetzt nicht diesen schönen Mast 🙂

• Eigengewicht-Übungen und Animal Flow-Übungen

• papapatrick
    • December 12, 2025 at 6:22 AM

SEndlich habe ich eine morgendliche Übung-Routine gefunden, die mir Spaß macht und sowohl Koordination, Kraft als auch Ausdauer trainiert.

Ich denke, das ist ideal für mein Alter (55 Jahre).

Hier mein Ablauf, den ich morgens in 30 Minuten schaffe (jede Übung 10-20x) und nachdem ich dann zum eiskalten duschen übergehen kann:

one leg squat

kick through

t-spine bridge

turkish get up

burpees

plank knee tugs

duck walk, deep squat

crawling

spider walk

jumping jack

room running HIIT

Auf YouTube gibt es natürlich massenhaft Videos dazu :)

Vielleicht kann das hier jemanden motivieren.

Ich hatte einfach keine Lust auf das Fitnessstudio oder aufs Joggen.

Dieses Training kann man immer und überall ohne Hilfsmittel durchführen. Ich brauche nur eine Trainingsmatte und eine Hantel für den Turkish Get Up.

• 2026

• papapatrick
    • December 12, 2025 at 5:06 AM
    Quote from tourensurfer

Wer war das? Rudi Völler alias Tante Käthe? Einem Helmut Schön würde ich das nicht zuschreiben.

Ich glaube, das war der Bundes-Berti 🙂

• Ist das ein normaler Herbst in Süddeutschland gewesen?

• papapatrick
    • December 11, 2025 at 1:33 PM

Am Bodensee ist das beispielsweise leider völlig normal, November bis März ist meistens durchgehend Flaute mit ein oder zwei Ausnahmen, oft Ende Dezember/Anfang Januar 🤦‍♂️

• 2026

• papapatrick
    • December 11, 2025 at 12:28 PM
    Quote from barcode
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Christarus

Ich frage mich warum es diese Unstimmigkeiten gibt? Du Totti hast Deine Infos und Jaxblckk hat auf der Website in die Werte Specs geschaut und hat auch Recht.

Es steht im Text was von "3 Jahre Entwicklung" und man hat jetzt eine neue Größe mit 5,4m², aber ich kann auch nicht erkennen was sich geändert hat.

https://www.duotonesports.com/de/products/du…213#description

Wahrscheinlich gleich zu Pryde als sie gelaunched haben. Nicht alles auf dem aktuellen Stand, dauert wahrscheinlich einen Moment

Bin mir ziemlich sicher, dass die Daten vorhin noch identisch mit den letzten Jahren waren. Jetzt sind die Gabellängen kürzer.

wenn die Längen kürzer werden dann musste ich an den Spruch unseres ehemaligen Bundestrainers denken: „Die Breite an der Spitze wird enger“ 🙂

• 2026

• papapatrick
    • December 10, 2025 at 7:18 PM

früher war ich einfach nur ein unwissender glücklicher Surfer mit wenig Material,

aber heute bin ich ein wissender glücklicher Surfer (mit viel Material) 🙂

• 2026

• papapatrick
    • December 10, 2025 at 6:38 PM
    Quote from Vmax
    Quote from SkyJunky

Wahnsinn..! Immer wenn ich im Forum mitlese stelle ich fest, wie dumm ich eigentlich in Bezug auf Surfen bin. Irre. Ich will nur fahren, möglichst schnell. ^^

Für mich ist es schon echt schwer, da irgend etwas zu verstehen. Freemove, Freeride, Freerace, mit Camber und ohne, Slalom, jetzt noch mit EVO und ohne Camber und dann noch Masten X100 und X100 pro dazu gepaart mit TPX100 und SPX95..... Irre. Das Segel passt zu diesem Board und das wiederum nicht. Wie soll man da durchsteigen? Und dann noch die Sache mit den, zum Segel, passenden Masten. Und wenn dann am Tagesende noch die Foil Geschichten dazu kommen, dann ist man als eher unerfahrener Windsurfer ja komplett raus.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Segel passend zum Board, bin ich wirklich froh, dass ich im Surfshop ein Segel samt Mast zum Testen mitnehmen durfte und feststellen konnte, dass ich in der Kombination mit meinem Board sehr gut klar gekommen bin und ich das Segel gleich mal bestellt habe und samt Mast kaufe. Denn wenn ich das hier alles so lese bin ich krass beeindruckt wie gut ihr die Technik beherrscht, um all diese Feinheiten direkt rausfahren zu können. Vielleicht ist es mir ja eines Tages auch vergönnt mein Material so zu beherrschen.

Das kommt wahrscheinlich daher das die meisten hier im Forum schon ewig Windsurfer sind.

Und ich stelle für mich fest mit zunehmendem Alter wird mehr gefachsimpelt und weniger gesurft :D

Bevor ich hier im Forum Mitglied wurde hatte ich zwei Boards mit je einer GFK-Finne, zwei Masten mit 30 % Carbon, zwei Alu-Gabeln und drei Segel.

Seit ich hier regelmäßig mitlese habe ich drei Boards, jedes Board hat zwei Carbon-Finnen, ich habe sechs Segel und sechs Masten mit 70% Carbon und zwei Carbon Gabelbäume.

Ich hatte auch vorher viel Spaß auf dem Wasser, möchte aber das Forum nicht missen 🙂

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 10, 2025 at 7:06 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from manic
    Quote from Totti-Amun
    Quote from aurum
    Quote from manic

Verkäufer bietet Versand an!

nee, Verkäufer denkt, er könnte mit GLS verschicken
    schade nur, dass die nur Pakete bis 2m Länge akzeptieren
    https://www.gls-pakete.de/privat-versenden/preisuebersicht

(und so wie er das schreibt klingt das nicht nach Gewerbesondervertrag, wo es vielleicht doch ginge)

Ja, da hat man mehr Gurtmaß und Gesamtlänge.

Das geht dann nur mit Express und nicht unter 50€.

Also wird das nix, wie schon geschrieben.

UPS über Jumingo vielleicht.

Display More

-abwarten Tee trinken, Papapatrick hält uns bestimmt auf dem Laufenden👍

Display More

Selbst wenn der Fahrer das mitnimmt, wird das Paket dann nicht weiter transportiert. GLS z.B. bestellt eigenständig einen Spediteur (irgendeinen Partner der Tochter (Der Kurier") und berechnet die Kosten dann erstmal nach. Oder retourniert.

Die Pakete werden seit 2 Jahren automatisch in den Depots gescannt, da rutscht kaum was durch.

UPS macht das genauso, jeder cm wird bei Unstimmigkeiten nachberechnet. UPS teilweise nach Monaten und man selbst ist in der Beweispflicht.

Bei UPS z.B. dokumentieren wir die Maße mit Fotos, da es mehrfach unberechtigte Nachforderungen gab.

Display More

Guten Morgen Totti,

vielen Dank für diese wichtige Information, das wusste ich so nicht.

Ich dachte, wenn die das Paket mitnehmen (auch wenn man bei den Maßangaben geschummelt hat), dann ist das Ding durch.

Da werde ich in Zukunft sehr vorsichtig sein um nicht nachher noch unerwartet eine Rechnung gestellt zu bekommen.

Der Verkäufer möchte es nun trotzdem so probieren, auf sein eigenes Risiko, da bin ich mal sehr gespannt. 🙂

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 9, 2025 at 5:04 PM
    Quote from manic
    Quote from Totti-Amun
    Quote from aurum
    Quote from manic

Verkäufer bietet Versand an!

nee, Verkäufer denkt, er könnte mit GLS verschicken
    schade nur, dass die nur Pakete bis 2m Länge akzeptieren
    https://www.gls-pakete.de/privat-versenden/preisuebersicht

(und so wie er das schreibt klingt das nicht nach Gewerbesondervertrag, wo es vielleicht doch ginge)

Ja, da hat man mehr Gurtmaß und Gesamtlänge.

Das geht dann nur mit Express und nicht unter 50€.

Also wird das nix, wie schon geschrieben.

UPS über Jumingo vielleicht.

Display More

-abwarten Tee trinken, Papapatrick hält uns bestimmt auf dem Laufenden👍

Display More

darauf könnt ihr euch verlassen 🙂

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 9, 2025 at 11:13 AM
    Quote from manic
    Quote from papapatrick
    Quote from NochSoEiner

Hast du den schon gesehen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/100-…content=app_ios

Hallo,

ja, den hatte ich schon gesehen und ich hatte mit dem Verkäufer auch schon Kontakt. Ich kenne diese Masten sehr gut, da ich ihn selbst in 430 cm hatte, die sind extrem leicht, aber er ist mir dann auch gebrochen. Diese Masten sind schon sehr sehr alt und da hab ich wenig Vertrauen.

Da mir Sicherheit wichtig ist, darf es schon ein gebrauchter Mast sein, aber sollte nicht soooo alt sein und am liebsten 70 % Carbon haben. Nochmals vielen Dank 🙏 🙂

Display More

mit dem Mast hatte ich gute Erfahrungen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nort…970901-230-8659

-fühlt sich an wie der 100% Viper Wave, top Reflexverhalten, hält aber länger, mir sind auch etliche Viper 100/Race und Wave gebrochen

-zudem, Verkäufer bietet Versand an!

Display More

Hallo Manic,

herzlichen Dank, diesen Mast hatte ich bisher auf eBay-Kleinanzeigen komischerweise nicht gesehen, das ist ziemlich genau das was ich suche, da ich den auch schon in 430 cm habe und top zufrieden bin, da haben wir beide dieselbe Erfahrungen gemacht.

Ich hab den Kollegen mal angeschrieben 🙂Nochmals vielen Dank 🙏

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 9, 2025 at 10:04 AM
    Quote from NochSoEiner

Hast du den schon gesehen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/100-…content=app_ios

Hallo,

ja, den hatte ich schon gesehen und ich hatte mit dem Verkäufer auch schon Kontakt. Ich kenne diese Masten sehr gut, da ich ihn selbst in 430 cm hatte, die sind extrem leicht, aber er ist mir dann auch gebrochen. Diese Masten sind schon sehr sehr alt und da hab ich wenig Vertrauen.

Da mir Sicherheit wichtig ist, darf es schon ein gebrauchter Mast sein, aber sollte nicht soooo alt sein und am liebsten 70 % Carbon haben. Nochmals vielen Dank 🙏 🙂

• SDM 400 Mast gesucht

• papapatrick
    • December 8, 2025 at 11:56 AM
    Quote from Kris

Falls du bis April warten kannst, dann kann ich den von Bremen aus an den Bodensee bringen. Region Hamburg/Kiel bin ich im Januar sicherlich noch einmal.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, ich melde mich bei Bedarf gern noch mal bei dir 🙂

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice